Leckerer Kaffee ohne teure Maschine - geht das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2007 |
wir trinken sehr gerne Espresso, Cappucino, Latte macchiato & Co., wollen aber nicht das Geld für so eine teure Maschine ausgeben. Unser Filterkaffee, den wir mit der Philips Cafe Gourmet-Maschine nach dem Schwallbrühverfahren machen, mag uns aber gar nicht mehr so richtig schmecken. - Was machen wir da? Sind diese Bodum-Stempelkannen besser? Oder die orientalischen Metallkannen, die man direkt auf den Herd stellt? Oder doch tief in die Tasche greifen für einen Vollautomaten? Wäre sehr dankbar für Tips! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo karo,
wenn Ihr viel auf "Espresso-Basis" trinkt, dann besorgt Euch doch eine einfache italienische " Macchina", die man auf die Herdplatte stellt. Der Kaffee ist lecker, die milch musst Du gesondert zubereiten. Billiger wirds kaum gehen. LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nsalzi,
Danke für die schnelle Antwort! Wie sieht so eine "Macchina" denn aus? Und wo bekommt man sie? Funktioniert die mit Espressopulver? LG, Karo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi Karo,
gutes Espressopulver oder ein aromatischer Kaffe, grob gemahlen, am besten selbst in einer günstigen Maschine, denn je frischer desto besser - und frisch hört nach 10 Minuten nach Mahlung auf. Bekommst du bezahlbar bei IKEA. Wasser bis zum Ventil, Pulver locker aber voll ins Sieb. Zusammenschrauben, auf den Herd stellen und warten, bis das Wasser oben als Kaffee raus kommt.... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo
Unseren Frühstückskaffee brühen wir per Hand auf. Da kommt keine Maschine mit Ist reine Gewöhnungssache. lg silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hi Karo!
Ich bin auch überzeugte Anhängerin der Macchina/Moka - das ist so eine orientalische Metallkanne, die man direkt auf den Herd stellt, wie Du in Deinem Eingangsposting geschrieben hast. Meine hat 4 Euro gekostet. Milchaufschäumer 3 Euro. Ich finde, besser - und günstiger LG moepschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo KaroKoch,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Besorge dir eine Macchina und ein gutes Espressopulver, mehr braucht es nicht. Gerade die einfachsten Dinge sind oft die besten!!! Liebe Grüße, Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Super! Vielen Dank an alle!
Werde es mal mit einer solchen Macchina probieren! Dann spare ich mir auch den kostbaren Platz in der Küche für eine große Maschine... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nsalzi, Memelie, moepschen und Fee2006,
ich hab doch noch eine Frage: funktioniert so eine Macchina auch auf einem Ceranfeld? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hi,
die Bialetti Brikka macht sogar eine Crema. Die Besitzer der 2-Tassen Maschinen sind zufrieden, die für 4 Tassen soll schlechter sein, weil es zu lange dauert, bis das Wasser durch ist. Die Alukannen bringen ein deutlich besseres Ergebnis, wenn die Kochzeit so kurz wie möglich ist, d.h. man muss die Herdplatte wirklich sehr gut vorheizen, sonst gibts saure Ekelplörre. In Italien werden sie i.d.R. auf Gas betrieben und da steht von Anfang an die volle Leistung zur Verfügung. Der Intervallbetrieb der Ceranfelder stört, weil im kritischen Moment häufig die Hitze weg ist und das Wasser zu lange mit dem Pulver in Kontakt ist. Ich habe mir eine kleine Reisekochplatte von Rommelsbacher gekauft. Die Aufheizzeit nutze ich, um mit dem Bialetti Tuttocrema die Milch heiss zu machen. Der macht nach meinen bisherigen Erfahrungen den besten Milchschaum: Sehr fein, sehr cremig, haltbar ohne zu Bauschaum zu mutieren. 0,3 er H-Milch schmeckt damit aufgeschäumt fast wie Schlagsahne. Alle Probetrinker waren begeistert. Die Dinger können wegen des hohen Drucks lebensgefährlich sein und ich würde mir nie ein billiges No-Name-Exemplar kaufen, bei dem ich noch nicht mal die Dichtungsringe nachkaufen kann. Die normalen Bialettis gibts auch in deutschen Geschäften (Karstadt, Kaufhof) oder beim Italiener um die Ecke zu kaufen. Letzterer ist bei uns allerdings deutlich billiger gewesen. Die Brikka habe ich für knapp 30 EUR bekommen, den Tuttocrema für 19,50 EUR. Die Kocheigenschaften der Kocher unterscheiden sich voneinander. Leider weiss man erst nach dem Einkochen, ob einem der Kaffee schmeckt. Ich habe inzwischen 3 verschiedene und setze immer den Kocher ein, der zu den zu kochenden Bohnen am besten passt. Wenn Du möglichst dicht ans echte Espresso-Feeling willst, dann bleibt eigentlich nur die Brikka. Was da raus kommt, ist stark, schwarz, hat eine Crema und wird mit der richtigen Kochtechnik sehr lecker. In Kombination mit einer Zassenhaus Handmühle und guten Bohnen ist die Brikka bei uns eine echte Konkurrenz zur Nespresso. Die wird immer weniger genutzt, seit ich die Brikka richtig beherrsche. Weniger kritisch / zickig ist die WMF Concept 2/4. Der dünne Edelstahl wird schneller heiss und der Kaffee enthält weniger Säure als bei den Bialettis. Was sehr praktisch ist: Man kann durch den größeren Wasserbehälter und den Siebeinsatz mit der Kaffee- und Wassermenge spielen. Sie funktioniert sehr gut auf Ceran und hat bisher bei allen unseren Bohnen - egal welcher Mahlgrad gerade da war - eine guten Kaffee gekocht. Es gibt aber keine Crema, was für Cappu oder Latte aber auch egal ist. LG Kartoffelpuffer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ich hab so ein Teil aus Edelstahl, eingeätzt steht "gb" drauf. Der Wasserbehälter ist extrem schwer, fasst bis 10 Tässchen, und ist aber auch extrem schnell heiß. Prima Sache. Ein Reduziersieb gibt es auch. Was verbirgt sich hinter "gb"? LG Alnitak |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine