Tomatensaft! Vor- und Nachteile!
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
ich trinke sehr gerne Tomatensaft. Nun habe ich schon von Vor- und Nachteilen gehört. Ein Vorteil soll z. B. sein, dass Tomatensaft krebsvorbeugend ist. Ein Nachteil, dass der Saft Gichtanfälle fördert. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Kenntnisse habt ihr? Freue mich auf eure Antworten. L. G. Schiffskombuese |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
Vor- und Nachteile? Interessante Fragestellung! Also, aus meiner Sicht: a) Vorteil: schmeckt gut b) Nachteil: a) gilt nur in Verbindung mit 2cl Vodka und einem Spritzer Tabasco. poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Schiffkombüse!
Die Stoffe, die krebsvorbeugend sein sollen, sind wissenschaftlich nicht eindeutig belegt. Es gibt zwar Studien, die versprechen, dass man mit Tomatensaft "freie Radikale" einfangen kann. Eine Garantie, dass man dann von Krebs verschont bleibt geben die Verfasser der Studien allerdings nicht! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2007 |
Hallo,
von Nachteil habe ich noch nie gehört. was ist in Tomatensaft drin, dass es Gichtanfälle fördern soll?? verstehe ich nicht. LG, Tuana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe gerade das Rezept von poutine ausprobiert. Schmeckt ja wirklich lecker. Hallo Tuana, Tomaten soll einen relativen hohen Anteil von Purinen enthalten. Purine steigern den Harnsäuregehalt, der dann zu Gichtanfällen führen kann. Habe mich aber gerade mal im Internet schlau gemacht. Da gibt es ganz andere Lebensmittel und Getränke, die man meiden sollte. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Info! LG, Tuana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Info! LG, Tuana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo schiffskombuese,
ich trinke auch total gerne tomatensaft, meistens ohne wodka, aber dafür mit frisch gemahlenem pfeffer und je einem spritzer tabasco und worcestersauce. gicht hab ich noch keine, krebs auch nicht. bei solchen sachen tendiere ich immer dazu, das positive zu glauben, also in dem fall die krebsvorbeugende wirkung. ist mir völlig wursch´t, ob das jetzt eindeutig bewiesen ist oder nicht, mir schmeckt's dadurch gleich noch mal besser. was das andere angeht, denke ich auch, da gibt's mit sicherheit schlimmeres, was man seinem körper antun kann. tomatensaft ist ja noch was relativ natürliches, wenn ich da an gewisse erfrischungsgetränke denke... und wenn ich mal gicht kriege, liegt's mit sicherheit eher an meinem bier- und weinkonsum als am tomatensaft grüßles von leö *die sich jetzt auch gleich mal nen tomatensaft in den kühlschrank stellt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo,
Tomatensaft ist ein aus Tomaten hergestellter Gemüsesaft. Er enthält aufgrund der Erhitzung der Tomaten in der Herstellung deutlich mehr vom Pflanzenfarbstoff Lycopin als frische Tomaten. Dem Pflanzenfarbstoff wird unter anderem eine krebsvorbeugende Wirkung nachgesagt. Ferner hat eine Studie des Instituts für Ernährungsphysiologie der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe ergeben, dass der tägliche Genuss von Tomatensaft das LDL-Cholesterin deutlich verringert und zur Verringerung der oxidativen DNA-Schädigung beiträgt. Außerdem wird dadurch das Immunsystem stimuliert. Es ist bekannt, dass bereits die Azteken, Maya und Inka Tomatensaft zur Herstellung von Arzneigetränken verwendet haben. Quelle: Wikipedia Nachteile werden in dem Artikel nicht erwähnt. Gruß, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
und danke an leonie nina und SnakeBite, so sehe ich das auch. Ich liebe Tomatensaft und werde ihn weiter reichlich trinken. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine