Frage zu Latte Macchiato bzw. Caffè Latte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Bestimmt weiß einer von euch, wie man es hinbekommt, dass sich Milch und Caffè nicht sofort vermischen, sondern, dass unten im Glas vorallem der Caffè bleibt und obenauf die Milch ist... Wär super, wenn mir einer den Trick verraten könnte! lg, estate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
Hallo Estate,
also ich kenne es eigentlich nur anders herum, erst die milch und dann den kaffee. dazu mußt du erst mal ordentlich milchschaum machen, die milch und den schaum in ein glas, kurz warten und dann langsam und mit gefühl den kaffee oder den espresso zugeben. hoffe ich konnte dir helfen! liebe grüße sweetandspicy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2006 |
Hallo Estate!
Einfach erst die aufgeschäumte Milch ins Glas. Kurz stehen lassen. Man kann schon viel reinschütten, bis kurz vor den Rand. Dann einfach einen Espresso langsam hineingießen. Und das wars auch schon, fertig ist der Latte Macciato in drei Schichten! Viel Spaß und liebe Grüße Jolie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2005 |
Hi estate,
versuch dochmal erst den Kaffee ins Glas geben und dann die Milch ganz langsam über einen Esslöffel laufen lassen, wobei du den Löffel mit der Wölbung nach oben hälst. Gruß bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Die Milch muss die richtige Temperatur haben, ca. 70 Grad. Sie kommt zuerst ins Glas, dann lässt Du den Espresso über den Löffelrücken einlaufen, hast Du Milch und Milchschaum eingegossen, sammelt sich der Espresso dazwischen. Fertig! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo!
Ich gebe erst die nicht mehr zu heiße Milch ins Glas, dann lasse ich wie oben beschrieben den Espresso über einen Löffelrücken laufen (wenn Du die Spitze des Löffelrückens an den Glasrand hältst und der Kaffee über den Löffelrücken am Glasrand in die Milch läuft, klappt`s noch besser). Bei der zweiten Methode musst Du darauf achten, dass Du den Löffel mit ansteigendem Glasinhalt nach oben wandern lässt, damit der Löffel immer gerade an der Oberkante des Glasinhalts auftrifft. Ist vielleicht ein bißchen umständlich beschrieben; probier`s einfach aus. Ruhiges Händchen, Gartenschaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo estate,
erst die warme Milch (mit Schaum), dann den Espresso. Da gibt\'s 2 Möglichkeiten: 1. direkt aus der Espressomaschine durch den Schaum füllen. oder 2. den Espresso aus einem kleinen Kännchen behutsam, dicht über\'m Schaum, kreisförmig am Rand einfüllen. Sieht aus wie echt! Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Danke euch allen für die Tipps!
Ich werds morgen mal ausprobieren, des wird schon klappen mit eurer Hilfe, da bin ich zuversichtlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Hallo,
erst schäume ich die Milch auf (in einem Latte Glas). Dann nehme ich eine Tasse Kaffee oder Espresso und schütte diese ganz schnell in das Glas mit der aufgeschäumten Milch und es ergeben sich trotz der \"blitz\" Aktion verschiedene Schichten. LG Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo!
ich gebe ca 3cm hoch kalte Milch ins Glas,schäume sie auf(batteriebtr. Milchschäumer),dann in der Mikrowelle so lange heiß werden lassen,bis die Milch bis zum Rand hochsteigt.Glas herausnehmen,einen doppelten Espresso langsam hineingießen(ich nehme dafür immer ein kleines Kännchen gutes Gelingen! Lg rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2007 |
Hallo zusammen!
Ich habe leider das Gleiche Problem - ich bekomme einfach nicht die Schichten des Latte Macchiato hin Ich habe mir vor einigen Woche eine Tchibo Cafissimo (1. Ausführung) zugelegt. In der Anleitung zum Latte Macchiato steht geschrieben das ich erst den Espresso zubereiten soll und dann die Milch aufschäumen soll. Das habe ich dann auch so probiert. Aber immer wieder verläuft dann der Espresso den ich am Rand mit einem kleinen Kännchen langsam eingieße - es bilden sich keine Schichten, sondern alles verläuft. Die Milch ist auch warm und ich warte nachdem ich die Milch + Milchschaum in das Glas eingegoßen habe auch 1-2 Minuten und gebe dann den Espresso dazu. Woran kann das noch liegen das es bei mir einfach nicht klappen will? Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2007 |
Hallo nochmal!
Weiß niemand warum das bei mir mit den Schichten nicht so recht funktionieren will? Kann es vielleicht auch daran liegen das ich den Espresso schon eher (ca. 3 Minuten) eher zubereite und ihn dann erst hinzugebe? Ich meine, ob er dann schon zu sehr abgekühlt ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2007 |
Hallo estate und Shaggy
Ein Lattemachiato geht so die Milch muß heiß sein (erst ein halbes Glas Milch dann etwas Milchschaum dann macht Ihr denn Espresso und den langsam in der mitte einlaufen lassen und noch einwenig Milchsaum obendrauf wenn ihr möchtet ein wenig braunen Zucker und einbischen übung) Ich arbeite in Köln in einer Gaststätte da muß den immer machen. LG Gerti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo zusammen,
wir machen den Latte genauso wie Gerti, ohne Maschine, nur mit batteriebetriebenem Milchaufschäumer. Schaut mal in mein Fotoalbum. LG Grisu ![]() Schwinge dich zum Mond empor. Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo,
funktioniert auch mit meiner Senseo prima: Halbes Glas Milch für 45 sec. bei voller Wattzahl in die Micro, aufschäumen. Dann Senseo Espresso direkt aus der Maschine ins Glas laufen lassen. Gibt eine perfekt gestreifte Latte und schmeckt super! Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine