neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwarzer Tee und saubere Teekanne?

Vom 01.05.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaHusmann  Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2005
525 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HuHu,

ich hoffe ja mal, ich bin hier richtig BOOOIINNNGG.... ...
Aber dieses Forum heißt ja Getränke - \"alkoholfreie Getränke\" und ich trinke gern Tee. Also passt es hoffentlich Na!

So viel dazu. Ich trinke jedenfalls gerne Tee und auch gerne schwarzen Tee. Am liebsten losen Earl Grey, aber wenn es schnell gehen soll oder für unterwegs schon auch mal schwarzen Tee aus dem Beutel in meiner Stahl-Warmhaltekanne. Und mit eben dieser habe ich folgendes Problem:

Jeder kennt ja diesen schwarzen \"Film\" der sich bei schwarzem Tee (besonders bei Beuteln) am Becherrand und halt auch in der Kanne sammelt.

Oder nicht jeder? Kennt ihr das auch? Und habt ihr irgendwelche Tricks dagegen? Eigentlich ist das ja nicht schädlich und man wäscht Tee-Kannen ja auch nur mit heißem Wasser aus, ABER irgendwie stört mich das schon.

Für hilfreiche (oder auch andere Lächeln ) Anregungen wäre ich Euch dankbar..

LG Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Julia!

Thermoskanne mit warmem Wasser füllen, 1-2 Gebissreiniger-Tabs rein und ein paar Stunden (am besten über Nacht) stehen lassen.

Danach gründlich mit klarem Wasser ausspülen (sonst schmeckt der Tee nachher stark nach Pfefferminz Na! ) und fertig!

LG,
syracuse

Vom 01.05.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dezemberwind Suppenkoch

Mitglied seit 14.08.2004
3.320 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hallo

Kenne das Problem auch und habe meine Warmhalte-Teekanne mit Backpulver wieder
richtig richtig sauber (glänzend) bekommen.
Ein Päckchen Backpuver rein...kochendes Waser drauf und einweichen lassen.
(ggf. wiederholen)

LG Dezember
Nr. 67 im ClüVie

Vom 01.05.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2005
525 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Syracuse,

Gebissreiniger????????

Na darauf soll man ja auch erstmal kommen... Werde ich morgen direkt mal kaufen. Kann man die vielleicht noch andersweitig praktisch brauchen?

Danke jedenfalls schon mal für den Tipp!

LG Julia

Vom 01.05.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

Teekanne mit Wasser gut auspülen und 1 Päckchen Backpulver einfüllen, jetzt langsam mit heißem Wasser aufüllen (vorsichtig es schäumt sehr stark) bis die Kanne voll ist. Nun die Kanne ca. 1 Stunde stehen lassen und mit Wasser wieder gut spülen.

Liebe Grüße Petterson

Vom 01.05.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Julia,

die Gebissreinigertabs kannst Du zur Toilettenreinigung benutzen. Einfach reinwerfen und einwirken lassen. Reinigt besonders gut das Rohr, wo man sonst nicht so gut hinkommt.

LG
winterhexe

Vom 01.05.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Julia,

kann mich nur Dezember anschließen: der Top-Tip ist Backpulver. Das würde ich dem Gebißreiniger immer vorziehen, da Backpulver eindeutig weniger Chemie ist.

Ich nehme immer Tütchen, die bereits abgelaufen sind. Zum Reinigen taugen die allemal.

lg
bushcook

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 01.05.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2005
525 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Petterson,

auch eine prima Idee...
Das werde ich direkt ausprobieren, Backpulver habe ich ja da...

Danke schön!

LG Julia

Vom 01.05.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo Julia,

du könntest dir ein Gebiss zulegen . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du kannst damit die Toilette oder Blumenvasen reinigen, mit einem Brei daraus Armaturen entkalken und auch als
Wäscheweiss eignen sich die Gebissreiniger.

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 01.05.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Julia!

Ich geh mal davon aus, dass du - sowenig wie ich Na! - sie zum \"Zähneputzen\" brauchst. Lachen

Ich nehm sie auch gerne, wenn sich ein Plastikschüsselchen oder -schneidebrett durch irgendetwas (gerne Tomatensoße) verfärbt hat.
Und bei Blumenvasen, in die man mit einer Bürste so schlecht reinkommt.

Es tun\'s übrigens die günstigen Marken. Muss nicht das teuerste sein. Na!

LG,
syracuse

Vom 01.05.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2005
525 Beiträge (ø0,22/Tag)
Oh, so viele Antworten plötzlich... Lachen

@ winterhexe

AHA! Ich seh schon, so viele Möglichkeiten....

@ Dezember

Zu spät gesehen... Auch Dir vielen Dank für den Tipp.
Weicht gerade schon mit dem Backpulver ein...

@ bushcook

Das ist auch eine Idee... Hab gar nicht auf das Haltbarkeitsdatum geguckt, einfach das oberste Tütchen genommen...
Damit kann man dann doch bestimmt auch noch mehr anfangen reinigungstechnisch, hm??

LG Julia

Vom 01.05.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2005
525 Beiträge (ø0,22/Tag)
Schon wieder... Ich glaub, ich bin zu langsam... traurig

@Ulla und Syracuse:

Das sind ja auch wirklich prima Tipps... Morgen wird das Gebiss beim Arzt beantragt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.05.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoletta8 Smutje

Mitglied seit 19.04.2007
279 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!
was auch gut hilft ist essig. einfach einen schuss essig reingeben wasser dazu, bisschen einwirken lassen und dann mit dem schwamm abspülen.

Lg,
Nicoletta

Vom 29.05.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Julia,

meine Thermoskannen reinige ich wie o.g. mit Backpulver.
Die normalen Teekannen wandern bei mir in die Spülmaschine. Die Edelstahlthermoskanne und -becher übrigens auch.
Ich mag den Film oder die Bröckchen einfach nicht im Tee schwimmen haben.
Den Film auf dem Schwarztee umgehe ich, indem ich mein Wasser mit einem Brita-Filter filtere.
Inzwischen scheint deren Patent abgelaufen zu sein, denn die Kartuschen gibt es jetzt endlich von Drittanbietern viel günstiger.

Liebe Grüße

kyras

Glück ist Liebe, nichts anderes, nur wer lieben kann, ist glücklich.
Hermann Hesse

Vom 29.05.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2005
525 Beiträge (ø0,22/Tag)
HuHu...

Danke auch für eure Tipps! Das mit dem Backpulver hat gut funktioniert *freu*

Aber es ist eine Edelstahlkanne, vielleicht versuche ich das mit der Spülmaschine auch mal...
Essig mag ich nicht riechen... Schmeckt das danach dann nicht danach? Ansonsten wenigstens nicht chemisch...

Danke jedenfalls...

LG Julia

Vom 01.06.2007 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Moin,

also, Putzfimmel in allen Ehren, aber eine Teekanne sollte nur für Tee und nichts anderes benutzt werden, eben weil Tee einen starken Eigengeschmack hat und aufgrund des hohen Tanningehaltes das Gefäß verfärbt.

Jeder echte Teefreak würde den/diejenige zum Mond schießen, der die Patina aus der Kanne schrubbt. Ich würde keinen Tee trinken wollen, der nach Gebißreiniger oder Backpulver schmeckt, aber jeder nach seiner Fasson.

Grüße,
IF

Vom 02.06.2007 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich gebe da Inselfisch Recht.

Teekenner machen ihre Teegefäße nicht reine. Tee gehört in Teekannen und Tassen. Jajaja, was auch immer!

Und Kaffee in Kaffeekannen und Tassen.

Und meine Teetasse hat eine super Patina und wird auch nicht mit Spülmittel ausgewaschen. Sicher nicht!

VG die Kräuter-

\"\"

Vom 02.06.2007 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shamann Küchenjunge

Mitglied seit 22.05.2007
213 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöle!
Also meine sehen nur den Geschirrspüler. Da drin gehen die immer sauber!
Und ich finde den Geschirrspüler sollte so eine Teekanne ruhig mal von innen sehen!!! Lächeln
LG

\"\"\"\"

Vom 12.05.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeblume_de Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tag denn auch,

Punkt 1, es kommt auf das Material der Kanne an, eine patinierte
Glaskanne sieht nun einmal grausam aus, wobei sie sich gerade für
Früchtetees prima eignet, da man sie eben gut säubern kann.

Punkt 2, es kommt auf den Tee an, bei Kräuter - und Früchtetees ist
Reinigen der Kanne ein MUSS, da die Reste in der Kanne Eigenleben
entwickeln können. Also am besten besagte Glaskanne zwecks bestem
Reinigungsverhalten.
Bei Schwarz- und Grüntee ist Reinigen deutlich ein KANN, gerade
Grüntees entwickeln ihr spezielles Arome oft erst, wenn sie mehrfach
in einer Kanne aufgeschüttet werden, da tut die Patina ihren Teil
zum Geschmack dazu.
Das fällt besonders bei den teuren Teesorten auf.

Man sollte sich auch einmal betrachten, wie die Asiaten das halten.
Dort, wo der meiste Tee angebaut wird, gibt es zumeist nur Eisenkannen
und die werden eigentlich nie gereinigt, aber eben auch nur tagein,
tagaus mit einer Teesorte betrieben.

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass eine Reinigung der
Kanne spätestens beim Wechseln der Teesorte angesagt ist.

Viele Grüße
Hermann

Vom 12.05.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

es ist eigentlich oberstes Gebot eine Teekanne nur für Tee und eine Kaffeekanne nur für Kaffee zu benutzen.
Und dann reinigt man mit Gebißreiniger oder Backpulver oder sonstwas?

Ich reinige mit heißem Wasser und schrubbe mit dem Schwamm.

Gruß, Geris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: