neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An alle Teetrinker

Vom 27.04.2007 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo CK´ler,

vor einiger Zeit bin ich vom Dauerkaffeekonsum auf gemächliches Teetrinken \"umgestiegen\".
Soweit - sogut.
Jemand aus meinem Kollegenkreis sagte mir, dass passionierte Teetrinker (vielleicht hält er sich für einen) ihr Teegeschirr nicht mit Spülmittel, sondern allenfalls mit klarem Wasser ausspülen.
OK, - dass das Aroma darunter leidet, kann ich mir schon vorstellen, aber was ist mit dem hygienischen Aspekt?
Oder trifft diese Aussage hauptsächlich bei schwarzem/grünem Tee zu ?
Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut mein Geschirr mit den Teeablagerungen wieder in den Schrank zu stellen - da musste immer nachgereinigt werden.

Wie trinkt ihr euren Tee ?
Und vor allem, wie behandelt ihr das entsprechende Geschirr?

LG julius FREEZE! POLICE!

Nur wenn man Blau ist, wird man für Voll genommen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Julius,

ich trinke seit Jahren Tee und spüle auch mein Teegeschirr ganz normal, entweder von Hand oder auch in der Spülmaschine. Mir hat mein Tee bislang immer noch gut geschmeckt. Vielleicht veredelt es ja das Aroma, wenn man die Teeablagerungen in der Kanne läßt, aber ich sehe das wie du, hygienisch gesehen finde ich es auch nicht so toll. Spüle also weiterhin. Lächeln

LG
ibag1966

Zu neuen Ufern

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein.

Vom 27.04.2007 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Julius,

unter Tee im eigentlichen Sinne verstehe ich tatsächlich nur schwarzen oder grünen Tee, und zwar ohne Aromazusätze.

Solchen Tee trinke ich wirklich leidenschaftlich gern, - aus sauber gespülten Tassen. Die Vorstellung, dass eventuell Speisereste oder Keime sich am Tassenrand vermehren, finde ich eher unappetitlich. Natürlich spüle ich die Tassen mit Spülmittel und hinterher mit klarem Wasser. Ich denke, so macht es die Spülmaschine auch, wo die Tassen meist landen.

Früher habe ich mal gehört, dass Teetrinker es mögen, wenn die Pfeil nach rechts Teekanne Pfeil nach links nur kurz ausgespült wird, damit sie eine Patina ansetzt. Das habe ich vor vielen Jahrem mal auprobiert, konnte aber keinen Vorteil darin erkennen.

LG nata

Vom 27.04.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Julius,
passionierte Teetrinker brühen ihren Tee (wie ich auch) immer in der gleichen Kanne, lassen den Tee nach Geschmack ziehen und füllen den fertigen Tee in eine zweite Kanne zum servieren. Die Kanne, in der der Tee gebrüht wird, spüle ich nur mit klarem Wasser aus. Alles andere wird natürlich jedesmal ganz normal gereinigt. Ich denke, das es so wie ich beschrieben habe, gemeint war. LG Jürgen

Vom 27.04.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Na ja,
Selbstverständlich werde ich weiterhin sauberes Geschirr zum Teetrinken benutzen.
Mich hatte es nur gewundert, als mein Kollege es mir so erzählte. Und deshalb habe ich ihn heute auf der Arbeit in seinem Büro besucht. BOOOIINNNGG....
Ja, ......er hatte tatsächlich eine Teetasse, die innen total grau war. Zwar sauber, aber grau (Ablagerungen von dem Koffein). Er spült die Tasse nach dem trinken mit klarem heißem Wasser aus, trocknet sie ab und stellt sie wieder in sein Regal.
Laut seiner Aussage verändern Spülmittel-gespülte Tassen den Geschmack des Tees.

Ich habe selbst noch kein Spülmittelgeschmack beim Teetrinken gehabt - habe allerdings auch keinen Vergleich - , und deshalb bleibe ich bei meiner Zubereitungsweise.

Vom 27.04.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich spüle meine teetassen (pötte für jeden tag) auch ganz normal,aber sie haben mittlerweile eine patina,die nicht mehr ganz rausgeht.
manchmal scheuere ich sie mit salz,das hilft etwas.

gruss suse

Vom 04.05.2007 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mon-ti82 Smutje

Mitglied seit 25.03.2007
1.169 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo zusammen,

ich spüle meine Teetassen wie alle anderen Tassen oder Gläser auch, mit Spüli!
Habe bisher keine Geschmacksveränderungen o.ä. festgestellt Sicher nicht!
Und bleibe auch bei meiner Methode Na! , denn ich finde es sehr unhygienisch.
Was macht man denn, wenn z.B. ein Gast eine Schlimme Erkältung hat?
Ich biete dann meistens Tee an, und wenn ich mir denn vorstelle ich würde die Tassen hinterher nur kurz mit Wasser spülen und ab in den Schrank Jajaja, was auch immer! Dann freut sich der nächste Jajaja, was auch immer!

Und was ist mit den Kaffeetassen?
Kaffee enthält ja schliesslich auch Aromen Sicher nicht!

LG, mon-ti

Vom 04.05.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Es mag wohl stimmen, daß man sein Teegeschirr nur mit heißem Wasser spülen soll. Habe ich auch mal gehört.

Aber ich spüle auch ganz normal mit Spüli oder ind Spülmaschine.

Wenn ich bei jemandem zu Besuch wäre, und er bietet mir Tee aus einer mit patinateegefärbten Tasse an, ich könnte vor Ekel nicht daraus trinken.

Unsere ostfriesischen Bekannten sind passionierte Teetrinker, morgens mittags und abends, aber ihr Teegeschirr ist immer picobello sauber..

LG
Barbie

Vom 06.05.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

etikette Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Tag!

Witzig, alle denken immer gleich an schmutzige, vor Dreck triefende, mit Lebewesen aller Art bevölkerte Tassen und Kannen. Sorry, ist aber absoluter Schwachsinn und scheint ein Ergebnis der modernen Hausfrau zu sein, die mit Kampfmitteln wie Domeston und Sakrotan ihr Haus keimfrei tot putzt. (Achtung, war zwar böse, aber auch ironisch gemeint!)

Das Gerücht, Tee-Geschirr nur mit klarem Wasser auszuspülen ist ebenso hartnäckig wie alt und weit verbreitet. Sinn macht es überhaupt nur, wenn du das Geschirr nur für immer die gleiche Teesorte nutzt. Ansonsten mischt du Reste verschiedener Tees und ein reiner, milder grüner Tee kann nicht schmecken, wenn vorher in der Tasse ein roter Früchtetee zubreitet wurde und den nicht vollständig raus ist.

Der Hauptgrund für diese Aussage liegt wohl darin, dass gerne (vor allem bei Spülmaschinen, wie mir scheint) Reste vom Spülmittel in der Tasse haften bleiben. Dies kann dann schon mal den Geschmack von sehr feinen, milden Tees beeinträchtigen. Um das zu schmecken, muss man aber schon wirklich ein Teekenner sein. Empfehlenswert ist es, die Tasse oder Kanne, wenn sie aus dem Spülwasser kommt, gründlich mit klarem Wasser auszuspülen und mit einem sauberen Trockentuch abzutrocknen.

Spülmittel hat den Sinn, Fette zu lösen und harten Schmutz aufzuweichen. Wenn du einen Tee trinkst und die leere Tasse oder Kanne sofort mit viel klarem, heißen Wasser ausspülst, dann ist die Tasse absolut sauber und kann abgetrocknet in den Schrank. Gegen Teerückstände hilft es, Natron in das betreffende Gefäs zu geben, kochendes Wasser drauf und einwirken lassen. Hinterher ebenfalls gut ausspülen.

Porst!

Ralf.

Vom 06.05.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke Ralf,

durch das was du geschrieben hast Pfeil nach rechts Sinn macht es überhaupt nur, wenn du das Geschirr nur für immer die gleiche Teesorte nutzt Pfeil nach links bekommt die Aussage meines Kollegen doch wieder Sinn... Ich hatte ihn natürlich noch nicht gefragt, ob er tatsächlich immer nur eine Teesorte trinkt.
Also ein gesunder Mix aus beidem: Normal Spülen - und dann mit klarem Wasser nachspülen.

Dabei werde ich wohl auch in Zukunft bleiben.

LG julius

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: