Ingwer tee?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hab einen rest ingwerknolle,kann ich daraus tee bereiten und wie gruss suse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo suse !
Schneide von der Ingwerknollle ein Scheibchen von zirka 3mm ab und koche dieses zirka 5 Minuten --die Menge passt für ungefähr 1/2 Liter Wasser.Dann kann man nach Belieben den Tee noch ziehen lassen.Wenn man mehr nimmt, schmeckt der Tee etwas scharf-- aber es schadet auch nicht, wenn man mehr nimmt! Es ist ganz einfach \" Geschmacksache\". Der Tee selbst ist sehr gesund und wärmt von innen. Lieben Gruß Wiltrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo Suse,
ich trinke auch gern Ingwertee: 2 cm von der Knolle abschneiden, klein würfeln, (in einen Teebeutel rein) und dann ganz normal aufbrühen und 5 bis 8 Minuten ziehen lassen. Fertig. So mache ich das - vor allem wenn ich erkältet bin. Etwas Ingwer macht auch normalen Früchtetee aromatischer. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
vielen dank für eure tipps,werd ich gleich mal probieren gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
HALLO Suse,
ich trinke Ingwertee gerne im Winter oder wenn ich mal richtig \"fertig\" bin, dann aber gleich eine Kanne voll. Das macht unheimlich fit, munter und ist gut gegen Erkältungen. Mein Ingwertee wird so zubereitet: In eine mittlere Teekanne ein paar sehr dünne Scheibchen Ingwer ( oder auch frisch von der Knolle gerieben ), mit kochendem Wasser überbrüht, dann den Saft einer halben Zitrone zufügen und nach Geschmack mit Honig süßen. Sehr lecker !! Du wirst vielleicht zunächst etwas mit den Mengenangaben probieren müssen, bis es \" Deinem \" Geschmack entspricht. Ich hatte zunächst immer viel zuviel Ingwer drinn, das schmeckt dann schnell sehr scharf. l.G. Thea° |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2005 |
Ingwer nie mitkochen lassen.
Ich trinke ihn so: 1,5 Liter Wasser, 5 Scheiben frischen Ingwer, 2 Beutel Hagenbuttentee, Saft 1/2 Limette Alles ca. 15 Min. ziehen lassen und nach belieben süßen! Ingwertee ist auch super gegen Kälte, da er den Kreislauf anregt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Ich hab dioe tage im Radio gehört das Ingwer sehr gut fürs Imunsystem ist, also hervorragend als Prophylaxe gegen die typischen Winterwehwehchen hilft.
Ich mach mir meinen Ingwertee auf die brutale Art. Ich zermüllere so ein 4 cm Stück Ingwer mit samt Schale, pack das ganze in den Teesiebeinsatz meiner Teekanne. giesse mit nicht mehr kochendem Wasser auf, lasse es bestimmt 10 Minuten, eher mehr ziehen. Dann nach Gusto nen guten Schuss Honig hinein. Ich gestehe, das ich den Tee am liebsten schön scharf mag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2006 |
ALso wir machen den Ingwer tee auch immer noch mit etwas Zitrone. Schmecht sehr lecker! besonders in der \"klaten\" Jahreszeit ist der tee lgut, da er schön von innen wärmt.
So, viel spaß beim trinken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Huhu.
Also die Kombination Ingwer mit Zitrone ist sehr zu empfehlen. Die typischen Geschmäcker ergänzen sich einfach fantastisch. Durch den Ingwerbier-Thread hab ich es auch mal mit Gewürznelken versucht, das rundet das Ganze noch einmal auf eine sehr angenehme Art ab. Ich verwende dabei auf 1 Liter Wasser immer 5g Ingwer, 1 Spritzer Zitrokonzentrat (ja, echte Zitrone ist natürlich gesünder...) und 3 Gewürznelken. Bisher habe ich immer frischen Ingwer verwendet, keine Ahnung, ob man auch getrockneten verwenden kann. Ach ja, und das Ganze schmeckt auch gekühlt noch herrlich erfrischend... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hi,
ich trinke jeden Tag eine Kanne grünen Tee und aromatisiere diesen mit einem Ingwerwürfel ca. 2 x 2 cm den ich fächerartig einschneide und in das Teewasser gebe. Wenn ich den Grüntee herausnehme, lasse ich den Würfel in der Kanne. Jede Tasse schmeckt dann immer besser, da der Würfel immer länger sein Aroma entfalten kann. Ich mag die leichte Schärfe die dann bei der letzten Tasse zu schmecken ist. Sehr erfrischend. vg mewalter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hi,
ach schälen tue ich den Ingwer nicht. So komplett gefächert in die Kanne. vg mewalter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
10 bis 15 min lasse ich alles ziehen.gebe dann auch noch einen Beutel Minze mit Honig dazu,aber das ist geschmack sache den Tee kann mann auch sehr gut Kalt Trinken (wer es so mag) und Süßen nach belieben,auch ohne sehr schmackhaft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2010 |
ingwer ein 1mm dicke scheiben schneiden wie tee kochen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine