wie kocht man richtig Kaffee in der Kaffeemaschine (Dosierung)
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
ich bin kein Kaffeetrinker, darum meine Frage: wie dosiert man richtig Kaffeepulver für die Kaffeemaschine? ich habe eine, in der das wasser richtig kocht und dann in den papierkaffeefilter runterfliesst. wie soll man den kaffee richtig mahlen lassen? fein/mittel/grob? wie viele teelöffel / kaffeelöffel pro liter oder pro person? was ist Eure faustregel? danke und liebe grüsse - katharina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2005 |
Hallo,
also ich habe auch nur ne normale Kaffeemaschine.Aber ich mache pro Tasse einen Teelöffel Kaffee in den filter.das ist so meine Faustregel.Uns schmeckt er jedenfalls so. LGAnja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Katharina,
welchen Kaffee verwendest Du denn? Da ich Kaffee lieber etwas stärker mag, nehme ich pro Tasse einen Kaffeemeßlöffel leicht gehäuft pro Tasse. Bei sehr milden Kaffees gebe ich einen ML mehr dazu. Viele Grüße Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
Coco, ich habe kaffee von tchibo, privatkaffee african blue.
wieviel wasser passt denn in eine tasse? es gibt doch unterschiedlich große tassen gruss katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Katharina,
mahlst Du den Kaffee selber!? Filterkaffee sollte nicht zu fein sein, sonst extrahiert er zu stark, wenn Dein Kaffee zu bitter schmeckt ist das der Fall.... Ich habe immer 4 1/2 Kaffeelote auf eine Kanne genommen. Für kleine Tässchen finde ich 1 Teel. ok, bei meinen normalen Humpen hab ich mehr genommen. Wenn es ein guter Kaffee werden soll würde ich übrigens von Tchibo und Co Abstand nehmen... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo Katharina,
mmmh African Blue, mein Lieblingskaffee!!! Wenn Deine Maschine einen runden Filter hat,dann solltest Du den Kaffee auf 5 (mittel) mahlen lassen, beim normalen Spitzfilter auf 3 (fein). Die Faustregel besagt das man pro Tasse ca. 7 gramm Kaffee nimmt, allerdings kannst Du bei Tchibo Privatkaffee und gerade beim African der ja kräftig ist einen bis zwei Löffel sparen, es sei denn der Kaffee soll sehr stark sein.Also wenn Du 10 tassen kochst fährst Du mit 7 gehäuften Teelöffeln gut. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Hallo Claudia
>allerdings kannst Du bei Tchibo Privatkaffee und gerade beim African der ja kräftig ist einen bis zwei Löffel sparen, es sei denn der Kaffee soll sehr stark sein Das kräftige Aroma hat nichts mit dem Begriff \'starker Kaffee\' zu tun - hier ist nur das Aroma intensiver, vom Koffeeingehalt her ist der Unterschied marginal. Es wäre demnach eigentlich unlogisch, einerseits einen kräftigeren Kaffee zu kaufen um ihn andererseits wieder zu verdünnen. Dann ist es sinnvoller und geschmacklich besser, eine mildere Sorte zu verwenden. Gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo,
ich muß ehrlich sagen Kaffe schmeckt immer anders (mein Empfinden). Selbst wenn ich exakt die gleiche Menge verwenden und die gleiche Sorte dann liegt es meiner Meinung nach auch an den Wasserleitungen bzw. der Wasserqualität. Das kann man hier bei uns im Landkreis Cuxhaven sehr merken. Wichtig finde ich ist für mich der Unterschied ob Milch oder Kaffeesahne. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
oh, jetzt hab ich die gleiche frage auch gestellt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Die 7g beziehen sich normalerweise auf die in Kaffeeservices üblichen Tassengrößen, also eher 150-200ml. Deswegen sind diese 7g auch nicht so festgenagelt, als Richtwert gelten 7 bis 9g - wie bei der Dosierung für Espressomaschinen übrigens auch.
Für mich gilt eher die Regel \'Hauptsache man sieht den Tassenboden nicht\' - oder \'bitte keine falsche Sparsamkeit\' Gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, ich danke euch ganz lieb für Eure antworten. ich habe die dosierungen ausprobiert und die gäste waren damit sehr zufrieden. danke!!!!!
lg katharina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine