Milchschaum zischt und verschwindet dabei
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
ich habe folgendes Problem: Seit mehreren Jahren trinken meine Frau und ich morgens und nachmittags nur noch Latte Macchiato. Wir haben einen zuverlässigen Espresso-Kocher und früher schäumten wir die Milch mit so nem Mini-Quirl auf. Seit einem halben Jahr sind wir stolze Besitzer eines Michaufschäumers Tutto Crema von Bialetti. Der Schaum ist ein Traum :)). Leider passiert manchmal folgendes: Der Kaffee und der Schaum mit Milch sind im Becher und dann (manchmal vor dem ersten Schluck, manchmal danach) zischt es leise und man kann zuschauen wie der Schaum sich binnen weniger Sekunden in Nichts auflöst. Kennt jemand das Problem? Weiss jemand warum das passiert? Gibt es eine Lösung? Danke schonmal! Schönes WE Gruß Lordhelm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN ich hab das "Problem" sobald ich KakaoPulver drauf streu mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Lordhelm und Mamirah!
Beim Kakaopulver ist klar, das Pulver läßt die Schaumbläschen platzen. Beim normalen Schaum hab ich auch manchmal das Problem; ich habe den Eindruck, das hängt mit der Temperatur der Milch zusammen; wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, geht es leidlich, wenn sie zimmerwarm ist, ist nix zu wollen mit Schaum. Die Profis erwärmen die Milch und schäumen sie auf, wenn sie maximal 70°C hat, dann wird der Schaum ideal. Heißer darf sie nicht werden, sonst denaturiert das Milcheiweiß, und der Schaum ist "tot". Grüßle vom Schwobamädle Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Danke Schwoba,
aber der Schaum an sich is ja nicht das Problem, der ist Perfekt. Nur er verflüchtigt sich dann, trotz Milch aus Kühlschrank und 70°C. Gruß Lordhelm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
allo,
Ich habe festgestellt, dass es häufig auch an der Milch liegt. Obwohl ich den Schaum immer gleich mache, wird er manchmal super und manchmal einfach nix. Milch ist halt auch nur ein Naturprodukt. Fettarmer Schaum hält im übrigen besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das hat sicher u. a. mit dem Lecitingehalt der Milch zu tun! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine