Schwarzer Tee - was ist der Unterschied?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Wenn du in einer grösseren Stadt wohnst müsste es da doch auch ein Teegeschäft geben DA würde ich mal rumschnuppern. Da kannst du eventuell auchmal probieren mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab grad mal geschaut DAS HIER ist ein Werbepartner vomCK,deshalb kann ich das verlinken Da findest du ganz viel INFOs über die verschiedensten Teesorten mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen: Ich mache den nicht in der Kanne, ich trinke bloß morgens eine (große) Tasse, da sind mir dann Beutel lieber. Teegeschäfte hätte ich schon ein paar in der Nähe, und wenn ich etwas besonderes will gehe ich da auch gerne rein, nur leider komme ich dann immer mit viel mehr heraus als ich jemals trinken kann ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, da warst Du jetzt wohl schneller als ich! Ich schaue mir das gleich mal an, danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi!
Wenn du Beutel Tee willst, dann war die "Leichte Auslese" nur ein Phantasiename für eine Mischung. Ich würde dir Darjeeling empfehlen. Der ist hell und leicht, wenn man ihn nicht zu lange ziehen lässt! Englische Mischungen und auch Ostfriesentees sind was für Hartgesottene! Die sind echt kräftig. Manche ziehen den Vergleich: Sie wäre das Fischermens Friend für Teetrinker! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
MOIN Sind sie zu stark,bist du zu schwach Ich brühe auch gerne im Becher auf,aber dann mit nem Teefilter dann kann ich selber besser dosieren Da mag ich gerne einen CeylonTee oder Earl Grey beides ganz schwach dosiert mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo Teefreund
Feinste Tee ist der Orange Pekoe,und Darjeeling wie Freund Jens sagte,da nur Die Spitzen geerntet werden,oder Knospen bzw Triebe.Mein liebling seit ich in Sri Lanka war Darjeeling ist in drei verschiedene Sorten zu kaufen: First flush.ein Frühling ,blumiger geschmack.Sehr Fein und auch sehr begrenzt in der haltbarkheit. Second Flush:in Sommer geerntet ,Kräftiger in Geschmack dann Autumnal Tea:standard aber auch von Intensiver Geschmack. ASSAM:ist eine Region India,wo der grosste ambau für Tee gibt.wie schmackt assam? würzig und Kräftig,und sein Aroma ist für unsere harte gewässern (aus der Leitung)bestens geeignet CEYLON,ist die frühere Sri Lanka.Herber Tee,Kräftig.......ein Jäver quasi OSTFRISE,ist eine Mischung aus ASSAM(basis),und werd mit Darjeeling (in die teure version)oder und CEYLON gemischt. Für Russische mischung oder Chinesische hab jetzt ken Bock mehr. Grüner Tee magst du nicht Mate magst du auch nicht Rotbusch mag ich nicht und Lapachotee kennt kein schwein Ciao ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
von welcher Teefirma war den deine leichte Auslese ? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
mit Teebeuteln kann ich nichts anfangen. Ich liebe Nuwara Eliya, ein Ceylontee, den gibts Bei Paul Schrader, ein Partner vom CK. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo Bananenblüte,
nicht nur die Darjeelings sind zart, auch verschiedene Chinatees. Ich liebe vor allem den Keemun, den Oolong und den Yünnan (der ist allerdings schon wieder etwas kräftiger). Schau mal auf der Homepage von Paul Schrader nach; da sind auch Erklärungen zu den einzelnen Teesorten. Und er hat auch qualitativ ganz gute Beuteltees (normalerweise ist da nämlich ein Riesenunterschied zu losen Tees!). LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Bluemoon,
Oolong ist doch ein Grün Tee, oder liege ich da falsche? LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo k-lorie,
nicht ganz - beim Oolong liegt die Dauer der Fermentationszeit genau zwischen Schwarz- und Grüntee. Grüntee finde ich persönlich nicht so besonders fein - aber Oolong schon! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Wobei Orange Pekoe eine Kategorie von Blatt-Tee darstellt und Darjeeling eine Teesorte aus Indien ist. Keemun (Qihong), Schwarzer Tee, Provinz Anhui, "Champagner" unter den Schwarzen Tees. Oolong, halbfermentierter Tee, wird in vielen Provinzen angebaut, der Dahongpao aus den Wuyi Shan, Provinz Fujian, ist der beste. Yünnan ist eine Provinz in China und keine Teesorte, so jedenfalls in China. In Yünnan werden unzählige Teesorten angebaut, schwarz wie grün. Pu Erh ist der berühmteste davon und kann, wenn er sehr alt ist, ein kleines Vermögen kosten. Eine Tasse für 20.-€ ist noch nichts Besonderes. Pu Erh = makes the poeple poor. Wenn du Oolong magst und grünen Tee nicht so besonders fein findest, dann hast du den richtigen noch nicht getrunken. Probier z.B. mal Pi Lo Chun, (Grüne Schnecke) aus der Provinz Jiangsu, vor dem 5. April geerntet sind das allerfeinste Blattspitzen (Spatzenzungen) mit einem einzigartigen, blumigen Aroma. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, danke für die vielen tollen Antworten! Das bringt mich doch schon weiter. Darf ich denn hier Marken nennen (wurde schon mal wegen Werbung gerügt) ? Die Leichte Auslese war von M....er. Schrader kenne ich auch, habe da früher mal bestellt, wurde mir dann aber zu teuer. Aber ich glaube, ich hätte schon Lust, da mal wieder zu stöbern. Grünen Tee mag ich auch, da bin ich aber nicht so wählerisch, der schmeckt eigentlich immer.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine