Zitronentee - für warme Tage
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
hier das richtige Getränk für warme Tage Zitronen-Eistee für den Tee 1 l Wasser 2 Beutel schwarzer Tee (Cylon oder Darjeeling, evtl. auch Assam) 2 Beutel schwarzer Tee mit Zitrone Zucker nach Geschmack (am besten brauner Zucker/Kandisfarin) 4 – 6 Scheiben einer unbehandelten Zitrone oder ganz dünne Filets einer behandelten Zitrone Saft von 1 – 2 Zitronen für den Zuckersirup 100 g Zucker und 200 ml Wasser 100 g Zucker und 200 ml Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen, dann offen noch ca. 10 Min. bei kleinerer Hitze kochen lassen, so dass ein Zuckersirup entsteht Teezubereitung Wasser sprudelnd kochen lassen. In eine große Kanne erst nur ca. ¼ - ½ l Wasser gießen, die Teebeutel dazugeben sowie 2 Eßl. Zucker. Den Tee genau 4 ½ Min. durchziehen lassen! Bitte nicht länger durchziehen lassen, da sonst die Mischung leicht bitter schmeckt. Dann die Teebeutel gut ausdrücken und entfernen. In diese noch heiße Mischung die Zitronen-scheiben bzw. Zitronenfilets geben. Alles leicht abkühlen lassen. Dann das restliche Wasser dazugeben sowie den Zitronensaft und Zuckersirup nach Geschmack. Alles für minestens 2 – 3 Stunden kühl stellen. Tipp – Für warme Sommertage bereite ich gleich die doppelte Menge zu, da dieser Tee in \"null-Komma-nichts\" weg ist. Ebenfalls eine leckere Abwandlung – als Konzentrat - Tee nur mit insgesamt ½ l Wasser zubereiten. Das Konzentrat muss dann halt stark nach Zitrone und ziemlich süß schmecken. Dann das Tee-Konzentrat in ein Glas geben und mit stillem Wasser oder anderem Mineralwasser (evtl. auch abgekochtem Wasser mit Eiswürfeln) auffüllen. Dieses Sommergetränk wird bei uns von allen geliebt. Außerdem kann man hier auch große Mengen relativ günstig herstellen und man weiss, was drin ist. Da meine beiden Söhne Allergiker sind, ist dies ein ganz wichtiger Aspekt. Außerdem schmeckt \"selbst gebrautes\" einfach besser. Liebe Grüße Kräuterfee Gott gab Dir ein Gesicht - aber lächeln mußt Du selbst (Irischer Spruch) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Kräuterfee,
Dankeschön für dieses Rezept, nur einige Anmerkungen bzw. Fragen: - Die Verwendung von Darjeeling halte ich für weniger gut, da der zarte Darjeelinggeschmack ohnehin durch die Zitrone überdeckt wird. Ich nehme immer kräftige ostfriesische Mischungen o.ä. - Warum Tee mit Zitrone + Zitronen? Ist das nicht doppeltgemoppelt? - Warum Zuckersirup + Zucker in den heißen Tee? Dito. - Natürlich nehme ich keine Teebeutel, sondern losen Tee... Sobald mir die oben genannten Dinge einsichtig werden, werde ich gerne mal dieses für mich neue Rezept probieren. Dank & Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Halte es insgesamt genauso wie Hias2000................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu Euren Fragen ich verwende meistens für diesen Tee eine Ceylon-Teemischung - meine Freundin schwört dagegen bei meinem Rezept auf den DarjeelingvTee. Persönlich bevorzuge ich halt auch Darjeeling Teemischungen für \"normalen Tee\". Die Teemischung schwarzer Tee mit Zitrone hat einen ganz besonderen Geschmack (auch als \"normaler Tee\"). Nur die Verwendung von schwarzem Tee und Zitrone gibt geschmacklich dann doch eine andere Mischung. Nach allerlei Testversuchen bin ich somit auf die für uns optimale Mischung gestossen. Für unseren (ich betone unseren) Geschmack sind z. B. ostfriesische Teemischungen nicht so ideal, ebenso konnten wir uns mit den russischen Teemischungen (die dann eher etwas für den Winter und den Samowar sind) anfreunden. Aber hier sind ja nun die Geschmäcker verschieden. Ebenso habe ich festgestellt, dass etwas Zucker beim Aufbrühen diesem Tee den gewissen Pfiff gibt. Natürlich kann man nur mit Zuckersirup süßen (die vollständige Menge benötigt man meistens ohnehin nicht), Allerdings gibt die von mir beschriebene Zubereitungsart einen besonderen Geschmack. Ich hoffe, ich konnte somit die anfallenden Fragen beantworten Gruß Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Kräuterfee,
für meinen Zitronentee nehme ich auch Darjeeling, einfach, weil ich den sowieso da habe. Ich schwöre allerdings auf losen Tee und nur Zitronensaft dazu - auch ganz ohne Zucker und Zuckersirup, aber das wird man Kindern vielleicht nicht schmackhaft machen können. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo Kräuterfee,
ich mische noch gerne frisch geriebenen Ingwer darunter und süße mit Honig, das ist gut für den Hals! Liebe Grüße von Fee zu Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kräuterfee,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde also auch Testreihen starten, allerdings nur, wenn der Tee mit Zitrone auch wirklich keine künstlichen Aromastoffe enthält... Bin immer froh über neue Tips... Nebenbei wißt Ihr ja alle sicherlich, daß mit Zuckersirup gesüßter Obstsalat viel aromatischer schmeckt - also schadet es nie, Zuckersirup im Haus zu haben. Liebe Grüße von Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
werde bei meiner Testreihe mal die Ingwer-Version mit ausprobieren. @ Hias Zuckersirup - gerade jetzt bei den Sommerfrüchten - kann man wirklich immer auf Vorrat gebrauchen und die Herstellung ist ja eigentlich ziemlich problemlos. Natürlich kannst Du Deine Testreihe auch nur mit Ceylon oder Darjeeling - oder auch mit ostfriesischen Teemischungen starten, da sind ja bekanntlich dem Geschmack und der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Normalerweise verwende ich meistens auch lose Tees. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Weitergabe von Rezepten (besonders diesem) dann immer wieder die Frage kam \"und wieviel Teebeutel sind das\". Daher die Angabe der Teebeutel. Teeliebhaber geben natürlich dem losen Tee den Vorzug. Den Zitronentee süße ich für uns auch nur ganz leicht. Als die Kids noch kleiner waren, habe ich damit begonnen von mal zu mal weniger Zucker zu verwenden. Allerdings wurden bei uns auch Süßspeisen und Kuchen nie sehr süß gegessen. Euch noch einen schönes Sonntag und Gruß Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kräuterfee,
na dann verstehe ich jetzt auch Deine exakte Anleitung, über die ich schon schmunzeln mußte... Weil ich mir dachte, jede Teesorte muß individuell gekocht werden, so daß pauschalisierte Angaben wie \"exakt 4 1/2 Minuten\" nur dann zutreffen, wenn man genau Deine Sorte verwendet. Ich sehe beispielsweise niemals auf die Uhr beim Teekochen, sondern sehe, ob die Farbe entsprechend der verwendeten Teesorte paßt oder noch nicht. Die Teemenge wähle ich entsprechend danach aus, ob ich einen aufmunternden kurz gezogenen oder einen einschläfernden lang gezogenen Tee produzieren will. Übrigens lasse ich bei meinem Zitronentee immer auch noch etwas frische Zitronenmelisse mitziehen... Nebenbei wißt Ihr ja sicher, was vornehmer ist: Kaffee oder Tee? Natürlich Kaffee. Denn Tee muß ziehen, Kaffee dagegen darf sich setzen. *Würg* ist das ein schlechter Kalauer Schönen Regensonntag wünscht der Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
werde beim nächsten \"Brühen\" ebenfalls mal einen Test mit Zitronenmelisse machen. Gelegentlich kommt auch schon mal frische Minze mit zum Tee. Die Angabe 4 1/2 Min. ziehen hat wirklich einen Grund - und zwar wird bei dieser doch etwas konzentrierten Mischung der Tee sonst leicht bitter. Im übrigen halte ich es bei vielen Teesorten wie Du. Die Auswahl richtet sich also auch nach Tageszeit und Stimmung. Bei den übrigen Teesorten wird \"nach Sicht\" gebrüht. Nur wenn ich \"meine\" spezielle Mischung (nur für mich) aufbrühe, eine sehr feine Darjeeling-Mischung, brühe ich den Tee gut 3 Min. auf, dann ein Hauch Zucker und evtl. ein klitzekleiner Spritzer Zitrone - dann wird auch die mieseste Stimmung wieder gut. Eine schöne Woche noch - und Grüße aus dem immer noch sehr trockenen Wittgensteiner Land Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
schiiiiieeeb
da es ein angemessenes Getränk für die jetzigen Temperaturen ist. LG Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Als Viel-und-Gerne-Teetrinker bin ich Dir für das Rezept sehr dankbar. Wie macht man denn Zuckersirup selber? Bzw. wo bekomme ich ihn zu kaufen? Bisher habe ich immer Honig zum Obstsalat gegeben. Möchte aber das Rezept jetzt genau nachmachen. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mic,
siehe das Eingangsposting: für den Zuckersirup 100 g Zucker und 200 ml Wasser 100 g Zucker und 200 ml Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen, dann offen noch ca. 10 Min. bei kleinerer Hitze kochen lassen, so dass ein Zuckersirup entsteht Ich allerdings mache den immer aus 1:1 Zucker und Wasser, da er dann vielseitiger einzusetzen ist, ohne die Speisen bzw. Getränke unnötig zu verwässern. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
Vielen Dank für das Rezept. Sorry, habe einfach übersehen, dass der Sirup im ersten Posting schon beschrieben war. Hatte in der Datenbank geguckt und Zuckersirup für Cocktails entdeckt. Wußte eben nur nicht, ob man das auch für den Tee in der Konsistenz nimmt. Wofür nimmt Du denn den Zuckersirup noch? Obstsalat, Tee und ? LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mic,
hallo Hias, schön, dass die Frage schon geklärt wurde. Zuckersirup kann man vielseitig verwenden, daher habe ich auch meistens welchen \"auf Vorrat\". Tee und Obstsalat - wie von Dir angesprochen - über viele Obstsorten \"pur\", wie jetzt z. B. über Johannisbeeren, Stachelbeeren usw. aber auch für Mixgetränke. Gruß Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so -
und natürlich benötige ich Zuckersirup für meine Haferflockenkekse. Nochmals LG Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mic,
vor allem verwende ich den Sirup für Bowlen und Fruchtcocktails (egal ob mit oder ohne Alkohol): - Sirup löst sich in Bowlen im Gegensatz zu Zucker sofort auf - und angeblich steigt die Bowle bei Verwendung von Sirup nicht so schnell zu Kopf - Für diverse Cocktails, in die Fruchtpürree gehört (z.B. alle Erdbeercocktails) püriere ich die Beeren aus Platzgründen ohne Zucker und friere das Pürree ein. Dieses Pürree schnell mit Zuckersirup nachgesüßt (je nach Fruchtsüße) ist es eine tolle Grundlage für Cocktails oder mit Sekt aufgegossen als Aperitiv. Das gleiche mit Pfirsichen gemacht schmeckt besser als \"Bellini\". Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias und Kräuterfee!
Super. Das sind ja prima Tips. Werde ich sofort umsetzen. Denn Bowle trinken ohne schweren Kopf ist schonmal eine gute Aussicht. Füllt Ihr den Sirup in normale Glasflaschen und lagert ihn im Kühlschrank? Sorry, stelle mich ziemlich laienhaft an. Aber bin dankbar, wenn ich mich küchentechn. weiterentwickel. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mic,
beim Mischverhältnis 1:1 hält der Zuckersirup sich in einer normalen Glasflasche, beim Verhältnis 2:1 ist es besser, den Sirup kühl zu stellen. Falls Du noch Rezepte für alkoholfreie oder alkohlarme Bowle benötigst - gib mir Bescheid, dann schick ich Dir ein paar per KM zu. Ein \"Feierabenddrink\" für die Erdbeerzeit: Erdbeeren waschen und evtl. halbieren, mit etwas Zuckersirup beträubeln und etwas durchziehen lassen, damit sie leicht Saft ziehen. Ca. 1 Eßl. Erdbeeren in ein Glas geben, das Glas zu ca. 2/3 mit gekühlter Waldmeisterbowle auffüllen und noch etwas gekühlten Zitronensprudel dazugeben. Evtl. noch ein oder 2 Melissenblättchen mit ins Glas - fertig. Fruchtig, spritzig, erfrisichend und mit wenig Alkohl. LG Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
Hi Kräuterfee!
Ich finde dein Zitronenteerezept das Eistee Rezept überhaupt! Ich lasse den Tee nur 3 Minuten ziehen, damit er mich wach macht. Dann lasse ich die Zitronenscheiben 3 Minuten im heißen Tee ziehen, gib dann fertigen Zuckerrohrsirup hinzu (genau 2 EL auf 1 Liter Tee) und gieße den Tee mit Eiskaltem Wasser auf, damit er nicht einfach nur nach kalten Tee schmeckt. Und den Saft einer Zitrone und ein bisschen unbehandelte Zitronenschale. Vielen Dank! eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. Bei uns ist es auch schlichtweg "DAS" Eistee-Rezept für die warmen Tage. Ich muss immer mindestens 2 - 3 Kannen machen. Gruß kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2008 |
Hallo zusammen!
In einem der älteren Beiträge in diesem Thread habe ich folgende Formulierung gefunden: "Ich werde also auch Testreihen starten, allerdings nur, wenn der Tee mit Zitrone auch wirklich keine künstlichen Aromastoffe enthält... " Das dürfte nicht allzu schwer sein, da künstliche Aromastoffe im Tee nicht erlaubt sind. Das wollte ich nur klarstellen, weil es leider zu den weit verbreiteten Lebensmittel-Ammenmärchen gehört, die jeglicher rechtlichen und realistischen Basis entbehren - aber weiter freudig verbreitet werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
zur Sommerzeit - mal hochschieb
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
Ich hab den Eistee nach diesem Rezept gemacht: www.chefkoch.de/rezepte/367521122228589/Zitroneneistee.html
Schmeckte super, könnte ich literweise saufen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2004 |
@zigg-zagg: ich glaube, das Rezept werde ich auch mal ausprobieren. Ich bin gespannt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
Tu das. Aber der Zuckergehalt in dem Rezept ist sehr hoch, genauso hoch wie in gekauften Eistee. 70g sind völlig ausreichend.
Eistee soll sich sehr gut mit Stevia süßen lassen. Schohnt die Figur und die Zähne. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine