Kirsch-Ayran
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Seit kurzem gibt es bei unserem Dönerimbiss Ayran mit Kirschgeschmack. Mein Mann ist total auf den Geschmack gekommen, und nun wollte ich mich mal selbst ans Werk machen. Ein Rezept für Ayran hab ich bereits in der Datenbank gefunden. Aber wie bekomme ich da nun den Kirschgeschmack rein? Könnte man evtl. das Mineralwasser durch Kirschsaft ersetzen??? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grüße CREATION |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
hab noch nie gehört, daß man mit Mineralwasser Ayran macht. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@sabclau habe folgendes Rezept bekommen für den "normalen" Ayran: 200g türkischen Joghurt 50 ml Mineralwasser 1/2 Tl Salz evtl. ein wenig Zitronensaft Bin für jeden weiteren Vorschlag offen, vorallem für den Kirschayran. LG CREATION |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
@ Creation
bin seit 21 Jahren sehr mit der Türkei und der türkischen Küche verbunden, kenne eine Menge Leute, aber mit Mineralwasser??? Nie gehört. Nehme Joghurt, rühre es vorab , gebe ganz normales Wasser hinzu, so nach Gefühl und Geschmack, dann noch Salz ran und abschmecken. Das wars! Schmeckt lecker, vor allem im Sommer schön kalt getrunken. Mit Kirsche kann ich mir das garnicht vorstellen. Versuche es doch mal mit Kirschsirup?! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
@sabclau Danke für deinen Tipp. Werde das mal so versuchen. @all Kennt denn das sonst keiner, oder hat das schon mal jemamd selbst hergestellt? LG CREATION |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo creation,
das hab ich auch noch nie gehört.Warum experimentierst Du nicht mal?Gibt ja nicht virl zu verlieren. @Claudia Doch, Ayran mögen manche mit spritzigem Mineralwasser.Soll erfrischender sein. Für mich lieber den normalen... LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Meine Schwester, Türkei-Urlaub-Fan brachte uns auf die Idee mit Ayran, ich nehme wie sabclau Naturjoghurt, gebe Wasser dazu (ca. die Hälfte der Joghurt-Menge), dann Salz dazu und gut rühren oder schütteln. Wer mag, kann auch Kräutersalz nehmen.
Meine kleine Tochter ist ziemlich vernarrt in Ayran ( schmeckt ihr jedenfalls angenehmer als Buttermilch - als noch nicht Lesekind meinte sie nur mal, als meine Schwester bei uns Ayran zubereitet hat: "Tante Uta hat Ayran gemacht, aber sie hat gar kein Ei-ran-gemacht Mit Kirschsaft oder anderem Fruchtsaft habe ich Naturjoghurt auch schon aufgerührt, muss dann mit Zucker oder Honig abgeschmeckt werden. Und öfter gerührt, da der Joghurt leicht gerinnt (sieht zumindestens so aus). Kann ja bei der Wasser-Methode nicht passieren. Gruß und viel Spaß beim probieren!! ankes65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
nimm doch kirschjoghurt (den ohne soviele fruchtstücke) und mische ihn mit Wasser und einer priese salz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Falls mal jemand wieder auf den Thread hier stößt: Also ich habe grade Ayran (leider fertigen, eigenen werd ich demnächst mal machen) mit ein paar Spritzern Kirschlikör gemischt. Schmeckt äußerst lecker; und man kann sich dann natürlich auch das Zugeben von zusätzlichem Honig oder Zucker sparen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine