Top- und Flopliste alkoholfreie Biere! oder auf der Suche nach dem besten alkoholfreien Bier...
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2006 |
Die Diskussion, dass ein alkoholfreies Bier nicht das gleiche ist wie ein alkoholisches können wir uns hier gerne sparen! JA, das ist so! Aber es gibt genug Gründe trotzdem ab und an oder für eine Zeit regelmäßig auf alkoholfreie Biere umzusteigen: - seinen eigenen Alkoholkonsum zu drosseln ohne gleich zu den AA s zu gehen. - wenn man abnehmen möchte / muss - Schwangerschaft - Autofahren - Lebererkrankung -...... Ich persönlich HASSE Limonaden aller Art, mag nicht immer nur Tee und Wasser trinken, Säfte sind eher ein Nahrungsmittel als ein Durstlöscher für mich. Und immer MIT Alkohol zu trinken ist bei 1,60 Größe nicht unbedingt angebracht... Jetzt bin ich ausserdem auch noch Schwanger, so dass mich das Thema mehr interessiert. Ich habe schon eine ganze Reihe alkoholfreie Biere mit der Zeit getestet und würde mich freuen, wenn ihr auch eure Erfahrungen beisteuern könntet. Ich bin stetig auf der Suche nach dem geschmacklich besten alkoholfreien Bier. Meine Topliste: 1. Erdinger Weißbier alkoholfrei ( obwohl ich keine Weizentrinkerin bin, geschmacklich mit Abstand am Besten!) 2. Jever Fun 3. Becks alkoholfrei 4. ....? Meine Flopliste: 1. Früh alkoholfrei 2. generell sind die Kölsch-Sorten ohne Alkohol leider ziemlich schwach (seufz....) 3. Kelts 4. Clausthaler (die herbe Version habe ich leider noch nicht probiert, könnte bessser sein!??) Gibt es eigentlich von Budweiser eine alkohlolfreie Variante? Weiß das jemand? Ich bin gespannt auf eure Tops und Flops und Erfahrungen. Gruß, Rebecca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Rebecca,
ich würde dir gerne Tipps geben, aber deine Listen entsprechen wirklich exakt auch meinen Erfahrungen... Ich beschränke mich bei alkoholfreiem Bier auf Erdinger, Jever und Becks. Wenn es die nicht gibt, dann trinke ich was anderes... LG, Nindscha ________________________________ "Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite." Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo Rebecca
Versuch mal das Flensburger alkoholfrei. Finde ich persönlich geschmacklich am besten und auch am nächsten dran zur alkoholischen Variante was den gleichen Geschmack angeht. Wenn du Becks und Jever trinkst sollte das Flens auch deinen Geschmack treffen. Gruß aus dem Norde DragonGirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
da hat DragonGirl vollkommen recht, das Flensburger ist auch gut. Ich bin ganz erstaunt, dass ihr tatsächlich alle die gleichen Alk-freien Biersorten bevorzugt wie ich, bei normalen Biersorten kriegt man nie so eine Einigkeit hin. LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo,
dann werd ich der Einigkeit mal ein Ende setzten Jever fand ich persönlich ganz grauslig... Wir trinken entweder Krombacher oder Kirner. Wobei wir bei dem Kirner auch das Weizen und das 1798 (jeweils mit Alk) trinken. Das Kirner alkoholfrei bekommen wir allerdings nicht in der Nähe. LG, das Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo Rebecca,
tatsaechlich kann ich Deiner Topliste nur zustimmen. Als ich schwanger war, habe ich geradezu eine Sucht nach Jever Fun gemischt mit Sprite light oder - damals gabs das noch - Fanta Limette entwickelt, wie ein Radler gemischt. Mit Fanta Limette farblich nicht soo toll, aber herrlich frisch herb. Allerdings war ich ueberwiegend im Sommer schwanger... Gratulation zur Schwangerschaft und alles Gute! LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nindscha, Bettina, Dragon Girl, Wildkraut, Asro,
vielen Dank für eure Tips! Mit Flensburger das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das alkoholische schmeckt mir jedenfalls auch super! Vom Kirner habe ich ja lange nichts mehr gehört! Ich habe in Kirn mal eine Woche in der Feuerwehrstation auf Feldbetten mit Studienkollegen übernachtet, um eine Befragung zum Image der "Stadt" Kirn zu machen. Da haben wir das Kirner Bier ausführlich getestet. Ich halte das für unwahrscheinlich, dass ich das in Köln bekomme, aber ich werde die Augen aufhalten. In der Tat sehr lustig, dass wir uns in Sachen alkoholfreiem Bier einigermaßen einig sind. Ich trinke sonst außer den nordischen Bieren und ab und an einem Tschechischen Budweiser oder Staropramen, nur Kölsch. Aber alkoholfrei kann das ja garnichts. Krombacher werde ich auch probieren. Ich werde im Richtung Sommer hochschwanger sein, so dass ich die Jever-Limo-Kombi sicher auch sehr genießen werde! lieben Gruß, Rebecca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Hallo mrebecca,
meine Nummer 1 ist Beck´s Alkfrei. Ich finde das Schöfferhofer Weißbier ohne Alk besser als das Erdinger. Mir ist das Erdinger zu süß.Das Clausthaler extraherb (aber nur das) kannst Du auch mal probieren ist ganz o.k. Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
Ja, Clausthaler normal ist scheusslich... Dabei waren die einer der ersten auf dem Markt. Schöfferhofer habe ich noch nie gehört, ich halte die Augen auf. Vielen Dank. Lieben Gruß, Rebecca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
ich trink das clausthaler extra herb eigentlich ganz gern!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Zusammen,
stimmt alkoholfreies Kölsch schmeckt wirklich nicht. Ich trink gern Becks, Krombacher und Erdinger Weißbier alkoholfrei. Alkoholfreies Flens hab ich noch nicht probiert, werd ich aber bestimmt mal tun. Denn das mit Alkohol mag ich auch sehr gern. Das Erdinger Weißbier misch ich persönlich auch sehr gern mit Sprite oder Bitter Lemon. Liebe Grüße fra Trolliii
"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2006 |
Hallo!
Wir sind Krombacher-trinker und ich liebe das Kromb. Alkoholfrei!! Ebenso das Erdinger. Das Becks finde ich auch gut! Das Veltins mag ich nicht.. Mag aber auch deren Pils nicht. LG Maanu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo Rebecca,
ich mag es lieber mit "Umdrehung", habe jetzt aber in letzter Zeit von vielen gehört, das das alk.-freie Bier von Bitburger gut schmecken soll. Diese Angabe ist ohne Gewähr!! lg bananenpamsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Halli hallo,
also ich finde Clausthaler extraherb ziemlich gut! Kommt meiner Meinung nach am ehesten an Bier ran....Erdinger alkoholfrei schmecht gut, da geb' ich dir/euch recht, allerdings darf man es nicht als "Weißbier" trinken, es schmeckt einfach zu anders.... Paulaner alkoholfrei ist bei mit der Top-Flop gewesen. Weiterhin munteres testen, 3Käsehoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo, Rebecca!
Ich mag das alkoholfreie Bier von Lammsbräu sehr gerne! Im Gegensatz zum üblichen Alkfreien wird der Alkohol nicht entzogen, sondern es entsteht erst gar keiner. Ich kopier Dir mal hier hinein, was auf der Seite unseres Bioladens steht: Das Herstellungsprinzip von Lammsbräu Alkoholfrei entspricht im Grundsatz der Herstellung von 'Russischem Kwass' oder Sauerprodukten, wie z.B. Sauermilch, Sauerkraut, etc. Das Fermentationsprinzip ist also die Milchsäure-Gärung, die mit einer rechtsdrehenden Edelmilchsäure durchgeführt wird. Lammsbräu Alkoholfrei ist streng isotonisch (290 mmol), d. h. der osmotische Druck des Getränks entspricht genau dem osmotischen Druck des Blutes beim Konsumenten. Dies führt zu einer besonders guten Aufnahme aller wertvollen Bestandteile des gesunden Getränks beim Konsumenten. Durch die über das volle Korn des gemälzten Getreides gelösten Mineralien, Vitamine, Kohlenhydrate und Einweißbestandteile sowie Aminosäuren und der günstige Lactatgehalt lassen Lammsbräu Alkoholfrei zu einem sehr wertvollem Getränk, insbesondere auch für Sportler und Menschen, die viel leisten müssen, werden. Zutaten: natürl. Mineralwasser, Gerstenmalz*, Naturdolden-Hopfen*, Gärungskohlensäure Warengruppenspezifische Angaben: Ein mildes Bier mit feinem Malzaroma und feinherber Hopfennote. Es wird nicht wie üblich entalkoholisiert, sondern mit dem speziellen Lammsbräu-Ferment vergoren, wodurch praktisch kein Alkohol entsteht. ............... Gibt es auch als Weisse, da allerdings mit dem "normalen" Herstellungsprozess. Beide Sorten haben jeweils nur rund halb so viel Kalorien, wie ihre alkoholhaltigen Pendants. Viel Spaß beim Durchtesten! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaffeetrinkerin,
das Lammsbräu klingt ja spannend! Ich werde mal bei Naturata danach schauen. Vielleicht haben sie das ja. Ich habe gerade zum ersten Mal Bitburger alkoholfrei getrunken. Sehr herb. Aber nicht schlecht. Habe allerdings nur 1 getrunken und ich finde, die eigentliche Qualität lässt sich erst nach ein paar davon beurteilen. Habt alle ein schönes Weihnachten! Rebecca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es immer Bitburger Pils alkoholfrei. LG petra1112 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo Kaffetrinkerin,
Vielen dank fuer den Tip vom Lammsbraeu, leider bin ich selten in Deutschland, beim naechsten mal werde ich eins versuchen. Bei einem irrt Dein Bioladen jedoch: wenn auf dem Etikett "Gaerungskohlensaeure" steht, muss das getraenk auch Alkohol haben, nur bei einer alkoholischen Gaerung entsthet Kohlensaeure. Alkohol ist ein wertvoler Geschmackstraeger, der die bei der Gaerung entstehenden aromatischen Bestandteile bindet. Rebecca, Budweiser macht leider kein alkoholfreies Bier, ich waehre sofort Stammkunde! Hab gerade unter einem anderen Thema was ueber alkoholfreie Biere geschrieben, vielleicht interessiert es ja: In Deutschland wird jedes Getraenk, das weniger als 0.5 Vol.% Alkohol hat, als alkoholfrei bezeichnet. Selbst kleine Kinder zeigen bei diesen geringen Mengen 0 Reaktion, die meisten Malzbiere haben 0.1- 0.3% Alkohol. Der Koerper baut den Alkohol viel schneller ab, als er irgendeine Wirkung haben kann. Einige menschen produzieren das Enzym, das den alkohol im Koerper abbaut, nicht. Denen wird bei einem alkoholfreien Bier nichts passieren, aber sie werden es auch nicht moegen. Schlimm kann es bei ehemaligen Alkoholikern werden: die geringsten Mengen an Alkohol koennen zum Rueckfall fuehren. Saft kann in der Tat Alkoholmengen von bis zu 0.2% haben: Beim verarbeiten der Fruechte liegen in der Luft wilde Hefen vor, die den Fruchtucker angaeren, je nachdem wie der Saft weiter verarbeitet wird, bleiben Spuren von Alkohol im Fertiggetraenk zurueck. Bei der Herstellung von alkoholfreien Bieren gibt es 3 Methoden: 1. Mit verschiedenen Verfahren wird aus herkoemmlichem Bier der Alkohol entzogen, diese Biere sind in Deutschland die belibtesten, da sie zwar sehr duenn, aber mehr nach Bier schmecken. 2. Bei der sogenannten "gestoppten Gaerung" wird kurz bis unter 0.5% angegaert und dann die Hefe herausfiltriert. Das klassische Klausthaler ist so gebraut. Auch die Kinderbiere und Malzbiere werden so gebraut und anschliessend noch mit karamelisiertem Zucker oder Malz vermischt. Malzbier war nach dem Krieg sehr beliebt, werdenden Muettern im Krankenhaus Energie und Mineralstoffe auf natuerliche Weise anzubieten. 3. In den letzten Jahren gibt es viel Nachfrage nach 0.0% alkoholfreien Bieren aus islamischen Laendern. Dort darf das "Bier" wirklich nie eine Hefe gesehen haben. Hier werden nun Malzextrakte, Hopfenaromen und andere (Deutsche Brauer verwenden hier meist natuerliche Zusatzstoffe) Zutaten vermischt, wie bei herkoemmlichen Getraenken. Holsten und Jever haben alkoholfreie Biere, die garnicht so schlecht schmecken, achtet auf die 0.0% Alkoholansage auf dem Etikett. Ich selbst trinke Abends gerne alkoholfreies Bier, wenn ich Bierdurst habe, jedoch einen klaren Kopf behalten moechte. 0.0% muessen es jedoch nicht sein... Prost! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Hallo...
Ich war auch lang auf der Suche nach dem guten alkoholfreien bier. Kann der liste nur zustimmen. Hab aber einen anderen Top Favorieten.... Rothaus Alkoholfrei Zäpfle. Schmeckt fast wie normales Bier...also der Unterschied ist minimal. Bis denne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
TOP: Veltins FLOP: Clausthaler und etliche andere Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
TOP: Erdinger FLOP: Clausthaler ... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Ich mache derzeit eine Verkostung von alkoholfreien Weißbieren, weil wir einen sehr guten Bierhändler um die Ecke haben, der ein sehr großes Angebot hat, und es mich mal interessiert hat. Wie gesagt, Weißbiere - bin kein Pilstrinker.
Mein absolutes Top ist - Zötler. Da merkt man wirklich erst am fehlenden "Schwips", dass das ein bleifreies ist. Es schmeckt, malzig, hopfig, hat eine leichte Süße, die Blume ist toll, der Geruch malzig und sehr würzig. Erdinger und Paulaner sind auch sehr gut. Flops bisher: Maisels Weiße, Weihenstephaner, Faust, Darmstädter. Die genannten Biere schmeckten alle nach fast nix, bzw. das Darmstädter hatte einen Geschmack, der an feuchten Putz erinnerte, irgendwie... Das Neumarkter Lammsbräu alkoholfrei schmeckt mir persönlich zu sehr nach Vollkornbrot... LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
Geschmaecker sind ja verschieden und man kann nicht darueber diskutieren - trotzdem verwundert es mich, dass so viele das Erdinger so gut finden. Nach zwei alkoholfreien Erdingern konnte ich erst mal monatelang keins mehr mit Alkohol trinken, weil's mich so geschuettelt hat. Mein absoluter Favorit: Jever. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
alkfreie Biere sind natürlich kein richtiger Ersatz für's Bier, aber immerhin eine Alternative zu Cola und Co. Für mich ist das Franziskaner alkfreie Weissbier noch einen Tacken besser, als das Erdinger. Alles, was so als Pils daherkommt hat mich noch nicht begeistert, wobei das Jever den Gaumen noch am wenigsten beleidigt. Sehr angenehm überraschte mich in Österreich das "Schlossgold". Nicht, dass ich das nur noch trinken wollte Was auch nicht weiter verwundert, da ja nicht mal die mit Alkohol so recht schmecken wollen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
habe gerade meinen Mann befragt. Dem schmeckt das Erdinger Hefe auch am Besten. Alle anderen sind Gruß Turtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk - oh, da bin ich jetzt gespannt - das Franziskaner steht noch hier auf dem Balkon, das war noch nicht mit in der Beurteilung drin!
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dorry - vielleicht solltest du mal ein anderes alkoholhaltiges Weißbier ausprobieren? Wie sachte mein Mann so schön am Wochenende: Erdinger können kein gutes Weißbier mit Alkohol, aber das Alkoholfreie können sie wenigstens!
Im Ernst, es gibt leckerere Weißbiere als das Erdinger. Aber das alkoholfreie kommt halt normalem "Biergeschmack" recht nahe, imho. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Franziskaner Weißbier habe ich gerade vor mir stehen. Kann man wirklich gut trinken. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also das Franziskaner hab ich grad im Glas, liegt mit dem Erdinger gleichauf, kommt aber nicht an das Zötler ran.
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Also was im Sommer super lecker ist, is Gründels Fresh :)
Das ist Bier mit Apfelsaft(glaub ich zumindest) eiskalt total lecker. Ansonsten mag ich das Erdinger und Biburger radler alkoholfrei. Flops sind bei mir eher die Biersorten mit Alkhohol ;) LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hey ho,
also Alkfreies Weißbier: Paulaner. Bestes Preis-Leistungsverhältnis: Oettinger Weizen ohne Alkohol. Lg, spinpoint |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Nur daß das deutlich wird,
ich hab es nicht ausgebuddelt. Top: Erdinger Weizen Alkoholfrei Flop: Warsteiner alkoholfrei kann einem den gannzen Kinoabend vermiesen. VG toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Oettinger????
Die können doch nicht mal Pils mit Alkohol BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine