Echter Teegenuss - Tee frisch aufgebrüht im Samowar...
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Mein Mann und ich sind richtige Tee-Junkies! Mein Mann würde am liebsten jeden Abend Tee trinken! Aber das haut leider nicht hin, weil ich dann nicht einschlafen kann! Aber am Wochenende ist der Tee zum Frühstück ein Muss! Es muss aber immer schwarzer Tee sein, und zwar frisch aufgebrüht! Wir haben uns kürzlich einen eletrischen Samowar gekauft. Unseren Tee kaufen wir immer beim Türken. Auch da ist uns wichtig, dass es eine bestimmte Teesorte ist ohne Zusatzstoffe oder ohne Aromen. Einfach nur schwarzer Tee (loose Teeblätter) und nur mit ein wenig Zucker! So genießen wir unseren Tee. LG demma |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo demma,
seit ich vor ganz vielen Jahren in Ostfriesland im Urlaub war liebe ich/wir auch Tee. Aber auf diese ganz spezielle ostfriesische Art. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Huhu,
ich habe auch eine Samowar und ich mische immer Ceylon Tee mit Türkischem Tee soooo lecker! Ab un zu mische ich auch ein paar Nelken unter! LG Mediteran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Ist so ein Samowar nicht verdammt teuer?
Ich sehe immer nur welche die weit über 150€ kosten. Oder gucke ich immer nur bei den falschen Händlern? Weil so ein Samowar sieht natürlich toll aus, ich hätte am liebsten auch einen. So für 1,5 bis 2l wäre ideal. Wo habt ihr eure denn gekauft? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... Wecke, es gibt einen Wasserkocher von Unold
mit einem Aufsatz, der ihn zum Samovar macht ! Den habe ich, der ist toll. Kannste mal googlen ... LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
Tee im Samowar schmeckt mir überhaupt nicht, und der Tee vom Türken schon gar nicht. Ich liebe Darjeeling FTGFOP, frisch aufgebrüht. 2 min ziehen ....das ist Tee, aber nicht im Samowar. Das ist nur ein Gag und nichts für Teekenner. LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Tee nur 2 Minuten ziehen lassen? Das erscheint mir aber sehr wenig...
Nicht jeder türkische Tee ist gleich, da gibt es auch sehr gute Sorten. Unser Samowar hat eine Porzellankanne. Darin zieht der Tee dann mind. 15 Minuten. Dann kann man sich seinen Tee je nach Geschmack selber zusammenstellen, stark oder weniger... Sehr gut! Aber-alles geschmackssache! LG demma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Demma,
das hat aber mit Teegenuß nichts mehr zu tun. Türkischer Tee ist immer minderwertig, da gibt es wirklich keine guten Tees. Eine Viertel Std. ziehen, den Tee darfst Du selber trinken. LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
GsD sind die Geschmäcker unterschiedlich! "Meine Katz mag Mäuse - ich mag sie nicht!"
Jedem das Seine!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo,
es gibt sogar ganz feine Grüntees, die man nur 1 Min. ziehen lassen soll (beim ersten Aufguss). Bei gutem Schwarztee seh ich's wie bei Kaffee: kurz, aber stark lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Tee im Samovar? Nein, bei mir ist da nur das heiße Wasser drin. Der Tee selbst wird in der Extra- Kanne gekocht, die oben drauf steht. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Beim Samowar ist das Wasser immer abgestanden, da kann nichts gescheites herauskommen.
Darum wird eben Samowar in der orientalischen Ländern verwendet, die Tee literweise trinken und eben auf die Qualität keinen großen wert legen. Es ist eben bei denen Tradition. Das gleiche mit den türkischen Kaffee. Die abgesiedelten Türken in Ö und D kaufen meistens den billigen Roh- Kaffee, weil die eben keinen Wert legen auf Feinheiten legen...... So ist es, jeder soll das kaufen was im mundet, ob billig oder teuer. Das muß jeder selbst wissen. LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo!
Boah, Kochmaus, wie kann man denn verschiedene Vorgehensweisen beim Teekochen so runterputzen? Vor allem beim letzten Satz könnte ich in die Luft gehen Du scheinst ja eine gaaaaanz große kennerin zu sein, dass du so über anderer Leute Gewohnheiten und geschmäcker urteilen kannst. Persönliche Meinung in allen Ehren, aber die Art wie du pauschalisierst ist ekelerregend, ich wundere mich, warum es gegen diese Aussagen von dir in diesem Thread noch keinen Prostest gab. Aber vielleicht finden das alle SO bescheuert, dass sie es nur ignorieren können. Ich kanns nicht. Lg, Writer, die enttäuscht ist, das es gegen solches Holzhammer-Pauschalisieren keinen Protest gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Nicht aufregen, Writer, es gibt genug Leute, die einen vernünftigen Tee aus dem Samowar zu schätzen wissen
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2005 |
@ writer
Nur weil jemand sagt, dass türkischer Tee minderwertig ist (ob er das ist, sei mal dahingestellt) ist er doch nicht gleich rassistisch. Deine Reaktion auf diese Aussage ist sehr übertrieben. Komm doch bitte wieder runter und atme tief durch. Oder noch besser, trink in aller Ruhe einen Tee. Gruß Molki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo Molki
Bei sowas hälts mich einfach nciht auf dem Stuhl. Ich finde solche Aussagen wie "die Türken tun dies..." einfach völlig überflüssig und unbedacht. Es gibt genauso viele Deutsche oder Schweizer oder Amerikaner, die schlechten, billigen Kaffee kaufen, das muss man doch nicht so auf eine Landsmannschaft beschränken. Wohlmöglich hast du recht und das "rassistisch" in diesem Zusammenhang trifft es nicht ganz und ist übertrieben, aber von den Worten "pauschalisierend, verallgemeinernd und runterputzen" rücke ich keinen Zentimeter ab. Kochmaus´Aussagen haben nichts mit einer sinnvollen Diskussion über Teegeschmäcker zu tun, sondern sind einfach nur überheblich, besserwisserisch und unvorstellber pauschal. lg, Writer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@writer
keep cool. Der Samowar hat eine jahrhundertalte Geschichte und mit ihren pauschalen Aussagen verrät Kochmaus wohl selbst ihre Unkenntnis. Und wahrscheinlich sind alle anderen, die nicht "Darjeeling FTGFOP, frisch aufgebrüht. 2 min ziehen" trinken, in ihren Augen Barbaren. In Russland kann man im Hotel zum Frühstück jedenfalls mit einer Tasse Teekonzentrat + Wasser aus dem Samowar nichts falsch machen, der schmeckt immer. Es ist für die Zubereitung im Samowar nur halt wirklich nicht jede Sorte geeignet. Gruß Sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Tja - so kennen wir sie
Mehr Getippsel ist mir die unterste Schublade nicht wert... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Darjeeling FTGFOP versus Türkischer Tee aus dem Samowar: der Vergleich hinkt. Ich vergleiche doch auch nicht ein Filetsteak mit einer Roulade. Aus beidem kann man etwas Leckeres machen oder es verhunzen und es ist ganz einfach Geschmackssache, was man bevorzugt. lg Salvy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine