neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Espressino freddo

Vom 13.08.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexandra_m79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen

War gerade im Urlaub in Süditalien & habe da Espressino Freddo entdeckt. Es scheint so eine Mischung von halbgefrorenem Kaffee und halbgefrorener schaumig geschlagener Milch mit Schokosauce & ein bisschen Krokant zu sein.

Kennt jemand von Euch ein Rezept dazu oder weiss genauer was wirklich drin ist? Das schmeckte nämlich unglaublich lecker und ich möchte versuchen die Leckerei selber herzustellen.

Vielen Dank & Grüsse, Alexandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Klaus

Vielen Dank für Dein Feedback, wirklich toller Link - leider ist das Gesuchte nicht dabei. Das Getränk war wie Du schon sagst, eiskalt.

Vielleicht weiss sonst jemand wie die Leckerei zubereitet wird?

Vielen Dank & Grüsse,
Alexandra

Vom 14.08.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loewerta Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.10.2004
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo Alexandra, ich kenne nur die 2 Varianten: "caffe freddo" d.h. kalter Espresso oder"granita di caffè". Erster ist ganz normaler, gezuckerter espresso eisgekühlt serviert. In den Sommermonaten habe ich auch (fast ) immer eine Flasche voll parat im Eisschrank. Habe vor ein paar Jahren in Süditalien kennengelernt, habe gefragt wie sie das machen und die Baristin sagte sie mache tagtäglich eine grössere Menge an Espresso und er wird in Flaschen im Kühler gelagert. Die "Granita di caffè" ist gezuckerter Espresso, im Eiswürfelbehälter im Tiefkühlfach gefroren und bei Bedarf im Crusher oder ähnliches gerieben, ich denke das hast du gemeint. Die Beschaffenheit der Granita, wenn sie gut zubereitet ist, ist eben eine feinschichtige Masse aus Eissplitter die langsam schmilzt und an der Oberfläche schäumt. Oder vielleicht hast du auch Sahne oder aufgeschäumte Milch, als Rundung des Geschmacks, dazu bekommen. LG

Vom 10.04.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodolol Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Alexandra,
ich bin grad auf der suche nach dem rezept. im netz findet man ja nicht wirklich etwas. Aber ich weiß was du meinst. vielleicht ist da eis drin oder kondensmilch Wichtige Frage

Vom 13.06.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaristaNbg Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

also ich tippe mal darauf das es "DAS" aktuelle ital. Trendgetränk sein soll. In Bologna, Turin und Co. auch als Espresso Shakerato bekannt.
Man nehme:

1 Boston Shaker
Ordentl. Crushed Eis
2 Doppio Espressi
3-4 TL Zucker
1 Schuss Sahne

Espresso aufbrühen, gleich süssen und zusammen mit Sahne und Eis in den Shaker geben. Das ganze ordentl. durchshaken, dann bekommt das ne schaumige Konsistenz. Wird auch gerne mal mit Haselnuß-Krokant "gepimpt". Hat so ne leicht sahnige Konsistenz.
Stilecht wird das ganze übrigens in einem Manhattan-Glas mit Zucker-Rand serviert. Habe dafür in Bologna 6€! in der Bar berappen dürfen. Mache das inzwischen aber im Sommer auch gerne für mich zu Hause an meiner Siebträgermaschine. Serviere ich aber ganz lässig in einem Bodum-La Pavina Glas und einem Sahnehäubchen mit Espressobohne obendrauf.

Hoffe ich konnte helfen!

Mit koffeinreichen Grüßen
Angelo

Vom 13.06.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Megaklasse ist auch "Black Ice":

Crushed Espresso, Captain Morgan, 43er und flüssige Sahne (genaues Rezept in meinem Profil). Wirkt absolut klasse, quasi wie ein Wellenbad, aufregend die Wechselwirkung des Alkohols und des Koffeins............... Na!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 14.06.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaristaNbg Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

das find ich ja auch mal spannend. Das werd ich heute Abend gleich mal testen!

Vom 14.06.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo BaristaNbg

Tönt lecker... bin sehr gespannt ob das nur durch das Shaken sooo cremig wird wie ich es in Erinnerung habe. Tausend danke auf alle Fälle schon mal für das Rezept, wird ausprobiert, sobald ich an Crushed Ice komme.

Liebe Grüsse,
Alexandra

Vom 03.01.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucia_SE Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Alexander

Ich finde Esspressino freddo auch total lecker.
Ich weiß nicht genau wie das richtig geht,aber ich mach es auch manch mal und das schmeckt auch super
versuch es mal mit Vanilie Eis ,Kaffee,schocko soße, ja und krokrant,oder mandeln als Dekoration.

Liebe Grüße
Lucia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: