Welchen Tee zum Essen?

09.10.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine2001

Mitglied seit 24.11.2003
114 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo liebe Teetrinker,

üblicherweise trinken wir abends zum Essen (warm) ein Gläschen Rotwein, im Sommer auch mal ein Bier.
Jetzt würde ich gerne ab und zu einen Tee zum Essen trinken, so ähnlich wie die Japaner und die Chinesen. Welchen Tee nimmt man da am besten? Wohl am ehesten einen grünen oder?

Ich hoffe, es kann mich jemand aufklären!

LG Christine

09.10.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolljenta

Mitglied seit 18.09.2007
1.413 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hi Christine,

ich würde den Tee nehmen der dir zum essen am besten schmeckt und nicht den den andere so trinken. Ich für meinen Teil trink zum Essen meistens Kräuter- oder Freüchtetee. Hin und wieder auch mal grünen. Kommt immer auf die Stimmung an.

Liebe Grüße, fra Trolli

"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

09.10.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hi du,
eigentlich kannst du jeden Tee trinken der dir schmeckt (außer vielleicht so gaaaanz exotische Sachen). Probier am besten einfach ein bisschen rum. Als kleine Starthilfe: Bei meiner Oma in den Ferien gabs jeden Abend entweder frischen Pfefferminz- oder Salbeitee (letzteres mit Honig und Zitrone). Einfach suuuuperlecker. Und wenn vom Pfefferminztee was übrig bleibt, einfach ein Spritzer Zitronensaft und n bisschen Süßstoff (oder auch Zucker) rein. Kann man toll mit auf die Arbeit nehmen und is ne echt gute Alternative zu Eis-tee....
Aber wenn das alles nich so deins is probiers doch mal mit roibusch (Oder auch rotbusch). Den gibt mit ganz vielen verschieden aromen, da is für jeden was dabei.
Hoffe das ich dir bissl weiterhelfen konnte,
lg
Andrea

09.10.2007 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass Darjeeling zum warmen Essen der neueste Trend aus den USA ist.
Aus Russland kenne ich es auch, das schwarzer Tee zum Essen getrunken wird, und komme gut damit klar.

LG
Asro

09.10.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine2001

Mitglied seit 24.11.2003
114 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde es mal mit einem grünen Tee probieren. Kräuter- und Roibusch-Tee trinke ich tagsüber schon genug. Das mit dem schwarzen Tee habe ich auch schon gehört, aber den vertrage ich leider nicht so gut und kann dann wahrscheinlich nachts nicht schlafen (mittags gönne ich mir gerne mal einen feinen Darjeeling, aber nicht später als 14 Uhr). Der grüne Tee ist da wohl harmloser und (ohne zusätzliches Aroma) sicher auch ein guter Essensbegleiter.

LG Christine

09.10.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjole

Mitglied seit 01.01.2007
289 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

also ich würde Abends weder schwarzen noch grünen Tee empfehlen. Der hält noch lange wach.
Ich trinke Kräutertees, Früchtetees oder Rooibusch-Tees. Um diese Jahreszeit mag ich auch gerne einen heissen Früchtepunsch , halb Früchtetee und sonst Säfte gewürzt mit einem Teebeutel Glühweingewürz.

Was auch lecker ist : Yogi-Tee mit Milch.Den liebe ich sehr. Und wenn der im Wärmefach des Holzofens vor sich hin duftet...*Hmmmm*

Grüßle, anjole

09.10.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.546 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Christine,
auch grüner Tee enthält den Wirkstoff Teein, der die gleiche Wirkung wie Kaffee hat. Es ist also völlig wurscht ob Du Abends grünen oder schwarzen Tee trinkst. Mein Tip : trinke, wie schon empfohlen, den Tee der Dir am besten schmeckt und mache ihn lieber etwas "schwächer" ; d.h. bei 4 Tassen nur drei Messlöffel Tee und lasse ihn 4-5 Min, ziehen. Dann verliert er viel vom Teein und gewinnt an Geschmack. Ich bin mir sicher, das Du dann auch schlafen kannst. LG Jürgen

09.10.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004

Hallo Christine,
auch grüner Tee enthält den Wirkstoff Teein, der die gleiche Wirkung wie Kaffee hat. Es ist also völlig wurscht ob Du Abends grünen oder schwarzen Tee trinkst. Mein Tip : trinke, wie schon empfohlen, den Tee der Dir am besten schmeckt und mache ihn lieber etwas "schwächer" ; d.h. bei 4 Tassen nur drei Messlöffel Tee und lasse ihn 4-5 Min, ziehen. Dann verliert er viel vom Teein und gewinnt an Geschmack. Ich bin mir sicher, das Du dann auch schlafen kannst. LG Jürgen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004

sory, zweimal geklickt *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de