neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalter Tee - auf ein neues.

Vom 14.04.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMike Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Das Thema wurde zwar schon diskuttiert, jedoch habe ich leider keine Antworten gefunden auf das, was mich interessiert.

Ich habe vor kurzem beschlossen, keine Mineralwasser mehr zu kaufen, sondern nur noch Leitungswasser zu trinken.
Ausserdem hänge ich mir manchmal für ca. 15 Minuten einen Teebeutel ins die Wasserflasche (1-1,5Liter).
Das ganze schmeckt dann dezent und doch gut meiner Meinung nach.
Probiert habe ich bisher schwarzen Tee und Pfefferminztee.

Ich frage mich, ob es vielleicht ungesund sein könnte. Wichtige Frage Weiss dazu jemand etwas?
Habe schon im www gegoogelt aber keine konkrete Aussage dazu entdeckt.
Also freue ich mich über eure Antworten. Achtung / Wichtig

P.S. Was ich auch super finde ist heißes Wasser über etwas geriebenen Ingwer aufzugießen.
Habe ebenfalls die Variante mit kaltem Wasser probiert und einfach ein ca. 1x1cm-Stück Ingwer über Nacht in die
Flasche getan. Nicht so intensiv im Geschmack wie mit heißem Wasser, aber auch interessant.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
meinst du, ob es etwa ungesund sein könnte den verdünnten Tee zu trinken,
oder Leitungswasser zu trinken Wichtige Frage
sofern du keine Blei-Wasserleitungen (oder was es da sonst noch in alten Häusern gibt) hast und da bislang kaum jemand Schaden von simplen Tee davongetragen hat (Herzpatienten und Allergiker mal außen vor gelassen), würde ich doch glatt sagen, dass das nicht ungesund ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
viele Grüße

Vom 14.04.2008 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn du in einem alten Haus mit eben so alten Leitungen wohnst solltest du das Wasser vielleicht mal prüfen lassen. Dein zuständiger Wasserversorger wird dir dazu bestimmt Infos geben können. Bei alten Häusern und selbstverlegten Leitungen kommt es auch mal vor, dass tote Leitungen (Sackgassen) nicht ordnungsgemäss abgetrennt werden. Da kann das Wasser dann abstehen und es bilden sich Keime.

Ansonsten ist in Deutschland Leitungswasser absolut unschädlich für die Gesundheit. Und auch Teebeutel haben auch in grösseren Mengen oder bei Verwendung mit kaltem Wasser keine schädliche Wirkung solange man auf die Hygiene achtet und die Gefässe gelegentlich heiss ausspült.

Vom 14.04.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hey,

also ich trinke seit 3 Jahren nur Leitungswasser (auch selbst mit Sprudel versetzt) und viel Tee und lebe immernoch und bin gesund. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Denke du brauchst dir da absolut keinerlei Gedanken darüber machen.

Bender hat es ja schon sehr gut beschrieben!!!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 14.04.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Starmy Küchenjunge

Mitglied seit 26.02.2008
91 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Auf irgendeinem Früchtetee (ich glaub es war ein Bio-Produkt) hab ich mal gelesen: "Bitte mit kochendem Wasser übergießen. Trotz strenger Kontrollen können im Tee Keime enthalten seien, die erst durch kochendes Wasser abgetötet werden." Aber ich glaub das Risiko der Bakterienvermehrung im kalten Leitungswasser ist sehr gering. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.

LG Starmy

Vom 14.04.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

allerdings stelle ich mir die Frage (mal abgesehen von den Keimen), was der Teebeutel im kalten Wasser bringen soll... sorry, aber das erscheint mir mehr als albern (Die Keime sind ein Argument, das andere ist: die wesentlichen Geschmacksstoffe lösen sich erst bei einem heissen Aufguss des Tees). Das Beste ist immer noch, einen Sud zu kochen und den dann mit Wasser aufzufüllen.

LG
Chris

Vom 14.04.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Für Früchtetees ist die kalte Methode noch ganz OK, aber bei den meisten Kräutertees oder echten Grün- und Schwarztees halte ich das kalte Aufgiessen auch für Verschwendung von Aromastoffen, die sich erst bei Hitze lösen.

Vom 15.04.2008 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMike Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Erstmal ein dickes DANKE Achtung / Wichtig für euere schnellen Antworten!

Die Frage war eher auf den Tee bezogen, als auf das Wasser... aber nachdem ich tatsächlich in einem alten Haus wohne, muss ich mir da jetzt wohl auch noch Gedanken machen ... Scherz. Lachen

Dass mir der Tee so schmeckt, dafür kann ich halt nichts. Sicher nicht!
Ich mag natürlich auch heissen Tee sehr gerne, aber über den Tag hinweg trinke ich oft zu wenig Wasser. Wenn das Wasser jedoch etwas Geschmack hat, mag ich es lieber und trinke so auch viel mehr.
Ausserdem ist der Geschmack mit kaltem Wasser ganz anders. Und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Früchte-Tees trinke ich eigentlich kaum.

Über den schwarzen Tee habe ich anderswo gelesen, dass er, wenn er (nach heißem aufbrühen) abgekühlt sogar giftig sein soll (vor allem in größeren Mengen)! Deshalb habe ich mir etwas Sorgen gemacht. Wenn hier also jemand noch etwas konkretes weiss, wäre ich echt froh über eine stichhaltige Antwort.

Vom 15.04.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Dass Schwarztee nach dem Abkühlen giftig wird, halte ich für ein Gerücht.
Ich trinke fast nur kalten Tee und ich lebe noch. Mehr noch, obwohl ich schon nicht mehr zu den Jüngsten zähle, war ich vor 6 oder 7 Jahren das letzte Mal krank geschrieben.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 15.04.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Was spricht denn dagegen, den Tee erst zu kochen und dann abzukühlen (außer dass das natürlich einige Zeit dauert); wenn Du Dir abends den Tee kochst, über Nacht in einer normalen Glasflasche stehen lässt, dann ist er am nächsten Tag abgekühlt und trinkbar und ich denke, die Aromen sind dann besser aufgeschlossen als mit der Kalt-Wasser-Methode. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass ggf. doch vorhandene Keime im Wasser durch das Kochen abgetötet sind.

Wenn es nur um das Aromatisieren von Wasser geht, dazu braucht es ja nicht unbedingt einen Teebeutel, das geht ja auch mit ein paar Spritzern Zitronen-, Limetten- oder Orangensaft oder - wie Du schon schreibst - etwas geriebenem Ingwer, oder ein paar frischen Zweigen Pfefferminze oder Waldmeister.

Music can't change the world! (Bob Geldof)

Vom 15.04.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo

na koch doch einfach am abend einen Tee deiner wahl.. kannst ja eine verdünnte version machen.. eine beutel auf 3 liter oder so... keine ahnung... und lass denn dann bis zum morgen abkühlen... da musst du keine angst haben das der tee "giftig" sein könnte oder ungesund und du hast auch gleich das wasser abgekocht und die keime getötet ^^

LG

Kicky

p.s. ich koche immer abends tee und trinke ihn am nächsten tag kalt ... pfefferminz am liebsten mit eiswürfeln.

Vom 16.04.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Mike,

Lächeln

lass Dich nicht beirren und trink Deinen Tee so, wie Du ihn gerne magst und wie er Dir schmeckt! Achtung / Wichtig

Ich nehme diese Haltung übrigens auch bei meinen Kunden im Teegeschäft ein.
Wenn jemand fragt, wie er Tee am besten zubereitet, bekommt er die üblichen Ratschläge von mir - bezogen auf die unterschiedlichen Teesorten.
Wenn mir jemand erzählt, dass er seinen Grüntee mit kochend heißem Wasser übergießt und ihn 10 Minuten ziehen lässt und dass ihm das schmeckt, dann ist das vollkommen o. k. und Du schreibst ja schon richtig, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Außerdem sind die Zubereitungsarten auch nicht überall auf der Erde gleich!

Ich finde es auch nicht besonders nett, Deine Zubereitungsart hier als albern zu bezeichnen!!! GRRRRRR
Das geht doch von einer ziemlich egozentrischen Sichtweise aus...

Der Trend geht eindeutig zu milderen Geschmäckern - siehe auch mild aromatisierte Mineralwässer. Wenn Du das nun mit Deinem Tee genauso handhabst, liegst Du außerdem auch noch voll im Trend Na!

Abgekühlter Schwarzer Tee ist nicht giftig - das klingt mir nach einem Verwechseln mit den Gerbstoffen (die dann bitter werden *können*).

Die Problematik mit den Keimen taucht immer wieder mal auf - wird aber meist nur aus rechtlicher Sicht auf die Teepackungen gedruckt. Somit ist der Hersteller/Inverkehrbringer vor überzogenen/unberechtigten Schadensersatforderungen gefeit. Mittlerweile verklagt ja jeder jeden...

Ich wünsche Dir, dass Dir Dein Tee weiterhin gut schmeckt und dass Du auch in Zukunft kreativ bist, neues auszuprobieren! Solche Kunden sind mir in meinem Geschäft mit am liebsten! Ich selbst habe von ihnen auch schon viel gelernt!

Weißt was - ich probier das jetzt auch mal aus, was Du geschrieben hast!!!

Liebe Grüße

Vom 30.05.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zephyra Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Fall bei dir die Langeweile in der Teetasse auftaucht ... hier gibt es eine willkommene Abwechslung.
Lieben Gruß.

Vom 01.06.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko1 Smutje

Mitglied seit 03.12.2004
725 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

@zephyra - toller Link!

@ Mike
glaub auch nicht, dass deine Variante ungesund ist.

Aber ich halte es auch so wie einige andere hier erwähnt haben.
Brühe den Tee ( egal ob Schwarz-, Kräuter-, Früchte- oder Rotbuschtee und, und...) ganz normal auf und verdünne ihn zum Schluss stark. Allerdings nur in der wärmeren Zeit - ansonsten trinke ich den Tee "normal"

lg
Koko1

Vom 11.05.2010 05:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo zusammen,

auch, wenn der Thread schon ziemlich alt ist, möchte ich noch einen Kommentar abgeben (und lieber hier, anstatt das Thema zum dritten Mal anzufangen).

Ich habe einen Grüntee geschenkt bekommen, auf dem als Anleitung steht: normal mit heissem Wasser zubereiten, oder in kaltes Wasser geben, 10-15 min. warten. Gelesen, gleich ausprobiert: Er schmeckt anders als der gekochte Tee, noch "zarter" im Geschmack, aber durchaus lecker. Geht etwas in Richtung der Tees in PET-Flaschen, die man in Japan/Korea bzw. im Asialaden kaufen kann, und ist sicher eine tolle Sache im Sommer. (Soviel zu der "Warum sollte man das machen?"-Frage.)

Nachdem ich nun gehört habe, dass das angeblich nur mit besonderem Tee funktionieren sollte (ich aber keine Infos gefunden habe, was den Tee denn so besonders macht Lächeln ), habe ich es ganz trotzig gerade mit meinem normalen Sencha-Grüntee ausprobiert. Und siehe da, es funktioniert auch.

LG,
Kai

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: