Ich brauche Hilfe bei der Herstellung von Traubensaft
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
ich bin ganz neu bei Chefkoch.de und hätte gerne einen Rat. Ich habe dieses Jahr wahnsinnig viele Trauben. Ich besitze glaube ich auch einen Dampfentsafter. Ich meine so einen alten Alutopf von meiner Oma an dem unten so ein Glasröhrchen dran ist. Was muss ich denn mit den Trauben machen? Muss ich die einzeln in den Topf werfen oder kann ich die ganzen Traubendolde in den Topf geben? Ich habe mit diesem Topf noch nie etwas angefangen. Wäre über Ratschläge sehr froh. Vielen Dank, Wyschna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Wyschna,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im CK. Du musst die Trauben nur waschen (einige Minuten ganz untertauchen, da kommen diverse Tiere zum Vorschein), dann kannst du sie so in den Entsafter geben, also die ganzen Reben. Ein Dampfentsafter besteht aus mehreren Teilen, zuerst ein Topf, in dem Wasser erhitzt wird, darüber ein Topf mit einer Öffnung in der Mitte für den Dampf und darin wird der Saft aufgefangen, darüber ein Einsatz mit Löchern, in den das Obst kommt, zuletzt ein Deckel. Der Auffangtopf hat ein Röhrchen, darauf ist ein Schlauch mit einer Klemme, damit kann man den fertigen Saft in Flaschen abfüllen. Das Entsaften ist einfach, einfach das Obst in den Einsatz geben und das Wasser im unteren Topf erhitzen, es dauert schon eine Weile, bis Saft kommt und auch, bis man fertig ist. Ich warte immer mindestens so lange, bis eine Flasche auch wirklich voll wird. Der Saft wird heiß in die Flasche gefüllt, der Twist-Off-Deckel kommt sofort drauf, dann ist der Saft haltbar. Viele Spass hier und lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe nun gestern die ersten Trauben entsaftet und es hat prima geklappt. Aber es hat auch wirklich eine ganze Weile gedauert. Das Ergebnis schmeckt sehr lecker und ich werde auf diese Weise meine gesamte Traubenernte verarbeiten.
Nochmals vielen Dank, Wyschna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2004 |
Ist dieser Traubensaft dann auch süß genug oder muß man da noch Zucker zufügen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe keinen Zucker zugegeben, aber meine Trauben waren bzw. sind auch dieses Jahr wieder recht süß. Ich würde sagen, dass man die Trauben vorher mal probiert und wenn sie einem zu sauer sind würde ich auf jeden Fall Zucker dazugeben.
Viel Erfolg, Wyschna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo an Alle
Ich würde den Saft vorher auffangen in einem Topf und wenn er zu sauer ist, besser süssen mit Einmachzucker, dann ist er noch besser haltbar. Genaue mengen müsste auf der packung stehen, aber leider gibt es diesen nur in großpackungen ca.2Kg dieser hält sich aber sehr, sehr lange wenn er aufgemacht ist Viel Erfolg Cremeschnittchen Eveline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Also ich habe diese blauen Trauben mit einer dicken Schale, man nennt sie auch Erdbeertrauben. Ich leg sie nach den herunterschneiden kurz in kaltes Wasser ,da kommen allerhand Tiere raus. Wei ich das im Garten mach, leer ich das Wasser einfach aus,so können alle wieder weiterleben Ich geb immer 2-3 Handvoll Zucker über die Trauben,mir kommt vor das der Saft besser schmeckt, außerdem trinken wir ihn mit Wasser verdünnt, da kann er ruhig etwas Zucker vertragen. Auch ich hab so einen alten Entsafter mit 3 Töpfen übereinander. Gutes Gelingen, heut ist genau das richtige Wetter für solche Arbeiten. Herzlichst rumiho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Mach ja nur Saft und keine Marmelade GRuß rumiho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Kann man so einen Entsafter für jede Obstart nehmen???? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Liebe Freunde: wenn Ihr schon richtige Weintrauben erntet, quetscht sie vorsichtig an, fügt Weinhefe hinzu, gebt sie in ein geeignetes Gefäß, verschließt dieses so, daß beim Gärprozess der Überdruck entweichen kann, nach 3-4 Tagen habt Ihr ganz tollen 'Fast Federweisser'!Seiht ihn ab durch einen Kaffee-Filter und genießtden Saft schluckweise.
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Leute, habe auch ne Menge Wein im Garten, aber leider keinen Entsafter. Einen Fleischwolf hätte ich da. Ist da was zu machen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hi zusammen!
ich hab auch viele Trauben im Garten und hab sie nun mit einem Kartoffelstockstampfer (heisst das so?) gepresst und den Saft durch ein Küchentuch gepresst. Der Saft ist extrem lecker! Kann mir jemand sagen, wie ich den Saft nun haltbar machen kann? Tausend dank und liebe Grüsse, Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2008 |
Hey zusammen !!
Ich bin neu bei Euch und hätte auch direkt eine Frage an Euch !!! Bitte helft mir !!! Bei uns im Garten sind jetzt die Weintrauben reif und ich möchte dieses Jahr gerne Traubensaft ( auf gar keinen Fall Wein !!!) davon machen. Ich habe auch einen von diesen Entsaftern, wo der Saft später aus dem Glasröhrchen kommt ( Super Gerät ! ). 1.) Muß ich nach dem Befüllen der Flaschen sie auch auf den Kopf stellen, wie bei Marmelade ??? 2.) Wie bleibt mein Saft auch Saft ?? Habe Angst das der Saft anfängt zu gären im Laufe der Zeit, denn dann habe ich ja Wein und den möchte ich NICHT. 3.) Wie süße ich den Saft am Besten ?? Mit normalem Haushaltszucker oder Einmachzucker oder was nimmt man da am Besten ??? Würde mich freuen, wenn ihr mir schnell helfen könntet, denn ich möchte diese Woche loslegen. Sage an Euch schon mal DANKE !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Zwei Diskussionen zum selben Thema brauchen wir nicht. Hier geht's weiter: www.chefkoch.de/forum/2,60,417880/Hilfe-Eigene-Herstellung-von-Traubensaft-ABER-WIE.html Gruss, LazarusLong Moderator |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine