selber machen: trüber Apfelsaft

07.10.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,83/Tag)

Ihr Lieben,

ich habe Äpfel gepflückt. So viele Äpfel, dass alle Schalen, die Spüle, der Tisch, usw... in der Küche voller verschiedener Sorten Äpfel waren.

als erstes haben wir Apfelmus gemacht. NoseBear und ich haben also ca. 5 Kiloe Äpfel entkernt und geschält, dann kleingeschnitten und eingekocht. Dazu etwas Zimt und fertig.
Nach ca. einem Kilo schälen dachte ich mir, das ist doch eigentlich schade, dass ich soviel wegschmeisse, denn sonst macht mir die Schale nichts aus (sie stört nur im Apfelmus, finde ich).
kurz überlegt... Vorschlag / Idee
Von da an hat NoseBear entkernt und ich habe direkt in einen Topf geschält. Zum Schluß habe ich mit 3 Litern Wasser aufgegossen und einmal kurz aufgekocht. Bei mittlerer Hitze für 20 Minuten gekocht und dann durch ein Sieb abgegossen bzw. gestrichen.
Ohne Nachsüßen kam ein wunderbar leckerer, natürtrüber Apfelsaft heraus, der auch mit Mineralwasser gemischt hervorragend schmeckt.

herbstliche Grüße von TexMexHex, die immer noch hunderte von Äpfeln zu verarbeiten hat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

07.10.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

16uevaanna

Mitglied seit 19.06.2003
286 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo TexMexHex
Vielen Dank für den tollen Tipp! Zwar haben wir dieses Jahr leider Welt zusammengebrochen keine Äpfel, aber ich werde mir den Tipp merken und dann Apfelsaft machen, wenn es mal wieder viele Äpfel gibt.
lg Eva-Maria

08.10.2008 02:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picks

Mitglied seit 06.11.2007
161 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo TexMexHex

vielen Dank für den Tipp.
Werde es morgen gleich in die Tat umsetzen, denn ich habe zwei grosse Körbe Äpfel geschenkt bekommen. Lächeln

Liebe Grüsse
Manuela

10.10.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002
5.562 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

so mache ich es auch, und auch bei Birnen.

In letzter Zeit bin ich aber dazu übergegangen, wenn ich Apfelmus mache
nehme ich die Äpfel mit allem drum und dran, außer dem Stiel

Ich wasche die Äpfel, schneide alles klein, Druckstellen, werden entfernt. Mit wenig Wasser zum Kochen aufgesetzt,
solange kochen, bis alles weich ist. Das ganze dann mit der Flotten Lotte passieren. Anschließend nach Gschmack süßen.

Bei dieser Methode ist nur wenig Abfall und es geht auch bedeutend schneller. Wenn ich viel Birnen habe, mache ich mit derselben Methode auch Mus,schmeckt sehr gut, auch mit Apfelmus gemischt.

LG
Barbie

10.10.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.356 Beiträge (ø9,21/Tag)

MOIN
den Tip mit der flotten Lotte wollte ich dir auch grad geben
ich entferne nur den Stil und den Blütenansatz,weil der
so kleine graue Flecken geben kann;
Kerngehäuse und Schale machen der Lotte nix

Gruß

mamirah

16.10.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smiley1

Mitglied seit 04.09.2008
215 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
der tipp ist super!

24.02.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,83/Tag)

wenn ich doch bloss ne flotte Lotte hätte...

ich seh das schon dieses Jahr wieder auf uns zukommen das "Drama mit den Äpfeln"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich such mir jetzt eine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße,
TexMexHex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de