Richtige Zubereitung von grünem Tee???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
wer kann mir sagen wie man grünen Tee richtig zubereitet? Manche Leute waschen die Blätter erst mal kurz mit kochenden Wasser (etwas abgekühlt) um den Staub (?) der Blätter zu entfernen und manche waschen nicht. Welche Methode ist denn die richtige und evektiveste um diesen angeblich gesunden Tee in vollen zügen gesundheitlich zu genießen? Oder trinken die Asiaten den Tee anders als wir Europäer? Mein Heilpraktiker befreit wohl auch erst mal die Blätter vom Staub und gießt dann die Blätter unendlich lange wieder neu auf bzw. immer wieder über den ganzen Tag verteilt frisch abgekochtes Wasser dazu und gibt manchmal einfach neue gewaschene Blätter dazu. Angeblich soll man das laut Heilpraktiker auch mit BIO-Tee aus kontrlliertem Anbau machen? Wer kennt sich aus??? Über Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2007 |
Hallo Petra,
ich weiß nur, dass Japaner ihren grünen Tee nicht mit kochendem Wasser überbrühen, es darf höchstens ca. 80° heiß sein. Unsere damalige Gastgeberin hat die Blätter nie gewaschen. Außerdem dürfen die Blätter nicht länger als 40 Sekunden darin bleiben. Der Tee wird leicht und nicht bitter. In Hotels findet man natürlich Thermoskannen im Zimmer, der Tee ist sehr leicht und nicht bitter. Ich weiß nicht, ob die Blàtter mehrmals aufgebrüht werden kònnen, wahrscheinlich schon, da sie ja nur kurz \"gestresst\" werden. Es wird wohl einen Grund geben, weshalb der Tee in Japan so zubreitet wird LG eveandrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Petra,
ich trinke schon seit Jahren grünen Tee und kann dir dazu folgendes sagen: 1. Wichtig ist gut Qualität zu kaufen, am besten losen Tee aus dem Teeladen und nicht die Beutel mit meist minderer Qualität aus dem Supermarkt. Im Teegeschäft kann man sich auch beraten lassen die der Geschmack je nach Sorte, Verarbeitung und Anbaugebiet sehr unterschiedlich sein kann. 2. Den Tee in ein Teesieb geben das ausreichend groß sein muß da sich bei guter Qualität die Blätter nach dem Aufgießen entfalten können muß. Ideal sind Teekannen mit großem Glaseinsatz oder in der Arbeit verwende ich ein Metallsieb das wie ein Baloon aussieht. 3. Das Wasser aufkochen lassen und wieder etwas abkühlen lassen, ein Richtwert ist bei China-Grüntee 80° C, Japanischer 60-70° C. Kein kochendes Wasser verwenden, der Tee wird bitter und verliehrt den feinen Geschmack. 4. Den Tee aufgießen und je nach Sorte 1-2 Minuten ziehen lassen. Längeres Ziehen bewirkt meist daß er bitter wird. Es gibt Leute die den Tee nur ganz kurz aufgießen und den 1. Aufguß wegschütten, ich trinke ihn aber immer. 5. Die Teeblätter nicht wegwerfen, sie können noch 2-3x aufgegossen werden. Ich persönlich finde der 2. Aufguß schmeckt meist am besten. Allerdings verwende ich den Tee nie länger als 1 Tag. 6. Biotee ist vorzuziehen da manche Tees aus konventionellem Anbau relativ hoch belastet mit Pestizidrückständen sind. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
mir schmeckt der zweite Aufguss auch am besten. Meist verwende ich dazu einen Gundpowder und seltener einen Gyokuro. Beides meist bei etwa 70 - 80° C. 1, 2, 3 Minuten ziehen lassen. Lecker und gesund. Allerdings habe ich früher Grüntee mit Teebeuteln vom Discounter verwendet und laaaange ziehen lassen. Das nimmt jegliches Appetitgefühl. Viele Grüße Sonnenschweif ________________________________________________ Veritatis simplex oratio est. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2011 |
Hallo,
man kann grünen Tee mehrfach aufschütten, je nach Qualität. Hier wieder einen Blick nach Asien, ersten Aufguss kurz ziehen lassen, ergibt einen anregenden Tee. Zweiten Aufguss etwas länger ziehen lassen, immer noch anregend. Dritten Aufguss noch länger ziehen lassen, relativ neutral. Je öfter man den Tee neu angießt, desto geringer ist der Teeingehalt, bis er einen fast beruhigenden Charakter hat. Wenn man das über den Tag verteilt, dann hat man für jede Phase des Tages die richtige Dosis. Oder, auch in Asien üblich, morgens frischen Tee in die Kanne, und den ganzen Tag immer wieser neu angie0ßen, der Tee verlässt die Kanne erst am Ende des Tages, dafür sind die kleinen Kanne <0,5 ltr. da. Viele Grüße Hermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich handhabe es genau wie von Monddrache beschrieben. Nur kurz ziehen lassen, sonst wirds bitter und die Farbe verändert sich von zartem Hellgrün in ein komisches Braun. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2007 |
ich war vor 1 1/2 Jahren beruflich in China und habe gesehen, dass jeder Taxi- und Lastwagenfahrer ein Glas mit Schraubdeckel im Auto hatte. Darin waren einige Teeblätter - und das Glas hat er immer wieder mit Wasser aufgefüllt - d.h. die Blätter sind drin geblieben - es waren aber nicht viele im Glas...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine