neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lavendelsirup

Vom 31.05.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wer weiß, wie man einen Lavendelsirup selbst herstellen kann?

In einer ARD-Buffet-Sendung sprach Vincent Klink davon. Ich kann aber nirgends was darüber finden. Er sagte Zuckerwasser und Lavendelblüten... Aber wer weiß es genau? Er macht damit ein sog. "Wellnessgetränk".

Viele Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula0421 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Ist es das, was du suchst:
120 g Lavendelblüten
3 l Wasser
2 kg Zucker
4 Zitronenscheiben
60 g Zitronensäure

Zucker und Wasser aufkochen und erkalten lassen. Lavendelblüten mit den Zitronenscheiben und der Zitronensäure dazugeben, und 5-6 Tage in einem Steinguttopf an einem kühlen Ort ziehen lassen.

Dann den Sirup abseihen und in Flaschen füllen und verschließen

Lg. Andrea

Vom 31.05.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

danke für deine schnelle Hilfe. Das werde ich mal ausprobieren, wenn denn mein Lavendel endlich mal blüht.

Viele Grüße und einen herrlich schönen Sommer!

Vom 31.05.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Gern geschehen, dir auch einen schönen Sommer, mit hoffentlich viel Lavendel
Lg. Andrea

Vom 31.05.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Andrea,

hast du den schon ausprobiert ?

ich frage, weil 2 kg Zucker viel ist.Wird der nicht zu süss?

katir

Vom 31.05.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

wartet Ihr bis der Lavendel ausgeblüht ist, oder erntet Ihr in voller Blühte?

LG, Robert

Vom 31.05.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Katir,

ich finde 2 kg Zucker auf 3 l Wasser nicht zu viel. Da kommt doch noch reichlich Zitronensäure dazu.
An meinen Holunderblütensirup kommt auch pro Liter Wasser 1 kg Zucker - natürlich nebst reichlich Zitrone - und er schmeckt nicht zu süß.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson

Vom 31.05.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Allegro,

Danke dir .Hatte gedacht es wäre zu süss, dann vertraue ich mal deinem Urteil und mache es nach.

lg katir

Vom 31.05.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Wobei ich das mit Lavendel allerdings noch nicht ausprobiert habe, Katir ... Es klingt aber interessant.

Du könntest ja auch erstmal weniger Zucker nehmen und bei Bedarf nachsüßen ...

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson

Vom 31.05.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Lavendel muß bei voller Blüte geerntet werden, und mit dem Zucker kann man den Tip von Allegro nutzen.
Aber``Süß``ist ja auch Geschmacksache. Sirup ist ja immer süßer, und man trinkt ihn ja auch nicht pur.
Könnte mir vorstellen, das er auch mit Prosecco lecker ist.

LG.
Andrea

Vom 31.05.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grinsekatze83 Smutje

Mitglied seit 13.05.2008
170 Beiträge (ø0,12/Tag)
gute Idee... ich habe auch immer schön viel Lavendel. Hatte ich zumindest sonst Lächeln

Vom 04.06.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sara-susan Smutje

Mitglied seit 12.12.2003
1.078 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

was nehmt Ihr an Zitronensäure - ich kenne nur die kleinen Päckchen und da sid nur 5 g drin - brauche also sehr viel davon. Reicht nicht auch Zitronensaft?

Grüße
sara-susan

Vom 04.06.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essonja  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hört sich interessant an hier. Was macht man denn mit Lavendel Sirup??

Grüße Sonja

Vom 04.06.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hmmm das hört sich ja toll an!
Ich kann mir das ganz gut einfach mit Mineralwasser vorstellen,
aber auch mit Sekt, Prosecco und so. Vielleicht passt es ja auch in den bzw. zu Tee?

Viele Grüße
Alina

Vom 04.06.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

genau das werde ich auch machen. Mit was spritzigem Auffüllen.

Viele Grüße

Vom 22.06.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2007
209 Beiträge (ø0,12/Tag)
Zitronensäure einfach in der Apotheke kaufen, gibt es in 100g-Abpackungen für ca. 3-4€.
Gerade in zur Zeit der Holunderblüten haben die Apotheken das vorrätig.

Vom 21.11.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
2.955 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallöchen,

irgendwo sah ich ein Muffinrezept mit Lavendelblüten. Etwas Sirup könnte ich mir gut dazu in der Glasur vorstellen. YES MAN

Liebe Grüße

YIN ...

Vom 22.11.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

ja das ist eine gute Idee. Es ist aber schon alle. Ich habe nicht so viel gemacht, da ich ja erst probieren wollte. Und ich muss doch sagen, es schmeckte mir so - ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll - so parfümartig. Vielleicht weil ich den Duft recht häufig in meinem Häusle anfinde. Nein, es war nicht meins.

Viele Grüße

Vom 22.11.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
Hallo Revange,

hm, das kann ich mir gut vorstellen. Rosensirup wäre dann sicherlich leckerer, hm!? YES MAN Hat dafür jemand ein Rezept? Oder kann man das gleich dem Lavendelsirup bereiten??

Grüßle

YIN ...

Vom 15.06.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traumfabrik Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Yin,

Ich hab gerade einen rosensirup gemacht, hat super funktioniert, findest du auf chefkoch.de . einfach nach rosensirup suchen, ich hab den gemacht den man kochen muss und nicht ziehen lassen! findest eh einen kommentar von mir.

und an sara-susan:

die zitronensäure gäbe es in österreich in 500g packungen und das sogar ziemlich günstig!! weiß nur nicht wo du wohnst, wegen der fahrzeit!

Vom 15.06.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
Hallo Traumfabrik,

danke für den Hinweis. Leider habe ich nicht viel Zeit um zu suchen. Schaun wir mal.

Und herzlich willkommen beim CK!

Viel Spaß noch weiterhin

YIN

Vom 17.06.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traumfabrik Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Yin,

hier wäre das rezept:

150 g Blüten von unbehandelten Duftrosen

1 Liter Wasser

2 Zitrone(n), aromatische
1 kg Rohrzucker

Zubereitung
Die Rosenblätter mit Wasser und Zitronensaft aufkochen und zugedeckt etwa eine halbe Stunde ziehen lassen, abseihen und mit dem Rohrzucker noch einmal etwa 30 Minuten dick einkochen lassen und noch warm in Flaschen abfüllen.

ich habs noch mit 1 Teelöffel Rosenwasser verfeinert! echt lecker!!

Vom 17.06.2009 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,

kann ich für den Lavendelsirup auch getrocknete Lavendelblüten nehmen? Wenn ja - in welchem Verhältnis zu den frischen?

Danke schonmal Lächeln

Gruß
Christine

"Wie viele Engel gibt es? Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig."

Vom 17.06.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

Zirtonensäure aus der Putzmittelabteilung, 500 g für 2,50 € kann man auch nehmen. Ich habe meinen Apotheker gefragt. Und es steht auf der Packung irgendwo sehr klein drauf "lebensmitteltaulich" bzw "lebensmittelrein"

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

das den Lavendel immer in kleine, selbstgenähte Säckchen steckt und verschenkt.

Vom 17.06.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
Hallo Traumfabrik,

vielen Dank für deine Mühe. Habe mir das Rezept gespeichert, und muss nur noch darauf warten, dass die Rosen wieder blühen. Sind nämlich schon fast ganz hinüber. na dann...

Liebe Grüße

YIN

Vom 30.06.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eukalyptus2  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2009
192 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

hab mal ne frage im bezug auf den lavendelsirup: soll der so dünn sein? ich habe ihn nach den rezept oben gemacht (habe ihn allerdings 4 tage ziehen lassen, was meines erachtens nach auch ausreicht).

lg eukalyptus

Vom 30.06.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
Hallo,

nochmal zu meiner Frage. Kann man auch getrockneten Lavendel hernehmen? - wenn ja, in welcher Menge?

Gruß
Christine

Vom 30.06.2009 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rentnerin Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2008
110 Beiträge (ø0,09/Tag)
Lavendelsirup. Das klingt ja lecker. Werde ich auch mal ausprobieren und verschenken. Bin gespannt wie das schmeckt.

Vom 30.06.2009 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

ich möchte mich sehr gerne der Frage von Christine anschliessen:
kann man auch getrocknete Lavendelblüten nehmen????

Wenn ja, wieviele im Verhältnis zu den frischen?

Danke.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 02.07.2009 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
Hallo,

die Frage von bushcook und mir schiebe ich mal hoch Lachen

Gruß
Christine

Vom 02.07.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerschmecker123  Hendlgriller

Mitglied seit 09.11.2005
3.345 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,
ich kann zu getrocknete Blüten nicht raten, bei meinem 1. Versuch mit getrockneten Blüten ist der Sirup recht bitter geworden und hat auch nicht die schöne Farbe bekommen die man bei frischen Blüten erhält.

Der 2. Versuch mit frischen Blüten war nicht bitter, allerdings finde ich er hat etwas von Bügelwasser, sehr duftig. Was denn nun?

LG
Leckerschmecker

Vom 02.07.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
Hallo Leckerschmecker,

na dann werde ich mir viele schöne Lavendelbäder und Eiskreationen gönnen müssen Lachen

Gruß
Christine

Vom 04.07.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
... mit getrockneten Blüten geht leider nicht.
Gruß ma_himba

Vom 06.02.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuechenkoechin Tellerwäscher

Mitglied seit 18.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Habe den Sirup nach obigem Rezept mit 30g getrockneten Lavendelblüten ausprobiert!
Habe Wasser mit Zucker aufgekoch, danach Zitronensäure und Zitronensaft zugegeben.
Dann in das handwarme Sirup die Lavendelblüten gegeben und danach nur 1 bis 2 Stunden ziehen lassen!

Dies hat ganz gut funktioniert und der Sirup schmeckt sehr lecker, kann den Geschmack allerdings noch nicht vergleichen mit dem Sirup von frischen Blüten, diesen werde ich aber diesen Sommer auch ausbrobieren!!

Lg. Elisabeth Lächeln Vorschlag / Idee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: