"Upgrade" von Nespresso auf Vollautomat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2008 |
Ich bräuchte Hilfe bei der Entscheidung: Nespresso-Automat ersetzen gegen Vollautomat? Zur Ausgangslage: Aktuell im Einsatz: Krups Nespresso Essenza + Nespresso Aeroccino Verbrauch: Ich bin zu Hause der einzige Kaffeetrinker, da meine Frau keinen Kaffee trinkt und die Kinder im Kindergartenalter auch noch keinen Kaffee mögen Da wir im Büro einen Vollautomat im Einsatz haben verbleibt ein privater Kaffeeverbrauch von 0-1 (Werktage) bis 3-4 (Wochenende/Ferien) Cappuccino/Latte Macchiato/Espressi pro Tag. Alle paar Wochen Besuch: zusätzlich 10-20 Kaffee/Espressi. AUf Grund der zurückliegenden Nespresso-Bestellungen ergibt sich ein Mittel von ca. 50 Kapseln/Monat. Also sollte man von ca. 50 Bezügen/Monat ausgehen. Soweit bin ich ganz zufrieden mit meiner vorhandenen "Anlage". Die einzigen Kritikpunkte: - Kapselpreis - Reinigung Aeroccino Hätte jedoch auf Grund baldigem Geburtstag die Möglichkeit eines "Upgrades". Geplant: Variante 1: Delonghi 3200/4200+Nachrüst-Cappuccinatore Variante 2: Saeco Talea Ring/Touch mit Milk Island Variante 3: Saeco Primea Cappuccino Ring Nun meine Fragen: - Lohnt sich bei dem angegebenen Verbrauch ein "Upgrade"? - Falls ja: welche Variante? - Ist der Reinigungsaufwand nach der Herstellung eines Cappuccino/Latte Macchiato geringer als bei dem Aeroccino? Vielen Dank vorab Thorsten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Reinigungsaufwand eines Schlauchsystems ist eher höher. Die Nespressomaschine ist sogar wartungsunintensiver als der Vollautomat per se, weil kein Mahlwerk verpappen kann. Geschmacklich finde ich die Nespresso auch besser. Ich würd unter den Bedingungen bei dem geringen Verbrauch nicht wechseln. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2008 |
Also vielleicht die Nespresso Lattissima?
Viele Grüße Thorsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hi,
Du findest keinen besseren Kaffe als Nespresso. Das habe ich nach jahrzehntelangem Gebrauch von verschiedenen Systemen herausgefunden. Obwohl ich mich jedes mal über die teuren Kapseln ärgere ! Da Du nicht so viel verbrauchst, ist es immer noch günstiger als die reparatur- und wartungsanfälligen Vollautomaten. Ich hatte schon allein 3 x Steine im Mahlwerk ! Bleib bei Nespresso kann ich Dir nur raten! LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
Hallo !
Ich würde auch bei Nespresso bleiben, da der Geschmack wirlich sehr gut ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
ich seh das auch so, das Du mit einem Vollautomaten sowohl vom Geschmack als auch vom Wartungs-/Reinigungsaufwand eher eine Rückschritt machst. Geschmacklich kannst Du Dich von der Nespresso aus eigentlich nur verbessern, wenn Du auf eine "richtige" Espressomaschine mit Siebträger und immer frisch gemahlenen Kaffee umsteigst, das ist aber von der Bedienung und Wartung her dann ein gewisser Mehraufwand - hält sich aber auch im Rahmen. Dafür sind die laufenden Kosten natürlich erheblich geringer. Ich selbst habe eine Siebträger-Maschine und mir macht es Spaß, damit Kaffee und Cappuccino zu machen, ist aber nicht jedermans Sache, vor allem am frühen Morgen. Liebe Grüße Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Den Siebträger hab ich auch aus diesem Grunde außenvorgelassen. Ein Gerät dieser Gattung das Milchschaum vernünftig mit macht ist zweikreisig und damit vierstellig im Anschaffungsbereich, plus Mühle für 200 Ero aufwärts. Bohnen müssen wirklich frisch sein für so ein System, den Umsatz, 1/2 Kilo oder mehr halbwegs schnell zu verbrauchen hast Du mit 50 Tassen/Monat nicht. Nimmst du ne kleine einkreisige Maschine bist Du mit NUR 600 Euro fürs Starterset dabei. Milchschaum ist damit möglich aber ein Krampf. Mehraufwand ist deutlich. Wenn Dir Nespresso schmeckt, lohnt das Quentchen "mehr" das Upgrade nicht. Grüße Melli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine