Calcium- und Magnesiumreiches stilles Mineralwasser gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
ich suche ein stilles (!) Mineralwasser, welches möglichst viel Calcium und Magnesium enthält. Da dieses Mineralwasser aber für meine kleine Tochter ist, muss es bestimmte andere Grenzwerte (Babywassergrenzwerte) einhalten. Natrium 20 mg/l, Nitrat 10 mg/l, möglichst aber unter 5 mg/l Nitrit 0,02 mg/l, Sulfat 240 mg/l, möglichst aber deutlich niedriger Fluorid 0,7 mg/l, Arsen 0,005 mg/l, Mangan 0,05 mg/l, Radium-226 125 mBq/l, Radium-228 20 mBq/l. Kupfer 0,5 mg/l Kalium 10 mg/l Chlorid 50 mg/l Jodid 0,1 mg/l Hydrogencarbonat 550 mg/l Der Calciumgehalt sollte möglichst hoch sein, da meine Tochter zur Zeit keine Kuhmilchprodukte zu sich nehmen darf und die Ernährungsberatung mit dazu geraten hat, einen Teil des Bedarfes durch Mineralwasser zu decken. Und schön wäre es auch, wenn der Magnesiumgehalt erhöht wäre. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Sulfat ein Calciumräuber sein soll und dass man die 3-fache Menge Calcium des im Mineralwasser enthaltenen Sulfates aufnehmen muss um überhaupt auf plus-Minus 0 rauszu kommen. Stimmt das? Wer weiß was darüber? Vielen dank für eure hilfe bereits im Voraus Antje |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2006 |
Was ist denn mit Steinsieker?? Wird ja auch extra für Osteoporose Patienten empfohlen, wegen des hohen Calcium und Magnesium Anteils
magicnanny00 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Dieses Mineralwasser kenne ich gar nicht. Muss ich mal gucken, ob es das hier irendwo gibt. Hält es ansonsten alle Grenzen ein? Das wäre ja wunderbar, ich hab schon fast die hoffnung aufgegeben, noch ein Wasser zu finden was passt. Ich hab übrigens grad beim googeln noch was wichtiges gefunden: Zitat: Es gibt einige Hersteller die besonders calciumreiches Wasser (Ca > 300 mg/L) anbieten. Zu berücksichtigen ist hier lediglich das Verhältnis zu Magnesium (Optimal Ca : Mg = 2:1), um eine gute Aufnahme beider Mineralstoffe zu gewährleisten. Zitat Ende LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2006 |
Steinsieker gibt es als stilles und kohlensäurehaltiges Wasser, aber ist nicht ganz preiswert.
Gibt es im Kasten als Glas oder Pet Flasche. Schau mal unter steinsieker.de Da stehen hilfreiche Informationen, ich denke damit kannst du was anfangen. Die genauen Werte die du brauchst können die dir bestimmt geben. Dieses Wasser gibt es in jedem gutsortierten Getränkeshop. Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Dir für den Link. HAb die Firma gleich an dem Abend noc hangem,ailt und gefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. In unseren größeren Supermäfrkten hab ich auch schon nach dem Wasser geschaut, aber es bisher nciht gefunden. Hab jetzt einen speziellen Getränkehandel angemailt ob die dieses Mineralwasser haben.
Wißt Ihr vielleicht noch ein anderes, was sehr Calciumreich isr? Falls ich das Steinsieker hier nirgends zu kaufen kriege? Und ich wiederhole nochmals meine Eine Frage von ganz zu Anfang: Zitat Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Sulfat ein Calciumräuber sein soll und dass man die 3-fache Menge Calcium des im Mineralwasser enthaltenen Sulfates aufnehmen muss um überhaupt auf plus-Minus 0 rauszu kommen. Stimmt das? Wer weiß was darüber? Zitat Ende Wenn jemand darauf ncoh eine Antwort wüßte, würde ich mich freuen. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh man, da hat sich bei mir aber gerade ganz schön der Rechtschreibteufel eingeschlichen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo Antje,
in meiner ww-Gruppe wird das Wasser von Plus immer wieder als besonders calciumreich angepriesen, dass ist ja eine deutschlandweit operierende Kette. Die o.g. Werte musst Du Dir allerdings selbst nachprüfen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier komplett die Arbeit für Dich übernimmt LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Hépar-Wasser ist sehr magnesiumreich: Eau minérale Hepar Description Hépar ®: Composition moyenne en mg/L de l’eau Hepar Détails sur le composition de l'eau : Calcium : 549 mg/L Magnénium : 119 mg/L Sodium : 14 mg/L Nitrates : 4.3 mg/L Sulfates : 1530 mg/L hydogénocarbonates : 384 mg/L résidu sec à 180 °c : 2513 mg/L pH = 7,2 La vertue de l'eau minérale HEPAR : L'hépar est un bon remède à une constipation passagère. Les femmes enceintes peuvent en boire avec modération. De plus, la richesse en calcium et magnésium est très conseillé pour les grossesses. Quand boire cette eau minérale ? Il est préférable de boire l'hépar durant les repas ainsi le magnésium sera mieux absorbé. www.hepar.fr/1lparjour.html Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Ich habe die Analysenwerte gefunden. Im Steinsieker Mineralwasser sind folgende Stoffe enthalten..(in g/l) Kationen Natrion-Ion 0,0194 Kalium-Ion 0,002 Magnesium-Ion 0,04 Calcium-Ion 0,60 Anionen Chlorid-Ion 0,08 Enthält keine Nitrat-Ion Enthält keine Nitrit-Ion Sulfat-Ion 1,32 Hydrogencarbonat 0,25 Der Sulfatwert wirkt ab 250 mg/l abführend. Dieses Wasser enthält 1320 mg/l VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Antja
Rosbacher enthält Calcium und Magnesium im Verhältnis 2:1. HIER kannst du nachlesen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hi,
leih dir in der Bücherei die Große GU Nährwerte Kalorien Tabelle aus. Dort werden auch Mineralwasser verglichen und deren Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid und Fluorid gehalt angegeben (es werden rund 80 Wasser verglichen). Deshweiteren kannst du dort auch noch nachlesen wo du sonst noch Calcium und Magnesium drin findest. Einige Pflanzenmilchprodukte werden auch mit Calcium angereichert. LG Riina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine