Lieblings-Teesorten aus dem Teeladen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Wenn Ihr Euch im Teegeschäft losen Tee kauft, welche sind Eure Lieblingssorten? Meine Bestseller sind immer Nana-Minze, Melisse und Nepal. Die habe ich ständig im Haus. Ebenso Fenchel und Kamillenblüten, die mag meine Tochter am liebsten. Aromatisierte Früchtetees kaufe ich nie. Lieber einen fruchtigen Sanddorntee. Was sind Eure Favoriten und was kauft Ihr nie? Gruß schmausimausi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo schmausimausi,
wir lieben aromatisierte Grüntees. Frühmorgens muss es einer mit Minze sein. Bin leider Morgenmuffel marimanstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Sorry, tausche \"i\" gegen \"I\".....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
ich trinke zur Zeit gerne Rooibostee. Manchmal sogar ganz ohne Aroma. Tee kaufe ich am liebsten bei `Tee Geschwender` ( hoffentlich hab ich den richtig geschrieben). LG Siri82 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2005 |
Hallo,
ich trinke gerne Erdbeer-Sahne-Tee und Rumtopf-Tee aus dem Teeladen. Viele Grüße Jeje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus, ich trinke sehr gerne den Darjeeling First Flush Margaret´s Hope, aromatisierten Schwarztee mit Vanille und Yogi-Tee, den aber nur, wenn´s richtig zapfig kalt daußen ist. Ergo, diesen Winter gab´s noch keine einzige Kanne Yogi-Tee. Weißblaue Grüße, Nela67, die statt \"Hopfentee\" lieber Schwarztee trinkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo,
also Früchtetees auf jedenfall magenfreundlich (ohne Hibiskus und Hagebutte) aber welcher Früchtetee saulecker ist ist \"Gute-Laune-Tee\". Schwarztees immer mit Aroma, vorzugsweise Sahne-Krokant oder auch schon mal Erdbeersahne. Und natürlich Rooibuschtee, in jeder Variante, den den könnte ich Literweise wegschlabbern. Kräutertees mag ich gar nicht. Beuteltee kaufe ich nie, immer losen Tee. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
hallo iris!
den gute-laune-tee kenn ich auch - ist auch mein absoulter favorit! ich hab über weihnachten noch gebrannte mandel und apfel-zimt getrunken - die gehen echt nur in der winterszeit sind aber auch total lecker! sonst noch blutorange oder beerenauslese. schwarztee ist nicht mein ding, der geht mir viel zu sehr auf den magen - grüntee ebenso. beuteltee gibts bei mir auch, weil ich doch öfters besuch hab und die natürlich alle einen anderen tee möchten - bei mir gibts immer so 6 verschiede beuteltees und 6 - 12 verschiedene lose tees. ich denk schon darüber nach, mir teetassen mit filteraufsatz zu kaufen, damit ich jedem besucher auch einen losen tee anbieten kann - aber das kommt mir dann doch zu teuer! lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo msdeluxe,
also ich bin ja auch \"magengeschädigt\", also ich meine ich muss schon ziemlich aufpassen, hab total oft ne Gastritis, aber Schwarztee, wenn er nur 2 Minuten gezogen hat, vertrag ich sehr gut. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
Hallo,
ich trinke eigentlich immer Schwarztees. Am liebsten die Friesischen. Im Moment habe ich Kluntje Tee. Der ist super lecker. Dann Friesischer Sonntagstee. Früchtetees und Fruchtaroma mag ich gar nicht. Dann lieber Nuss oder Schoko und Vanille. SchwarzerTee mit Honig Aroma...mhh! aber auch mal einen Weißen Tee oder Grünen. Da darf dann auch ein bissel Fruchtaroma dran sein . LG Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute
Ich kann mich überhaupt nicht mit aromatisierten Tees anfreunden. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden. Was ist denn \"Gute Laune\"-Tee? Ist das eine Mischung aus verschiedenen Früchten? Gruß schmausimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Wir trinken die letzte Zeit am liebsten Datteltee............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich hab grad einen der heiß Nuss-Stern, der ist sehr lecker, und dann noch Kamenfeuer, meine Wintertees. LG Sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Hallo zusammen,
der Gute-Laune-Tee würde mich auch interessieren - wer ist der Hersteller? Ich trinke jetzt im Winter einen Rooibos-Tee Erdbeer-Pfeffer von einem Tee-Versand (darf man den überhaupt nennen?), den Yogi-Tee Schokolade und heute habe ich im Drogeriemarkt einen Holunderblüten-Tee gefunden, den ich sehr gut finde (ich mag im Sommer auch den Holunderblüten-Sirup sehr gern), soll auch bei Erkältung gut sein. Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt mehrere Gute-Laune-Tees, aber hier sprechen wir von dem Früchtetee \"Gute-Laune\". Er besteht aus: Apfelstücken, Hibiskus, Hagebutte, Orangenschalen, Korinthen, Rosenblüten, Papaya-, Ananas-, Erdbeerstücke, Himbeeren, nat. Aroma. Gibt es auch als SChwarztee und als Rooibuschtee. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2006 |
Hallo,
klinke mich mal ein. Bin zur Zeit regelrecht süchtig nach Tee und probiere viel aus. @iris75: \"Gute-Laune\" klingt super lecker. Kannst du mir verraten, wo ich den bekommen kann? @Frankophil: wer ist der Hersteller des Holunerblüten Tees? klingt nämlich auch sehr gut. Danke schon mal im voraus. Freue mich auf weitere Anregungen. Lg Jackie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
@ odie: ich kann Früchtetee auch nicht ausstehen!
Ich trinke nur Schwarz- und Grüntees, am liebsten habe ich Nuwara Eliya, ein Ceylon, von Paul Schrader. Grüntees mag ich auch gern aromatisiert, mit Gingko, Papaya, Rose.... Lecker. LG, risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jackie,
den bekommst du in jeden Teeladen. Oder auch in Online-Teeläden müsste es den geben. oder sogar hier Ob es allerdings der ist den ich habe weiss ich nicht. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris!
Danke für Deine Info. Ich werde mal fragen, ob ich den hier bekommen kann. Ich glaube, der Tee wäre auch was für mich. Mich stört nur das Aroma. Aber vielleicht gibt es den ja auch ohne. Gruß schmausimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo,
ich mag am liebsten weißen Tee, Der ist sehr mild, mal mit Holunderblüten oder Litschi. Lg Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schmausimausi,
bitte, habe gesehen den Tee gibt es auch als Grüntee, aber Grüntee ist nicht so mein Fall. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo ihr lieben Teetrinker, mein Favorit den ich mir immer im Teeladen kaufe ist \"Genmaicha-Tee.\" Leider ist er nicht überall zu bekommen. Genmaicha ist eine Mischung aus geröstetem Reis und grünem Tee. Durch die Beimischung von Röstreis schmeckt Genmaicha erfrischend, aromatisch mit einem rauchigen Teeduft und milder Süße im Abgang. LG bielbao |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo,
tagsüber am liebsten Schwarz- oder Grüntee: Earl Grey, Darjeeling, Jamintee, aber im Winter sehr gern selbst gewürzten Kaschmirtee mit Zimtstangen oder Kardamom. Kräutertee eher ungern, nur abends wg. dem Schlafenkönnen. Auch da liebster die roten Früchtetees: Malve, Hibiskus, Mix. Kräuter eigentlich nur Holunderblüten- u. Lindenblütentee. Bei Magenproblemen Anis-Fenchel-Süßholz, selbst frisch gemahlen. Zum Schlafen Johanniskrauttee. @Frankophil: Bei uns heißt Holunderblüten-Tee sogar Fliederbeertee, wirkt ähnlich gut wie Lindenblütentee. Liebe Grüße von ietra
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jackie,
Holunderblüten bekommst Du am besten am Kräuterstand auf Märkten oder in Apotheke oder Reformhaus, meist 100g Tüten reine getrocknete Blüten. Wer Holunderblüten mag, wird auch Tee aus Mädesüß (gleiche Bezugsquellen) mögen. Liebe Grüße von ietra
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey,
danke für die schnelle Auskunft. Werde mich morgen gleich mal auf die Socken machen!!! LG und noch einen wunderschönen Abend euch allen, Jackie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo :)
Habe zu Weihnachten einen tollen Tee geschenkt bekommen, ,,Sencha?\" Märchenwaldtee. Sehr lecker mit Kandis :P Schlürf.... LG, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo,
ich trinke gerne Roibush- und Honeybush-Tee. Er soll gesund, bekömmlich sein und kann ihn unbeschwert genießen. LG Primus09
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallöchen dem Teechen
gerne mag ich Schwarzen Tee (aber nur aus Ceylon), kräftigen Earl Grey, Gunpowder Grüntee, Ingwer-Zitronen-Tee, sowie reine Kräuter- und Heiltees, wie z.B. Schafgarbe, Frauenmantel, Salbei etc. Künstlich aromatisierte Tees sind mir ein Graus, da wird mir übel. Früchtetee nur, wenn er wirklich überzeugend schmeckt, d.h. von guter Qualität ist. Mit Bioprodukten mache ich seit Neuestem sehr gute Geschmackserfahrungen. @ Pietra: Du hast mich neugierig gemacht. Ich werde mich gleich mal über \"Mädesüß\" informieren! LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jackie,
den Holunderblütentee hab ich im Drogeriemarkt Müller bekommen (von der Hausmarke), aber das ist wohl nur eine Quelle von vielen. Man soll diesen Tee auch gut mischen können mit Lindenblütentee, dessen Süße ich auch sehr gern mag. Werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tip mit \"Mädesüß\" (witziger Name, soll der was bedeuten?) - werd ich mal suchen gehen. Noch ein Tip für die Grüntee-Trinker: Ich probiere viele Sorten aus, mag die nach Gras oder Heu schmeckenden nicht und komme immer wieder auf den Pi Lo Chun zurück (riecht blumig, schmeckt süßlich und leicht). Auch Xia Bo Lu ist sehr gut, aber schwerer zu bekommen (Schrader hat ihn z.B.). Liebe Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2007 |
Meine Kollegin und ich trinken im Geschäft immer losen Tee, meistens von Al*. Da gibt es einen mit Kirsche, der schmeckt super. Und zu Hause nehme ich ausschließlich Beutel-Tee und zwar von Meßmer \"Momente der Liebe\". Dieser Tee schmeckt so lecker, der kann es locker mit losem Tee aufnehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Ihr Teetrinker
Kenia ist auch nicht zu verachten. Da gab es tatsächlich \"two leaves and one bud\" im Versand. Dafür lässt man jeden Darjeeling stehen! Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo alle,
ich trinke am liebsten Darjeeling, meistens First flush, manchmal auch den kräftigeren Second Flush. Meistens süße ich ihn etwas, dann kommt noch ein wenig Milch dazu. Englisch halt Ich habe einen prima Teeversender, entstanden aus einer Studenteninitiative einer Uni. Die beziehen den Tee direkt aus Darjeeling, so dass man genau weiß, dass er da auch herkommt. Es wird heute so viel als Darjeeling verkauft, was eigentlich gar keiner ist... So groß ist das Anbaugebiet nämlich gar nicht. Ist wohl wie beim Chianti und anderen beliebten regionalen Produkten... Außerdem überprüfen sie ihn allerpeinlichst auf Rückstände, weil gerade im schwarzen Tee, viele Pestizide etc. vorhanden sind. Dazu kommt noch, dass der Handel ein wenig wie der \"Fair Trade\"-Gedanke läuft: keine Zwischenhändler, d.h. günstigeres Produkt für den Abnehmer, aber (relativ) höherer Verdienst für die Teepflücker und Anbauer... Der Tee wird nach dem Motto verkauft: wenn weg, dann weg. Da im Jahr \"nur\" zweimal Tee gepflückt wird (First und Second Flush), muss man manchmal auch auf \"seinen\" Tee etwas warten. Die Gedanken, die Philosophie und etwas \"Darjeelingkunde\" findet man dort ebenfalls. Bei Interesse an der Adresse gerne eine KM an mich. Eine schöne Teezeit noch - hoffentlich kommt der richtige Winter bald... Meiflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
ich mag auch gerne grünen Tee, natürlich lose. Die Sorte \"Gun Powder\" hat einen kräftigen Geschmack. Da ich den Tee gerne relativ \"dünn\" trinke, kommt mir das sehr entgegen. Allgemein schmecken die chinesischen Sorten nicht so grasig, was ich auch nicht gerne mag. Manchmal trinke ich auch weißen Tee, was aber sehr \"ins Geld geht\". Damit der grüne Tee nicht grasig schmeckt, hilft es auch, das nicht zu heiße Wasser (ca.70 Grad) zu einem kleinen Teil schon direkt vor dem Überbrühen über die Teeblätter zu leeren (in den Ausguß). Da werden dann Teile von den Gerbstoffen, die den Tee grasig schmecken lassen, ausgespült. Ich habe festgestellt, das dann auch längere Ziehzeiten den Tee nicht grasig machen. Ansonsten trinke ich auch gerne Kräutertee, z.B. Fencheltee ( LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Roiboostee gehört zu meinen täglichen Getränken, da hat mich auch gestern mein Zahnarzt nach gefragt :P.
Lg, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo!
Na, dann werde ich auch einmal den \"Gute Laune\"-Tee probieren, den man mir zu Weihnachten geschenkt hat, obwohl ich Früchtetee nicht so gerne mag. Aber, wenn Ihr alle so begeistert seit... Jedenfalls ist es genau die Sorte, die Iris75 beschrieben hat. Mein absoluter Teefavorit ist allerdings \"Schwarzer Tee mit Orangenschalen\", den ich täglich trinke. Auch mag ich Karamell-Sahne-Tee oder Vanille-Tee! Gruß - chaclara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Rooibusch und Honeybuschtee sind unsere Favoriten. Aber auch Grüntee in den verschiedensten Ausführungen trinken wir gerne. Leider ist seit ein paar Tagen unser Türke kaputt (Samowar) Das macht uns ganz krank. Sonst machen wir jeden Tag einen anderen Tee und dann kann man den ganzen Tag rangehen und sich eine Tasse eingießen. Kurmäßig trinken wir alle 3 Monate einen selbstgemischten Tee aus Schafgarbe, Maisbart, Lapacho, Zinnkraut usw. Der wird gekocht und abgeseit und jeden Tag 3 Tassen getrunken. Das entwässert unheimlich gut. Macht immer einige Kilos aus. Natürlich muss da auch noch was rein das gut schmeckt, wie Minze z.B. Gruß chrispe Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kicu,
wieso hast du Ablagerungen vom Tee? LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chrispe,
weißt du etwas über den Maisbarttee? Wofür soll der gut sein? Ich hab mal welchen gekauft, fand den Geschmack aber nicht so berauschend. Aber wenn\'s für was gut ist ... Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
muss ja gesteh, dass ich der Einfachheit halber immer Beuteltee gekauft habe. War mir bei losem Tee nicht so sicher, vor allem was die Zubereitung angeht. Mit grünem und schwarzem Tee kann ich vom Geschmack her nichts anfangen. Auch Roiboostee konnte mich nicht überzeugen. Mag eher Früchte- und Kräutertees. Habt ihr da noch ein paar tipps? Sollte weder zu süß noch zu herb schmecken. Würde mich auch gerne mal an losem tee probieren. Habt ihr Teekenner hier vielleicht ein paar Empfehlungen für die rictige Zubereitung? @msdeluxe: bei Koziol gibt es teeaufsätze für tassen. Habe ich neulich zufällig beim stöbern entdeckt. Vielleicht ist das ja eine Alternative zu den üblichen Tassen mit Teesieb. Einen schönen Abend noch! Grüße, Jackie. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jackie,
also Schwarztee war früher nicht so mein Ding, bis ich ihn mal richtig zubereitet habe Am liebsten mag ich ihn aromatisiert und lass ihn dann nur 2 Minuten ziehen!!!! Ab 4 Minuten ist er anregend. Wenn ich 1 Liter koche, nehme ich 4 TL gehäuft Tee, bei einem 200 ml Becher 1 TL, egal welche Teesorte. Rooibuschtee lass ich 5 Minuten ziehen, aber wenn er länger zieht ist das auch kein Problem, Rottee auch. Du solltest mal in Teeladen gehen und ein \"Schnupperkurs\" machen, also du kannst da riechen und daran merk ich schon ziemlich genau das ist mein Ding oder eher nicht. Viele Teeläden bieten auch Proben an!!! Oder ansonsten kannst du dir auch 50 g-Tüten kaufen und probieren. Ich wünsche dir ein schönes Teeshopping!!! LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo an alle!
@jackie danke für den tipp. ich wohn allerdings in österreich und hier hab ich von koziol noch nie was gehört! kann man das auch im i-net bestellen? @alle also meinen gute laune tee kauf ich immer als bio - da gibt es keine aromastoffe! die meisten meiner sorten kauf ich ohne aromastoffe - also am liebsten im teeladen meines vertrauens! ich bin ein absoluter früchteteefan! von den beuteltees mag ich am allerliebsten den beerentraum von teeka**e - wenn ich mal einen beuteltee trinke. der vorteil von den losen tees ist ja auch der preis! mein bio gute laune tee kostet 2,49 per 100 g - das ist schon günstiger als der beuteltee! lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo
Ich mag am liebsten den Rooibusch-Sahne-Karamell
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@msdeluxe: Das ist aber günstig, ich bezahle für 100 g im Teeladen zwischen 2,90 - 3,10, allerdings bekomm ich noch 10 % drauf und wenn ich meine Behälter selbst mitbringe bekomme ich noch 10 % mehr Tee, kommt dann wahrscheinlich im Endeffekt aufs selbe ungefähr raus. @xxxxx: Oder Sahne-Krokant, auch als Schwarztee lecker!!! lG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
@ iris
stimmt, aber Schwarztee vertrag ich leider nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, sorry wusste ich nicht.
Na ich trink morgens auch nur eine grosse Tasse (400 ml) Schwarztee, sonst auch meist Rooibusch oder mal Frucht. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Sehr interessant, wie vielfältig die Geschmäcker sind @Jackie: ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich im Teeladen beraten zu lassen. Die entsprechenden Angaben, wie lange ein Tee ziehen muss, bekommst Du dort genannt. Ich habe gar keinen Beuteltee. Geschmacklich ist es ein Riesenunterschied, ob Beutel oder nicht. Wer´s nicht kennt, vermisst es natürlich nicht. Lass Dir doch mal zwei, drei kleine Probetütchen machen, damit Du ausprobieren kannst. Es lohnt sich in jedem Fall. Gruß schmausimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo frankophil
Das ist ein reiner Entwässerungstee. Aber wir haben festgestellt, daß eine Mischung von Entwässerungstees wie oben beschrieben, eine gute Wirkung zeigt und auch geschmacklich mehr hergibt. Ich nehme noch mehr Sorten dafür und koche immer in einem 6 Liter Topf. Einmal aufwallen lassen und dann 20 Minuten ziehen lassen. Abseihen in Krüge und dann Kurmäßig trinken. Mir fallen nur auf Anhieb jetzt die Namen nicht ein von den ganzen Sorten und der Schrank steht im Keller. Ich bin am Anfang einfach bei Livardi auf der Messe an das Regal mit Kräutertees gegangen und habe alle mit Entwässernder Wirkung gekauft und in einem großen Beutel gemischt. Gruß chrispe Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ein guter Teeladen hat übrigens auch ein \"Beipackzettel\" zur Mitnahme dort liegen wo alles wissenwertes drin steht. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chrispe,
danke für die Antwort! Ich hab den Maisbarttee inzwischen noch mal probiert und muss sagen, er schmeckt mir immer besser- süßlich und ein wenig malzig. Muss man den eigentlich länger kochen oder geht es nicht auch, wenn man ihn wie andere Tees überbrüht und ziehen lässt- so hab ich\'s bisher gemacht. Noch eine Frage an alle: Ich hab mal eine zeitlang gerösteten Bancha-Tee (das ist ein Grüntee) getrunken, den ich auf einer Kur kennengelernt habe. Er gehört zur makrobiotischen Ernährung, schmeckt für meinen Geschmack sehr gut - völlig anders als \"normaler\" Grüntee. Ich habe aber nie herausbekommen, ob er nun gar kein Teein mehr enthält oder nur noch wenig. Deshalb hab ich ihn auch vorsichtshalber am Abend nicht mehr getrunken. Kennt jemand den Tee oder weiß was darüber? Viele Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frankophil,
Maisbarttee (entwässernd) und Schafgarbe (krampflösend) mische ich während der Periode unter einen kräftig schmeckenden Früchtetee, pur finde ich beide nicht sooo berauschend. Für Süße und Geschmack mische ich auch gern Mädesüß (etwas schmerzhemmend, lange Zeit wurde aus den Blüten Salicylsäure - Aspirin gewonnen) darunter. Du hattest nach dem Namen gefragt: Hier die Wiki-Info: Für die deutsche Bezeichnung \"Mädesüß\" gibt es mehrere Erklärungsansätze. Die am häufigsten genannte Erklärung verweist darauf, dass Mädesüß früher zum Süßen und Aromatisieren von Wein und insbesondere Met verwendet wurde. Der Name bedeute daher \"Metsüße\" - wobei dieser Honigwein allerdings seltener ein weiteres Süßungsmittel, dagegen aufgrund des eher flachen Weingeschmacks ein Aroma benötigte, zu dem das Mädesüß beigetragen haben mag. Mädesüß ist allerdings auch eine \"Mahdsüße\", denn nach dem Absensen verströmen die verwelkenden Blätter und Stängel einen süßen Geruch. \"Mede\" ist zugleich ein altertümlicher Begriff für Grasland, auf dem das Mädesüß auch tatsächlich wächst, wenn der Boden ausreichend feucht ist. Für diese Herkunft spricht zum Beispiel der englische Name \"meadow sweet\". Auf jeden Fall ist der Name nicht von einem \"Süßen Mädel\" herzuleiten. Aus den Blüten kann man einen aromatischen Tee herstellen; die Wurzel und die Triebe gelten als essbar. Ganz lecker ist\'s auch für Süßspeisen, hab\' schon Sorbets, Eis u. Cremes damit gegessen. Wenn ich an frischen, unbelasteten komme (meist nur im Urlaub), koche ich Sirup draus, will aber immer schon mal Gelee oder Marmeladen damit versuchen. Liebe Grüße von ietra
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke ür die Tipps. Werde nochmal einen Versuch mit losem Tee starten. Habe auch schon einen tollen Teeladen aufgestöbert, den ich kommende Woche mal testen werde. Bin schon gespannt. @msdeluxe: klar bekommt man das online. Bin zufällig drauf gestoßen. Allerding sind 13 Euro für ein Sieb auch nicht gerade billig. Finde aber das Design sehr schön, anders als alles was man sonst so kennt. Und es spart Platz im Schrank, weil keine Tasse mitgekauft werden muss. Einfach mal den Begriff bei google eingeben oder hier klicken: koziol.design-3000.de/index.php?cPath=1_28_187&osCsid=b99dcf0d3558dbd4f00f5feea21fcb21 Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!!!!!!! Grüße, Jackie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Zusammen,
ich trinke auch sehr viel Tee, bsonders seit ich \"meinen\" Teeversender entdeckt habe. Und meine bevorzugten Sorten hängen stark von der Jahreszeit ab. Im Moment mag ich am liebsten aromatisierte Roibostees mit weihnachtlichen Aromen. Mein besonderer Favorit ist \"Winterzauber\". Im Sommer eher Kräutertee-Mischungen mit Minze, die schön frisch schmecken. Ansonsten trinke ich eigentlich gerne Schwarztees, am liebsten Ostfriesentee oder Earl Grey. Bei den aromatisierten Tees habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche finde ich super und andere machen irgendwie Kopfweh. Deshalb kaufe ich nur noch \"teure\" Tees, da ist mir das noch nicht passiert, und dosiere recht sparsam. LG, Nindscha ________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nindscha,
was ist denn dein Versender? Lg Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Iris,
ich bestelle immer bei Tee Gschwendner und bin damit sehr zufrieden. Es gibt ziemlich viele Sorten, alles ist recht gut beschrieben und schnell gehts auch. LG, Nindscha ________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2007 |
Der Weihnachtstee liegt mir immer noch auf der Zunge......
LG Wyssi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo alle,
ich trinke am liebsten Oolong, Jasmin und Darjeeling. Wichtig ist bei diesen losen, sehr hochwertigen Tees die richtige Zubereitung (Wassertemperatur, Dosierung und Ziehzeit). Oolongs und Jasmins kann man übrigens mehrmals aufbrühen. Außerdem sollten m.E. Brüh- und Trinkgefässe aus Porzellan bzw. Steingut - keinesfalls jedoch Metall - sein. Wohl bekomm´s Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pietra,
Danke für deine ausführlichen Infos! Du lässt den Maisbarttee also einfach ziehen mit den anderen Tees und kochst ihn nicht? Liebe Grüße von Frankophil |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo jackie!
na, 13 euro sind echt etwas happig! wenn ich bedenke, dass ich immer so zwischen 4 und 8 gäste hab - dann wird das echt teuer! vielleicht lass ich mir ein paar zu weihnachten schenken auf jeden fall sind sie sehr originell und praktisch! @iris das ist dann schon etwas teurer als meiner, wenn man bedenkt, dass ich meistens bio auch noch kaufe - der normale ist dann auch noch etwas billiger, kostet so zwischen 1,99 und 2,19 euro. also, hier scheints ja massenhaft teetrinker zu geben! und die tollen tipps für andere teesorten die man hier bekommt - wahnsinn! ich glaub, mein teesortiment wird sich in nächster zeit stark erweitern lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Meine Lieblingstees, alle aus dem Teeladen:
Pfirsisch Melba --> Früchtetee Bratäpfelchen --> Grüner Tee gebrannte Mandel --> einmal schwarzer Tee und einmal Früchtetee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Kaufe auch bei Tee Geschwender. Aber vor Ort. Favoriten: grüner Tee mit Zitrone im Sommer - sehr erfrischend Darjeeling Brombeere/Himbeere Fencheltee mag ich besonders abends LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe jetzt Rooibusch Himbeer / Vanille..........................sa.lecker!!! LG Iirs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo,
Also den besten Tee hab ich in son einem kleinen Laden in Tübingen gekauft: Pfirsichtee Der hat soooooooooo gut geschmeckt, aber leider komme ich nur einmal im Jahr dahin und mein Tee ist schon lange alle Sonst trink ich stinknormalen Pfefferminztee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doudis,
war das jetzt Früchtetee oder Schwarztee aromatisiert oder Rooibusch? Würd mich interessieren. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2006 |
Hmmmmmmmmmm, ich bin der absolute Grüntee-Fan. Am allerliebsten aromatisiert, morgens gerne auch pur.
Was ich überhaupt nicht mag, ist Kamillentee, da muss ich schon kurz vorm Sterben sein, um den zu trinken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
hallo doudis,
welcher teeladen ist das denn in tübingen? einige haben auch online-shops, z.b. mokka und hinrichs teehus, von den anderen weiß ich\'s nicht, gibt ja \'ne menge kaffee- und teeläden in tübingen.. ich hab mir kürzlich erst \'nen ganz leckeren grünen tee gekauft, sencha, und zu weihnachten hab ich losen pfefferminztee gekriegt, auch lecker, glaub nächstes jahr plünder ich mal wieder den pfefferminz aus mamas garten, falls der da überhaupt noch wächst ;) außerdem mag ich total gerne rooibos, den auch gern aromatisiert, z.b. karamell, diverse früchtetees, und yogitee und chai mit milch und honig. ab und zu auch mal schwarzen (english breakfast z.b.), der darf dann aber auch aus dem beutel sein *zugeb*, genauso wie ich auch manche andere beutelteesorten gern mag, z.b. diverse alnatura-tees, besonders angetan war ich vom \"glücks-tee\" mit kakaoschalen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
hallo ihr lieben teetrinker,
ich trinke am liebsten Darjeeling, second oder first flush. Margaretes Hope oder den tee nummer 6 von schrader. nachmittags auch gerne mal gruenen tee. Krautertee gibt es bei uns gegen alle moeglichen wehwehchen. Lindenblueten, kamille, hagebutte, fenchel, tymian, spitzwegerich usw. fruechtetee ist in der regel nicht so mein ding, durch die viele saeure bekomme ich davon meist magenprobleme. meinen tee trinke ich grundsaetzlich pur ohne zucker milch zitrone und mit was man den tee sonst noch verunstalten kann. aromatisierte tees sind mir ein echter graus. was ich auch immer mal wieder kurmaessig trinke ist lapachotee (ich glaube da gehoert noch irgendwo ein a rein im richtig kalten deutschen winter trinke ich auch gerne mal einen yogitee, dann aber mit milch und honig. sonnige gruesse andrea first things first - second things never. (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal
Hat von Euch schon mal jemand bei Yerba.de Tee bestellt? Ich habe da ein paar für mich interessante Teesorten entdeckt, die ich hier sonst nie bekommen würde. Leider klappt das mit dem Online bestellen nicht und mit Anrufen komme ich auch nicht weiter. Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht? Gruß schmausimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2006 |
Also, ich liebe Grünen Tee mit Jasmin oder auch so kräftigen Grünen Tee.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Hallo ihr Teetrinker,
auch wenn Karneval ist, Tee schmeckt mir immer. Meine Lieblingssorte ist zur Zeit der Karamel-Tee von \"Kräuter-Mieke\". Die haben auch eine Internetseite, ich habe schon ein paar mal bestellt. Der Karamel-Tee von denen ist mit Birnenstücken, das hebt den Karamelgeschmack noch etwas. Wirklich sehr sehr lecker. Ich habe da auch schon einen Mandel-Zimt-Tee bestellt, auch klasse, aber mehr für die Weihnachtszeit, obwohl die Reste davon schmecken mir auch jetzt noch. Wünsche einen schönen Rosenmontag |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

ietra