Welches ist der leckerste Kaffee???
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
also ich trinke so gut wie keinen Kaffe mehr. Was ist denn der leckerste Kaffee für euch? Ich meine wer viel Kaffee trinkt für den ist das vielleicht eine Frage des Geldes, aber so wie ich die vielleicht in 2 Wochen mal ne Tasse trinkt, da kommt es auf 2-3 € echt nicht an. Ich will einfach nur richtig leckeren Kaffee. Wie ist der Lavazza oder wie der heisst? Also losen Kaffee, keine Pads. LG Iirs |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
illy
best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, susa,
illy???? LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej Iris,
habe gerade im Öko-test eine internet Adresse gefunden. guck mal unter Mykaffee. darfst das de nicht vergessen. Ansonsten ist lt Warentest oder Ökotest, kann ich nicht mehr so genau sagen \"Eillers\" der beste Kaffee. Kaffeegäste sagen, dass unser Kaffee schmeckt. Allerdings haben wir eine Brühkaffeemaschine. Wo erst das Wasser heiß gemacht wird. Must Du halt mal ausprobieren. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
jawoll, bei mir kommt kein anderer in die Tasse
best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa,
den kenn ich ja gar nicht. Sag mal wo gibts den denn? Und gibts den nur als Espresso oder auch als Kaffee??? LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pauline,
euer Kaffee? Was ist den euer Kaffee? Eillerskaffee? LG Iirs |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee von Illy gibt es alle möglichen Sorten, sogar coffeinfrei und natürlich auch vorgemahlen. Ich hab nur auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden. Den gibt es auch in Rewe-Supermärkten (zumindest denen, die vor 2 Wochen noch minimal hießen
||||
|
|||||
|
|||||
@ iris
unser Kaffee ist Eilers-Kaffee. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Iris!
Mein Lieblingscaffee ist \"Chiaroscuro\" von Mokaflor (eine kleine, feine Privatrösterei aus Florenz). Ich beziehe ihn über www.kaffeezentrale.de Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Iris,
Mein Liebligskaffe ist: Cafe Molido Santo Domingo Ob es den hier gibt, weiß ich leider nicht. Er kommt aus der Dominikanischen Republik. Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Ich solltet vielleicht mal differenzieren, ob es hier um Espresso oder Filterkaffee geht. In der Ausgangsfrage ist nämlich nur von \'Kaffee\' die Rede, was ja automatisch Filterkaffee suggeriert - und hier werden fröhlich Espressoröstungen empfohlen die damit rein gar nichts zu tun haben...
Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
stümmt; ich hab das auch gleich assoziiert.
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Stefan, vielleicht sagst Du erstmal \"Hallo\" oder sowas, bevor Du hier etwas postest!
Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej, hier herscht nämlich Ordnung und Anstand. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
genau wir sind alle wohlerzogen. Aber es ging mir tatsächlich um Kaffee!!! LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu,
Iris kommst Du zufällig aus Hamburg, denn in Eppendorf gibt es eine mini Rösterei. ansonsten schau mal unter Mykaffee.de lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2004 |
Hallo!
Ich mag am liebsten den Kaffee von Hochland, egal ob Filterkaffee oder Espresso. LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Bernd,
vielleicht fühlst Du Dich nicht gleich angemacht, wie wärs denn damit?? Pingelig kann der Mensch ja sein, bist Du sonst auch so unfreundlich? Schonmal was von vergessen gehört....? Hallo Iris, vielleicht gibt es ja in Deiner Stadt einen kleinen Röster? Sind ja immer mehr verbreitet. Ich mag die Kaffees von den Großröstern nicht besonders, da vertrage ich viele auch nicht. Am liebsten trinke ich im Moment entweder unseren eigenen Kaffee oder den von Langen-Kaffee oder Kaffeekultur. LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pauline,
nein komme leider nicht aus Hamburg!!! LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
kleiner Nachtrag: bei den beiden genannten Röstern gibt es allerdings Mindestbestellmengen, sonst rechnet sich das mit dem Porto nicht. Sorry, habsch vergessen LG Maddi Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal ne km schicken. Dann kann ich mal in meinem Rösterverzeichnis gucken, ob ich da ne gute Quelle in Deiner Nähe finde. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Maddi!
Bin eigentlich ganz lustig Nichts für ungut, bin vielleicht heute nicht so gut drauf, also, entschuldige bitte! Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo Iris,
Da Du Hamburg besuchen wirst, wie ich in einem anderen Thread (Hotelsuche) gelesen habe, nehme ich nochmal den Tip von Pauline auf. Die Rösterei in Hamburg Eppendorf heißt Kaffeerösterei Jens Burg und hat auch eine Website www.kaffeeroesterei-burg.de und sollte bei einem Hamburg Besuch jedem Feinschmecker ein Besuch wert sein. Es ist ein kleiner freundlicher Laden, wo man viele Besonderheiten bekommt, u.a. auch ausgefallene Schokolade etc. Der Kaffee wird dort schonend geröstet und wenn Du Glück hast, wird im Laden gerade zu dem Zeitpunkt geröstet, wenn Du da bist. Desweiteren betreibt der Inhaber auch ein (zwei) Kaffeemuseum. Eins ist angrenzend am Laden und das richtige ist auf der Website verlinkt. Den Kaffee kann man bei Bedarf auch Online bekommen, auch hier ist ein Link auf der Website, wo man diesen bekommt. Meine persönliche Erfahrung mit dieser Kaffeerösterei: Ich hatte bei Kaffeegenuß jahrelang Magenbeschwerden. Seitdem ich den dort schonend gerösteten Kaffee verköstige, ist dieses Vergangenheit. Ich kaufe ganze Bohnen und mahle nur das, was ich gerade benötige frisch selber. Desweiteren nutze ich keine Kaffeemaschine, sondern eine Karlsbader Kanne, wenn ich etwas mehr Kaffee benötige, oder auch einen Keramikfilter mit Papier, wenns nur eine Tasse/Becher sein soll. Ich persönlich empfinde den geschmack als wesentlich angenehmer. Wenn es kleine Röstereien bei Dir vor Ort gibt, würde ich auf Dauer dort kaufen, bei einem Hamburgbesuch die Rösterei Burg und evtl das Museum mit in die Planung einbeziehen. Auf Industriekaffee würde ich persönlich, gerade wenn Du eher selten Kaffee trinkst gänzlich verzichten. Es lohnt sich! Gruss Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
no problem!!! Ich les das nur so oft, dass ich langsam wirklich anfange zu kochen, wenn mir wieder sowas über den Weg rennt. Sorry auch zurück, ich wollt nicht gleich beißen Hallo Thilo, in der Speicherstadt gibt es auch ein Kaffee, dort kann man auch losen Kaffee kaufen. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der auch ganz gut sein. Ich kann ja nochmal nachfragen, ein befreundeter Röster holt in Hamburg regelmäßig seinen Rohkaffee ab, der kennt da sicher einige Kollegen, die guten Kaffee rösten. Wenns denn ums selbst einkaufen und mitnehmen geht. Bei Versand gibt es ja viele Möglichkeiten.... Hallo Iris, eine Frage hab ich noch: trinkst Du eher ganz feinen, milden Kaffee, also fein vom Aroma her oder magst Du eher etwas vollmundigere, kräftigere Sorten? Mir gehts nicht um viel Koffein jetzt, nur um das Aroma an sich, denn da gibts sooooo viele Möglichkeiten!! Grüße Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maddi,
wäre nett, wenn Du mir die Adresse und evtl auch eine dazugehörige Webadresse nennen würdest. Ich habe gerne Alternativen, auch wenn ich mit dem oben genannten schon sehr zufrieden bin. Speicherstadt oder Eppendorf, wäre für mich in etwa die gleiche Entfernung, daher auf jeden Fall interessant für mich Gruss Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2006 |
Salü Iris!
Bei Espresso geht nichts über Illy... (und bei Latte Macchiato, und bei Cappuchino) Kaffee mag ich am liebsten von Wacker - das ist ne kleine Rösterei in Frankfurt, leicht zu erkennen an der langen Schlange Menschen vor der Tür und dem köstlichen Duft, der aus dem Laden zieht... Und wenn es in nem Restaurant oder Kneipe IO-Kaffee gibt, ist das für mich ein Grund, dort einen zu trinken. Den finde ich auch super. Ich weiß gar nicht, kann man den auch irgendwo kaufen, oder ist der nur für die Gastronomie? Für Nerven und Gewissen kaufe ich auch immer mal wieder fair gehandelten Kaffee von gepa, einen guatemaltekischen Hochlandkaffee... LG riviera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Iris,
weil ich Kaffee nicht vertragen habe, habe ich bestimmt 10 Jahre nie Kaffee getrunken. Vor etwa einem Jahr habe ich es mal mit Bio-Kaffee versucht, seither trinke ich wieder sehr gerne´und regelmäßig mein Tässchen und das ohne Probleme (dass ich manchmal fast nicht mehr aufhören kann - zu trinken Es ist der von \"Neuform\" im Reformhaus. Ich brühe ihn mir übrigens immer von Hand, das gehört für mich zumm Kaffeegenuss...... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thilo,
mach ich!! Ich denke mal, nächste Woche.....je nachdem, wie ich ihn erwische! LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Beiträge. Ja das mit Hamburg, auch wenns noch dauert, ist natürlich ne gute Idee. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Warum nicht gleich Blue Mountain aus Jamaika. Den kann man filtern.
Ich trinke ihn schon lange. Wenn man den mal gewohnt ist, dann will man keinen anderen mehr. Aber eines ist sicher, dieser Kaffee muß mit erfurcht getrunken werden. Schmeckt unvergleichlich. Aber ich sag Dir gleich, daß Kilo kostet je nach Anbau...100.-- --180 Euro im Kilo Ich komme meistens 1 Monat aus. Ich trinke aber hauptsächlich Qualitäts-Kaffee. Da könnte ich Dir etliche empfehlen. Die gibt es leider nicht so leicht zu kaufen. Die Kaffees aus den Supermärkten und Tchibo, das ist alles Mist. Liebe Grüße Elisabeth Wenn Du noch fragen hast, schicke eine KM. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elisabeth,
bei dem Jamaika Blue Mountain kommt es aber ganz auf die Trinkgewohnheiten an. Wenn jemand eher etwas kräftigeren Kaffee mag, oder auch mit Zucker UND Milch trinkt, ist er mit diesem Kaffee sicherlich nicht glücklich. Er ist sehr sehr fein, man sollte ihn möglichst nur mit Zucker oder gar schwarz trinken. Mit Milch gehen die feinen Aromen völlig unter. Man sagt ja auch nicht umsonst, dass dieser Kaffee auch sehr für Teetrinker geeignet ist. Bevor wir Iris völlig fertig machen: es gibt sehr viele gute Kaffees, die nicht gleich so teuer sind wie der Jamaika. Vorallem bei Provenienz-Kaffees (sortenreinen Röstungen) gibt es interessante Geschmacksrichtungen. Teuer heißt ja auch nicht gleich beste Qualität, im Falle des Jamaika Blue Mountain ist der Preis aufgrund der so kleinen Anbaufläche so astronomisch. Womit ich zurück auf meine Frage an Iris komme: wie trinkst Du den Kaffee denn gern? Dann kann man auch bessere Tips zu bestimmten Sorten geben. LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Maddi,
du hast ja recht. Ich war vielleicht etwas zu großspurig. Wir sind auch Schwarz- Tee-trinker. Aber wir trinken beim Tee nur das feinste. Ich trinke auch den Blue Mountain nur schwarz, auch ohne Zucker. In einer Espresso-Maschine. Aber ich habe IHN auch schon als Filterkaffee mit Milch zubereitet, weil es mich interessiert hat, wie er reagiert auf Milch. Ich muß Dir sagen er war sehr fein. Auch sehr aromatisch. Ein echter Kaffee-trinker wird natürlich die Milch weglassen. Aber....auch Millionäre haben Launen. Und nochmals Maddi, es gibt keinen guten billigen Kaffee. Guter Kaffee kostet mindestens im Kilo 25-30 Euro. Soetwas gibt es im Geschäft nicht, nur in extremen Spezialgeschäften. Liebe Kaffee und Teegrüße aus Kärnten Elisabeth PS: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und geniessen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es stimmt, Illy ist der beste Kaffee vom normalen Handel
|
||||
|
|||||
|
|||||
>. Guter Kaffee kostet mindestens im Kilo 25-30 Euro.
Soetwas gibt es im Geschäft nicht, nur in extremen Spezialgeschäften. Da muss ich der Kochmaus allerdings deutlichst widersprechen - nachdem ich meine Fussnägel wieder eingerollt habe... :D. Es mag vielleicht einen indirekten Zusammenhang zwischen Preis und Qualität geben, aber eine derart überzogene Vorstellung ist völliger Unsinn. Vor allem - was bitteschön sollen denn \'extreme Spezialgeschäfte\' sein...? Es ist überhaupt kein Problem, qualitativ hervorragene Kaffeesorten für 15-20€ das Kilo zu bekommen - es ist aber auch kein Problem, irgendwelchen Marketingmumpitz für 5-10€ Preisaufschlag zu bekommen. Bei Deinen Beiträgen habe ich nämlich so das Gefühl, dass es Dir wirklich nur darauf ankommt - beim Tip, für Jamaica Blue Mountain eine Espressozubereitung zu empfehlen, wird sich jeder Kaffeeröster oder -sommelier mit Grausen abwenden. Das ist schlicht und einfach Perlen vor die Säue, ein für diese Provenienz völlig ungeeignetes Brühverfahren. Auch das: > Es stimmt, Illy ist der beste Kaffee vom normalen Handel ist eine völlig wertlose Aussage. Hast Du alle Sorten \'vom normalen Handel\' probiert? Und auch hier wirfst Du wieder fröhlich Espresso- mit Filterkaffeeröstungen auf einen Haufen - die de facto nichts miteinander zu tun haben. Übrigens ist Illy gemessen an der Qualität eher durchschnittlich, und dafür viel zu teuer. Gruss Stefan PS: Falls Du alle Espressosorten \'vom normalen Handel\' kennenlernen willst - hier findest Du eine Liste mit Userbewertungen von in Deutschland erhältlichen Röstungen: http://www.espressosorten.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
Hallo,
@Kochmaus1000 wer jemals einen Bue Mountain und dann noch in den Mountains erstmals getrunken hat, den vergißt man nicht Hin oder her,ich trinke ihn nicht täglich,aber zu besondern Anlässen oder Feiern ist er einfach unschlagbar. lg Pitty |
||||
|
|||||
|
|||||
Tststs Stefan, das war jetzt aber nicht nett
Bei einem hat er allerdings recht, qualitativ guter bis sehr guter Kaffee muß keine mindestens 25-30 Euro kosten. Dafür muß man aber auch entsprechende Quellen (sprich Röstereien) kennen und auch ein wenig Ahnung von den verschiedenen Sorten sowie marktüblichen Preisen haben. Und das geht für einen \"Otto-Normal-Kaffeetrinker\" dann doch etwas zu weit. Ich würde es mal mit einem Kenya AA Samburu versuchen, und mich dann entweder in die kräftigeren oder die milderen Kaffeesorten vorarbeiten. Wenn Interesse vorhanden ist, sind die Provenzienzkaffees wirklich interessant, die haben ganz eigene Charaktere, die bei Mischungen oft ein wenig untergehen. Da merkt man eigentlich erst, wie unterschiedlich Kaffee wirklich schmecken kann, und die Vielfalt ist unglaublich groß!! Bei den milden, sehr gut verträglichen Sorten würde ich mal den Maragogype testen, um sich dann ggf. auch wieder Richtung kräftiger oder milder vorzuarbeiten, wenn man mit milderen Sorten anfangen will. LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Ja also wenn ich Kaffee trinke dann mit Milch. Ganz selten mal noch zusätzlich mit Süssstoff oder Zucker. Aber Milch muss sein. Wie gesagt ich trinke ganz selten Kaffee. Vielleicht 2-3 Tassen pro Monat. Ich frage mich auch wenn ich ne Packung aufmache und die ne Weile in der Dose ist ob der Kaffee dann sein Aroma verliert??? LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2006 |
Tach auch...bevor es einen rüffel gibt wegen nicht grüssen
Kaffeetrinken kann man doch nicht nur auf den/die/das KaffeeBohnen -pulver- mahlgrat minimieren. Es geht doch sehr viel weiter...die wahl des wassers ist entscheident ..in welch einem \"maschinen\" typ wird gebrüht. Das gehört doch alles irgendwie mit zu einem guten kaffee mfg Champus61 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo an alle
Guter Kaffee ist heutzutage selten geworden. Der Supermarktkaffee ist extremen Preiskämpfen ausgesetzt, darunter leidet natürlich die Qualität (Spareffekt). Die Werbung verspricht immer Genuss und Wellness, dabei rösten die Großröstereien ihre Kaffeebohnen im Schnellverfahren in 2 min. bei 400-500 Grad, wobei die Kaffeebohnen verbrennen und die Bitterstoffe in der Bohne verbleiben. Der Kaffee schmeckt bitter, verbrannt und sauer. Viele Deutsche haben dadurch Mangenprobleme und Reizungen beim Kaffeegenuss. Man muß nicht fürs Kilo 25€ bis 30€ ausgeben. Die Kleinen Kaffeeröster bieten ihren Kaffee schon ab 12€ bis 15€ pro Kilo an. Bei diesem Kaffee wird natürlich auf die Qualität der Bohnen geachtet und die Kaffeebohnen werden bei 200 Grad ca. 12 min geröstet. Dadurch wird der Kaffee für den Magen verträglicher. Diesen Kaffee kann man getrost trinken (Literweise) ohne Magenprobleme, Übersäuerung etc. zu bekommen. Ich rede hier von Filterkaffee für normale Kaffeemaschienen. Wer also guten Kaffee trinken will, muß halt etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und nicht nach Sonderangeboten suchen. Auch Ökotest und Stiftung Warentest haben nur Großröster getestet. Aber nicht nach Verträglichkeit der verbrannten Kaffeebohnen. Viele Grüße Sylva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Da kann ich nur sagen:
illy espresso und mövenpick espresso *mmmmhhh* Grüßle. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Da kann ich nur sagen:
illy espresso und mövenpick espresso *mmmmhhh* Grüßle. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich finde Illy Espresso ist \"gut\" aber viel zu überteuert. Gibt bessere Espressosorten von kleinen Deutschen Kaffeeröstereien Mövenpick Espresso ist Darboven und die haben ihre Qualität wie früher lange nicht mehr, weil Darboven auch auf den billig Zug aufgesprungen ist. Merkt man daran, das in der Gastronomie der Kaffee immer weniger angeboten wird. Da viel Kaffeebohnen minderer Qualität verarbeitet werden. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
ja, Kaffee verliert Aroma. Das tut er so oder so, egal, ob die Packung offen oder geschlossen ist. Idealerweise sollte man den Kaffee in ganzer Bohne kaufen und selber direkt vor der Zubereitung frisch mahlen. Aufbrauchen sollte man ihn innerhalb 3-4 Wochen nach dem Rösten, danach fällt die \"Aromakurve\" schon relativ steil ab. Zur Aufbewahrung: Kaffee in der Kauftüte lassen, diese in einen luftdicht verschlossenen Behälter geben und in den Kühlschrank stellen. @Champus Die Qualität des Wassers ist natürlich auch entscheidend, wobei ein gewisser Kalkanteil auf jeden Fall sein sollte, sonst schmeckt der Kaffee zu sauer. Bei stark kalkhaltigem Wasser verschneide ich immer mit gekauftem Wasser wie Volv*c etc. Aber ich glaub, damit würden wir Iris völlig kirre machen. LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.
ja das gutes Wasser ist wichtig. Ich habe mir jetzt größere Mengen der itial. Mineralwasser ohne Kohlensäure auf Lager gelegt. Es sollte ziemlich kalkfrei und weich sein. Aber der Kaffee mit dem Mineral hat mehr Aroma. Das müßt Ihr mal testen. LG aus Klagenfurt Lisl PS: Trinke gerade einen Darjeeling.....haha |
||||
|
|||||
|
|||||
Abgefüllte stille Wasser kann man sicher nehmen, aber es ist auch nur suboptimal wegen des nur noch sehr geringen Sauerstoffanteils im Wasser. Man sollte dabei auch unbedingt die auf den Etiketten abgedruckten Werte im Auge behalten - es gibt durchaus Quellen, deren Gehalt an Mineralien oder gar Karbonathärte dem Geschmack genauso abträglich ist wie das vermeintlich noch verkalktere Leitungswasser.
Allgemein zum Thema Wasser und Kaffee habe ich vor einiger Zeit fürs Kaffeeboard eine Wasser-FAQ mit zusammengestellt: home.pages.at/espressotutorials/sonstiges/wasser/index.html Ich denke dass die ganzen Zusammenhänge dort auch leicht(er) verständlich erklärt sind. Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeee,
jetzt weiss ich immer noch nicht welchen Kaffee ich in Zukunft kaufen werde. Vor allem woher erfahre ich bei wieviel Grad und wie lange die Bohnen geröstet wurden??? LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
wenn Du in kleinen Röstereien kaufst, bekommst Du darüber auch Auskunft, bzw mit Glück kannste sogar beim rösten zuschauen Gruss Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Es gibt ein Buch für alle die nicht wissen was Kaffee und Industriekaffee ist. Dort sind alle guten kleinen Kaffeeröster in Deutschland aufgelistet. Kaffeebuch Das Buch ist mega geil. Jeder Kaffeeröster wird beschrieben und jeder hat einen Artikel über Kaffee, Rezepte, Rösten, Transfair Kaffee geschrieben. Im Supermarkt findet man die guten Kaffee´s bestimmt nicht, da muß man sich schon mal auf die Beine machen einen guten Röster um die Ecke zu suchen oder halt das Internet zu nutzen. Gruß Sylva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Iris,
wir haben Dich total durcheinandergebracht, und Antwort hast noch immer keine..ich weiß. Für 2 Tassen Kaffee im Monat eine Rösterei suchen ist sicher ein Unfug. Kauf Dir Illy-Kaffee, den kann ich Dir empfehlen, alles andere ist eher für pasionierte Kaffeetrinker. Auch der Stefan ist ein Fachmann, aber für Leute die eben Kaffee lieben. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wenn Sie den richtigen Kaffee gefunden hat, trinkt sie bestimmt auch mehr Für Illy Kaffee würde ich kein Geld ausgeben, ist nichts besonderes. Gruß Sylva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
ich sach mal es kommt auf den geschmack an und zum glück sind ja die geschmäcker alle unterschiedlich. Meine lieblingssorte ist der Albrecht mild von aldi Gruss sunnycool |
||||
|
|||||
|
|||||
Albrecht mild für den Preis 2,99 € super.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
Hallo,
Lavazza schmeckt uns sehr gut, wir nehmen auch schon mal Schirmer Cafè \"Ganze Bohne\" Cafè Creme nach Schweizer Art, ist auch gut. Schöne Grüße aus NRW o-ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
für mich ist der beste Kaffee aus der kleinen Rösterrei Dinzler. Man kann ihn auch übers Internet beziehen. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
> Albrecht mild für den Preis 2,99 € super.
Den kann man guten Gewissens als qualitativen Bodensatz bezeichnen. Röstkaffee wird hierzulande mit 2,19€/kg besteuert - von dem Rest muss der Röster seinen Rohkaffee bezahlen und seine Kosten decken. Und verdienen möchte er normalerweise auch noch etwas... Üblicherweise besteht ein solches Kraut zu 80% aus \'entschärftem\' bzw. durch Bedampfen seines typischen (eher unangenehmen) Aromas beraubtem vietnamesischen Robusta - andere/bessere Rohkaffees sind zu solchen Billigkursen nicht zu bekommen. Alles echt suuper zu dem Preis... Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
2MuchCoffeeMan Das war ironisch gemeint, weißt doch was ich bis hier gepostet habe, das man sich kleine Kafferöster suchen soll und nicht die schwarze verbrannte Brühe aus dem Suppermarkt. Denn nach dem Kaffee muß man erst mal einen Kräuterschnaps trinken damit die Magenschmerzen oder das Sodbrennen weggehen. Qualität hat eben seinen Preis. Ich hoffe das die Großröster ihren Kaffee bald für 1€ für 500g anbieten. Dann wird nämlich noch mehr Schrott verarbeitet und die Kunden bekommen noch mehr Magenschmerzen und strömen dann in Scharen zu den kleinen Röstereien. Gruß Sylva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier Ironie rüberzubringen ist verdammt schwierig - vor allem wenn man sieht wie oft hier derartige \'Preistips\' mit vollem Ernst gepostet werden...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also langsam sollten wir Nägel mit Köpfen machen und Iris entweder ne Probierpackung Kaffee schicken oder sie in einen Laden reinschubbsen IRIS!!!! Ganze Bohne oder gemahlen? Wieviel willste zum probieren? Brauchst Du ein Kaffee-Care-Paket oder eher ne Packung Baldrian und einen Stuhl zum hinsetzen?? Das kommt davon, wenn man im ck Fragen stellt!!! LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Sylva, einen Aldi-Kaffe für 2.99 E. Das ist ja lachfaft, sowas überhaupt zu schreiben. Nochmals was Stefan schon angesprochen hat, es gibt keinen billigen Kaffee um diesen Preis. Du schreibst auch für Illy wurde ich kein Geld ausgeben. Ich trinke in auch nicht, aber er ist noch das beste im normalen Handel. Aber den meisten ist schon der zu teuer.
Was soll das mit Röstereien........... Da wird ja nur im Kreis geschrieben. Man schreibt über guten Kaffee und da wird Aldi-Kaffee um 2.99 angeboten.....na Bravo Die Iris trinkt ja nur 2 Tassen im Monat. Ich trinkt gerade Tatama-Organic aus Colombia, sehr fein, aber für 2.99 leider nicht zu haben. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na Aldi-Kaffee meinte ich jetzt nicht unbedingt. Ich bin nicht so der Kaffeetrinker, aber probiert hab ich ihn schon und ich kann nur sagen der schmeckt mir gar nicht. Baaaaaaaaaaaooooooooohhhhhhhh!!! vielleicht sollte ich sämtliche Kaffeesorten mal ausprobieren??? Wobei es schwierig wird wenn man so wenig Kaffee trinkt wie ich!!! Ja ein Kaffee-Probier-Präsentkorb wäre nicht schlecht, naja bald kommt Weihnachten. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
auch wenn hier einige meinen, das lohnt nicht bei Wenigtrinken eine Rösterei zu suchen, gerade dann würde ich eine suchen, da der Preis dann ja schon fast nebensächlich ist. Bei der Rösterei in Hamburg, wo ich kaufe, bekommst Du auch kleinere Mengen, ab 100 gr. so das man durchaus auch einige probieren kann, bevor man sich entweder für einen entscheidet oder es dabei belässt, immer mal wieder eine andere Geschmacksrichtung zu trinken. Die Qualität, der kleinen Röstereien ist gegenüber den grossen Röstern enorm, ich würde eher mit dem Kaffeetrinken aufhören, bevor ich dieses Supermarktzeug regelmässig trinken müsste. Allerdings würde ich bei Deinem Kaffeekonsum keinesfalls vorgemahlen nehmen, da die Qualität des Kaffees, sobald er gemahlen wird abnimmt und Du dann nur Anfangs Freude dran hättest. Ein weiterer Grund für die Röstereien ist die Magenfreundlichkeit dieser Kaffees. Gruss Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kennt denn jemand von euch auch Minges-Kaffee? Ich kenne ihn leider nicht, wollte ihn vielleicht mal ausprobieren, den gibts da wo ich sonst immer meinen Tee kaufe. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallöchen!
N bischen off-topic, aber ich hab gerade bei Moorbach betellt, u.a. die Kaffeemischung \"für die Kanzlerin\". Bin ja mal gespannt, wie der so schmeckt. Habe noch andere Kaffees bestellt, die ich zu Weihnachten verschenken möchte. Wer hat mit den Kaffees schon Erfahrung? Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
hey
illy und lavazza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Hallo zusammen.
Zuerst mal sollte man sich darüber im klaren sein, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und genauso individuell wie die Geschmäcker sind die Zubereitungsmethoden für eine Tasse Kaffee (Kaffeemaschine, Handfilter, Vollautomat, Bodumkanne,....) Ich habe viele Kaffees durchprobiert. Aus dem Supermarkt find ich immer wieder lecker den Tschibo Neue Ernte oder nen Privat Kaffee. Diese beiden Schienen gehen eindeutig weg vom Massenkaffee. Der besten Kaffe allerdings, finde ich, röstet Herr Carroux aus Hamburg Blankense (www.carroux.de). Der Kaffee und der Espresso dort sind wirklich erstklassig und für mich absolut empfehlenswert ist der Carroux Yirgacheffee. Natürlich als ganze Bohne und frisch vor der Zubereitung gemahlen. Ansonsten gibt es eine nette Auswahl an Espressi und Kaffees unter www.espresso-international.de Als Buchtip kann ich Kaffee - ein Genus von GU empfehlen, klasse Rezepte mit und zum Kaffee, die auch absolut funktionieren. Gruß Etikette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris
Von Minges würde ich lieber die Finger lassen - deren Röstungen sind aufgrund des Vertriebsweges (Saturn, Mediamarkt) auf grosse Masse/geringe Kosten hin gezüchtet und weniger auf Qualität. Letztere ist genau deswegen auch stark schwankend... Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefan,
das wusste ich nicht, danke. Ich hatte ihn nur im Teeladen gesehen mit dem Hinweis cremig und magenfreundlich oder so ähnlich. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
wenn ich Kaffee koche (Handfilter), mag ich gerne von Tschibo die Perlbohne - wenn es um Espresso geht, so habe ich das große Glück, dass in unserem kleinen Städtchen sich ein Kaffeeladen befindet, der seine Ware von Jens Burg aus Hamburg bezieht! P.S. Perlbohne gibt es nur in Tschibo-Läden. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christel,
>>P.S. Perlbohne gibt es nur in Tschibo-Läden. Ich trinke Perlbohne von Jens Burg Gruss Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Thilo, unser kleiner Kaffeeladen hat nur einige Sorten von Burg´s. Mit : gibt es nur in Tschibo-Läden meinte ich, dass es Tschibo-Perlbohne in Supermärkten mit Tch.-Agentur nicht gibt. Aber von den Kaffees, die man so im normalen Handel bekommt, schmeckt der mir am besten. Ich habe auch schon mal bei einer kleinen Kaffeerösterei in Offenbach bestellt, da gab es einen gant ausgezeichneten Äthiopischen Kaffee.
Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo Iris,
da reich ich Dir doch gleich mal mein Stuttgarter Tässle u. verweise auf den guten HOCHLAND Kaffee... Liebe Grüße,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Iris57,
schreib mal Deine Adresse rein. Alle die einen Vorschlag machen, sollen Dir gleich eine Probe Kaffee schicken. Dann kannst Dich durchtrinken. Wäre das nicht eine gute Idee??????????????? Sonst wird weiterhin nur geschrieben und Iris kenn sich erst recht nicht aus. Bin mal neugierig... Liebe Grüße von einer Tee und Kaffee-Feinschmeckerin. Elisabeth PS. Guter Kaffee duftet und kitzelt in der Nase.....hmhm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine