Holunderblütensirup: Zitronensäure durch Zitronen ersetzen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
ich habe meinen Holunderblütensirup bisher immer mit einer kleinen Menge Zitronensäure konserviert. Nun sagte mir gestern eine Nachbarin, dass dies ein reines Chemieprodukt sei (Ähnliches hab ich eben auch in einem anderen Thread gelesen). Da mir viel an chemiefreier oder zumindestens chemiearmer Ernährung liegt, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Menge reinen Zironensaftes 1 g Zitronensäure entspricht? Vielen Dank und einen schönen Tag noch Maren |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
der Gehalt an Zitronensäure im Zitronensaft ist sehr schwankend und liegt zwischen 5 und 10 %; du müsstest also zwischen 10 und 20 g Zitronensaft verwenden. Welchen Erfahrungswert hat den deine Nachbarin? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Hallo Carrara,
meine Nachbarin hat ihr "Wissen" von einer gemeinsamen Bekannten, die einen biologischen landwirtschaftlichen Betrieb hat und die offiziell in ihrem Labor Gemüse- und Obstkonserven herstellt. Um dafür die Genehmigung zu bekommen, benötigt sie, neben einem entsprechenden Labor, chemische Kenntnisse zur Konservierung der Produkte, wahrscheinlich hat sie einen entsprechenden Kurs mit Prüfung gemacht. Viele Grüsse, Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2006 |
Hallo Xiomara,
wenn du Sirup produzieren willst, der auf Haltbarkeit ausgelegt ist, würde ich dem Zeug aus den gelben Plastikfläschen mehr vertrauen wie frisch gepresstem Fruchtsaft. Nöö ... Ich würde einen guten Balsamico nehmen ... Nahrungsaufnahme ist immer Chemie. Lg, Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Naja, das Zironensäure nicht wirklich was mit Zitronen zu tun hat sollte dem aufgeklärten Verbraucher klar sein. Schön ist das nicht.
Früher wurde Zitronensäure tatsächlich aus Zitronen gewonnen. In Zitronen wurde diese Säure auch zum ersten mal endeckt, deswegen der Name. Heute ist Zitronensäure ein Stoffwechselprodukt eines veränderten Schwarzschimmels. Also eine Biochemisches Produkt. Ich werde auch darauf verzichten und stattdessen einfach die 5-10 fache Menge Zitronensaft nehmen. Es ist schon wahnsinn, was alles als Nahrung verkauft wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2007 |
In Sachen Holunderblütensirup habe ich mit reinem Zitronensaft nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich sag nur Schimmel! da ärgerst es schön, wenn man die Literflasche voll Sirup entsorgen kann.
Richtige, reine Zitronensäure, am besten die aus der Apotheke gibt mir eine Gelinggarantie. An Zitronensäure ist auch nichts schlimmes, es ist ein sehr häufiges Stoffwechselprodukt. Selbst wir produzieren es jeden Tag in unserem Körper, außerdem sind es ja keine Massen die wir zu uns nehmen. Mir persönlich ist die Schimmel-Zitronensäure auch lieber, als die aus der Zitrone, deren Herstellung find ich weniger appetitlich! LG Zeolith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Hallo!
Da dieses Thema grad aktuell ist und ich sämtliche Rezepte in der Datenbank studiert habe, weil ich selber zum ersten Mal Holunderblüten angesetzt habe, hier mal ein Hinweis, den ich als Kommentar zu den Rezepten gefunden habe. Da hat ein user geschrieben, er benutze immer Weinsteinsäure dafür, ist nicht so sauer wie Zitronensäure. Evtl. ist das eine Alternative? Wie viel man von der Zitronensäure braucht, da hab ich auch unterschiedliche Mengenangaben gefunden. Ich hatte nur 50g zuhause und auf 6 Liter ist das wohl zu wenig. Muss da noch nachlegen morgen. Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2011 |
Also in Dänemark ist Holunderblütensirup ein MUSS.
Mein Rezept dafür: mindestens 10 Dolden Holunderblüten, besser 20 1 l Wasser 1kg Zucker 6-8 ungesprritzte Zitronen, alternatibv Zitronensaft aus der Flasche. alles zusammen 24-48 h stenen lassen aufkochen, in sauber Flaschen füllen und 1 Jahr geniessen. Dieser Sirup wird 1: 4-8 mit Wasser gemischt, oder in Sekt oder Prosecco gegeben. Obwohl ich ca 20l im Jahr herstelle ist das Meiste im Herbst weg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine