neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kombucha Nr 6

Vom 10.04.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

ich fang mal neu an

hier gehts zu Kombucha Nr 5

vielleicht weiss noch jemand was neues über kombucha?!

hab hier einiges nachgelesen

gruss suse

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
ups,das hab ich versäumt,aber ich würd euch schon gern mitnehmen

gruss suse

Vom 11.04.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monebloe Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an euch alle!

Mir ist mit meinem Kombucha ein kleines Missgeschick passiert... *ups ... *rotwerd* Ich hab ihn zuuu lange stehen lassen und jetzt viel viel viel Essig erhalten... Verdammt nochmal - bin stocksauer
Hab jetzt etwas davon in Flaschen abgefüllt.

Beim Ausleeren der Gefäße ist mir aufgefallen, dass sich sehr viel Hefe unten angesammelt hatte...

Dann kam mir diese Idee:

Mit dieser Hefe könnte man doch Brot backen!?

Glaubt ihr das könnte funktionieren? Das Brot würde dann natürlich säuerlicher vom Kombucha! Und vorallem wie viel Hefe soll man da verwenden?

Was meint ihr dazu?

Hoffe auf viele Meinungen und Ideen von euch! Küsschen

Liebe Grüße
monebloe

Vom 11.04.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo monebloe,

meinst du, mit diesen Hefen einen Sauerteig ansetzen? Das funktioniert nicht, den der Kombucha würde wieder einen neuen Pilz produzieren, was in diesem Falle ja nicht erwünscht wäre.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt.

Vom 12.04.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monebloe Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Loedel-Lilly,

nein ich dachte eigentlich die Hefe und etwas Wasser weglassen und anstatt dessen die Hefe verwenden, die sich am Boden des Gärgefäßes abgesetzt hat (und auch etwas Kombuchaflüssigkeit, die bei der Hefe dann dabei ist!).

Kann sich da dann noch ein Pilz bilden, wenn ich das ganze unters Vollkornmehl geknetet hab und es gehen lasse?

Liebe Grüße
monebloe

Vom 12.04.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo monebloe,

ich glaube nicht, denn dazu fehlt es an der nötigen Zeit. Im Gegensatz zu der Sauerteigvariante, die bei mir so nicht funktionierte, habe ich die von dir angedachte Variante noch nicht ausprobiert, und bin auch skeptisch, wie auch neugierig, ob und wie es wohl funktioniert.

Sei bitte so lieb, und berichte uns davon, falls du es in die Tat umsetzt.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 15.05.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo!

Ich gestehe hier mal zu meiner Schande, daß ich keine Lust habe, sämtliche Kombucha-Freds von vorne bis hinten durch zu lesen.
Entschuldigung, falls ich mich nun wiederhole:
Kann man einen Kombucha-Pilz einfrieren???

\"\"

Liebe Grüße!

Pätty

*25 CdbU*
*50 ClüVie*

Vom 17.05.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo Pätty,

ob man ihn einfrieren kann, weiß ich zwar nicht, aber wozu auch? Du kannst ihn in Kombucha liegend in einem Glas im Kühlschrank gaaanz lange aufbewahren.

Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 CTS+50

Vom 17.05.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Christel!

Wir haben den Kombucha im Moment alle über.... Muß ich den Pilz in fertig gegorenen Kombucha legen??? Was ist denn genau gaaaaanz lange??

\"\"

Liebe Grüße!

Pätty

*25 CdbU*
*50 ClüVie*

Vom 17.05.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Man lässt ja ohnehin für den neu anzusetzenden Tee immer etwas übrig. Dahinein gibst du den Pilz - wenn du schon weißt, dass er einige Wochen warten muss, dann nimm reichlich Kombucha. Der Pilz wächst nämlich langsam weiter und verbraucht die Flüssigkeit.
Kontrolliere das ganze ab und zu, evtl. musst du mal Tee nachgießen (Kombucha hast du ja dann wahrscheinlich nicht).
Meines Wissens kannst du das mehrere Wochen oder sogar Monate so im Kühlschrank aufbewahren.
Ach ja: den Deckel des Glases nicht fest zuschrauben!

Wenn es dir zu mühsam ist, hier sämtliche Kombu-Threads durchzusuchen, kannst du dich auch sehr gut informieren bei: www.kombucha-shop.de

Nr 57 CTS+50

Vom 14.06.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.408 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo!

ich bin seit kurzem auch glückliche Besitzerin eines sehr fleißigen Kombuchas,nun wird mein Ansatzgefäß langsam zu klein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mittlerweile habe ich auch schon einige Babys Jajaja, was auch immer! Lachen
könnte ich den Kombucha auch in einem Plastik-Kanister ansetzen Wichtige Frage

LG rübchen

Vom 17.06.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Hallo an alle erfahrenen Kumbuchianer Na! ,

seit 1 1/2 Jahren stelle ich regelmäßig Kombucha her, aber was mir gestern passiert ist, kann ich gar nicht verstehen traurig :
Vergangenen Dienstag Tee gekocht - wie immer,
zusammen mit Pilz und Flüssigkeit in sauberes Gefäß gefüllt - wie immer,

gestern nachgeschaut: oben auf der Flüssigkeit sind kleine Schimmelnester!!!!

Muss ich jetzt den Pilz auch mitentsorgen oder geht der evtl. noch? Den Tee hab´ich weggekippt.

Hat jemand von euch ´ne Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte? Vielleicht ist das Gewitter schuld?

Nr 57 CTS+50

Vom 17.06.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Christel aus dem Roggenfeld,

nein, ich denke das Gewitter ist nicht schuld. Brauchst dir deshalb aber keinen Kopf machen. So etwas kann mal passieren. Es kann vieles gewesen sein. Der Teufel steckt manchmal im Detail: Obst gegessen, und ohne Hände waschen den Pilz angefasst. Ungenügende Ansäuerung mit fertigem Kombucha-Getränk. Verwendetes Kombucha-Getränk zum Ansäuern war noch nicht voll ausgereift, in der Luft transportierte Schimmelsporen, ...

Hast du denn noch genug Kombucha-Getränk zum Ansäuern eines neuen Ansatzes? Wenn nicht, dann kannst du auch 50 bis 100 ml Zitronensaft nehmen. (Ist viel, soll aber erneute Schimmelbildung vermeiden.)
Tee kochen, abkühlen lassen,
Pilz gut unter kalt Wasserstrahl säubern, (kannst ihn auf einen Suppenteller legen, und die Zitrone schon mal drüber geben. (In den Kühlschrank stellen, bis Tee abgekühlt ist.) Dann weitermachen, wie immer. -- Vielleicht, so du noch genug K.-Getränk hast, mit dem du ansäuern willst, säuerst du aber vorsorglich zusätzlich mit Zitrone, um auf Nummer sicher zu gehen.

Alles klar?

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. -- Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Vom 17.06.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Alles klar, Lilly!

Ich habe ja noch einen zweiten Pilz und ich hatte auch noch eine halbe Flasche fertiges Getränk im Kühlschrank.
Das mit der Zitrone ist ein guter Tip - werde ich beherzigen, danke!

Nr 57 CTS+50

Vom 08.07.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evapalm Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
639 Beiträge (ø0,32/Tag)
WOW. ich habe mich durch diesen Riesigen Thread gekämpft, es ist wirklich irre!!!
OK, ich gebs zu, alle hab ich dann nicht mehr gelesen, da wär ich ja morgen noch beschäftigt. Jeden Tag ein bißchen, das soll reichen.
Vor Jahren hatte ich schonmal einen Kombucha, aber im Rahmen der Rationalisierung wurde er abgeschafft. Keine Ahnung, ich glaube, er ist beim Umzug verschütt gegangen.
Seit gut einer Woche habe ich einen Riesenpilz und bei allem, was ich gelesen habe, schleicht sich eine Frage in meinen Kopf.
Ihr habt alle große, weite Gefäße. Mein Pilz lebt in einer 2l Leonardo Kanne aus Glas, wo er sich diagonal reingelegt hat. Kann es so was geben??? *ups ... *rotwerd*
Danke Eva

Vom 08.07.2007 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Eva,

vorab erst einmal: Willkommen im Club der Süchtigen !!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Leonardo-Kanne ist mir nicht wirklich ein Begriff. Aber ich gehe mal davon aus, das die Öffnung nicht sehr weit ist, oder? Gib doch mal ein paar cm-Angaben von \"Bauch\" und \"Hals\", damit man eine bessere Vorstellung bekommt.

Wenn der Pilz nicht an der Oberfläche schwimmt, wird sich dort dann ein neuer Pilz bilden. Das macht also nichts. Es passiert auch bei Gefäßen mit weiter Öffnung, das der Pilz nicht oben schwimmt. Für den Anfang mag deine Glaskanne gehen, aber du solltest doch bei Gelegenheit ein Glasgefäß besorgen, das besser geeignet ist.

Faustregel:
Je weiter die obere Öffnung, desto besser gedeiht der Kombucha. Sehr weite Öffnungen kann man kreuzweise mit einem Krepp-Klebeband überspannen, damit das Tuch dann nicht durchsackt, bevor es mit einem Gummi fixiert werden konnte.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. -- Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Vom 08.07.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evapalm Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
639 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Loedel Lilly, danke für deine antwort. Hm. cm- Angaben. also....die ganze Kanne ist gut 30 cm hoch und hat eine zylinderform. am oberen rand ist dann eine öffnung von gut 9,5 cm. wenn der pilz umziehen muß, kann ich das jetzt machen, wo er mitten im ansatz ist?? ich hab noch eine vase (klingt ja jetzt vielleicht ekelig), aber die ist auch gut 35 cm hoch und hat einen durchmesser von einer cd.
herrje, ich hatte das noch als kleine wissenschaft in erinnerung...
deine gläser hab ich gesehen, die sind wirklich irre! vielleicht sollte ich mal bei ikea vorbeischauen, um eine neues zu bekommen??
danke für alle mühen..
die kombucha-neu mami, eva

Vom 08.07.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Eva,

bitte. Gern geschehen.
30 cm hoch und \"nur\" 9,5 cm breit ist nicht gerade \"der Hit\" für deinen Kombucha.

Aber, das habe ich leider vorhin noch zu erwähnen vergessen, Glas ist nicht gleich Glas. Um dir und deiner Familie keinen Schaden zuzufügen, achte bitte darauf, das du den Kombucha nicht in Bleikristall-Glas setzt. Bleikristall ist nicht geeignet um Gärprozesse darin ablaufen zu lassen, da es Schadstoffe an das Lebensmittel abgibt.

Wirklich prima eignen sich auch die großen Gurkengläser. Wenn du ein \"1000 Töpfe\" in deiner Nähe hast, oder einen Laden, wo man Einmach-Utensilien kaufen kann, kannst du dort vielleicht ein Riesen-Einmachglas schießen.

Zu den Gläsern von Ikea: die 2 Ltr.-Gläser sind ganz okay. Die großen Gläser sind zwar toll für den Kombucha, MÜSSEN aber ganz zart behandelt werden, was warm und kühl anbelangt. Ein schneller Temperaturwechsel, und es haut dir den Boden aus dem Glas. Das passiert bei Einmachgläsern nicht so schnell. (Auch, aber eben nicht so schnell.)

Und nein, dein Pilz muss nicht unbedingt umziehen. Das hat auch Zeit bis nach der Ernte. Zwischenzeitlich hab ich auch schon Leute getroffen, die einen Edelstahltopf genommen haben, und andere, die deshalb gleich aufgeschienen haben, weil die Verarbeitung des Edelstahls nicht immer 100%ig dicht sei.

Ich hab gerade wieder mal mein Fass aktiviert (siehe meine Bilder). Die Mengen, die ich gerade benötige übersteigen das Fassungsvermögen meiner Gläser. Es ist zwar für Gärprozesse hergestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich den Angaben entspricht. Ich kann nur hoffen, dass das Ding wirklich keine Stoffe freisetzt. Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße und eine fröhliche Glasjagt. Du wirst das schon machen. Na!
Loedel-Lilly

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. -- Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Vom 08.07.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evapalm Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
639 Beiträge (ø0,32/Tag)
Herrje, jetzt macht sich Panik in meinem Kopf breit. Dabei kann ich doch jetzt nicht weg, da ich ab heute Nachtdienst habe. Kann frühestens am Mittwoch los.... Welt zusammengebrochen
Mit den Ikea Gläsern hast Du sicher recht. Die sind ja schon sehr dünn...
Herjemine. Warum kann ich nicht morgen noch frei haben...schrecklich! Naja, danke, danke danke
Eva und Pilzchen

Vom 08.07.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hekia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2003
127 Beiträge (ø0,04/Tag)
Moin, moin,
ich habe mich gerade mal durch Eure letzten Kombucha-Threads durchgearbeitet und bin völlig fasziniert, dass man das auch selber machen kann.

Hätte vielleicht jemand einen Ableger für mich? Ich verspreche auch, ihn liebevoll zu pflegen. (Zumindest meinen Pflanzen geht es gut. Lachen )
Irgendwie traue ich Euch weitaus mehr als Ebay. Da Lebensmittel zu ersteigern fiele mir schon etwas schwer.

Was mich bisschen beunruhigt, ist der immer mal wieder erwähnte Milchzucker, denn den vertrage ich anscheinend überhaupt nicht. Aber den braucht man doch nur, wenn der Pilz \"kränkelt\" oder benutzt Ihr ihn zwischendurch immer mal als Kur?

Viele Grüße von einer völlig faszinierten
Hekia

Vom 08.07.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
hallo
milchzucker brauchst du nicht.

mein pilz ist im moment pink,da ich ihn mit grünem tee und früchttee fruit garden von plus angesetzt haben

das schmeckt super lecker

gruss suse

Vom 08.07.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Eva,

warum macht sich Panik in deinem Kopf breit?

Glaubst du, dein Kombucha-Gefäß könnte nicht okay sein. Wenn es nur an der Form liegt, dann mach dir bitte keinen Kopf. Das ist schon okay bis du etwas passenderes erlegt hast. Sollte es Bleikristall sein, so kannst du dir zwei große Gläser Gurken kaufen (1500 g), die Gurken auslagern, Gläser waschen, und den Kombucha umziehen lassen. Ist auch während der Reifezeit kein großes Ding, und auf den neu wachsenden Pilz brauchst du auch keine Rücksicht zu nehmen. Wächst wieder neu. Also nur keine Panik. Sonst nimmst du halt wirklich so lange einen Edelstahl-Topf. Gibts solange eben keine Suppe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Problem der \"Ikea Gläser\" ist nicht, das sie sehr dünn sind, sondern das die Böden sehr dick sind, und die Wände normale Stärke haben. Die Spannung entsteht weil beide Glasteile unterschiedlich Wärme halten. Zudem, wenn der aufgewärmte Glasboden auf kühlem Untergrund abgestellt wird. Dann wird die Spannung zu hoch, so das die Gläser rund um den Boden reißen.

Liebe Grüße und eine fröhliche Glasjagt.
Loedel-Lilly

Vom 09.07.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Familie-Werner Tellerwäscher

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle Kombuchasüchtigen

Leider ist mein erster Ansatz von Kombucha ja von Schimmel befallen worden.

Siehe hier

www.chefkoch.de/forum/2,60,329328/Kombucha-Baby-oder-Schimmel-das-ist-hier-die-Frage.html

Den Pilz hatte ich in einer Apotheke, geteilt hat er sich sogar auch schon.

Jetzt muss ich ja wieder von vorne ohne Ansatzkombucha anfangen.

Hab gelesen das man etwas Essig in den Tee geben soll und dann würde der Pilz das schon machen.

Hier hab ich jetzt gelesen das man Zitronensaft nehmen soll.

Was ist den Besser und wie viel Tee soll man für den Anfang wieder nehmen und wie viel Essig / Zitrone soll dann dazu?

Ich hoffe doch sehr das die Pilze den Schimmelangriff überleben.

Hier in Moskau warten alle auf Babys ;)

Gruß

Vom 09.07.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Familienmitglied der Familie Werner,

irgendwie würde ich einen Namen ganz nett finden.

Wie gewohnt den Tee kochen: 8 g für einen Liter Wasser, und 100 g Zucker.

Essig ist nicht so toll. Besser ist Zitrone. 50 bis 70 ml Zitrone ist ausreichend für einen Liter abgekühlten Tee.

Das Gärgefäß mit heißem Spülwasser gründlich reinigen.

Den Pilz gut mit Wasser abwaschen, anschließend in den erkalteten Tee mit der zugefügten Zitrone geben. in dem Zitronensaft \"wälzen\" (kurzen Bad, und einmal darin umdrehen.)

Gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 09.07.2007 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
PS:

Es sollte kein Obst und keine Blumen in der Nähe des Kombuchas stehen.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 09.07.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Berichtigung des Beitrages vom 09.07.2007 10:33 :

Bitte diesen Teil als gestrichen ansehen.

\" in dem Zitronensaft \"wälzen\" (kurzen Bad, und einmal darin umdrehen.) \"

Hab das kopiert und diesen Teil beim Löschen nicht ganz erwischt. Sorry. Oh

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 09.07.2007 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke

Spitzname ist Aetschi

Der Mann in der Familie, die anderen machen eben \"Urlaub\" auf der Datscha

Gruß aus dem warmen Moskau

Aetschi

Vom 10.07.2007 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
So die zwei Pilze haben eine neue Wohnung bekommen.

Die schwimmen jetzt in den mit Tee und Zitrone gefüllten IKEA Glässern.

Ich hoffe mal das die sich dort wohlfühlen und gross und stark werden

Gruß

Aetschi

Vom 10.07.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Aetschi,

ich halte dir beide Daumen, das alles gut geht. Bedenke bitte auch noch, das dein Kombucha nun einen ungleich schwereren Start hat, und möglicher Weise etwas länger brauchen wird, als es normal üblich wäre.

Aber erzähl mal, worin schwamm der Pilz denn vorher?
Wie war er abgedeckt?
Wie ist er jetzt abgedeckt?
Wo stand er beim ersten Ansatz? (Umfeld, Blumen, Obst, ...)
Wo steht er jetzt? (Umfeld, Blumen, Obst, ...)
Was hast du für Tee genommen?

Beim Zubereiten / Ernten ist allergrößte Reinlichkeit angesagt !!!
Das betrifft sowohl das Geschirr, als auch die Hände. Auch unter Fingernägeln!!
Du ahnst nicht, was an unseren Händen alles anhaftet. So kann es z.B. passieren, das wenn du gerade Obst gegessen hast, und danach deinen Kombucha neu ansetzt, du selbst Schimmelpilz-Sporen vom Obst an deinen neuen Ansatz bringst.
Ferner sollte der Pilz nicht länger als unbedingt notwendig und nicht unbedeckt herumliegen, da durch die normale Luftbewegung Schimmelpilz-Sporen an den Pilz gelangen könnten, aber auch durch Fliegen übertragen werden. Gleiches gilt auch für den Tee. Bitte immer alles abdecken.

Ich selbst koche den Tee immer in einem Topf mit Deckel, lasse den Tee etwas ziehen, gebe den Zucker hinein, und lasse ihn über Nacht auskühlen. Am nächsten Morgen ernte ich dann den Kombucha, und kann ihn dann gleich mit neuem Tee ansetzen. So steht nichts unnötig lange rum.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 10.07.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

Ich hoffe ja dass die beiden Kleinen es jetzt nicht zu schwer haben.

Immerhin geht es um die Wiedereinführung des Teepilzes in Moskau ;)

Bekommen habe ich den Pilz aus der Apotheke in einen „Marmeladenglas“, er schwamm laut Beipackzettel in Schwarzteekombucha.

Einen Tag nach der Ankunft bei uns musste er dann auch gleich weiter und das auch noch mit dem Flugzeug.

Noch am selben Tag hab ich ihn dann mit Schwarzentee und Zucker in einem Glas angesetzt.

Abgedeckt habe ich ihn mit Verbandsmaterial, gestanden hat er in der Küche.

Obst oder ähnlichen hat eigentlich nicht in der Nähe gestanden

Die ersten 4 Tage sah alles normal aus, am 5. Tag bildete sich an der Oberfläche was Weises.

Da war ich nun unsicher, ob es Nachwuchs oder doch Schimmel war.

Es war Schimmer *heul*

Als dieses feststand hab ich den Ansatz entsorgt und den Pilz mit Essig gereinigt, so hab ich es im I-Net gelesen.

Freudig überrascht war ich beim reinigen des Pilzes, das wir nun 2 hatten.

Also scheint er ja doch noch am leben zu sein.

Dann kam der Tipp mit dem Zitronensaft von dir und so hab ich mich gestern zu IKEA begeben.

Da gibt es ja die schönen Gläser die hier mehrmals angesprochen worden sind.

(ja ich hab mir alle Teile hier reingezogen)

Diese hab ich dann heiß ausgewaschen und auch noch mit Essig gereinigt.

Die beiden Pilze hab ich nun auf 2 Gläser verteilt und dort schwimmen sie nun im Grünentee mit Zitronensaft und Zucker.

Aufgestellt hab ich die beiden nun im Flur oben auf der Hutablage, dort haben Ruhe und bekommen nicht so viel Licht.

Jetzt hoff ich das die beiden den Tee mögen und das ganze mir nicht zu krumm nehmen.

Wenn ja hab ich mehr als Pech, weil man hier keine neuen bekommt, aber die schaffen das schon.

Gruß

Aetschi

Vom 10.07.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Aetschi,

also soweit hast du ja alles richtig gemacht. Nun hoffe ich mit dir, das alles gut geht.

Lass mal wieder von dir lesen, ob alles gut gegangen ist.

Daumen drückende Grüße aus Hamburg
Loedel-Lilly

PS: Gibt es für derartige Dinge eigentlich Einfuhrbestimmungen?

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse! BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer! Welch ein Beschiss. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.07.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mahlzeit

\"PS: Gibt es für derartige Dinge eigentlich Einfuhrbestimmungen? \"

Sagen wir es mal so.

Ich hab nicht gefragt und es mich auch keiner danach gefragt.

*g*

Vom 11.07.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evapalm Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
639 Beiträge (ø0,32/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

HURRA! Wir sind schwanger! Seit gut einer Woche habe ich wieder einen Kombucha Pilz. Heute habe ich mal nachgesehen und da schwimmt tatsächlich oben im Glas ein kleiner, noch recht schwächlich, aber immerhin vorhandener Kleinpilz! Cool!!!
Und das, nachdem ich tatsächlich dacht, daß das Glas zu klein sei!
Morgen fahr ich, ein neues Glas kaufen. Muß ich das auf eine bestimmte Art reinigen oder reicht es, mit Spüli und warmen Wasser durchzuspülen??
Und am Donnerstag wird dann umgezogen!!!

Let´s rock!

Viele Grüße Eva

Vom 11.07.2007 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Eva,

meinen Glückwunsch! -- Wenngleich dieses Ereignis auch immer stattfindet, so man die Kultur nicht vorher totgekocht hat, oder so. Will damit sagen, es würde auch in einer Flasche mit ganz schmalen Hals stattfinden. Nur kann der Kombucha in einem weiten Gefäß sehr viel besser reifen.

Warmes Spüliwasser und anschließend gut ausspülen reicht vollkommen. Guten Umzug.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse! BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer! Welch ein Beschiss. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.07.2007 04:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen,

jetzt ist es ja gut eine Woche her das ich die beiden Pilze neu aufgesetzt habe.

Heute Morgen hab ich mich dann doch mal getraut diese von der Hutablage runter zu nehmen um mir das ganze anzusehen.

Also Schimmel gibt es schon mal nicht und darüber bin ich mehr als froh.

Beide Ansätze riechen unterschiedlich, der eine riecht mehr nach Kohlensäure, aber beide eigentlich recht gut.

Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?

Sollte man den Ansatz filtern, da sich doch recht viele Schwebestoffe ( denke das ist Hefe und was vom Zitronensaft ) in ihm befinden ?

Wenn ja wie filtert ihr das ganze, Kaffeefilter, Sieb usw……

Wie viel Ansatzflüssigkeit sollte man in diesem 4,7 Liter Glas von Ikea wieder einfüllen ?

Gruß

Aetschi

Vom 16.07.2007 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Aetschi, guten Morgen.

Wie warm war es denn die letzten Tage bei euch tagsüber / nachts? Ich denke, dein Kombucha ist noch nicht soweit. Du solltest ihm ruhig noch 2 / 3 Tage geben.

Ein ganz normales Kaffeesieb. Wobei sich Plastik besser eignet, als Metall, denn es kann auf dem Spülenrand abgeschlagen werden, was mit einem Metallsieb nur bedingt der Fall ist. Die Hefen können mitgetrunken werden, müssen aber nicht.

Dann erst den Tee kochen, und erkalten lassen, und erst dann ernten, damit der Kombucha nicht so lange rumliegt.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 16.07.2007 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Nachtrag:

Ansatzflüssigkeit: Man sagt 1 Teil Kombucha-Getränk zu 10 Teilen fertigen Tee. Also 100 ml zu 1000 ml. Ich nehme immer 125 ml auf einen Liter.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 16.07.2007 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Morgen die 2.

Also so um die 25 - 27 Grad waren es in der Wohnung.

Abkühlung gibt es nachts kaum.

Ich bin ja nur langsam ungeduldig, hab selber ja noch nie Kombucha getrunken, sondern nur meine Frau.

Gruß

Aetschi

Vom 16.07.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Aetschi,

was denn, doch soo war ist es bei euch gewesen. Ich hol mir zwar öfter die Karten ran, aber das ist mir gar nicht wo bewusst geworden. Da müssten 6 bis 7 Tage eigentlich reichen.

Übertreibe es nicht mit dem Trinken. viele bekommen zu Beginn sehr weichen Stuhlgang. Das fertige Getränk lagert am besten an einem kühlen Ort.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 16.07.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Hallo,

ich lege immer ein Küchenpapier in ein großes Küchensieb und gieße den Kombucha da durch.

Lilly, du hast den Werners geraten, noch 2-3 Tage zu warten - bei der Wärme lasse ich meinen Ansatz auch nur 1 Woche stehen, der wird mir sonst zu sauer.
Oder meist du, der ist dann doch noch nicht reif?
Ich habe auch beobachtet, dass 1L schneller fertig ist als 2L (eigentlich logisch, oder Na! ?)

Nr 57 CTS+50

Vom 16.07.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Christel,

in meinem Postin von 09:12 an die Werners ging ich auf die Temperatur ein.

Zitat: >> Ich habe auch beobachtet, dass 1L schneller fertig ist als 2L (eigentlich logisch, oder ?) <<

Ich schätze mal, dieser Eintruck trügt, denn das stimmt so nicht ganz. Es sei denn, du gibst prozentual gesehen deinen Ein-Liter-Gläsern mehr Kombucha-Ansatzflüssigkeit zu, wie deinen Zwei-Liter-Gläsern ---

... oder deine 2 Liter-Gläser sind in der Balance Höhe zu Breite ungleich. Die glücklichsten Umstände für eine Kombucha-Kultur besteht dann, wenn das Gefäß nicht viel höher ist, als seine Öffnung breit ist ---

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse! Welch ein Beschiss.

Vom 17.07.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Abend,
also die erste Ernte ist gelaufen und das Ergebnis sieht auch ganz gut aus, wenn auch noch nicht versucht.

Jetzt hatte ich ja gleich den neuen Ansatz fertig gemacht und da war noch was Tee übrig.

Also hab ich mir gedacht, versuch doch mal den Pilz zu züchten wie es hier schon beschrieben steht.

Also hab ich ca 100ml Kombucha und 100ml Tee mit Zucker in ein Glas getan.

Sollte ich das nun mehr ins Licht stellen oder genau so behandeln wie den normalen Ansatz ?

Der fertige Kombucha macht auf mich wirklich einen guten Eindruck.

Riecht leicht sauer und hat sogar Kohlensäure entwickelt.

Bin echt mal gespannt wie der schmeckt, in einer Stunde wird er wohl kalt genug sein ;).

Gruß

Vom 18.07.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
hallo

bei mir bildet sich der neue pilz im glas als anhang vom alten pilz,meist jedesmal ein neuer.

gruss suse

Vom 18.07.2007 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Morgen

heute morgen hab ich dann auch mal versucht und muss sagen es schmeckt wirklich richtig gut.

Na mal sehen was was mit dem nachwuchs wird, hier nerven mich alle sie wollen einen Pilz ;)

Gruß

Aetschi

Vom 18.07.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
hallo

ich mach meinen mit grünem und früchtetee,der schmeckt wie fruchtbrause

ableger bilden sich bei mir recht oft,so das ich gar nicht genügend abnehmer finde

gruss suse

Vom 18.07.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

also Ableger kann ich in der kommenden Zeit nicht genug bekommen.

Früher war der Pilz ja hier sehr verbreitet aber dann haben alle lieber Cola gekauft weil man ja nicht mehr in der SU ist.

Aber nun erinnert man sich wieder und nirgends gibt es diese mehr.

Für den ersten und den zweiten Ansatz hab ich Grünentee genommen.

Gruß

Vom 18.07.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Hallo Lilly,

mir war nicht klar, dass die Ansatzflüssigkeit eine so große Rolle spielt. Ich dachte, der Pilz hat halt bei 2 Litern mehr zu schaffen, als bei 1L.

Meine Gläser sind schon unterschiedlich: ich habe eins für 1,5 L vom Kombucha-shop und ein Quadratisches mit relativ kleiner Öffnung, in das 3 L passen würden ( so viel mache ich da aber nie rein) - außerdem ein 1,5 L Weck-Glas.

Nr 57 CTS+50

Vom 18.07.2007 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Christel,

es scheinen für die Reife sehr viele Aspekte zusammen zu laufen. Sei es die Glasgröße zur Flüssigkeits-Oberfläche (sprich der Teil, an dem der Kombuchapilz entsteht), die Temperaturen, als auch die Teesorten / -mengen und Zuckermengen.

Die Ansatzflüssigkeit spielt eine sehr große Rolle, das sie zum einen zusätzliche, wertvolle Hefen beheimatet die als weiterer Start-Anschub fungieren, und dem neuen Ansatz in ausreichender Menge verwendet durch die Säuren den größtmöglichen Schutz vor Schimmelbildung bietet.

Nach meinen Beobachtungen:
Ein Zuviel an Startflüssigkeit hat dagegen eher nur Nachteile. Noch bevor der Reifeprozess richtig abgeschlossen ist, sind alle \"Narungs-Bestanddteile\" verstoffwechselt. Der Aspekt Zeit wird zu sehr verkürzt und das Getränk wird sauer. Ein wirklich gutes Getränk habe ich bislang immer nur dann erreicht, wenn genügend Tee und Zucker für 8 bis 12 Tage, eine moderate Temperatur von 20/22°C.

Aber lass dich nicht beirren. Jeder hat so seine eigenen Eindrücke, und es spielen so viele Faktoren eine Rolle, das man es so von reinen Beobachtungen her gar nicht wirklich sagen könnte. Hier fehlen halt die labortechnischen Untersuchungen, um genaue Angaben liefern zu können.

Es wird darüber auch so viel gesagt und geschrieben, das man sich da gar nicht sicher sein kann. Ich denke, der richtigste Weg ist der, das man einen guten Konsens zwischen allgemein angegebenen Werten und dem eigenen Bauchgefühl / Geschmack sucht.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 19.07.2007 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evapalm Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
639 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo an alle, nun habe ich schon wieder eine Frage. Für ein paar Tage fahre ich an die Nordsee, bin mitten in einem Gärprozeß. Neu angesetzt habe ich am Donnerstag. Was mache ich mit dem Ansatz, ich befürchte, daß er sauer wird, wenn ich Dienstag wiederkomme. Bisher hatte ich den Ansatz immer nur 7 Tage, da er mir sonst zu sauer wurde.
Außerdem sind jetzt das erste Mal weiße Bröcken im Ansatz. Nicht grün oder so. Ist das schon wieder eine neue Kultur? Danke Eva

Vom 19.07.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Eva,

keine Panik. Solange die kleinen Bröckchen nur weiß sind, ist alles in bester Ordnung. Vermutlich werden sie sich mehr und mehr verbinden, und dann eine ganze Schicht ergeben.

Viel Spaß an "meiner" Nordsee. Du darfst da aber gerne auch hin. Lachen Deinen Kombucha stellst du einfach in den Kühlschrank. Sollte er auch dort zu sauer werden, erntest du ihn, und benutzt ihn immer für die neuen Ansätze.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 19.07.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evapalm Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
639 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Lilly, prima daß ich auch an Deine Nordsee darf!! DANKE Na!
Dabei bin ich "nur" Taxi für meine Eltern, meine Mutter weigert sich mit meinem Vater zu fahren (77), weil er nach dem letzten Mal einen kleinen Blechschaden produziert hat. Sie selber kann leider nicht fahren, aber da nunmal am Wochenende Eigentümer Versammlung der Wohnungen ist, muß sie hin. Ich nutze es einfach als Kurzurlaub, wer weiß, wann ich hier wieder raus komme.
Wenn der sauer wird, kann ich dann mit dem "Essig" auch neu ansetzten?? *ups ... *rotwerd*
Lg Eva

Vom 19.07.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Nein, Eva,

du setzt mit dem zu sauer gewordenen Kombucha neu an. Nur weil man es nicht mehr trinken mag, bedeutet es noch lange nicht, das nicht neuer Kombucha damit angesetzt werden kann. Das kannst du so lange machen, bis die ganze Charge zu sauer gewordener Kombucha alle ist. (Um so mehr bleibt dir zum trinken.)

Vermutlich wird er dir im Kühlschrank aber nicht zu sauer werden. Warten wir es einfach mal ab.

Verdammt nochmal - bin stocksauer Und was habt ihr VERDAMMT NOCH MAL immer mit ESSIG Wichtige Frage

Sollte dir wirklich mal das Kombucha-Getränk für einen neuen Ansatz ausgehen, was ja aber nicht sein kann, weil man ja immer eine "eiserne Reserve" im Kühlschrank, oder auch im Eisschrank hat,

dann benutzt man _ ZIIIITROOONEEEE und nicht Essig. Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ESSIG IST BÄ BÄ FÜR DEN ARMEN KOMBUCHA! Lächeln

Viele liebe (neidische) Grüße
Loedel-Lilly

Vom 20.07.2007 06:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Zur kürzlich erhaltenen KM, da das Thema "Plastikgeschirr" im Zusammenhang mit Kombucha immer wieder akut ist:

Plastik enthält sogernannte Weichmacher, die der Kombucha in der Lage ist, herauszulösen. Lest bitte hierzu meinen Beitrag in "Kombucha zum 5." Seite: "www.chefkoch.de/forum/2,60,234669,4/Kombucha-zum-5.html"den Beitrag: "Vom 05.10.2006 10:21" und folgt auch den beiden Links.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 20.07.2007 06:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das Ansetzen mit Zitrone hat super geklappt und auch auch sehr gut geschmeckt ;)

Gruß

Aetschi

Vom 30.07.2007 06:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jetzt sind wir wirklich schon Kombucha süchtig.

Ich selber trinke es immer mit Wasser.

Also 1/3 Kombucha + 2/3 Mineralwasser.

Also danke für euere Hilfe ;)

Kennt sich hier jemand mit Wasserkefir und Milchkefir aus ?

Gruß

Aetschi

Vom 31.07.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evapalm Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
639 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo und guten Morgen,
jetzt habe ich doch nochmal eine doofe Frage. Bei mir wächst und gedeiht ja der Kombucha mit Ableger....dank Eures Beistandes.
Es ist ja auch schon ein neuer Kombucha dabei, aber wann ist der eigentlich abgabebereit. Wie dick muß er sein, damit er überleben kann?
danke und einen schönen Tag,
Eva

Vom 31.07.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Kombuchafreunde,

@ Aetschi,
das freut mich, das alles so gut geklappt hat, und es euch so gut mundet.

@ Eva,
>> neuer Kombucha abgabebereit <<
Der neue braucht keine bestimmte Dicke. Er ist immer abgabebereit.
Er kann aus einer hauchdünnen Schicht bestehen, oder aus einem kleinen Stück, das aus einem dicken Pilz rausgeschnitten wird. Das ist egal.
Wichtig aber ist, das immer genug bis mehr als genug Ansatzflüssigkeit zum ansäuern des neuen Ansatzes mitgegeben wird. Hat man davon ausreichend zur Verfügung, geht es nötigenfalls auch ganz ohne Pilz.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 31.07.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evapalm Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
639 Beiträge (ø0,32/Tag)
Prima, ich danke Dir für die schnelle Antwort!!!! Vorschlag / Idee

Vom 04.08.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hekia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2003
127 Beiträge (ø0,04/Tag)
Haferstroh und Kombucha

Moin, moin,

inzwischen habe ich auch 3 Gläser mit Kombucha bei mir stehen und möchte gerne mal einen Ansatz mit Haferstroh ausprobieren.
In Kombucha5 schrieb Loedel-Lilly, dass sie da mal mit herumexperimentiert hat.
Wie ist denn das geworden und in welchem Mischungsverhältnis und wie lange stehengelassen?
Haferstroh bekommt man doch wahrscheinlich in der Apotheke, oder?

Viele Fragen und viele Grüße
Hekia Lachen

Vom 12.08.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Anfänger aus Moskau sind wieder mit einer Frage da :)

Am Donnerstag hab ich einen neuen Ansatz angesetzt, da der alte leider wieder nach Schimmel aussah :(.

Als Glas richtig sauber gemacht Pilz mit Zitronensaft und auch Essig gereinigt.

Heute sieht das leider schon wieder so aus, wie am Donnerstag.

Oder ist das doch kein Schimmel ?

img299.imageshack.us/my.php?image=img1776az9.jpg

Gruß

Aetschi

Vom 18.08.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hekia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2003
127 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Aetschi,
hier sind wohl alle im Urlaub. Wirklich helfen kann ich Dir leider auch nicht, da ich auch erst seit paar Wochen mit dem Kombucha herumexperimentiere, aber ich versuche es mal:

Auf den ersten Blick sieht Dein Foto für mich zumindest nach einem Hefen-Säuren-Ungleichgewicht aus. Das war bei mir mir auch so, der Pilz klettert fast aus dem Glas und ist ziemlich beulig und dünn. Ausserdem ist der fertige Kombucha zwar sehr, sehr prickelnd, aber auch sehr schnell sehr sauer.

Ich habe jetzt mal einen Ansatz gemacht, wo ich den Pilz gut abgewaschen habe und die Ansatzflüssigkeit aus dem Kühlschrank genommen habe. Aus dem Grund, dass ich hoffte, dass die Hefen da möglichst alle auf den Boden der Flasche gesunken sind. Dann habe ich das Glas sehr gut ausgespült, damit da keine Hefen mehr sind (vorher hatte ich es nochmal benutzt, da ich irgendwo mal gelesen hatte, das wäre empfehlenswert wegen der Hefen). Ausserdem steht der Kombucha das erste mal wirklich "ruhig" im Küchenschrank, sonst musste ich ihn immer mal rausholen (3-4x am Tag, um zu sehen was sich getan hat, ob sich Schimmel gebildet hat...). Da haben sich dann immer wieder Bläschen gelöst und den Pilz noch weiter nach oben gedrückt. Meine letzten Ansätze waren mit 50g Traubenzucker und 100g normalen Zucker auf 1,8l Wasser (+ 200ml Ansatz). Den Traubenzucker auch dazu, damit sich die Bakterien bisschen besser entwickeln können.
Jetzt wölbt sich nichts mehr nach oben und der Pilz schwimmt an der Oberfläche, über ihm bildet sich gut sichtbar ein neuer.
Ausserdem habe ich einen Ansatz mit zusätzlich Haferstroh gemacht, und da bildet sich wirklich viel schneller ein neuer ganz gleichmässiger Pilz. Dienstag sollte er fertig sein, ich bin ja so gespannt, wie der ist.

Ob das Schimmel ist, kann ich auf Deinem Bild nicht erkennen, aber ich habe jetzt öfters gelesen, dass der meist in Kreisen auftritt. Hat das Ding denn Haare?
Sonst tauche ihn doch einfach mal mit einem Esslöffel ganz unter. Zum einen, damit die Oberfläche wieder befeuchtet wird, zum anderen damit die Luftblasen aufsteigen können und der Pilz wieder besser mit dem Tee in Berührung kommt.

Wenn Du englisch kannst, ist die englische Newsgroup ganz empfehlenswert. Da gibt es pro Tag ca. 30 Mails und irgendjemand kann Dir sicherlich helfen. Ich könnte Dir auch Links schicken, wie man einen Kombucha ausbalanciert (englisch), oder mit einer Bildergalerie, wo einige Bilder sind, wie es ok ist und wie Schimmel aussieht.

Viele Grüße
Hekia

Vom 27.08.2007 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Aetschi,

ich kann daraus kein Schimmel erkennen!?!
Manchmal sieht meiner auch so aus,
passiert mir immer dann ,
wenn ich mal wieder keine Zeit hatte ,
den Tee direkt nach abkühlen umzufüllen und denn Pilz daruf zu legen.
Das heißt,
der Tee steht dann schon mal von Morgens bis Abends rum,
da setzt sich schon mal was an der oberfläche ab und der Kombucha macht das dann auch.
Die Bläschchen drumherum sehen für mich nach einer normalen Tätigkeit aus.

Mit ganz lieben Grüßen Clarissa

Alles zu seiner Zeit!

Vom 27.08.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Kombuchafreunde,

leider kann ich momentan _niemandem_ helfen. Sorry, tut mir leid.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 06.09.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnatterinchen401 Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo alle,

habe lange nicht mehr hier reingesehn....aber bemerkt dass Loedel-Lilly grade keine Zeit hat.

Habe mir das Bild mal angesehn und ich bin nicht der Meinung, dass der Kombu schlecht aussieht....allerdings kann man in der Tat nicht sehen ob der braune Belag Haare hat....denke aber nicht oder???
So schauen die Hefen bei meinem Pilz in der Flüssigkeit immer aus....ich habe meinen Pilz immer mal umgedreht....vielleicht is das ja ein Tipp für euch.

Liebe Grüße
Schnattchen

Vom 16.09.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioBanane Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.04.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Kombucha-Freunde,

ich habe am Freitag meinen ersten Kombucha-Pilz erhalten und mit einem Liter grünem Tee und 130g Zucker (für den Anfang etwas mehr) angesetzt.
Als ich den Pilz bekommen habe war leider nur etwa 10ml Ansetzflüssigkeit dabei, die ich mit in das Glas gegeben habe.

Nun habe ich beim Lesen der Threats (wow, ich bin wirklich begeistert!!) gelesen, dass man, wenn so wenig Ansetzflüssigkeit vorhanden ist, Zitronen-Saft dazugeben soll.

Kann ich den Saft auch nachträglich noch zugeben (ich habe am Freitag angesetzt) oder soll ich mal abwarten ob es auch so funktioniert?

Was meint ihr mit eurer Erfahrung?

Liebe Grüße
BioBanane

Vom 16.09.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo BioBanane,

ja, kannst du. Solltest du sogar. Lasse sie einfach vorsichtig oben drauf träufeln. Sie wirkt desinfizierend gegen Pilzbefall. -- Und schmeckt auch noch sehr lecker.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 16.09.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioBanane Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.04.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Loedel-Lilly,

vielen Dank für deine schnelle Anwort, dann werde ich mir so schnell wie möglich eine Zitrone organisieren.

Liebe Grüße
BioBanane

Vom 11.10.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paisley Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr,

endlich bin ich fertig mit diesen super interessanten Threads über Kumbucha.

Ich bin so neugierig, dass ich auch gerne Kumbucha ansetzen würde. Ist aus diesem Thread jemand so nett und gibt mir eine ab?
Ich würde mich total darüber freuen. Küsschen

Liebe Grüsse
JoSa

Vom 16.10.2007 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
hallo

hast du schon einen kombucha bekommen bzw ein angebot?

gruss suse

Vom 16.10.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paisley Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Suse
leider hat sich bei mir noch niemand gemeldet.
Vielleicht sollte ich es doch bei ebay versuchen?!
Danke der Nachfrage
Liebe Grüsse
JoSa

Vom 27.10.2007 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.05.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

es geht ja doch noch weiter hier, hatte gar keine Email mehr bekommen :((

Also bis jetzt läuft es soweit ganz gut, ausser das ich nix von dem Kombuscha bekomme, weil meine Frau alles für sich beansprucht.

Werd mir wohl jetzt auch noch Wasserkefir zulegen, mal sehen was das wird.

Nochmals DICKES Danke an alle hier

Gruß

Vom 14.02.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo, liebe Freunde des guten Kombuchas,

heute, nach soooo langer Zeit meines Schweigens wollte ich mich mal wieder melden, und bin wissbegierig zu erfahren, wie es euch so ergangen ist in den vielen Monaten meiner Abwesenheit.

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen, und ganz besonders von den Kombucha-Brauern aus den vorderen Threads.

Viele liebe Grüße
eure Loedel-Lilly

Vom 20.02.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo,
ich gestehe - wie pätty - ich bin auch grad zufaul, alle postings in allen threads zu lesen.

hier ein tipp von mir, wie kombucha auch sehr lecker schmeckt:

1 teil kombucha
3 teile milch
eine prise zucker

mischen und trinken. ist sehr erfrischend. schmeckt im sommer herrlich mit paar eiswürfeln drin.

wenn man es einige zeit stehen lässt, kann man es sehr
gut löffeln... es bekommt dann eine konsistenz wie joghurt.

auch eine leckere trinkvariante... erfrischend und mit wenig alkohol:

1 teil kombucha
1 teil bier
2 teile mineralwasser

ein echtes fitnessgetränk!

grüße

Vom 26.02.2009 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Loedel-Lilly,
schön wieder von dir zu lesen...leider hat mein Leben sich doch sehr verändert und die Internet Zeit leidet da sehr. Meine Zeit ist erst mal auf dauer sehr eingeschränkt.
Soll dem hier doch keine Abbruch tun. Mein Kombucha ist zur Zeit eingekellert(eben dieser Zeit mangel).
Wünsche allen hier aber dennoch oder gerade auch eine gute Zeit. Werde mich bemühen wieder öfter hier zu lesen und mich auch mal zu Wort zu melden.

Mit ganz lieben Grüßen Clarissa

Alles zu seiner Zeit!

Vom 08.03.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crizabella Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2008
57 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Kombuchafans,

ich bin nun seit ein paar Wochen glückliche Kombuchapilzbesitzerin Lächeln ,habe auch schon zweimal geerntet,und bin mittlerweile mit dem Ergebnis fast zufrieden.
Mein Problem ist ...ich bin keine "Süße",d.h. mir ist mein Kombucha etwas zu süß.
Ich nehme auf einenLiter Tee 100ml Ansatz und ca 100g Zucker.
Kann ich diese Zuckermenge reduzieren oder verhungert mir dann mein Pilz? Ich hab auch schon überlegt den fertigen Kombucha mit Zitronensaft oder ähnlichem zu mischen,finde ich aber fast zu schade den Kombucha zu "strecken".
Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen?
liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
crizabella

Vom 08.03.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Clarissa,

es ist auch schön, von dir zu lesen. -- Ja, da kann ich dir nur beipflichten. Das Karussell des Lebens dreht sich, und manchmal sehr viel schneller, als uns im Augenblick recht ist. Das ist auch bei mir nicht viel anders. Ich will von ganzem Herzen hoffen, das es nicht negative Einflüsse sind, die dich so stark in Anspruch nehmen. Sollte sich irgendwann einmal die Zeit ergeben, so würde ich mich über eine PM sehr freuen.
Öfter mal melden. Gleiches gilt für mich. Jajaja, was auch immer!

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 08.03.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo crizabella,

es wäre schön gewesen, wenn du die von dir verwendeten Zutaten genau aufgelistet hättest,

und *hm*, die Diskussion um den Zucker haben wir schon x mal durchgekaut. Aber für dich auch gerne zum xx'ten Male. Na!

Nein, es bringt gar nichts, den Zucker zu reduzieren. Die Kultur benötigt ausreichend Zucker um reifen zu können. Eher schon die Wärme und die Zeit zu erhöhen.
Wichtig für das Ergebnis ist auch die Teesorte, die man für den Ansatz nimmt. So werden bei Grünen Tees, Schwarzen Tees und Kräutertees, so wie bei den meisten Frucht-Tees der Komucha gut sauer.

Hingegen, werden Teesorten verwendet, deren Kräuter "antibakteriell, antivital, fungizid (pilzhämmend) wirken, so wirkt sich das auch auf das Wachstum der Kombuchakultur aus, und bestimmte Kulturanteile stark gehemmt bis sogar abgetötet.

Unter ... heilkraeuter. de oder auch bei wikipedia kannst du nachlesen, wie sich die von dir verwendeten Kräuter / Teesorten auswirken.

Es ist nicht so, das dein Komucha nach (meinetwegen Fenchel) schmeckt, so du ihn mit Fencheltee ansetzen würdest. Zuerst einmal wirken sich die Wirkstoffe des Teekrautes auf die Kombuchakultur aus, und das Ergebnis daraus wirkt sich auf den Geschmack des Kombuchas aus.

Als ich meinem Kombucha Lapachotee beisetzte, wurde das Ergebnis recht milde. Fast süß schmeckte er, als ich dem Ansatz Cistus beigab. Obwohl nur ein achtel Cistus wurde die Kombuchakultur so in ihrer Reife beeinträchtigt, das sich die gesundheitlich relevanten Säuren nicht bilden konnten, Das Ergebnis war zuckersüßes Zeug ohne jegliche gesundheitliche Relevantes.

Ich flüstere mal ein tolles Rezept, das ich vor einigen Monaten von Herrn Günther W. Frank, dem Autor der Bücher “Kombucha - Das Teepilzgetränk. Praxisgerechte Anleitung für die Zubereitung und Anwendung” und “Kombucha - Mythos, Wahrheit, Faszination”. bekommen habe.

Eine Teemischung aus:
40 g Schafgarbe
30 g Löwenzahn
15 g Brennnessel
15 g Bärlapp Kraut

davon dann 2 Teelöffel, etwa 6 g / 1 Liter Wasser geben.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 08.03.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crizabella Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2008
57 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Loedel-Lilli,
zunächst mal danke schön für Deine Antwort.
Ich hatte beim ersten Ansatz eine Mischung 1/3 Jasmintee (hatte ich noch im Schrank Lächeln ohne künstlche Aromen und 2/3Grüntee (Sencha),diesen Ansatz habe ich nach 8Tagen abgefüllt.Leider hat der fertige Kobucha einen leicht vergorenen Geschmack.
Den zweiten Ansatz habe ich nur mit Sencha gemacht und schon nach 5 Tagen abgefüllt,dieser Ansatz hat richtig fruchtig geschmeckt,keine Spur von Vergorenem,aber leider etwas zu süß.
Heute habe ich wieder angesetzt und zwar wieder ein Glas reiner Sencha und im anderen eine Mischung 2/3Sencha und 1/3 Kräutertee bestehend aus:Brombeerblätter,Rotbusch Fenchel,Pfefferminze Kamille,Verbene,Zimt und Süßholz.
Bisher hattte ich meine Gläser in der Küche stehen,dort sind etwa 18°,werde sie nun umziehen in ein wärmeres Zimmer und vielleicht doch einen Tag länger warten. Lächeln in der Hoffnung dass mein Kombucha nicht wieder vergoren schmeckt
Eine Frage noch zu Deinem Geheimrezept Lächeln Gibst Du zu Deinen Kräuter dann auch noch Grüntee dazu?Ich hab irgendwo gelesen,dass zumindest 1/3 Güntee unbedingt erforderlich ist?Ich hoffe ich strapaziere Deine Nerven nicht zu sehr Lachen
liebe Grüße
crizabella

Vom 08.03.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo crizabella,

strapazieren? -- Schon okay. Ich muß ja net, wenn i nie mog. Na!

Zeit und Temperatur: man rechnet bei 20 bis 22°C = 8 Tag Minimum bis 12 Tage. Okay?

Mein Geheimrezept ist kein Geheimrezept. Die Kombucha Mailingliste, deren Gründer Herr Frank auch ist, ist für Jedermann zum Mitlesen offen.

Und ja, das stimmt, es kann die Teemischung aus:
40 g Schafgarbe
30 g Löwenzahn
15 g Brennnessel
15 g Bärlapp Kraut

davon dann 2 Teelöffel, etwa 6 g / 1 Liter Wasser geben

1/1 mit Grünem Tee gemacht werden. Kann, muß aber nicht.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lill_y_ Na!

Vom 25.03.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ongkara Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Habe ganz neugierig alles gelesen
Kurz und knapp meine Frage, hat jemand einen Kombucha Teepilz und einen Wasserkefir
Selbstverständlich komme ich für die Unkosten auf
BOOOIINNNGG....ongkara

Vom 25.03.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo crizabella,

wie ist es dir ergangen? Wie bist du jetzt weiter verfahren? Hast du inzwischen ein anderes, für dich besseres Ernte-Ergebnis erzielen können? Es würde mich sehr interessieren.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 26.03.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crizabella Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2008
57 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Loedel-Lilly,
entschuldige bitte ,hatte erst heute wieder Zeit für den PC.
Ich habe jetzt den dritten Ansatz gestartet,mit inzwischen 3!!!Pilzen,die vermehren sich wie verrückt Jajaja, was auch immer!
Mein Pilz sinkt immer zu Boden und bildet oben einen neuen Pilz Sicher nicht! Wenn das so weiter geht ertrinke ich bald in Kombucha Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Meine letzen zwei Ansätze hatte ich mit reinem Sencha und einer Mischung aus Sencha und Schwarztee 1:2 gemacht sowie eine Mischung Sencha/Rotbusch ebenfalls im Verhältnis 2:1
Geschmacklich hat mir der reine Sencha und die Rotbuschmischung am besten geschmeckt,richtig schön fruchtig.Die Schwarzteemischung war etwas herber.Allerdings hatte ich die Teemischungen lange ziehen lassen,liegt vielleicht daran.
Den jetzigen Ansatz habe ich nur etwa 5 Minuten ziehen lassen ich bin mal gespannt wie es wird.
Ich habe Deinen Rat befolgt,und die Ansätze 10 Tage,naja eigentlich 11 Tage weil ich keine Zeit hatte zu ernten, Lachen in Ruhe gelassen,nach meinem Geschmack dürfte der Kombucha noch etwas säuerlicher werden,deshalb versuche ich diesmal ein paar Tage länger zu warten Lachen .
Was bisher komplett fehlt ist die Kohlensäure im fertigen Getränk Sicher nicht!
Aber vielleicht muß der Pilz einfach nur ein bisschen reifen?? Im jetzigen Ansatz sind nach nunmehr 5Tagen schon ein paar Bläschen zu entdecken.Was meinst Du?
Nun hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben..aber Du kannst ja einfach aufhören zu lesen wenn es Dir zuviel wird Lachen
liebe Grüße
crizabella

Vom 27.03.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo crizabella,

es ist nichts zu entschuldigen. Wer hat schon immer genug Zeit um vor dem PC abzuhängen. Es freut mich, von deinen "ersten Schritten" zu lesen, und zu sehen, wie du deinem Ziel immer näher kommst.

Viele Pilze: Ab und an muß man sie entsorgen. Einen kannst du als "Sicherung" in einem Weckglas mit Aufliegedeckel im Kühlschrank aufheben, alle anderen nicht benötigten Exemplare kannst du dann entsorgen. Den "Sicherheitspilz" kannst du alle 5/6 Monate die Flüssigkeit wechseln, also den alten Kombucha trinken oder als Ansatzflüssigkeit verwenden, und mit neu gebrautem Kombucha wieder auffüllen.

Mein derzeitiger Kombucha steht jetzt auch schon 14/15 Tage. Aber ich will ihn gleich ernten. Man darf nur nicht verpassen, wenn es dann im Verlauf des Jahres immer wärmer wird. Mit steigender Temperatur benötigt der Kombucha weniger Zeit zur Reife.
Und wie reif er ist kann man durch verkosten herausfinden. Daraus ist bei mir dann auch der Wunsch nach einem "Fäßchen" entstanden. (Einfach unten abfüllen, ohne oben die Pilzscheibe bewegen zu müssen.)

Während der gesamten Reife steigen immer mal ein paar Bläschen auf.
Direkt nach der Ernte perlt das Kombuchagetränk nur ein wenig beim Umfüllen. Etwas mehr perlt das Getränk, wenn es auf Flaschen (Glas) gefüllt wird und an einem kühlen Ort (8 bis 16°C) noch weitere 8 bis 16 Tage nachreifen darf. (So ist es jedenfalls bei mir.) Das geschieht aber nur, so das Kombuchagetränk gut ausgereift ist.

Das Perlen hält sich bei mir nie sehr lange. Um ehrlich zu sein, ich trinke meinen K. als Gemisch aus der Flasche.
6 Teile Kombucha, 6 Teile Selter, 1 Teil Frucht-Direktsaft. So kann ich also nicht wirklich sagen, wie lange _der Kombucha_ perlt.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 27.03.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Nachtrag:

zu:
Viele Pilze: Ab und an muß man sie entsorgen. Einen kannst du als "Sicherung" in einem Weckglas mit Aufliegedeckel im Kühlschrank aufheben, ...

Natürlich ist hier gemeint, in Kombucha schwimmend. Okay?

Vom 27.03.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crizabella Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2008
57 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Loedel-Lilly,
Mensch bist Du geduldig..14/15Tage,ich kanns jetzt schon kaum erwarten,bis ich wieder ernten kann Lächeln ich bin jetzt mindestens 3 Tage Kombuchalos.Aber die Idee den fertigen Kombucha zu mischen ist gut ,das probiere ich auch mal,dann reicht das fertige Getränk auch länger.
Mein Sohn hat den fertigen Kombucha zwar probiert ist aber noch nicht überzeugt davon Lächeln er behauptet es schmeckt wie schlechter Most Jajaja, was auch immer! .Nun ja dann reichts länger für meinen Mann und mich Lachen Vielleicht kommt mein Junior ja noch auf den Geschmack wenn ich mal aus der Experimentierphase(was Teemischung,Ziehzeit und Reifezeit anbelangt)
raus bin Lächeln
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich frühlingshaften Temperaturen
crizabella

PS:
ich hab Dich schon richtig verstanden mit dem Sicherungspilz Lächeln
liebe Grüße
crizabella

Vom 27.03.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo crizabella,

Geduldig? Dazu besteht bei mir in diesem Falle gar kein Anlass. Wie du eventuell schon mitbekommen hast, braue ich meinen Kombucha in einem Zwölf-Liter-Speidel-Gärfaß. (schau mal in meinen Bildern). 9 Ltr. Tee, 1 Liter Kombucha, 900 g Zucker. Dann ist das Faß fast voll. Es bleibt gerade so viel Platz im Faß, das der Pils auf ganzer Faßbreite wachsen kann, ohne oben an die Deckenwand zu stoßen. Abgedeckt wir mit einem aufgelegten Waschtuch und einem Schüsselchen. Die Luft kann zirkulieren, und Insekten haben keinen Zutritt.

Mein Sohn mag auch keinen Kombucha. Er meint, der würde ihm trockene Mundschleimhäute machen. -- Wo er recht hat, ... na dann...

Wenn du nicht genug Platz hast, den auf Flaschen abgefüllten Kombucha gut kühl lagern zu können, dann kannst du es ja so machen, das du deinen Kombucha in Etappen ansetzt. Alle zwei oder drei Tage ein bis zwei Liter. Je nachdem, wieviel ihr so trinkt am Tag, und wie groß deine Gärbehälter sind.

Derzeit bietet Aldi Nord sehr gut schmeckenden Mehrfrucht-Direktsaft an. Bin ich zufällig drauf gestoßen, und hab mich gleich mal eingedeckt.

Dito mit den guten Wünschen. Aber egal wie's Wetter wird, bei uns hängt derzeit alles mit 'ner kräftigen Erkältung. -- Jetzt, wo der Winter endlich gehen will / soll.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 28.03.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crizabella Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2008
57 Beiträge (ø0,04/Tag)
Guten Morgen Loedel-Lilly,
zunächst mal wünsche ich Dir und Deiner Familie eine schnelle Genesung,nächste Woche soll ja der Frühling kommen dann wird das auch wieder YES MAN

Ich habe mir eben Deine Bilder angesehen,und natürlich schon wieder eine Frage zu Deinem Kombuchafässchen.
Kunststoff und Kombucha "tut" sich das nichts durch die Gärung meine ich. Ich hab glaube ich gelesen,man sollte Kombucha nur in Glas oder Keramik ansetzen?Praktisch finde ich das Fässchen nämlich schon .
Bei uns in der Region gibts nur Aldi Süd,da werde ich nachher aber noch vorbeidüsen und mal schauen was Die so im Sortiment haben.
Erhol Dich gut,liebe Grüße
crizabella

Vom 28.03.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo crizabella,

danke für deine guten Wünsche. Zumindest sind die Halsweh bei meinem HL (Herzallerliebsten) und mir schon abgeklungen. Bei Sohnemann halten die immer noch an, aber es wird schon werden.

Zum Speidel-Gärfaß kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das ich meinen Kombucha mit wenigen Unterbrechungen seit, ... boah! ... ich glaub meinen jetzigen Kombucha hab ich Ende Juni 05 von Clarissa bekommen, und wenige Monate später hab ich mir das Speidel-Gärfaß besorgt. Nun ja, das Faß zeigt bis heute keinerlei Veränderungen. Dazu sagen sollte ich vielleicht auch, das diese Fässer zum keltern von Weinen tauglich sind, also lt. Hersteller säurebeständig sind.
Aber, darüber scheiden sich die Geister der Kombucha-Fan-Gemeinde.

Bei Keramiken, Porzellan, Steingut, kurz bei allen glasierten Behältnissen solltest du sie nur dann zum Kombucha brauen einsetzen, wenn du 200 %ig sicher sein kannst, das sie säurebeständig sind, und diese Garantie nicht nur als Lockmittel missbraucht wird. Denn leider ist nicht jede Glasur säurebeständig und frei von Schwermetallen (Blei, Kadmium).
Verlasse dich bitte nicht darauf das es schon säurebeständig und frei von Schwermetallen sein wird, wenn bei einer Neuware zu diesem Thema geschwiegen wird. Es ist eine positive Eigenschaft, die jeder Hersteller auch in der Bewerbung einsetzt, so seine Ware diese positive Eigenschaft denn aufweist. Dafür wird dann auch garantiert. Wird hierzu geschwiegen, dann gehe davon aus, das die verlangten positiven Eigenschaften nicht vorhanden sind, und lasse deine Finger von der Ware.
Ferner muß gewährleistet sein, das die Glasur dieser Gefäße keine Sprünge bekommen. Dieses kann nur durch eine besonders hohe Backtemperatur beim Glasieren geschehen. Dieser bedeutende Herstellungsvorgang ist mit merkbaren Mehrkosten verbunden, und wird dementsprechend ebenfalls als Werbeargument herangezogen, und auch garantiert. Ist hier Schweigen im Walde, dann Finger weg!

Bei Glas darfst du nur "normales Glas" nehmen. also solches, wie es bei Einmachgläsern verwendet wird. Bleikristallglas ist ungeeignet, weil nicht säurebeständig und daher giftig. Das Blei geht bei der Lagerung von sauren Inhalten in das Getränk über.

Nicht gelagert werden sollte der Kombucha in den normalen PET-Flaschen, da sie nach neuesten Erkenntnissen Stoffe an das Getränk abgeben, die einem weiblichen Hormon sehr ähnlich sind. Wie sich das jetzt im Einzelnen verhält? Genaueres weiß ich nicht.

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen. *grübel*

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 24.04.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke_22 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.08.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, ich habe mich nun durch einen Haufen Kombucha-Threas gewühlt.
Ich kenne Kombuche nur das dem Drogeriemarkt. Wie schmeck der selbst gemachte im Gegensatz zu dem gekauften? Ich bin mit extremen Getränken sehr vorsichtig, da es mich sehr schnell ekelt. Von daher traue ich mir nicht, mir einen Pilz zuzulegen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vom 25.04.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Ha, ha, ha, ha! ....... Wie schmeckt denn der? ..... Ha, ha, ha, ...

Der war gut!

Moin, moin, Elke,

das wär' jetzt 'n Ding, wenn ich dich "mal eben" probieren lassen könnte. Aber mal im ernst, wir würden sagen, das Kombucha uns richtig gut schmeckt. Doch das will ja nichts bedeuten. Auch nicht, wenn dir der "kastrierte" Kombucha aus dem "Drogeriemarkt" schmeckt.

Am besten wär, du probierst es aus. Der Geschmack ist immer auch von der Reife abhängig. Aber auch von den verwendeten Teesorten.

Ekel ist ein Zeichen deines Körpers, das dir etwas nicht gut tut.

Welches ist deine Heimatstadt?
Wenn jemand in deiner Nähe wohnt, könntest du eine Kultur von Hand zu Hand bekommen.
Ansonsten müßte ich mal sehen, ob ich das nicht doch gebacken bekomme, eine Kultur zur Post zu bringen, was derzeit echt problematisch bei mir ist.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 26.04.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke_22 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.08.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt. Ich denke, das wird schwer sein, von dort jemanden zu finden.

Vom 28.04.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Elke,

mir scheint, hier im Forum wohnt wirklich keiner in deiner nächsten Umgebung. Gut, dann versuch ich einen auf den Weg zu bringen.

Sendest du mir deine Adresse per PrivatMail?

--- *denk und aussprech* Weißt du, ich kann's mir nicht verkneifen, aber dürfte ich dich bei künftiger Konversation bitten, uns eine freundliche Anrede und einen abschließenden Gruß zu bitten? Wenn man mich als einzelner Mensch oder zumindest als Teil einer Gruppe wahrnimmt, und anspricht bevor man sein Anliegen mitteilt. Die Mitmenschen fühlen sich dann auch viel eher angesprochen. Ich persönlich z.B. lege eigentlich sehr viel Wert darauf. Es verschönt mir den Tag, und hebt meine Laune die oft eh schon tief unten ist.

Nix für ungut, und viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 03.12.2009 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leuconeura Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo...

....das dürft ihr mir jetzt echt nicht antun!!!
Ich wühl mich heut hier schon den ganzen Tag durch, nun fehlt mir nur noch die Seite Kombucha6 zu lesen,
und ihr hört im April einfach auf zu schreiben???
Nimand mehr hier, gell?
Was ist aus euch und euren Kombuchas den geworden?
Bei mir braut gerade auch so ein Freund vor sich hin.
Hier kann man sooo viel lernen...wollt ihr denn nicht weiter schreiben...???

Wo sind denn die Urgesteine Clarissa und Loedel-Lilly geblieben???
Nicht gut!!!
Hallo???
Ok, ich wart mal brav...

hoffnungsvolle Grüsse
leuci

Vom 04.12.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
*taps, taps, taps*

.... *ungläubig mit meiner Kerze durch die alten Räume leuchte*

"Sie haben gedonnert, Madame?"

"Ach so, Sie wollen nur wissen, wo wir alle hin sind."

*staun*

"Mit Verlaub, wir widmen uns derzeit wohl anderen Themen, wie unsere Familien, Haushalt und was uns sonst noch so an nebensächlichen Aufgaben zuteil ward. In unserer Freizeit sitzen wir vor unseren Gläsern, schlabbern von unsern Kombucha-Getränken, und harren der Dinge, die da noch geschehen könnten."

*guck* -- *wart*

"Wenn das jetzt alles war, dann erlaube ich mir, mich wieder zu entfernen."

"Habe die Ehre, Madame"

Gruß
Loedel-Lilly

Vom 04.12.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leuconeura Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Ja, guten Morgen Lachen
Das nenn ich doch ne gute Entwicklung.
Aaalso lebt er noch, der gute alte Kombucha *freu*
Ja, hab euch nur vermisst, schliesslich kenn ich euch vom lesen etwas besser, als ihr mich... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na ja, wollt nur mal hören, was es soo Neues gibt...und hier mal wieder etwas Frischluft rein lassen...ihr habt doch sooo fleissig über ein paar Jahre geschrieben...
Nun weiss ich ja immer hin, dass bei Fragen noch Ansprechpartner da sind...
Und da kommt bestimmt bald eine...ne Frage mein ich. Wenn nicht, lass ich mir eine einfallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das Angefangene hier sollte nicht in der Versenkung verschwinden...gute Arbeit habt ihr geleistet!!

Die weitere Geschichte meines Kombus erzähl ich euch bei Gelegenheit gern...fals Interesse besteht...
Jetzt ruft erst mal der Herd...

...dann bis bald mal.....
*wink* leuci

Vom 04.12.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leuconeura Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Bins nochmal gaanz kurz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hallo

Eigendlich möcht ich euch garnicht sooo viel Nerven kosten...sondern was bringen/schenken
Neugierig?
Die Geschichte folgt....jetzt aber echt erst mal kochen....

Tschüüüsssii

Vom 04.12.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

>> Das Angefangene hier sollte nicht in der Versenkung verschwinden...gute Arbeit habt ihr geleistet!! <<

Hallo leuci,

"DANKE" im Namen aller Urgesteine dieses Threads. Na!

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 04.12.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leuconeura Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Wie??
Du möchtest nichts geschenkt Lachen
Hallo nochmal
Erzähl ers dir trotzdem gaanz auf die Schnelle...

Also, bin ja auch nicht mehr die Jüngste...geh solangsam auf die 40 zu. Vor Jahren hatte ich Kombucha..und hab ihn sehr geliebt...durfte auch einige kennen lernen (war ja gerade in Mode)
Und jetzt hab ich mich auf die Suche nach einem "Neuen" gemacht.
Da bin ich über einen Kombu gefallen..so was hab ich noch nicht gesehn...
Also..er ist nicht auf meinem Mist gewachsen....ich möchte damit keine Webung machen (deshalb würdest du auch erst erfahren wo er her ist, wenn ich dir einen schicken darf(leg in das Packet einen Zettel mit der Bezugsquelle)) Hab ihn mir ebenfals gaanz normal bestellt...und würde dich gerne damit beglücken, um deine Meinung über den Kerl zu erfahren.
Er macht mir einen gaanz anderen Eindruck, als die die ich kannte.
Und warum frag ich hier...hab viel von euch gelernt und gesehn, dass ihr eure Kombuchas auch in Ehren haltet...somit für mich die richtige Anlaufstelle, um eine Meinung zu meinem neuen Freund zu bekommen.

Bist du bei dem Experiment dabei Loedel-Lilly ?
Ich möcht auch nichts dafür haben...eben nur deine Meinung zu dem Pilz!
Ich halte ihn für was ganz Bessonderes.
Müsste dir allerdings extra erst einen züchten...dachte nur, ich frag vorher nach....
Er arbeitet auf jeden Fall ganz anderst, als meine gewohnten Pilze...

Also fals du Interesse hast...meld dich...würd mich freuen...und neuer Gesprächstoff wäre auch gegeben...uuuuund ich trage zur Verbreitung dieses ganz bessonderen Wunderwerks bei!

Grüssle
leuci

Vom 15.01.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirschkuchen Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich habe jetzt auch einen Kombucha bestellt (ebay) und danach diesen Fred entdeckt...

Wie läuft es so? Züchtet ihr noch?

Leuconeura: Ist dein Pilz nun besonders? Du hast mich neugierig gemacht und nun schreibt ihr nicht weiter... (und ich schreibe nur, weil ich echt neugierig bin! (mein erster Eintrag)) YES MAN

Vom 02.04.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama Kleinmanni Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
401 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo, mein Kombucha ist heute gekommen und durfte gleich schwimmen gehen , in weissem Tee. Ich hab jetzt ne Frage zum Ansatz, kann ich statt Zucker auch Honig oder Ingwersirup oder ähnliche zuckerhaltige " Geschmacksträger" verwenden? Ich bin nämlich kein Freund von allzuviel Zucker in reiner Form. Und wo liegt die Mindestmenge die der Kombucha braucht? Kommt er auch mit weniger als 80 Gramm Zucker aus? Ich bin neugierig auf Eure Antworten , herzlichst Elke

Vom 07.04.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lapion Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ah sehr schön ^^

Vom 30.07.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

noraly Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
bin seit Donnerstag ein stolzer Besitzer von einem Pilz und hätte da mal paar Fragen.
Habe mich schon fleißig durchgelesen, aber ..... Ist das Thema hier noch aktuell oder schon eingeschlafen???
Vielleicht mag mir ja jemand trotzdem helfen
Habe meinen Pilz über ebay gekauft. Er hatte 3 Lagen (komisch), die habe ich dann zusammen in 2l abgekühlten, mit 200g gezuckerten Grüntee gelegt, zusammen mit der Flüssigkeit, in der er geliefert wurde. 1 Teil ging gleich zu Boden und die anderen Teile hängen fast senkrecht im Tee. Nur eine kleine Spiteze ist an der Oberfläche zu sehen. Ist das normal ??? na dann...

Vom 30.07.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Re Hallo

ja, das ist normal, und alles in den vorangegangenen Threads nachzulesen. auch mehrere zusammenhängende Lagen sind normal. Sie zeugen davon, das die Kultur zuvor fast an der Oberfläche schwamm, und so oben auf immer eine neue Schicht gewachsen ist.

Ich wünsche dir viel Freude am züchten und trinken.
Loedel-Lilly

Vom 30.07.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hekia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2003
127 Beiträge (ø0,04/Tag)
Moin,
ja das ist ganz normal. Der Kombucha wächst immer an der Oberfläche. Wenn Du einen dreilagigen bekommen hast, sind das entweder drei dünne, ober er ist während 3er Ansätze gewachsen. Durch das Rausnehmen und wiederansetzen entstehen öfter solche Lagen oder dünnere Stellen.
Das nach unten sacken passiert auch öfter, oft kommt er irgendwann wieder nach oben, weil irgendwo bisschen Sauerstoff eingeschlossen ist. In zwei bis drei Tagen müsstest Du spätestens oben eine ganz dünne Schicht entdecken, anfangs noch durchsichtig, da bildet sich der neue Pilz.
Ich finde ja eigentlich die Hinweise auf Gruppen bisschen doof und bin auch nicht so der Gruppenfan, aber in der Kefir & co-Gruppe tut sich wenigstens noch bisschen was.
Gruß Hekia

Vom 31.07.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

noraly Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallihallo,
ich danke euch zwei ! Ich dachte schon, ich habe Pech gehabt bei einem EbayKauf!!!
Aber so habe ich ja noch Hoffnung ! Bin aber am überlegen, ob ich mir nicht einen 2.Pilz als Ersatz anlege. Mal schaun.
Also dulde ich noch ein bisschen und warte bis zum nächsten Wochenende zu 1.Probieren.
hechel...
Viele Grüße Nora

Vom 06.11.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchi19 Smutje

Mitglied seit 24.01.2007
106 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einem Baby-Kombucha. Ich hatte selbst länger welche, aber mittlerweile nicht mehr.
Würde sich jemand bereit erklären, ihr einen gegen Porto zu schicken?
Das wäre wirklich sehr sehr lieb! Lachen ...

Liebe Grüße, Elchi

Vom 28.11.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bastl_cologne Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen,

bin neu und habe mich anstecken lassen vom Kombuchageschmack. Bin nun auf der Suche nach einem Kombucha-Baby. Hatte erst überlegt mir einen zu bestellen über original-kombucha, etc... bin mir aber nun etwas unsicher ??!!???
Bin dann auf diesen Talk gestoßen und dachte ich frage mal nach ob jemand einen zu vergeben hat, selbst verständlich gegen Porto und nen riesen Dankeschön.

Hab Ihr sonst noch wichtige Tipps für Anfänger?

Vielen Dank und Grüße aus Köln Lächeln

Bastl

Vom 25.04.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reh_ Tellerwäscher

Mitglied seit 06.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
gibt es Kombuchabesitzer in Sachsen, die einen Ableger abgeben würden?
Ich suche einen der nicht so sauer, sondern eher fruchtig schmeckt.
Habe zumind. öfters von fruchtigen gelesen und der, den ich mal hatte, war immer seeehr sauer, pur ungeniesbar.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: