Pfefferminzsirup mit lavendel
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2006 |
ich habe in diesem jahr holundersirup gemacht und weil er so lecker war, hab ich mal was anderes auf ähnliche weise versucht, nämlich mit pfefferminzblättern und lavendelblüten... ist total lecker und interessant geworden... 3 liter wasser 2 kg zucker 50g zitronensäure einige unbehandelte zitronenscheiben wasser mit zucker aufkochen, dann zitronensäure und scheiben dazu ca 12 stengel pfefferminze in die noch heiße lösung geben - nur einige minuten drin lassen bis sie braun werden, dann rausnehmen. in die erkaltete lösung wieder 12 stengel hineingeben und über nacht stehen lassen, am nächsten tag rausnehmen und nochmals 12 stengel hinein geben. nochmals über nacht stehen lassen. rausnehmen. dann für 4 stunden 12 blütenstände des lavendel (möglichst frisch und aromatisch - nicht abspülen vorher) hineingeben. herausnehmen und abfüllen - mit selters ein interessantes erfrischendes sommergetränk... in flaschen abgefüllt hält es sich eine ziemlich lange zeit. muß aber, wenn es angebrochen ist bald ausgetrunken werden... viel spaß und \"gut schluck\" die nane grüsst |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2007 |
Hallo Nane,
das werde ich ausprobieren. Minze und Lavendel habe ich, allerdings stört mich der hohe Zuckeranteil. Stattdessen werde ich Stevia verwenden. Mal sehen, wie das schmeckt. Danke und ciao! Mischelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2006 |
dieses jahr haben wir die mischung mit rosenblättern engesetzt - das ist süüüperp! grüßle an alle holunderblütensirup-fans nane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine