"Zichorien-Kaffee" als Kaffee-Zusatz selbermachen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Daher würde ich gern mal versuchen, Zichorien-Kaffee selbst herzustellen. Ich bin aber weder hier noch im Netz bisher so recht fündig geworden. Ich weiss nur, dass man Zichorie aus der Wurzel des Chicoree herstellt, bzw. das diese Wurzel als Zichorie bezeichnet wird. Woanders habe ich dann wieder gelesen, dass Zichorie aus der Wurzel der Wegwarte gewonnen wird. Wäre schön, wenn sich jemand auskennt und sein Wissen mit mir teilt. Glück Auf Bernd Gute Götter - wieviele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab (Seneca) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
hallo bernd,
zichorien wurzel in kleine stücke schneiden und im backofen rösten (frag mich nicht wie lange,keine ahnung) und danach in einer kaffeemühle mahlen... (das habe ich gestern bei wissenhunger gesehen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - danke schon mal für den Hinweis. Aber - etwas genauer hätte ich es schon gern - falls das möglich wäre.
Auch über einen Tipp, wo ich die Wurzel bekommen kann, würde ich mich freuen............ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
schubs mal - vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Spezialist (oder Spezialistin)
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
habe immer noch Hoffnung........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo Bernd,
wie rosenhonig schon schrieb, das Thema hatten sie vorgestern bei \"Wissenshunger\" auf VOX, ich kann mich leider auch nur noch daran erinnern, dass man die Zichorienwurzel im Ofen rösten und dann mahlen mußte und dass die Testpersonen vom Geschmack eher mäßig begeistert waren Viele Grüße, Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo Bernd,
Kaffee aus reiner Zichorie-Wurzel schmeckt extrem bitter und ungenießbar. Zum Strecken oder aromatisieren von herkömmlichen Kaffee ist die Wurzel gedacht. Du kannst sie selber aus Samen ziehen, was jedoch mühsam ist und ein monatelanges Warten voraussetzt. Wenn Du jedoch die Mühe gerne auf ich nimmst, kannst Du die Wurzel in Scheiben schneiden und im Backofen bei 80 Grad einige Stunden trocknen und dann fein mahlen. Vielleicht gibt es die fertig getrocknete Wurzel ja auch in Reform oder Kräuterhäusern, um Dir die Arbeit zu erleichtern. Ich selbst mag gerne einen Muckefuck aus Gerste, Malz und Zichorie. Den gibts natürlich fertig und auch in guter Bioqualtiät. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bernd,
Die Knospe ist der Chichore...die Wurzel desselben die Zichorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - @Christine - der Anfangs erwähnte \"Aecht Franck\" ist so eine Mischung, getrocknet und in ca. 2 Euro - Stück grosse Scheiben gepresst. Nur leider immer schwerer zu bekommen. Man kann den \"Aecht Franck\" als Muckefuck trinken oder aber zu normalem Kaffee dazugeben - zum Aromatisieren.
Und genau dafür möchte ich das Zeug am Liebsten mal selbst machen Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - habe gestern mal die Kräuer- und Naturkostläden in meiner Umgebung abgeklappert und bin leider nicht fündig geworden............
Also - hat jemand evt. eine Idee, wo man diese Wurzel bekommt? Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Sollte hier unter den \"Kaffee-Spezialisten\" niemand sein, der sich mit Zichorien auskennt und sein Wissen mit mir teilt.........?
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
schubs
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
schau doch mal bei www.kreauterhaus.net. Dort werden Zichorienwurzel von 50- 1000 Gramm angeboten. Ich nehme an, bereits getrocknet und gemahlen. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry...soll heißen
kraeuterhaus.net |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - danke für den Tipp. Werds da dann mal versuchen.
Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - ich schubs nochmal - vielleicht hat ja doch noch jemand Tipps und Ideen, was die Verarbeitung der Zichorien-Wurzel zu Kaffee-Ersatz angeht.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
schubs...........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - und noch ein Versuch mit der Ersatz-Kaffee-Frage.............
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Glück auf bernd
Da du hier so hartnäckig fragst habe ich mal meine Literatur herausgekramt (Franke Nutzpflanzenkunde) erst mal die Botanik die Wegwarte, Chicorum intybus ist auch die Stammpflanze der Wurzelzichorie und des Chicorees, verwandte Arten sind außerdem der Endivien und der Radiccio. Zu beginn des 18. Jhd. hat der Arnstädter Hofgärtner Timme die Rübe der Zichorie als Kaffee-ersatz genutzt. Friedrich der Große, der den teuren Import sparen wollte förderte den Anbau von Zichorie in Preußen. Zichorienkaffe war in Deutschland weit verbreitet. die Wurzelzichorie bildet im ersten Jahr eine Blattrosette und zur Vorbereitung auf die blüte im zweiten jahr eine kräftige Rübe. diese wird im Herbst des ersten Jahres ausgegraben, geschabt, geschnitten, gröstet und gemahlen. (Kleine Mengen kann man übrigens auch in einer Pfanne rösten ) [ Anmerkung des Abschreibers] Mit Wasser überbrüht, liefert das Mehl ein dunkles Kaffee-ähnliches Getränk. die milchsaftführende Rübe enthält neben Bitterstoffen Inulin, das sich beim rösten in Oxymethylfurfurol mit kaffeeeartigem Aroma verwandelt Glück auf nach O-E aus 45731 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - @glattfer - besten Dank für Deine Mühe, das hilft mir doch schon mal weiter............
Glück Auf und viele Grüße in die Hebewerkstadt......... Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - ich muss diesen alten Fred mal wieder vorholen.......
Meine "Zichorien-Kaffee-Selbstmach-Versuche" sind gnadenlos gescheitert..........aber in der letzten Zeit konnte ich den "Aecht Franck Zichorienkaffee" bei Manufactum kaufen. Leider ist er dort mittlerweile nicht mehr erhältlich Deshalb frage ich mal so in die Runde: Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese roten Rollen Aecht Franck Zichorienkaffee??? Im Netz bin ich leider noch nicht, bzw nicht mehr fündig geworden. Danke schon mal Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine