typisch deutsches Getränk!
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2008 |
Nach etlichen Jahren als Franzose in Deutschland bin ich entgegen aller Befürchtung hier kulinarisch sehr gut aufgehoben. Stelle mir nur die Frage (warum erst jetzt??) was denn das typischste aller deutschen Getränke ist. Komme zum Schluss, dass dies Spezi sein muss! Habe ich echt sonst noch nirgends gesehen oder getrunken. Ist übrigens echt lecker. Fallen euch noch andere ein? Gruss und merci! Marc |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2005 |
Bier
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Mit "Spezi" hätte ich wohl nicht geantwortet. Könnte aber in der Tat "typisch" sein. Mir wäre wohl auch als erstes Bier und dann Riesling eingefallen.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hi,
Du fragst nach alkoholfreien Getränken, oder? Da fällt mir Kaffee ein. Da sollen wir einen sehr hohen Verbrauch haben (ist in den letzten Jahren aber wohl sehr gesunken) LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Als "typisch" kann man ja wirklich nur das Bier bezeichnen. Wenn man im Ausland über Bier redet kommt man doch immer wieder irgendwie auf Deutschland. Ebenso bei Jägermeister und wahrscheinlich noch bei Weissweinen.
Gespritzter oder Weinschorle währen vielleicht noch typisch deutsch, aber wohl nicht unbedingt über die Grenzen hinaus berühmt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN
typisch Deutsch? Kölsch und AlT "normales" Bier schmeckt z.B. auch in Dänemark ,Belgien,NL oder F Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo,
ich bin auch für bier, nicht nur kölsch und alt, weißbier gehört in jedem fall auch dazu. aber mamirah was für bier schmeckt denn in frankreich? ich finde, die haben da ein furchtbares gelepper! grüßles leö |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruss Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
als erstes ist mir auch Bier eingefallen... alkoholfrei bin ich allerdings am überlegen.. vielleicht Apfelschorle? Ich glaub die wird hier sehr oft getrunken... LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo,
spontan als zweites (nach Bier Dabei fällt mir doch direkt noch kohlensäurehaltiges (Mineral)wasser ein. Das ist auch was typisch deutsches, oder? LG und Prost bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc!
Natürlich bist Du komplett assimiliert - und das sogar 8-fach................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Weinschorle...
slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hey,
hab auch als erstes an Bier gedacht. lg limone161 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo
Malzbier, gibt es, soweit ich weiß, nur in Deutschland. Aber ob das typisch ist...? lg suzzyi |
||||
|
|||||
|
|||||
Typisch bayerisch wäre eine Goaßnmass.............
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
ozapft iss: gsuffa
"""a mass, natürlich """ oane geht noch, oane geht no nei Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
mist, ohne Alk solls ja sein
na dann halt, CAPPUCINO mit Sahne, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
meerfisch,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ich plädiere auch für "Apfelschorle", das scheint, außer uns, niemand sonst zu mögen LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
In Österreich lieben se auch ihren Gspritzten oder Obi gspritzt (Apfelschorle) LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo,
*Glas Spezi schwenkt* Spezi natürlich. Ich mag übrigens Mineralwasser lieber ohne Blubber. Bier mag ich gar nicht. Ciao, Kitsune |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Himbeerlimonade erfrischend und auch echt lecker! Gibt es die eigentlich auch noch als Faßbrause?????? Die war früher als Kind immer sooooo lecker!
LG Heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
ein guter Äppler(Apfelwein)- ist gespritzt auch fast alkoholfrei. Gruß aus Hessen Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo!
Hier (Münsterland) wird irre viel Apfelschorle getrunken.....dicht gefolgt von Cola und Radler...! LG Schockimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
@Karola- "oane geht noch, oane geht no nei "-Auswärts geht´s noch,aber nicht daheim LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
wie wärs mit "Krefelder" oder "Alster Wasser" oder "Eierlikör mit Orangenlimo" LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meefisch!
Stimmt nicht! In Frankreich bspw. passiert es mir immer wieder, dass wenn ich Cappuccino bestelle Kaffee mit Schlagsahne bekomme. Auch in Italien (ich kann mich erinnern als ich mit meinen Eltern in den 70ern 2x jhrl. nach Italien fuhren) gab es früher Cappuccino fast nur mit Schlagsahne. Wahrscheinlich gabs damals noch nicht diese modernen Kaffeemaschinen mit Hochdruck-Milchaufschäumer noch nicht?! @simpsonsfan, Himbeerlimonade ist aber wirklich nicht typisch deutsch! Diese gibt es doch in fast allen Ländern der Erde. Und hier wird sie doch wirklich nicht so häufig angeboten, geschweige denn getrunken als dass man sie typisch dutsch nennen könnte............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
also ich hätte jetzt auch spontan mit BIER geantwortet, weil ich in Bayern wohne. Oder auch RADLER? HEFEWEIZEN? Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
ich kann dem oben genanntem nur zustimmen ... da ist schon fast alles genannt!!! hatte gerade Besuch aus den Canada und die waren auch überrascht über diverse getränke am schlimmsten fanden sie Berliner Weiße mit Waldmeister - Cola Bier oder Rotwein mit Cola konten Sie nicht fassen - fanden die echt die schlimmste kombi -lach Ich finde unsere Biersorten typisch sowie Spezi oder Äppler...... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
und typisch schwäbisch wäre Moscht (Most).................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo!
Als typische alkoholische Getränke fallen mir spontan Glühwein und Berliner Weiße ein Und nicht alkoholisch vielleicht der KiBa und die Apfelschorle. LG Minnie |
||||
|
|||||
|
|||||
KiBa ist eher ein Modegetränk (Mode-Misch-Masch) als ein "typisch deutsches" Getränk, finde ich ...................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hi,
und wie sieht es mit Maibowle/Erdbeerbowle aus? LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
Radler gibt´s übrigens auch in anderen Ländern Als ich vor einigen Jahren in New York war, traute ich meinen Augen kaum, als ich dort in einem Lokal ein Bier-Limo-Getränk fand - allerdings habe ich vergessen, wie es hieß Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist ... Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hi Leute,
ich hab gerade im Supermarkt Sauerkrautsaft gesehen. Gibt´s sowas noch woanders?? kann ich mir fast nicht vorstellen. @Axel42 Wenn Spezi nicht Krefelder ist, kannst Du mir dann mal den Unterschied erklären? Grüße heitho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo heitho
"Krefelder" = Cola mit Pils "Alster Wasser" = Pils mit Zitronenlimo LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallöchen.
Spezi wird nur für den deutschen Markt produziert. Typischer kann es nicht gehen. Es kommt nicht aus den USA, sogar Coca Cola hat es wegen Deutschland eingeführt und vertreibt es nur hier. Spezi wurde von der Brauerei Riegl in Augsburg erfunden, ursprünglich als Biermischgetränk. LG Snowy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo!
Also ich finde ja Wasser mit Kohlensaeure ("Sprudel") ist auch typisch deutsch. Klar kann man das auch in anderen Laendern kaufen, aber so richtig getrunken wird es eigentlich nur in Deutschland (Oesterreich und Schweiz weiss ich jetzt nicht). Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Eindeutig Bier!
vg Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2007 |
Malzbier gibt es nicht nur in Deutschland. In Mexico heisst es "Malta Goya"
LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2007 |
Typisch deutsche Getraenke sind mMn:
*Jaegermeister *Hefe Weizen *Alsterwasser/Bier Mischgetraenke *Waldmeister Geschichten *Schorlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
ja ja, die gute alte Fassbrause, haben wir als Kinder mit ner Kanne direkt in der Kneipe frisch gezapft gekauft. Das war lecker, glaube aber die gibts heute nur noch abgefüllt in Flaschen. Berliner Weiße finde ich auch typisch deutsch aber mir schmeckt sie nur in " rot ". Bekomme langsam Durst hier... LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Ein erfrischendes. leicht alkoholisches Mixgetränk ist auch der gute alte bayerische "Russ" (Russe):
Halber Liter Zitronenlimo und haqlber Liter Weissbier (Weizenbier) vorsichtig in den Masskrug und dann die Erfrischung geniessen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo Claudia
Was meinst du? Sollte man hier mal einen Aufruf starten ob jemand weiß wo es eventuell noch eine Gaststätte gibt die die gute Himbeerfaßbrause noch ausschänkt? Wäre bestimmt interessant so eine Kneipe mal ausfindig zu machen! LG Heiko! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2008 |
Hallo,
Das erste was einem da in den sinn kommt is wirklich bier aber ich finde auch apfelschorle könnte es sein LG Nela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Hallo ,
Apfelschorle, Bremser, Weizenbier! und eindeutig SPEZI! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
... wenn nicht Bier - was sonst?????????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Eierlikör?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hicks......tu mich noch enn Bier.......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Hallo,
bitte bitte aufhoeren, ich bekomm Heimweh!! Hier gibt es NICHT zu bestellen oder kaufen: Spezi Alle Arten von Schorle (egal ob Apfel, Osaft oder Wein) Eierlikoer Dagegen gibt es: Bier Radler Jaegermeister Ich bin dafuer, dass Spezi das alleralleraller-deutscheste Getraenk ist...! Und eins meiner Lieblingsgetraenke, wenn ich daheim bin!! LG aus Boston, MA T |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2008 |
ich würde mal malzbier und apfelschorle tippen.... als alkoholfreie getränke, aber alkoholische getränke, da denke ich mal bier.
liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich denke Bier ist nicht unbedingt typisch deutsch, das gibt's doch auch anderswo auch mit langer Tradition. Alsterwasser gibt es bei uns uebrigens auch, nennt sich "Shandy". Apfelschorle... yep, das koennte typisch deutsch sein. Dafuer bin ich allerding selbst nicht deutsch genug *schuettel*, da lob ich mir doch Mineralwasser pur Aber wie schon erwaehnt, Malzbier waere sehr typisch. Hier gibt es etwas aehnliches (Sweetheart Stout), aber wie gesagt 'aehnlich', nicht vergleichbar. Ansonsten faellt mir noch Altbierbowle ein Gruss aus Schottland! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Nee, nee, also beim Malzbier ist nur der Name deutsch!
Hier in Norwegen gibt es eine alte Tradition des Bierbrauens zu Hause, da durfte ich zu einer Feier auch mal ran. Und siehe da, es war richtiges alkoholfreies Malzbier! Sprudel war wohl mal typisch deutsch, jetzt wird das überall getrunken und keiner kommt auf die Idee, das als deutsche Erfindung zu sehen. Ich bin auch eher für Apfelschorle und Bier. Letzteres liegt wohl am Reinheitsgebot, und es gibt einfach kein anderes Land, was so viele verschiedene Sorten anbietet, die auch reichlich weggegluckert werden. Schade nur, dass mir das Zeugs überhaupt nicht schmeckt LG hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hauptchefin,
Ok, das mit dem Malzbier wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt! Sprudel an sich sehe ich schon als typisch deutsch. Ob es in D erfunden wurde weiss ich gar nicht mal. Klar, kann ich das hier auch kaufen, aber hier trinkt es kaum jemand. Alle trinken stilles Wasser. Daher sehe ich es als 'typisch deutsch', wo sicher mehr Sprudel als stilles Wasser getrunken wird Also Bier sehe ich eher als international an, typisch deutsch wuerde ich kaum sagen. Bier wird ueberall gebraut. Und hier in GB gibt es massenhaft Brauereien, es gibt hunderte von verschiedenen Ales, die in kleinen Brauerein hergestellt werden. Wenn man es mal ganz genau nimmt *gg*, dann ist Bier ja eher mesopotamisch, es wurde erstmals im 6. Jahrtausend v. Christi erwaehnt Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2008 |
@hauptchefin
Das ist nicht ganz richtig, Belgien ist Spitzenreiter mit verschiedenen Biersorten, Deutschland liegt nur an 3. Stelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
wobei das "Deutsche Reinheitsgebot" schon wieder etwas ist, was es so in der Form (und der langen Zeit) wiederrum sonst nigends gibt auf der Welt (für Bier). Was den deutschen das Reinheitsgebot ist den Engländern die Pubkultur mit Ihren Bierhäusern und bgetrennten Bierabteilen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine