neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ingwerwasser - richtig zubereiten

Vom 15.01.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen trinke ich täglich mindestens eine Tasse oft auch eine Kanne Ingwerwasser. Bisher habe ich immer ein paar Scheibchen (geschält) mit kochendem Wasser übergossen und mindestens 10 Min. ziehen lassen. Danach mit Honig oder Rohrzucker gesüßt.

Jetzt hat mir meine Kollegin letzte Woche ein ayurvedisches Kochheft geliehen, in dem steht, dass man den Ingwer 10 Minuten mitkochen soll.

Wer von Euch kann mir sagen, wie der Ingwer seine Wirkung besser entfalten kann?
Mir geht es erster Linie darum, Erkältungskrankheiten vorzubeugen und meinem Magen-Darm-Apparat etwas gutes zu tun.

Im Forum hab ich auch schon etwas rumgestöbert, aber was ich bis jetzt gelesen habe, ist meist auch nur \"ziehenlassen\". Was hat es also mit dem 10-Minuten-Kochen auf sich?

Lieber Gruß

Lotte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Lotte,

ich lasse den Ingwer auch immer mitkochen. Der geschmack wird dann intensiver, und es werden auch mehr Wirkstoffe beim Kocher \"herausgespült\", denke ich. Um Vitamine geht es dabei ja nicht in erster Linie, und soweit ich weiss, sind die anderen Wirkstoffe hitzeresistent bzw. werden beim Überbrühen auch nicht weniger geschädigt.

LG Nena

Vom 15.01.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Nena,

vergangene Woche habe ich mal die Ingwerscheibchen in der Thermoskanne vergessen. Als ich nach ein paar Stunden eine Tasse davon getrunken habe, war das Ganze ganz schön scharf ...... also wurden so doch bestimmt auch die Wirkstoffe herausgespült, oder was meinst du?

Gruß

Lotte

Vom 15.01.2007 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Lotte,

ja, da hast Du sicher Recht. Du kannst ja mal beide Methoden vergleichen, welche Dir besser schmeckt und von der Schärfe mehr zusagt, da kannst Du nicht viel falsch machen.

LG Nena

Vom 02.02.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tucke07 Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallöchen,

also ich lasse meine Ingwerscheiben meistens zusammen mit einem Teebeutel (z.B. Apfel- oder Rooibuschtee) ziehen. Schmeckt mir besser als nur gesüßtes Ingwerwasser.

Grüße tucke

Vom 07.02.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeerblüte Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2006
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lotte,

ich habe ein Kochbuch \"Die 5 Elemente Küche\" - also Ernährung gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Da steht drin, dass man Ingwerwasser kochen kann (20 min) - oder aber auch zwei, drei Scheiben in eine große Teetasse geben kann und diese dann über den Tag verteilt immer wieder mit frisch gekochten Wasser überbrüht. Mit der Zeit wird der \"Tee\" dann natürlich dünn, aber das macht nichts.

Ach ja, generell gilt - je länger gekocht desto erwärmender ist die Wirkung.

Ingwerwasser sollte allerdings (laut dem Buch) nicht ständig getrunken werden da es sonst Hitze hervorrufen kann.
Also immer mal wieder ein Tässchen um die kalten Füße zu vertreiben und dann ein paar Tage Päuschen machen.

Liebe Grüße von
erdbeerblüte

Vom 08.02.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo
das werd ich auch mal probieren,wenns gegen kate füsse hilft

gruss suse

Vom 08.02.2007 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo zusammen!

Bei meiner letzten Erkältung habe ich vom Arzt erfahren, dass man den in Scheiben geschnittenen Ingwer mit 250 ml Wasser 10 min kochen lassen soll.
Ganz mutige werfen noch eine kleingeschnittene Knoblauchzehe mit ein.
Anschließend durch ein Sieb filtern und mit Honig süßen.

Ist nicht gerade ein geschmackliches Highligt. Aber mit solchen Hausmitteln bin ich relativ schnell wieder fit gewesen.

Das Ganze dann 1x täglich über einen Zeitraum von 6 Tagen trinken. Nicht länger. Viel hilft nicht viel.

Gruß
schmausimausi

Vom 28.02.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

schau mal hier

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 28.02.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaM Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2005
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Soviel ich gelernt habe, verändert sich auch die Struktur des Wasser\'s, wenn es 10 Minuten gekocht wird und wird für den Körper bekömmlicher. Müsste es nochmals genau nachlesen - kann das aber gerne machen, wenn es jemanden interessiert.

Gruss
Claudia

Vom 28.02.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Claudia,

da hast Du Recht, und so werden Schlacken besser ausgeschwemmt.

LG Nena

Vom 28.02.2007 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Nena,

kannst Du bitte mal die \"Schlacken\" benennen,

wünscht sich Hammerhai

Vom 28.02.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

studchem Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2007
118 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen....
Ähm eine Nachfrage ,-)

Die Struktur des Wassers verändert sich`?
Wie ist das gemeint?
Also was passiert, wenn man Wasser kocht, ist ja zum Beispiel - bekanntlich - dass sich Kalk absetzt - das Wasser wird also enthärtet.
Aber das ist ja nicht die \"Struktur\".... zumindest in naturwissenschaftlichem Sinne bleibt diese erhalten. Ist doch logisch: Alles Wasser, was man so trinken kann, ist irgendwann schonmal verdampft, wieder kondensiert, etc......

Oder war das nicht chemisch/physikalisch/naturwissenschaftlich gemeint, sondern.. irgendwie esoterisch?
Dann spare ich mir einen Kommentar und .. naja ist ja schön wenn\'s irgendwie hilft ,-)

Frank

Vom 02.03.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Hamerhai,

z.B. Stoffwechselprodukte, die ausgeschieden werden sollten, sich aber irgendwo sammeln und irgendwann Probleme machen können, sei es als Ablagerungen in Gelenken oder Gefäßen, in den Darmzotten oder sonstwo.

Probiert es einfach mal aus mit dem längeren Kochen. Ich bin jetzt im Moment nicht sicher, ob H2O-Moleküle zu Ketten aneinander hängen, die dann wieder zerfallen, oder nicht, aber man hat beim Trinken eindeutig das gefühl, dass das Wasser \"weicher\" ist. Kurz aufgekochtes Wasser finde ich z.B. ziemlich ungenießbar, aber wenn es 10 - 15 Minuten gekocht ist, kann ich es gut trinken.

LG Nena

Vom 17.03.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dsp1 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
>>Probiert es einfach mal aus mit dem längeren Kochen. Man hat beim Trinken eindeutig das gefühl, dass das Wasser \"weicher\" ist

Der Härtegrad von Wasser ist abhängig von der Konzentration von Feststoffen die in diesem Wasser gelöst sind.
Durch langes Kochen entschwinden immer mehr H2O-Moleküle in Form von Wasserdampf. Da es sich bei Kalk (CaCO3) um einen Feststoff handelt, kann dieser dabei nicht mitentweichen. Folglich steigt die Kalkkonzentration durch längeres Kochen, und somit wird das Wasser härter.

Das Aufkochen von Teewasser dient also nicht einer Änderung des Härtegrades, sondern lediglich der Abtötung von Keimen.

Sehr weiches Wasser bekommt man z.B. an Waldquellen in Gebieten, wo viel Buntsandstein (rotes Gestein) vorhanden ist, oder eben im Supermarkt als Tafelwasser. Sehr beliebt sind da Evian und Volvic, ich kaufe mein Wasser allerdings wenn dann bei Aldi, dort gibt es ein stilles Wasser, welches auch sehr weich und wesentlich günstiger ist.

Mfg,
David.

Vom 19.03.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo David,

man beachte beim Lesen auch Anführungszeichen und deren Bedeutung...

Außerdem fällt beim Kochen der Kalk aus, wie jeder an seinem Topf erkennen kann, wenn er darin Wasser gekocht hat, also wird es durch das Kochen tatsächlich weicher im klassischen Sinne, was ich aber gar nicht gemeint hatte, wie man an den besagten Anführungszeichen und meiner übrigen Ausführung erkennen kann.

LG Nena

Vom 19.03.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danniemi Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.01.2006
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Grüßle,

ich wußte gar nicht, daß in Ingwer Vitamine sind?

Vom 29.08.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metalhead_w Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Der Thread ist zwar schon steinalt, dennoch wollte ich meine (gerade eben gemachte) Erfahrung mitteilen.
Ich habe Ingwerwasser bis jetzt immer wie einen einfachen Tee zubereitet --> Ingwer geschnitten, Wasser aufgekocht & drüber geleert, die Ingwerscheiben habe ich öfters auch einfach in der Kanne vergessen.
Jetzt habe ich das Wasser mit den geschnittenen Ingwer 10min kochen lassen.
Es schmeckt wirklich etwas anders, jedenfalls denke ich, dass so "weicheres Wasser" schmeckt.
Schärfer ist das Wasser allerdings nicht...!

viel Spaß noch beim Ingwerwasser kosten ^^

Vom 29.08.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo M,

ja alt schon, aber nix im Vergleich zum Alter des Rezeptes! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wohl bekomm´s!

LG Nena

Vom 30.08.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

und ich (die Verfasserin des Freds) trinke immer noch brav mein Ingwerwasser. Mal 10 Minuten gekocht - mal einfach so überbrüht - ganz wie es meine Zeit grad zu zulässt.

Von der Wirkung her - hab ich keinen Unterschied feststellen können - aber das ist ja auch nicht so, wie Licht an - und ausschalten.... wenn ihr versteht was ich meine.

Schönen Gruß an alle Ingwerfans

Lotte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: