neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schöne Grüße aus dem Schwabenland trauben und sauerkirschsaft

Vom 30.10.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röka Smutje

Mitglied seit 03.10.2008
370 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo liebe CKler, meine frage hat schon einige diskussionen im familien und freundeskreis ausgelöst.ist mein selbstgemachter saft so vtaminreich wie gekaufter. die meinungen sind geteilt. ich entsafte mit dem dampfensafter,schon seit30 jahren.da ich keinen chemiker oder wissenden kenne, frage ich in unserem großen club nach.ich würde mich wirklich über beiträge freuen.L.G. von röka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayernsammler Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo röka,

sicherlich gehen mit dem Dampfentsafter Vitamine kaputt, weil du die Früchte ja sogar über 100 Grad erhitzt.

besser kalt pressen und dann bei ca. 78 Grad pastorisieren.
Gruß

Dieter

Vom 12.11.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo röka,

um Deine Frage zu beantworten, ich denke ja, er ist genauso vitaminreich wie gekaufter. Denn der ist in der Regel auch erhitzt.
Da hat @bayernsammler schon recht, kalt gepresst oder entsaftet hast Du die meisten Vitamine im Saft.

\"\"

Vom 17.11.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röka Smutje

Mitglied seit 03.10.2008
370 Beiträge (ø0,28/Tag)
danke für euere ansichten denen ich zustimme. also überlege ich mir,eine obstpresse zu kaufen,ich muß mich mal

informieren.die flaschen müßte ich dann im backofen pasteurisieren, da ich keinen einkochautomat besitze. den kann man ja auch kaufen. aber auslagen sind das schon, da war das entsaften mit dampf kostengünstiger. mal sehen wieviel obst wieder anfällt, dann entscheide ich. nochmals danke von röka. Jajaja, was auch immer!

Vom 19.11.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

eien Obstprese zahlt sich wirklich uas. Es muss ja nicht gerade die teuerste sein...

LG larinchen

Vom 21.11.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röka Smutje

Mitglied seit 03.10.2008
370 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo larinchen
ich hatte mir bei lidl eine presse gekauft, aber meine sauerkirschkerne fielen meistens durch.hab sie wieder weggepackt. der aufwand, die vielen teile zu spülen und rund herrum der verspritzte saft, der ganze aufwand steht in keinem verhältnis zum ergebnis. wenn, dann eine gescheite presse mit der man vernünftig umgehen kann,mal schaun was ich finde. LG. von röka.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: