neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist zuviel Pfefferminztee wirklich gesundheitsschädigend????

Vom 30.08.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringenmädel Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
876 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi ihr lieben,

wir trinken wenns kalt draußen ist jeden Abend Pfefferminztee. Heute sagte mir eine Bekannte das zuviel Pfefferminztee gesundheitsschädigend ist, gar Krebsfördernd ist.

Nun bin ich echt beunruhigt. Stimmt das, was die Frau mir sagte???

LG
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2006 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra,

nein das stimmt nicht.Wurde mal im Fernsehen besprochen von einem Arzt. Man müsste wohl so 1o Liter trinken um Gesundheitsschäden zu bekommen und wer macht das.
Außerdem würde es nur Magenschmerzen verursachen.
Man soll nicht alles glauben nur weil es erzählt wird.In Marrokko und anderen Wüstenstaaten trinken sie Unmengen von Pfefferminztee. Grüße katir

Vom 30.08.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo sandra..

hat dein bekannter das irgendwo gelesen oder hat ihm das ein arzt gesagt?

meine oma trinkt seit jaaaahren jeden tag nur pfefferminztee und ich auch, zwar noch nicht so viele jahre, dennoch geht uns beiden gut
(meine oma ersetzt je quasi die langzeitstudie Na!)

aber heutzutage bekommt man ja von allem irgendwann krebs, von da her, warum nicht auch pfefferminztee.......... zum Heulen

lg leabla

Vom 30.08.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej Sandra,

ich glaube schon, das nicht gesund ist jeden Abend Pfefferminztee zutrinken, da es auch ein Kräutertee im weitesten Sinne ist, und der wiederum sollte nur 4 Wochen am Stück getrunken werden.

Aber um genaue Informationen zu erhalten Google doch mal.

lieben Gruß
Pauline

Vom 31.08.2006 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi Sandra,

ich vertrete die gleiche Meinung, wie Pauline.

In erster Linie ist jedes Kraut erst einmal ein Heilmittel und durch zu vieles trinken, kann es nicht mehr seine Heilwirkung entfalten, da sich der Körper daran gewöhnt hat.

Also, immer mal absetzen und eine andere Teesorte ausprobieren, damit der Heileffekt erhalten bleibt (bei Husten, auswuffördert; krampflösend und verdauungsfördert). Es wäre doch schade daru, oder?

Magenkranke (Geschwür) bekommen auch Schmerzen davon (eigene Erfahrungen) und die sind nicht von schlechten Eltern. na dann...

VG die Kräuterjule Na!

Vom 31.08.2006 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo an alle,
meine Meinung: ich bin mit Pfefferminztee aufgewachsen. Zum Frühstück und tagsüber zum Durststillen. Bin jetzt 46 Jahre alt und pumpelmunter gesund. Ihr seht also, es kann gar nicht schaden. Übrigens, meine Schwestern auch und bis jetzt ist auch keine an irgendeiner Art von Krebs erkrankt.
Grüße
Sabine

Vom 31.08.2006 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)

Auch von mir ein Hallo in die Runde,

ich bin bekennender Pfeffermintee-Fan ... und trinke mindestens an 4 Tagen der Woche, wenn ich im Büro bin, mindestens einen Liter täglich .... im Sommer leicht abgekühlt, im Winter (also so wie jetzt na dann...) warm. Und das bereits seit vielen Jahren. Und manchmal auch am WE.

Mir persönlich tut der Tee sehr gut und mir fehlt etwas, wenn ich fremdgegangen bin und mich mal für eine andere Teesorte entschieden habe. Ich fühle mich putzmunter und kann auch über Magenschmerzen nicht klagen. Eher im Gegenteil: ich hab manchmal das Gefühl, ich hab \'nen Magen wie \'ne Kuh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - den haut so schnell nix ausser Bahn!!

Grüßchen, scharly

Vom 06.09.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thueringer_hausschlachter Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2006
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
hi@all,

ich gebe katir recht, in den islamischen Staaten - türkei, Iran u.s.w. trinken die nur tee, und nix anderes (na gut mal wasser pur ) aber sonst nichts... wieso sollte das bei uns mitteleuropäern schaden Jajaja, was auch immer!

Vom 06.09.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich schließe mich einigen hier an:

Konkret und absolut und grds. und jedem schadet Pfefferminze auch als Dauer-Tee nicht. Vorschlag / Idee

Aaaaaber:

* wer als Dauer-Minz-Teetrinker doch mal die Heilwirkung nutzen möchte - wird aller Voraussicht nach in den Mond schauen, denn die wirds für ihn nicht mehr geben

* wer empfindlich ist oder so, kann auf Minze mit extremen (!) Magenbeschwerden oder so reagieren

* Minze gehört zu den Tees, die eben bei Dauergebrauch nicht nur ihre Wirkung verlieren - sondern echte Schäden und Beschwerden hervorrufen KÖNNEN, empfindliche Menschen KÖNNEN dann genau all jene Beschwerden bekommen, die Minze normalerweise heilt oder bessert

Ob man nun Kamille liebt, oder Minze, oder Melisse, oder sonstwas - uneingeschränkt als Dauertee für jeden ist definitiv kein Kraut zu empfehlen. Was aber eben nicht automatisch heißt, dass es nicht bei unzähligen Leuten folgenlos bleibt, wenn sie \"ihren\" Tee einfach dennoch täglich trinken.

Abgesehen von alledem gibt es auch ganz konkrete \"unerwünschte Arzneimittelwirkungen\", die man zumindest mal gehört haben sollte - z. B.:

* bei Kindern unter 6 Jahren, vor allem aber in den ersten 2 Lebensjahren, kann das Menthol lebensgefährlichen Atemstillstand auslösen

* Pfefferminze hemmt den Milchfluss - für stillende Mütter wichtig zu wissen

* Menthol mindert die Wirkung von homöopathischen Mitteln, selbst \"das Bisschen\" in der Zahncreme oder so - teils bleibt das Mittel gar völlig wirkungslos

* wer alternativ genug ist, feinstoffliche und feinenergetische Sachen wichtig zu nehmen, sollte wissen, dass Menthol die Aufnahme oder die Wahrnehmung selbiger erschwert oder gar unmöglich macht

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: