neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Thai Ice Tea?

Vom 16.06.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin nicht ganz sicher ob ich hier oder im Getränkeforum besser aufgehoben bin - gegebenenfalls bitte dorthin verschieben Na!

Ich suche das Rezept für Thai Ice Tea wie ich ihn in einem thailändischen Lokal getrunken habe.
Er war mit viel crushed Ice und hatte eine dunkelorange Farbe und war süß.
Im Restaurante konnte mir auch niemand das Rezept sagen da er dort fertig gekauft wird traurig

Trotzdem würde ich ihn gerne zu Hause frisch (und nicht aus der Packung) zubereiten.

Kennt jemand die Zusammensetzung für Thai Ice Tea?

lg
Monddrache
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo Monddrache,

Du meinst wahrscheinlich den Tee, der aus der Mak Dum (oder Matoom) - Frucht bzw deren Sirup gemacht ist.

Leider bekommt man weder den Sirup noch die getrockneten Früchte hier. Meine Freundin hat sich einmal die getrockneten Früchte mitgebracht und damit auch gleich die Motten ! Welt zusammengebrochen

Da wirst Du also wahrscheinlich nach Thailand oder Laos reisen müssen. Na!

Gruß Dorry

Vom 16.06.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
Hallo Dorry,

ich kenne die Mak Dum Frucht leider nicht.

Der Tee war orangefarben, wie ein Kürbis im Herbst Na! und ich denke daß auch Milch drinnen war.
Ansonsten war er relativ süß was aber durch das Crushed Ice ausgeglichen wurde.
Auf unsere Frage was drinnen ist sagte die Kellnerin sie weiß es selbst nicht, sie kaufen ihn fertig.

Aber er schmeckte sehr gut und ich würde ihn so gerne selbst zu Hause zubereiten Welt zusammengebrochen

lg
Monddrache

Vom 16.06.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo Monddrache,

ich weiss, was Du meinst, das ist der Mak Dum. Ich muss noch irgendwo Fotos von den Fruechten haben, ich werde sie mal suchen. Aber Du bekommst sie trotzdem in Deutschland nicht Sicher nicht!

Musst Du schon Vorrat in Asien kaufen!

Gruss Dorry

Vom 16.06.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Das ist doch ein TEE!

Warum wurde der denn zu den Alkis verschoben?

Gruß Dorry

Vom 17.06.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
Hallo Dorry,

daß es die Früchte in Deutschland nicht gibt habe ich leidvoll zur Kenntnis genommen zum Heulen

Mein Thai Ice Tea war auf jeden Fall ohne Alkohol, aber vielleicht gibt's ja auch in diesem Forum begeisterte Teetrinker Na!

lg
Monddrache

Vom 18.06.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
dann schiebe ich mal rueber Na!

gruss
saveria

Vom 18.06.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
Danke saveria,

vielleicht habe ich bei den alkoholfreien Getränken mehr Glück Lächeln

lg
Monddrache

Vom 21.12.2008 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzfatz75 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Monddrache,

ich selbst bin große Liebhaberin des Tees. Falls es nicht zu spät ist (Dein Post war vom Juni), hier ein kleiner Tipp: In Asien-Läden gibt es "Black Tea Dust", das sollte der richtige sein (in roten Dosen).

Grüße

Vom 21.12.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
Hallo ratzfatz75,

vielen lieben Dank für den Hinweis Lächeln
Zuspät kommt er nicht, ich werde demnächst in den Asia-Läden nachsehen.

lg
Monddrache

Vom 21.12.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lunatic85 Smutje

Mitglied seit 03.07.2008
216 Beiträge (ø0,15/Tag)
Bei uns in der Schweiz habe ich den Tee nicht gefunden.

Als wir im Sommer in Thailand waren, hat die gute Hotelbesitzerin uns den Tee geschenkt :D
Hab aber vor kurzem endlich im Internet gefunden. *freu*

lg
LuNaTiC
\"\"

Vom 10.02.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M_Thai Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Monddrache , hallo dorry.. es gibt natürlich auch hier in deustchland matoom zu kaufen..aber natürlich getrocknete..

Vom 10.02.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M_Thai Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
ps.. es gibt in asia supermarkts so nen getrocknete tee" blätter" stücke in einer packung zu kaufen..
der tee wurde orangesfarbig durch die milch.. die farbe vom tee ist braun fast orangefarbig..

Vom 10.02.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo,

M_Thai, inzwischen habe ich Matoom auch in Berlin gefunden - und viel billiger eine große Packung der getrockneten Scheiben aus BKK mitgebracht.

Milch? Ich kenne Matoom nicht mit Milch, nur mit Eis. Du meinst doch nicht den indischen Chai Masala?

Schau mal hier, da habe ich beschrieben, wie ich den Tee gemacht habe.

Gruß Dorry

Vom 11.02.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
Hallo Dorry,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Matoom im Restaurant bekommen habe. Kann mir die Frucht nicht so wirklich zusammen mit Milch vorstellen.
Der Tee war aber kein Masala Chai, den kenne ich auf Indien genau Na!

lg
Monddrache

Vom 26.06.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternin Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sodelle, zweiter Versuch. Mein erster Beitrag wurde irgendwie nie angezeigt :(

Jedenfalls habe ich das halbe, na, fast das ganze www abgesucht.

Auf ein paar englischsprachigen Seiten bin ich dann auch tatsächlich allmählig auf die Spur des ominösen "Thai Iced Tea" gekommen.

Leider stand nirgendwo, wieviel man von welcher Zutat hineingeben muss, damit es passt.
Mein erster Versuch erinnerte mich eher an Kinderhustensaft - auch lecker, aber am Thema vorbei.

Ich liste hier schon einmal die einzelnen Zutaten auf und wenn ich die richtigen Mengenverhältnisse herausgefunden habe, trage ich es als Rezept in die Datenbank und hier einen entsprechenden Link ein.

Zutaten

Thai Schwarztee (am besten Keemun Schwarztee)
Sternanis-Pulver
Schwarzer Kardamom (die Körner davon)
Tamarinde (entweder das weiche Innere ohne Kapseln oder fertige Paste)
Orangenblüten-Wasser (alternativ gehen auch getrocknete Orangenblüten, Orangenschalen oder Orangenschalen-Ersatz)
Limonensaft
Unmengen an Zucker (am besten braunen Zucker, also solchen Rohrzucker)

Wenn man es wie der Original Thai Iced Tea machen will, dann muss man je Tasse heißes Wasser auch eine Tasse Zucker nehmen!!! Wahnsinn, oder?...

Auf der Suche nach einem Rezept dafür, habe ich mich auch mit mehreren Thailändern unterhalten. In Restaurants und wirklich sehr guten Asiashops in der Umgebung. Man müsste ja meinen, die könnten die Rezepte im Schlaf... Pusteblume! Kennen alle nur das fertige Instantzeug. Und in den Restaurants gibt es ohnehin keinen selbstgemachten.

So, hoffe diesmal klappt das mit dem Eintrag.
-Auch wenn das hier vielleicht gar niemand mehr liest (ist schließlich schon ein paar Jahre alt) na dann...

Vom 28.06.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
Hallo Sternin,

vielen lieben Dank für deine Mühe die Zutaten ausfindig zu machen
Auf Tamarinde wäre ich nicht von selbst gekommen, kann ich mir aber gut vorstellen.
Daß der Thai Ice Tea im Restaurant nicht selbst gemacht war hatte ich schon damals den Verdacht, du hast ihn mir noch bestätigt.

Aber jetzt im Sommer ist die richtige Zeit mit den von dir genannten Zutaten zu experimentieren und selbst den Ice Tea herzustellen Lachen

lg
Monddrache

Vom 06.07.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternin Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lächeln

Schön, dass du hier noch hereinschaust.

Gestern war ich in der Stadt und habe mir einen "Instant-Thai-Iced-Tea" gegönnt und abends gleich mal nachgemischt.

Hier mein erster (nahezu) gelungener Versuch, der mal nicht nach Hustensaft geschmeckt hat:

2 TL Keemun-Schwarztee
3 Stielchen Lakritze
3 TL von dem weichen Inneren der Tamarinde
1 Messerspitze Zimt
etwas geriebene Orangenschale (ein ca. 4x2cm großes Stück, zerrieben)
2 schwarze Kardamom-Kapseln (nur die Samen davon)

Den Sternanis habe ich weggelassen, der war die Hauptursache für die Hustensäfte. Vielleicht klappt das besser, wenn man statt des Pulvers frischen nimmt.

Die oben genannten Zutaten dann mit

500ml heißem, nicht kochendem Wasser

übergießen und ca. 3-4Minuten ziehen lassen. Auf keinen Fall länger.

Dann

2 kleine Tassen (mit etwa 1/4L Fassungsvermögen) raffinierten weißen Zucker einrühren, bis er sich aufgelöst hat.
(Bei braunem Rohrzucker muss man mehr nehmen, aber den hatte ich nicht da zum testen.

Danach habe ich nochmal ca. 500ml kaltes Wasser dazu geschüttet und es dann ganz kalt werden lassen.

Wird natürlich mit vielen Eiswürfeln genossen YES MAN

Die orange Farbe des Instanttees kommt übrigens von Lebensmittelfarbe. Nur mit Tamarinde und Orangen bekommt man es leider nicht so leuchtend hin. Wird eher blass-braun-orange.

In den nächsten Tagen werde ich das nochmal vergleichen na dann...

Vielleicht kann das ja noch jemand nachmischen und mir sagen, ob dass in etwa passt und was noch geändert werden sollte.

Viele Grüße

Vom 06.07.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternin Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach, ganz vergessen:

Zubereitet wie oben beschrieben hat man nun die Wahl. Entweder man ergänzt es im Glas mit Milch (keine AHnung, wie das schmeckt, trinke ihn nie so) oder mit dem Saft von -auf die oben beschriebene Menge bezogen - 1-2 Limetten.

Na!

Vom 06.07.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
Hallo Sternin,

du hast dir wirklich viel Mühe gegeben das Rezept herauszufinden.
Vielen Dank nochmals Lächeln

lg
Monddrache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: