Welche Bohne für neuen Vollautomaten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Nach langem Wünschen, noch längerem Zögern und Diskussion um die Notwendigkeit habe ich es vollbracht und mir einen neuen Kaffee-Espresso-Vollautomaten von Sae°° gekauft. Nun fiebere ich dem Liefertermin entgegen. Aber: Welche Bohnen könnt Ihr für den perfekten italienischen Kaffee-Genuß empfehlen? Bin wirklich Greenhorn auf dem Gebiet und freue mich über jeden Tipp Danke im Voraus! LG Sayo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo,
kommt darauf an, was Dir schmeckt. Wir haben viele verschiedene ausprobiert (div. Lavazza, Illy, Segafredo...) und sind bei L. rossa geblieben. Mein Mann kauft hin und wieder die Bohnen von Starbucks, die mag ich nicht besonders. LG Panik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2007 |
Hallo!
Uns schmecken am besten die Bohnen vom Il di ( die gibt es allerdings nur in Italien). Falls ihr mal dort Urlaub macht oder jemanden kennt, der hinfährt - laßt euch welche mitbringen. Es ist der italienische Aldi und 1 kg kostet 4,75 €. Wir decken und im Urlaub immer für das ganze Jahr ein. Grüße broedners |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hi,
ich persönlich mag Olivier sehr gerne. Google mal nach Kaffeebrennerei Olivier. Bei Fausto in München habe ich noch nicht bestellt, da gibts zwei Probierpakete. Mirella soll auch sehr gut sein. Die Supermarktbohnen mag ich nicht mehr. Zu abgelagert, da fehlt einfach eine ganze Menge Aroma. LG Kartoffelpuffer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Also ich finde es kommt total auf die Maschine, die Bohnensorte, den Mahlgrad, das Wasser, etc an...
Meist gibt aber die Hersteller (ganz sicher Saeco auch, da hab ich auch meine Maschine her *gg*) Empfehlungen aus, welche Bohnensorte für welches Produkt geeignet ist. Momentan bin ich bei Eduscho Espresso Grande (weiß nicht ob in D erhältlich???) , und der Kaffee ist wirklcih sehr gut, intensiv und hat eine schöne Crema. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Huhu! :)
Also wir haben immer die Espresso - Bohnen von t**ibo... Nachdem wir auch schon allerhand ausprobiert haben, sind wir hier hängengeblieben... Die neue Sorte "Delizioso" schmeckt, ist nich zu kräftig und man kriegt ne super crema Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2004 |
Hi,
ich mag den Cafe Crema von Tschibo ganz gerne... da musst Du glaube ich selber probieren, Freunde von uns mögen den gar nicht LG Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle
Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Dann heißt es jetzt durchprobieren! Ich freu mich schon und habe alle Eure Vorschläge notiert! Nochmals Danke und schöne Ostertage LG Sayo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Magst du eher den milderen oder eher den kräftigen Espresso-Geschmack?
Ich mag mehr die milden Sorten und bin mit Lavazza zufrieden. Wenn du mehr den "deutschen" etwas bitteren Espresso magst, würde ich Tchibo empfehlen oder Dallmayr. Allerdings kaufe ich neuerdings bei einer Kaffe-Rösterei, die selber rösten, das ist VIIIIIIIIEL leckerer, weil die auch schon die schlechteren Bohnen aussortieren... Vielleicht gibt es sowas bei euch auch. Wenn du immer wechselt zwischen Kaffee und Espresso könntest du einen Schweizer Schümli kaufen, der schmeckt sowohl als Espresso als auch als Kaffee lecker!!! Gruß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
ich bin mehr der Kaffee-Trinker, aber der darf schon kräftig sein mit einer schönen Crema. Und das deutsche, bittere is eben so garnicht meins. Danke Dir für Deine ausführlichen Tipps LG Sayo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Sayo,
auf der Seite der Kaffeezentrale ( *klick* ) findest du detaillierte Erläuterungen zu den einzelnen Kaffeesorten (Eignung, Koffeingehalt etc.) Gerade Vollautomaten "schlucken" nicht jede Kaffeesorte problemlos. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Hallo Sayo,
also wie sich deine Beschreibung anhört, würde ich an deiner Stelle mal den Schirmer Schweizer Schümli testen. Gibt es im normalen Handel. (Ist so ein goldener Beutel) Dazu einen recht feinen Mahlgrad (also hohe Zahl), damit das Aroma voll rauskommt und das mal testen mit Espresso und Kaffee. Wenn du viel Kaffee trinkst, schmeckt Kaffee der mit Espresso-Bohnen gemacht wird halt doch net immer sooooo hitverdächtig finde ich. Von dem Schirmer gibt es glaub ich auch 250 gr. Beutel, da wäre dann net so viel verloren, wenn du ihn je doch net so arg magst. Aber wir hatten den auch lange Zeit bei unserem Vollautomat hier im Büro, und sowohl Kaffee- als auch Espressofreunde waren zufrieden. Er hat einen eher milden Geschmack (also nicht so bitter) aber schmeckt auch nicht zu seicht, finde ich. Ich bin absolute Verachterin von allen deutschen Bitter-Kaffees.... und ich fand den toll, hab allerdings immer Espresso getrunken. Gruß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo nochmal,
ehrlich gesagt empfinde ich den "deutsch" gerösteten Kaffee eher sauer denn bitter. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2008 |
Hallo ,
also wir haben schon 2 Jahre eine Maschine und da hilft nur viel probieren Es kommt echt auf das Wasser und den eigenen Geschmack a. Zur Zeit sind wir bei Tchibo, wollen aber mal in Frankreich welchen kaufen, der soll gut aber nicht teuer sein Gruß Yvehexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo sayo!
Schau Dir mal die Site "kaffezentrale.de" an. Dort findest Du u.a. auch viele brauchbare Tipps rund um den Kaffegenuss. Und bei den angebotenen Caffee steht auch stets dabei für welche Art der Zubereitung (u.a. für welche Maschine) der jeweilige Caffee geeignet ist............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Hallo,
mein Mann und ich trinken gern den Café Crema bzw. Espresso der R*w* Eigenmarke oder de Café Crema von Jaco**! Wir bereiten hauptsächlich Latte Macchiato zu! Wir haben ebenfalls eine Sae**-Maschine und uns bereits durch viele Kaffeesorten durchgestet! Viel Spaß beim Ausprobieren! LG Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
wie haben auch lange und viel probiert. Wir sind bei einem Lidl-Kaffee angekommen. Grüne Packung steht groß Costa Rica drauf. Eignet sich bei Espresso, Latte M. und normalen. Gruß IKI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallo!
Ich kaufe meinen Kaffee für den Vollautomaten gerne in einer Heidelberger Kaffeerösterei. Lecker und nicht teurer als guter Kaffee vom Supermarkt. Bei den Espressosorten kann man nicht viel verkehrt machen - die schmecken meistens. Aber bei normal gerösteten Bohnen habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass der Kaffee wie "Spüli" schmeckt. Da muss man probieren. Gruss AFRED Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
-Mark Twain- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
......übrigens: Mein Lieblings-Caffee, den ich immer gerne empfehle heißt: Chiaroscuro von "Mokaflor".
Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallöle!
Hast du denn jetzt schon deinen heißersehnten Vollautomaten??? Und schon einige Espressi oder Cappu`s ausprobiert??? Zu den Bohnen.....ich habe mir bei der Kaffeerösterei "Caffee Fausto" ein Probiersortiment bestellt, 4 Sorten Espresso, superfrisch am 25.03.2008 geröstet und am 28.03.2008 waren sie bei mir. Unglaublich gut, diese Bohnen. Da schmeiß`ich jeden im Supermarkt gekauften 1-Kilo-Sack in die Tonne. Ich hab`noch nie einen Espresso getrunken, der wie eine leicht bittere Schokolade schmeckt......probier`s mal aus!! Mein Favorit unter den 4 Probepäckchen ist der India Monsooned Malabar. Crema vom feinsten und sehr lecker und schokoladig. Wenn ich das nächste Mal bestelle, werde ich schon ein Kilo nehmen, aber in 250-Gramm-Päckchen verschweißt, damit er schön frisch bleibt.Und so ein kilo hält bei uns Kaffeetanten-und Onkels nicht grad lange..... Liebe Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr
Also, ich bin mittendrin und probiere und benote und probiere.... Es ist wirklich unglaublich, welche Unterschiede es gibt! Ich habe Espressobohnen von Melitta probiert und muss sagen, watz watz bäh Davor hatte ich Dallmayr, war ok aber auch nicht das, was ich geschmacklich suche. Jetzt sind Jacobs Carismo Bohnen in der Warteschleife, bin schon gespannt.... @Martina: Danke Dir für den super Tipp! Klingt klasse und wird natürlich getestet! An alle liebe Grüße Sayo |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S Habe gerade bei "Fausto" bestellt und werde natürlich berichten. Danke nochmal an Martina!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallöle Sayo!!
Bittebitte, gerne geschehen!! Würd`mich ja freuen, wenn er dir genauso gut schmeckt, wie mir! Hab vorgestern auch erst wieder eine neue Lieferung bekommen!! Liebe Grüße Martina! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Faustos Münchner Mischung ist bis jetzt mein Favorit! Espresso Monaco, sehr lecker, auch als "lange Version"! Die cafe crema-Variante fand ich hingegen nicht so gelungen, flach und säuerlich. Naja, es sind noch zwei Packungen, die es zu probieren gilt und ich bin schon gespannt, aber der Monaco ist schon mal ein echtes highlight Liebe Grüße Sayo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo, Sayo!
Hast Du einen Weltladen in Deiner Nähe? Wenn ja, lege ich Dir den Espresso von dwp an Herz! Schau mal hier Schmeckt uns sowohl als Espresso, als auch als "verlängerter" ausgesprochen gut! Und dieser Kaffee kommt aus fairem Handel und ist Bio-Zertifiziert, zwei nicht zu vernachlässigende Nebeneffekte Der Sidamo ist auch sehr, sehr gut! Stammt aus der "Wiege" des Kaffeeanbaus, Äthiopien. Wir holen übrigens immer das Wasser aus einer nahegelegenen Quelle, weil der Kaffee damit besser schmeckt und die Maschine nicht verkalkt. Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für den Tip, link ist gespeichert.
Und fair geht vor, gell? Lieber Gruß Sayo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine