Ingwerpunsch
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
1 großes Stück Ingwer schälen und in Scheiben schneiden; 4 Kardamomkapseln und 2 Sterne Anis zerdrücken, mit 1 Stück Zimtrinde, dem Ingwer 2 El Honig und 1/2 l Wasser aufkochen, etwa eine viertel Stunde auf kleiner Flamme simmern lassen. Die Gewürze abseihen, mit 1/2 l Orangensaft aufgießen, nochmal fast bis zum Siedepunkt erwärmen. Schmeckt köstlich, wärmt und belebt! Liebe Grüße Iome |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Jammi das hört sich super lecker an. Mach das ja acuh so ähnlich, allerdings dann mehr als Tee und eben ohne Orangensaft. Aber das wäre auch mal ne tolle Variante.
Liebe Grüße fra Trolliii
"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo, Iome!
Der Punsch schmeckt wirklich fruchtig-würzig gut und wärmt schön durch, wenn man nach einem Spaziergang in der Kälte wieder heimkommt. Mit der Dosierung des Ingwers sollte man allerdings zunächst etwas vorsichtig sein - unser Tee war ganz schön scharf (ein großes Stück Ingwer ist ja auch ein relativer Begriff) LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Huhu.
Also überbrühten geraspelten Ingwer mit Nelke kenne ich ja, das klingt aber auch sehr lecker. Wird demnächst mal probiert... Und ja, mit Ingwer muß man vorsichtig sein, da brennt es schnell mal recht stark. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
So, hier mal nach dem 1. Test die Resonanz:
Von der Schärfe haben sich 10 g Ingwer als genau richtig erwiesen, das entspricht ein Stück von ca. der Hälfte eines Männerdaumens. Mangels breitem Gewürzsortiment habe ich einfach ein Glühweinfix-Teebeutel genommen. Nächstes Mal lieber 2, der Geschmack war doch eher untergegangen. Wenn sich das Getränk durchsetzt wird natürlich individuell gewürzt, aber ich wollte heute nicht 5 Gewürztütchen kaufen, die dann alle angebrochen einstauben... Auch den Orangensaftanteil würde ich etwas erhöhen, das Getränk wirkte etwas dünn. Vielleicht wäre auch Schwarztee oder Früchtetee eine gute Ergänzung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo, Ihr Lieben!
Das mit der Gewichts- oder Größenangabe von Ingwer ist so eine Sache; meine Erfahrung ist, je älter er wird, desto leichter wird er. Wenn man ganz frischen bekommt, kann man ihn fast so essen, da ist er fruchtig. Wenn er rumliegt und trocken wird, wird er auch schärfer; dann muß man anders dosieren. Also jeder nach seinem Geschmack. In dem Rezept, aus dem ich meins entwickelt habe, waren 100 (! Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine