neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Calcium- und Magnesiumreiches stilles Mineralwasser gesucht

Vom 29.11.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich suche ein stilles (!) Mineralwasser, welches möglichst viel Calcium und Magnesium enthält. Da dieses Mineralwasser aber für meine kleine Tochter ist, muss es bestimmte andere Grenzwerte (Babywassergrenzwerte) einhalten.

Natrium 20 mg/l,
Nitrat 10 mg/l, möglichst aber unter 5 mg/l
Nitrit 0,02 mg/l,
Sulfat 240 mg/l, möglichst aber deutlich niedriger
Fluorid 0,7 mg/l,
Arsen 0,005 mg/l,
Mangan 0,05 mg/l,
Radium-226 125 mBq/l,
Radium-228 20 mBq/l.
Kupfer 0,5 mg/l
Kalium 10 mg/l
Chlorid 50 mg/l
Jodid 0,1 mg/l
Hydrogencarbonat 550 mg/l

Der Calciumgehalt sollte möglichst hoch sein, da meine Tochter zur Zeit keine Kuhmilchprodukte zu sich nehmen darf und die Ernährungsberatung mit dazu geraten hat, einen Teil des Bedarfes durch Mineralwasser zu decken. Und schön wäre es auch, wenn der Magnesiumgehalt erhöht wäre.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Sulfat ein Calciumräuber sein soll und dass man die 3-fache Menge Calcium des im Mineralwasser enthaltenen Sulfates aufnehmen muss um überhaupt auf plus-Minus 0 rauszu kommen. Stimmt das? Wer weiß was darüber?

Vielen dank für eure hilfe bereits im Voraus
Antje
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicnanny00 Smutje

Mitglied seit 12.12.2006
481 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was ist denn mit Steinsieker?? Wird ja auch extra für Osteoporose Patienten empfohlen, wegen des hohen Calcium und Magnesium Anteils

magicnanny00

Vom 29.11.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dieses Mineralwasser kenne ich gar nicht. Muss ich mal gucken, ob es das hier irendwo gibt. Hält es ansonsten alle Grenzen ein? Das wäre ja wunderbar, ich hab schon fast die hoffnung aufgegeben, noch ein Wasser zu finden was passt.
Ich hab übrigens grad beim googeln noch was wichtiges gefunden:
Zitat:
Es gibt einige Hersteller die besonders calciumreiches Wasser (Ca > 300 mg/L) anbieten. Zu berücksichtigen ist hier lediglich das Verhältnis zu Magnesium (Optimal Ca : Mg = 2:1), um eine gute Aufnahme beider Mineralstoffe zu gewährleisten.
Zitat Ende

LG
Antje

Vom 29.11.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicnanny00 Smutje

Mitglied seit 12.12.2006
481 Beiträge (ø0,24/Tag)
Steinsieker gibt es als stilles und kohlensäurehaltiges Wasser, aber ist nicht ganz preiswert.

Gibt es im Kasten als Glas oder Pet Flasche.

Schau mal unter steinsieker.de

Da stehen hilfreiche Informationen, ich denke damit kannst du was anfangen. Die genauen Werte die du brauchst können die dir bestimmt geben.

Dieses Wasser gibt es in jedem gutsortierten Getränkeshop.

Sandra

Vom 04.12.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Danke Dir für den Link. HAb die Firma gleich an dem Abend noc hangem,ailt und gefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. In unseren größeren Supermäfrkten hab ich auch schon nach dem Wasser geschaut, aber es bisher nciht gefunden. Hab jetzt einen speziellen Getränkehandel angemailt ob die dieses Mineralwasser haben.

Wißt Ihr vielleicht noch ein anderes, was sehr Calciumreich isr? Falls ich das Steinsieker hier nirgends zu kaufen kriege?

Und ich wiederhole nochmals meine Eine Frage von ganz zu Anfang:
Zitat
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Sulfat ein Calciumräuber sein soll und dass man die 3-fache Menge Calcium des im Mineralwasser enthaltenen Sulfates aufnehmen muss um überhaupt auf plus-Minus 0 rauszu kommen. Stimmt das? Wer weiß was darüber?
Zitat Ende

Wenn jemand darauf ncoh eine Antwort wüßte, würde ich mich freuen.

LG Antje

Vom 04.12.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Oh man, da hat sich bei mir aber gerade ganz schön der Rechtschreibteufel eingeschlichen HAR HAR HAR
*ups ... *rotwerd* Sorry für die Rechtschreibfehler *ups ... *rotwerd* Hätte vor dem Eintragen wohl nochmal Korrektur lesen müssen *ups ... *rotwerd*

Vom 04.12.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo Antje,

in meiner ww-Gruppe wird das Wasser von Plus immer wieder als besonders calciumreich angepriesen, dass ist ja eine deutschlandweit operierende Kette. Die o.g. Werte musst Du Dir allerdings selbst nachprüfen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier komplett die Arbeit für Dich übernimmt Na!

LG,
Daniela

Vom 04.12.2007 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Hépar-Wasser ist sehr magnesiumreich:

Eau minérale Hepar
Description Hépar ®:
Composition moyenne en mg/L de l’eau Hepar
Détails sur le composition de l'eau :

Calcium : 549 mg/L
Magnénium : 119 mg/L
Sodium : 14 mg/L
Nitrates : 4.3 mg/L
Sulfates : 1530 mg/L
hydogénocarbonates : 384 mg/L

résidu sec à 180 °c : 2513 mg/L

pH = 7,2
La vertue de l'eau minérale HEPAR :

L'hépar est un bon remède à une constipation passagère. Les femmes enceintes peuvent en boire avec modération. De plus, la richesse en calcium et magnésium est très conseillé pour les grossesses.
Quand boire cette eau minérale ?

Il est préférable de boire l'hépar durant les repas ainsi le magnésium sera mieux absorbé.

www.hepar.fr/1lparjour.html

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 04.12.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Ich habe die Analysenwerte gefunden.

Im Steinsieker Mineralwasser sind folgende Stoffe enthalten..(in g/l)

Kationen
Natrion-Ion 0,0194
Kalium-Ion 0,002
Magnesium-Ion 0,04
Calcium-Ion 0,60
Anionen
Chlorid-Ion 0,08
Enthält keine Nitrat-Ion
Enthält keine Nitrit-Ion
Sulfat-Ion 1,32
Hydrogencarbonat 0,25

Der Sulfatwert wirkt ab 250 mg/l abführend. Dieses Wasser enthält 1320 mg/l

VG
diemitdersonnekocht

Vom 04.12.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Antja

Rosbacher enthält Calcium und Magnesium im Verhältnis 2:1.
HIER kannst du nachlesen.

LG akina

Vom 09.12.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

leih dir in der Bücherei die Große GU Nährwerte Kalorien Tabelle aus. Dort werden auch Mineralwasser verglichen und deren Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid und Fluorid gehalt angegeben (es werden rund 80 Wasser verglichen). Deshweiteren kannst du dort auch noch nachlesen wo du sonst noch Calcium und Magnesium drin findest. Einige Pflanzenmilchprodukte werden auch mit Calcium angereichert.

LG Riina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: