das richtige als "Nikolausgetränk" - Adventskakao
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
das richtige Getränk für den durchgefrorenen Nikolaus - alkoholfrei, damit er auch weiterhin seinen \"Rentierschlitten-Führerschein\" behalten kann: Adventskakao (ca. 4-5 Personen) 1 l Milch mit 2 - 3 Teel. Zucker, 1 Prise Salz und ½ Packg. Vanillezucker erwärmen. ½ Tafel (50 g) Zartbitter- oder Vollmilchschokolade unter Rühren in der Milch erwärmen.2-3 Teel. Lebkuchengewürz dazugeben sowie eine kräftige Prise Zimt. 2 Eßl. Kakaopulver und 1 Eßl. Kakaogetränkepulver (Nesquick/Kaba) mit 1/8 l Schlagsahne verrühren und unter Rühren zu der Milch-Gewürzmischung geben. Kurz aufkochen lassen und in Tassen verteilen. Evtl. mit einer Sahnehaube, die mit einer Prise Zimt verziert ist garnieren. Wer diese Labsal gekostet hat weiß - Schokolade und Gewürze können doch glücklich machen. Vielleicht sieht ja der Herr Nikolaus dann auch über das (vielleicht) fehlende Gedicht hinweg. Liebe Grüße Kräuterfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
das hört sich ja toll an
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo,
bei uns ist der Nikolaus wohl nicht durchgefroren eher durchgeschwitzt. LG iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
Boah!! hört sich das gut an!!!
dazu dann ein paar selbstgebackene Kekse... wie leggaaaaaaaa..... und an die Kalorien denken wir erst wieder im Januar.. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Huhu!
Mhmm das hört sich ja richtig leckerli an Genau das Richtige für mich Kakao-Junkie Vielen Dank fürs Rezept, wird sicher ausprobiert LG MissOliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallo!
Klingt ja richtig lecker LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo,
hmmmm...klingt das lecker und ich hab sogar alle Zutaten im Haus Ich bin grade am Plätzchen backen, diese werde ich Göga heute abend mit diesem leckeren Kakao zum probieren geben, Der wird sich freuen, wo er doch so ein Kakaofan ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
hochschieb
kann man so langsam wieder genießen...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo Kräuterfee,
das Rezept hört sich wirklich sehr lecker an. Einzig die Lebkuchengewürzmenge mit 2-3 Teel schreckt mich ein wenig ab. Soll da wirklich so viel davon rein? Schmeckt das dann nicht zu vorrangig? LG Tante Bruseliese Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo!
Und da rein ein paar Mini-Marshmallows! Hmmmmmmmmmmm..... LG, Tabbie An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron. - Miguel de Cervantes Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen. - George Bernhard Shaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also an meinen Sanften Zimtkaffee gebe ich 2 TL Zimt an 800 ml Flüssigkeit (manche nehmen aber auch nur 1-1,5 TL) - also kann das mit den 2-3 TL Lebkuchengewürz + 1 kräftige Prise Zimt auf 1,125 ml Flüssigkeit schon passen. Die 3 TL halt für Gewürz-Fans wie mich - die 2 TL für die anderen. Klingt übrigens lecker - und danke fürs Hochschieben! Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Überredet, ... ich probiere es erst mal mit zwei TL LKGewürz aus und
erhöhe dann auf drei. LG Tante Bruseliese Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Mach das mal, @ Tante Bruseliese.
Grad bei sowas kann man sich doch dann prima langsam rantasten, wieviel man selbst lecker findet - ist ja kein Kuchen oder Hackbraten oder so, wo man erst nach dem Backen so recht weiß, obs gut gewürzt ist oder eben zu viel/zu wenig. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
sorry, war in den letzten 2 Tagen nicht online (wie Ihr gemerkt habt). Zur Menge des Lebkuchengewürzes- in erster Linie natürlich nach eigenem Geschmack aber auch nach der Sorte des Gewürzes. Mein selbstgemachtes Lebkuchengewürz z. B. ist ziemlich intensiv, da benötige ich nur ca. 2 1/2 Löffel. Von anderen Sorten benötigt man vielleicht sogar 4 Löffel. Allen Testwilligen würde ich empfehlen erst einmal 2 Löffel zum Kakao zu geben und dann abzuschmecken und nach eigenem Gusto zusätzliche Mengen dazuzugeben. Liebe Grüße kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag @ tante-bruseliese
versuch halt die Mischung erst mal mit 1 Löffel Lebkuchengewürz und schmeck ab - dann noch zusätzliches Gewürz ganz nach Wunsch zugeben. Vielleicht erscheint wirklich dem/der Einen oder Anderen die Menge etwas hoch - aber...... wir lieben den Kakao mit dem kräftigen Lebkuchengewürz. Viel Spass beim Ausprobieren kraeuterfee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine