"Morgenkaffee" aus Kaffee-/Espresso-Vollautomat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2008 |
Ich habe als "absoluter Kaffeemaschinen-Einsteiger" mal eine (in Euren Augen sicherlich dumme) Frage: Ich liebe Espresso und würde gerne mehrmals am Tag einen trinken. Morgens liebe ich jedoch eine "große Tasse schwarzen Kaffee", den ich momentan noch mit einer sog. "Pad-Maschine" herstelle, davor war es "normaler Filterkaffee". Meine Frage: Wenn ich mir nun einen dieser schönen (und teuren) Vollautomaten (mit integriertem Mahlwerk) kaufen würde, handelt es sich dabei dann in jedem Fall um "Espresso-Maschinen"? Somit müsste ich meine "große Tasse Kaffee" weiterhin auf andere Weise herstellen? Oder lässt sich mit diesen Automaten auch eine große Tasse "normaler schwarzer Kaffee" herstellen? Oder bereitet "man" sich als Espressomaschinen-Besitzer dann morgens einfach eine große Tasse vom "kleinen Schwarzen" zu? Noch einmal: Bitte nicht lachen über die Frage... Aber: Wie macht IHR das? Gruß, Michael |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich glaube, diese schönen, teuren Maschinen machen auch normalen Kaffee! Ich selbst bin ein ganz treuer Anhänger von richtigem, echten Filterkaffee! Altmodisch vielleicht, aber für mich immer noch das Beste. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Stimmt Das Problem ist nur, dass die haushaltsüblichen Maschinen nicht so, wie die in der Bäckerei... , zwei Schächte für unterschiedliche Kaffeesorten haben. D. h. ich praktiziere das so, dass im Bohnenbehälter 'Cafe creme' vorrätig ist und - wenn mal jemand nen Espresso möchte, dieser mit gemahlenem Espresso gebrüht wird - (dafür gibt's einen Éxtra-Schacht, aber eben immer nur für eine Tasse). LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2009 |
Mahlzeit
Doctor also wir haben uns von Seaco eien Vollautomatische gekauft und bereuen es nicht. Esspresso, cappo, latte, normalen Kaffee alles was das herz begehrt.Der Milchaufschäumer ist auch schon dabei, aber nicht nur son stab wo heiße luft rauskommt sondern ein kännchen. Klar in der anschaffung sehr teuer 600€ ca, aber es lohnt sich. normaler filterkaffee schmeckt mir garnicht mehr Informier dich doch einfach in einem elektrofachgeschäft. |
||||
|
|||||
|
|||||
Seaco talea giro heißt die ganz genau, vielleicht kannst ja mal googeln
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Woasnet!
Hmm, und wie ist das dann, wenn Du eine große Tasse "normalen Kaffee" trinken möchte: Ist das dann der gleiche Kaffee, als wenn Du einen "kleinen Schwarzen" (25 ml Espresso) zubereitest, nur eben eine größere Menge? Müsstest für "normalen Kaffee" ja andere Bohnen einfüllen, oder lässt Du die Espresso-Bohnen drin und änderst etwas an den Einstellungen (was?)? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2006 |
Hallo,
ich habe Espressobohnen in meinem Vollautomat. Die Kaffeestärke kann ich bei jeder Zubereitung auf mild, normal oder stark einstellen. Morgens eine große Tasse milden Kaffee, tagsüber eine kleine starke Tasse Espresso. In das zusätzliche Fach für gemahlenen Kaffee fülle ich koffeinfreien Kaffee, falls meine Gäste das wünschen. Also für jeden Geschmack etwas dabei! LG Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich änder nur die tassengröße, und lasse auch die bohnen drin, kaufe eh nur espressobohnen.
Man kann auch die mahlstärke ändern und die stärke des Kaffees. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey susan10,
welchen Automaten hast Du denn? Wir bei "mild" einfach die gleiche Menge Kaffee mit etwas mehr Wasser aufgebrüht (oder bei gleicher Kaffeemenge weniger Kaffeepulver verwendet)? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
also bei meiner maschine (saeco) kann ich auch die tassengroesse einstellen, bei gleicher kaffeemenge wird mehr wasser verwendet und das kommt dann ziemlich auf einen normalen bohnenkaffee raus.....da ich viel milch dazu nehme mache ich meinen kaffee eh etwas staerker.
wuerde meinen vollautomaten aber nicht mehr hergeben..... liebe gruesse anbrilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallihallo!
ich würde nie und nimmer auf meinen kaffeevollautomaten verzichten! das schäumchen ist traumhaft und die maschine ist flexibel. ein knopfdruck und der perfekte espresso/kaffee/cappuccino wird zubereitet! klar, grundsätzlich hat meine maschine "nur" einen schacht für ganze bohnen (d.h. es können nicht zwei separate bohnensorten eingefüllt werden). allerdings hat man die möglichkeit jedesmal wenn man einen espresso oder kaffee bezieht bei jeder programmierten tassengrösse zwischen schwach - mittel - und stark zu wählen. auch können über einen separaten schacht bereits gemahlene bohnen eingefüllt werden. somit könntest du trotzdem zwei bohnensorten verwenden... liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
das was die modernen Vollautomaten "Kaffee" nennen, ist meiner Meinung nach verdünnter Espresso - er wird nach dem gleichen Prinzip hergestellt wie Espresso. Mir schmeckt das überhaupt nicht - am Morgen wird bei uns der Kaffee wie gewohnt mit dem Handfilter aufgebrüht und später gibt es dann auch mal einen Espresso oder Cappuccino.... Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich möchte die seaco auch nicht mehr missen.
Da wir viel nach italien fahren, find ich den espresso aus der seaco kommt dem am ahnlichsten. selbst bei uns in der stadt schmeckt der nicht überall. hab letztens nochmal gegooelt also die seaco würde heute bisl über 400 @ kosten lg woasnet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
hi
im prinzip kannst du das, was der vollautomat macht auch mit der padmaschine machen. einen espresso machen und ne ladung wasser draufkippen bzw. nen doppelten machen und wasser draufkippen. heisst americano. einen sog. handgebrühten filterkaffee machen die dinger auf keinen fall. kann mich da nur christel anschließen... schmeckt fürchterlich grüße joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
das ist eher eine Frage der Kaffeesorte, das Gerät kann es mit Sicherheit. Die für den in Deutschland üblichen Filterkaffee ausgelegten, säuerlichen Kaffeesorten sind für Espressomaschinen, bzw. allen Maschinen, die mit Druck arbeiten, absolut ungeeignet. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Drum kaufen wir die Kaffeebohnen meist in Italien, ist billiger und schmecken besser
Die pads sind viel zu teuer, da kommt man mit ner Kaffeemaschine(normal) oder nen Vollautomaten billiger. Ist ja auch ne frage wieviel man so vernichtet so tagsüber ge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Die normalüblichen Kaffeevollautomaten kannst Du regeln über Menge des Kaffees und Menge des Wassers. Bei mir im Büro habe ich eine Mitarbeiterin, die trinkt ihren Kaffee "durchgeschossen", d.h. viel Wasser und wenig Kaffee. ...und wenn ich mir "mal ganz schnell" eine Kaffee hole, habe ich auch die Plörre, weil ich nicht daran denke
Wird im Normalleben dadurch entschärft, indem der eine oder andere Mitarbeiter mir einen Kaffee schon mal mitbringt, wenn er bei mir mal reinkommt. lg Kladiku Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer und Warmduscher, "2-Minuten-Mann" - don't worry - be happy! Anerkannte, vorgeschlagene, kritisierte, angefeindete und ans Herz gelegte Titel, nicht nur durch genehmigte und gelungene Fehlpostings erworben Yes we can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - außerdem ist mein Designberater z Zt nicht verfügbar und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
@hinnerk
"das ist eher eine Frage der Kaffeesorte, das Gerät kann es mit Sicherheit." gibts jetzt schon vollautomaten, die entsprechend dem handbrühverfahren kaffee machen.. hab ich noch nie gesehen, und ein gestreckter espresso (auch mit den richtigen bohnen) schmeckt fürchterlich. joe |
||||
|
|||||
|
|||||
@joe
ja gestreckter espresso ja pfui deibel kann ich mir nicht vorstellen das der schmecken soll auch mit milch bääbäää |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Hallo!
Lieber einen Kaffeevollautomaten als Pads. 1. Die Pads sind teuer. 2. Der Kaffee schmeckt besser. 3. Pads sind nicht unweltfreundlich! 4. Die Menge von Kaffeebohnen und Wasser kann reguliert werden. 5. Mit dem Vollautomaten kann man auch gleichzeitig zwei Tassen Kaffee oder Expresso brühen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und beides lieber als die klassische Kaffeemaschine, wo der Kaffee gaaaanz frisch gut schmeckt - aber als Bürokaffee und 4 Stunden später....
lg Kladiku Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer und Warmduscher, "2-Minuten-Mann" - don't worry - be happy! Anerkannte, vorgeschlagene, kritisierte, angefeindete und ans Herz gelegte Titel, nicht nur durch genehmigte und gelungene Fehlpostings erworben Yes we can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - außerdem ist mein Designberater z Zt nicht verfügbar und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Joe
schmeckt fürchterlich. Einspruch! Diese Aussage ist sehr fahrlässig, wenn man sich anscheinend noch nicht genügend durchprobiert hat. Es gibt tatsächlich Kaffeesorten bzw. Marken, mit denen man einerseits einen sehr guten Espresso und andererseits eine schönes Tässchen Kaffee zubereiten kann. Diese Sorten findet man, zugegeben, nicht in unseren Supermärkten. Wir hängen hier in Deutschland, aus mir persönlich nicht plausiblen Gründen, zur großen Mehrheit am Filterkaffee als Maß aller Dinge. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Die Österreicher, denen man wohl kaum vorwerfen kann, sie verstünden nichts vom Kaffee, leben es tagtäglich vor, dass es nicht Brühkaffee sein muss, der hervorragend schmeckt. @ woasnet "bääbää" ist als Gesprächsgrundlage wenig geeignet... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ hinnerk
ich hänge nicht am filterkaffee, ganz im gegenteil, trinke nur espresso und cappu und die garantiert nicht aus dem supermarkt garantiert nicht aus italien und auch nicht aus dem vollautomaten. wenn ich jetzt schreibe woher, dann wird wieder alles gelöscht, deshalb nicht. gestreckte espressi sind meiner meinung nur ne notlösung für die, die viel kaffee wollen, aber alergisch gegen milch sind oder keine milch mögen. überextrahierter kaffee. d.h. so viel wasser durchgejagt, bis nur noch durchsichtiger kaffee kommt ist noch ne stufe schlimmer. am ehesten funktionierts noch mit sog. "schümli" mischungen. daraus mit nem 2er siebträger einen relativ langen kaff brühen. gibt zwar keine riesenportion, aber dennoch was in richtung tasse kaffee. müsste auch mit nem automat gehen (mit maximaler menge pulver und etwas gröber gemahlen) bei den röstern im internet muss man sich eben die entsprechende mischung suchen (automatentauglich) das problem ganz allgemein liegt auch darin begraben, dass umsomehr bitterstoffe extrahiert werden, je mehr wasser über die bohnen rauscht. ist ganz einfach nicht mein ding. gröber mahlen hilft auf alle fälle in gewissen grenzen. grüße joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2008 |
Hallo,
wir hatten auch früher eine Padmaschine, bis wir uns entschlossen hatten, einen Kaffeevollautomaten zukaufen. Unsere hat auch 2 Einschübe, einen für Bohnen, die werden dann frisch gemahlen und einen wo man schon Pulver reinmachen kann. Als wir unsere kauften schauten wir eher auf den Wassertank, wie groß er ist. Denn da gibt es viele Unterschiede....auf die Brühgruppe achten und und und....da kann man googlen und viel Geduld haben beim lesen Übrigens unsere Böhnchen kaufe ich in einer Rösterei, ne ne nicht T****o. Es gibt auch andere NO Name Röster die auch eine große Auswahl haben Kaufe nicht unüberlegt, lass dir Zeit, daß ist viel Geld was man investiert lg. manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Hallo zusammen!
Also ich verstehe ja die frage aber denk doch mal nach ist es nicht schwachsinnig wenn man sich einen kaffeevollautomaten kauft der sehr teuer ist und dann nur espresso machen kann... Was dann in kaffeehäusern die haben ja auch nicht für jeden kaffee eine eigene maschine.. Bei dem einen ist halt viel wasser bei dem anderen weniger da mehr milch ect... beim espresso wird die selbe bohne verwendet wie beim herkömmlichen kaffee nur stärker geröstet, durch das unter druck durchfließende heiße wasser durch den fein gemahlenen kaffee entsteht der espresso der eine wundershcöne crema hat. er hat aber trotzdem nicht mehr koffein wie ein herkömmlicher kaffee. aber auf deine frage zurück zukommen. man muss einfach nur das Wasser reduzieren bzw. mehr stellen um entweder einen espresso oder eine tasse zu trinken. lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Magdalena,
mit den Kaffeeautomaten in den Kaffeehäusern: das sind Geräte, für den Kaufpreis kriegst Du schon einen richtige Neuwagen, da ist entschieden mehr Technik drin als in den Haushaltskaffeeautomaten... lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Hallo Kladiku!
Das ist mir schon klar wollte damit nur klarstellen das man aus einer mashcine viele viele verschiedene Kaffeespezialitäten machen kann; Aber in der Gastro sind die halt auf masse ausgelegt und auf qualität die masse ist ja bei einer hasuhaltsmashcine nicht notwendig! lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
moin
also bei uns ist es auch auf "Masse" ausgelegt Trinke viel Kaffee, espresso, latte und cappo. Also bei uns rentiert sich die teure Maschine schon.Schmeckt ja auch viel besser, sogar besser wie beim "italiener" lg woasnet |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine