Kaffee aus Äthiopien - Äthiopisches Feuer
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Ich habe mir aus Namibia eine Packung Kaffe mit gebracht, laut Etikett heißt der Äthiopisches Feuer. Beim öffnen der Packkung war die Überraschung groß, weil der Kaffee gar nicht nach Kaffee aussieht. In der Packung ist kein gemahlenes Kaffeepulver, wie man es kennt sondern ein hellbraunes, fast beiges, wie Getreide wirkendes Zeugs. Weiss jemand, was ich da gekauft habe und wie ich es zubereite? In der \"Bodum-Kanne\" und durch den Filter wars nicht besonders lecker. Würd ja gerne nen Bild einstellen, aber das scheint ja nur für zahlende Mitglieder zu funktionieren. Gruß Ralf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Ralf,
es kann sein, daß der Kaffee noch nicht geröstet ist. In Äthiopien ist es üblich, daß der Kaffe ungeröstet verkauft wird. Versuche doch mal ihn in einer alten Pfanne ohne die Zugabe von Fett zu rösten. Ich kann Dir leider nicht sagen wie lange, da mußt Du Dich auf Deine Sinne verlassen. lg bushcook Nr. 8 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Nein, bloß nicht. Schümlimischungen sind auch eher hellbraun als dunkel, das liegt an einer langsameren und schonenderen Röstung. Ungeröstete Bohnen sind eher mattgrau-grün. Versuchs doch mal als türkischen Kaffee. 1 Teel in die Tasse, heißes Wasser drauf und nach dem Absetzen trinken. Kann auch sein, dass es einfach ne miese Qualität ist, dann würd ich Eiskaffee draus machen oder es der Nachbarin andrehen! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Tips. Rösten scheidet, denke ich mal, aus. Das Zeug ist bereits gemachlen oder sonstwie zerkleinert, daher denke ich mal, das würde in der Pfanne nur verkohlen und das muss ich nicht wirklich als Aufguß trinken. Ich werde es mal türkisch Mokka mäßig probieren, also mit Wasser aufsetzen, aufkochen lassen, ziehen lassen und dann abtrinken. Wenn ich es überlebe, werd ich kurz schildern, obs was gebracht hat. Gruß Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Ralf,
hast Du eine Diggi? Dann mach doch einfach mal ein Bild und stells in Dein Fotoalbum. Vielleicht kann Dir dann noch besser geholfen werden Schöne Osterfeiertage Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Idee, Maddi, hätte glatt von mir sein können....
Ok, hab nen Bild in meine Fotoalbum geladen. Nu könnt ihr schauen und helfen... |
||||
|
|||||
|
|||||
so viel schlaue tips - bin begeistert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2009 |
Hi Ralf,
Du schreibst, "ich glaub ich schmeiss das zeug weg, ich bekomme das nichts leckeres draus gekocht." Hmmm..., man kann auch mal probieren eine Prise durch die Feinschmeckernase zu ziehen. Mal sehen was dabei rauskommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ MG-Schnitte
nach drei Jahren wird da wohl auch nicht mehr das meiste bei rauskommen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine