Ich weiß hier waren schon viele Fragen zur Temperatur von grünem Tee, ABER...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Aber was stimmt nun? Woher weiß ich das bei welchem Tee? Und wie ist es bei weißem Tee? Ich brauche diese Infos, weil ich mir einen Wasserkocher mit Temperaturregler kaufen möchte... und die meisten haben nur 20°Abstufungen. Vielen vielen Dank für Eure Infos!!! Liebe Grüße Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
ich denke, so ganz genau kommt's da gar nicht drauf an. Ich kriege jetzt bestimmt Haue von den Puristen aber ich war letztes Jahr in China auf einer Teeplantage, wo einem vom Wachstum über Pflückung, Trocknung, Teesorten und die Qualitätsunterschiede bis zur Verkostung verschiedener Teesorten alles gezeigt wurde. Bei der Verkostung wurde heißes, nicht mehr kochendes Wasser aus vorbereiteten Thermosflaschen zum Aufgießen benutzt. Ohne Thermometer....... LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hei!
Ich habe den Sinn dieser Wasserkocher mit Temperaturregler noch nicht richtig verstanden. Die erwärmen das Wasser wohl bloß, es kocht nicht auf. Und genau da ist der Haken: Allgemein wird empfohlen, das Wasser einmal aufzukochen, und dann abkühlen zu lassen. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht gibt es ja Gourmets, die einen Unterschied schmecken... Zu den Tee-aufgieß-Temperaturen: Als Faustregel gilt: Je feiner (besser, teurer) der Tee, desto niedriger die Temperatur. Aber nicht kälter als 60°C. Das will heißen: Für einen richtig teuren, vielleicht noch eingeflogenen Tee mit feinem Aroma sind 60°C gerade richtig, während du mit "zusammengekehrten" Billigtee mit nicht mehr ganz kochendem Wasser auch nicht mehr viel versauen kannst. Mir wird grüner Tee bitter, wenn ich ihn zu heiß aufgieße. Ansonsten ist irgendwas zwischen 70 und 80°C meist ok. Ich würde einfach mal ausprobieren, jeder Tee ist halt etwas anders. Viel Spaß beim Teetrinken wünscht hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
danke für die Infos... ... was meint Ihr, ist es gesünder, den Tee erst aufkochen zu lassen und dann abkühlen zu lassen? Oder ist es auch ok den gleich auf 80° zu erhitzen, ohne ihn aufkochen zu lassen? Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ AnnelieViola
Keine Angst, keiner will Dich hauen! Aber so ist das halt. Gerade die Chinesen kennen ihren Tee und gehen mit manchen Dingen viel unbekümmerter um, eben weil sie wissen, das z.B. das Wasser in den Thermoskannen genau und ungefähr die richtige Temperatur hat. Mich hat dagegen eine Chinesin fast gehauen, als ich nach einem Aufguss die Teeblätter wegwerfen wollte. Damit hatte ich wohl sehr schnell gezeigt, dass ich keine Ahnung hatte von den 7 Geschmacksnuancen, die sich bei jedem Aufguss verändern. Jeder Aufguss hat eine andere Note in festgeschriebener Reihenfolge, die ich allesamt längst wieder vergessen habe. Schade eigentlich! LG hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du Dein Leitungswasser auch kalt trinkst, würde ich dabei keine Probleme sehen.
Aber warte mal noch, vielleicht gibt es ja jemanden, der uns einen plausiblen Grund FÜR das Aufkochen liefern kann. Vielleicht verändert sich da ja wirklich was. Die meisten Teetrinker kennen auch ihren Wasserkocher. 10 Minuten nach dem Kochen mit offenem Deckel stehen lassen gibt meist die perfekte Temperatur. So mache ich das jedenfalls. hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
puh, 10 min? das kommt mir lang vor.
aber vielleicht weiß ja einer 100%ig bescheid. Let's wait! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Also bei einem Feinen Tee 60°c und bei einem nicht ganz so feinem 80°C so stehts bei meinem Teekocher dabei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallöle!!
Ich hab`so einen Wasserkocher...und habe bschlossen, ich hätte ihn nicht wirklich gebraucht.....meiner hat 5 Grad Abstufungen von 30-100 Grad und ist von Bob Home. Als ich noch keinen solchen Wasserkocher hatte, habe ich auch das Wasser einmal aufkoch lassen und etwas stehen lassen, bevor ich es aufgegossen habe. Das Wasser für grünen Tee lasse ich einmal aufkochen und stelle dann die Temperatur-Regelung auf 85 Grad ein. Das Wasser behält dann die Temperatur. Ich bilde mir ein, dass der Tee bei den 85 Grad weniger bitter ist, als bei grad abgekochtem Wasser. Ich gieße auch den Aufguß nicht nach dem ersten Mal weg, ich trinke bestimmt 3-4 mal meinen Grünen...... Aber die Geschmäcker sind verschieden..... Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Da hätte sie recht getan. Bei grünem Tee zuerst das Wasser aufkochen lassen, dabei fällt Kalk aus, der sich am Boden niederschlägt, bei hartem Wasser besonders. Die Chinesen machen das Abkochen auch aus hygienischen Gründen. Mit dem abgekochten Wasser den Tee in der Kanne "waschen" und sofort weggießen, danach kommt der erste Aufguss mit ca. 80°C warmem Wasser für grobere Teesorten wie Drachenbrunnen, Olong, Jasmin etc. 3min ziehen lassen. 3 Aufgüsse sind optimal, wobei der 2. am besten schmeckt. Bei sehr feinem Tee, der vor dem 4. April geerntet wurde, wie Grüne Bambusschlange, Grüne Schnecke etc. sind 70°C eher besser, sonst wird er bitter. Wer es mag, süsst mit einem Moccalöffel Honig. Auch die Teeschälchen sollte man durch Übergießen mit dem abgekochten Wasser anwärmen. Viel Spaß bei der Teezeremonie! Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Also das Wasser muß man zuerst aufkochen (nicht den Tee mit kochendem Wasser übergießen!), könnte irgendetwas mit dem Kalk darin zu tun haben, jedenfalls das Wasser aufkochen, dann etwas abkühlen lassen und dann erst auf den Tee kippen. Der sollte dann nicht länger als drei Minuten ziehen. Ich persönlich mache das ohne Thermometer, ich warte einfach kurz ab, nur bei der Zeit kucke ich auf die Uhr, weil ich es sonst vergesse und der Tee zu lange zieht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
danke für die vielen Infos! Ich denke, hauptchefin hat recht mit dem kommentar, dass wenn ich das wasser kalt aus der leitung trinke, dann kann ich es auch direkt bei 80° trinken und muss es nicht vorher noch aufkochen. bei uns ist das wasser auch nicht sehr kalkhaltig. Liebe Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
schliesse mich
Grenache an, dann schmeckt der tee super gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2010 |
Also wenn ich verunsichert wäre weil 70/80 grad empfohlen werden, würde ich die goldene Mitte 75 Grad nehmen.
Gruß Tomatenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
bei manchen Tees steht es aber auch auf der Packung
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine