neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Der perfekte Eiskaffee

Vom 29.06.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aeryn Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2004
622 Beiträge (ø0,23/Tag)
Wie sieht der für Euch aus? Lachen

Hallo zusammen,

ich liebe Eiskaffee! Lachen

Und zwar am liebsten mit einer großen Portion Ovomaltine im Kaffee. Dann das Vanille-Eis hinein, dann Sahne drauf. Und auf die Sahne nochmals Ovomaltine streuen.

Uns allen einen wunderschönen Sommer, Britta YES MAN

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Hallöchen,

ohne Ovomaltine - gern aber mit einem kleinen Tropfen Kaffeelikör im Kaffee Na!... dann gutes Vanilleeis ... und für mich bitte ohne Sahne (die mag ich nämlich gar nicht auf Eis)!!

Grüßchen, scharly YES MAN

Vom 29.06.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

guter Espresso mit kalter Milch und ein wenig Vanillezucker,
viel Vanilleeis - und der Kaffee muss anfangen, am Eis festzufrieren.

Großes Glas mit viiiiel drin....
Keine Sahne - da halt ichs mit Scharly

Grüße

Melli

Vom 29.06.2006 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
3.967 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo

gleich mal voran: Was ist Ovomaltine?? BOOOIINNNGG....

Wir machen unseren Eiskaffee immer so:

1 Teil Milch und 2 Teile Kaffee, etwas Zucker dazu und mischen. Dann in ein langes Glas 2 Kugeln Vanilleis und den Eiskaffe darüber gießen. Zum Schluss Sahne und Schokosoße drauf, Strohhalm rein und GENIEßEN wo bleibt das ...

Superlecker!

Lg bienchen

Vom 30.06.2006 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.924 Beiträge (ø2,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wie Memelie schon sagte: guter Espresso mit kalter Milch! Dazu ein kleiner Schuß Tia Maria, zwei Kugeln Stracciatella-Eis und ein kleines Häupchen Sahne.

Viele Grüße

Coco

Vom 30.06.2006 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Vielleicht mal was für alle, die schon genug kalten Kaffee hatten in diesem Sommer ...

1 Vanilleschote auskratzen und Inhalt und Schote in 700ml heisser Milch ziehen lassen. Vanilleschote entfernen, 100g Schokolade (ab 70% Kakaogehalt), 2 EL Zucker und 1 kleine Prise Salz in der heissen Milch auflösen und kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und unter ständigem Rühren mit 2 Eigelb binden. In eine kalte Schüssel/Karaffe umfüllen und weiterrühren bis es etwas abgekühlt ist. Dann im Kühlschrank ganz erkalten lassen. Rund 150ml mit ein paar Eiswürfeln shaken und eiskalt servieren. Ein Schuss Alkohol (Cognac, Rum, Amaretto) rundet den Geschmack ab.

Vom 01.07.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.173 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallöle!

Hab heute einen leckeren (wenn auch einschlägigen ^^) Eiskaffee kreiert:

Und zwar war vom Eierlikörkuchen-Backen noch Eierlikör übrig. Deshalb habe ich eine Tasse kalten Kaffee mit dem Eierlikör, etwas Milch und zwei Eiswürfeln mit dem Pürierstab durchgemixt, das ganze in ein großes Glas gegeben, eine Kugel Vanilleeis + ein Sahnehäubchen dazu und dann mhhh... müde Lecker! Und dazu ein Stück Eierlikörkuchen. na dann...

Einziges Problem: Es waren etwa 100ml Likör übrig und die habe ich für EINEN Eiskaffee verbraucht - und das bei der Wärme. Sagen wir\'s mal so: Mir geht\'s jetzt gut. ^^

LG, Kati.

Vom 02.07.2006 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_zauberin Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo bender,

das hört sich super lecker an, aber ich habe etwas Angst vor Salmonellen bei dieser Wärme - geht das Rezept auch ohne Ei? Gibt es eine Alternative zum Binden?

Lieben Gruß von der

Zauberin

Vom 04.07.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

ich mache Eiskaffee immer so:

Espresso kochen, in den noch warmen Kaffee (!) einen Schuß Cognac ode Whisky geben und zugedeckt den Kaffee im Eiskasten kühlen.
Zucker oder Milch kommt nicht in den Kaffee.
2 Kugeln Vanilleeis in ein hohes Glas, mit dem gut gekühlten Kaffee auffüllen und obenauf ein Sahnehäubchen und eventuell mit Kakao bestäuben.
Mit Strohhalm und langem Löffel serviert für mich der perfekte Eiskaffee da nicht so süß wie man ihn mancherorts bekommt.

@ bender
Dein Rezept hört sich sehr gut an, werd ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

lg
Monddrache

Vom 08.07.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
Hi,

wir bereiten Eiswürfel aus gesüsstem Kaffee und zerstossen sie etwas, in ein hohes Glas füllen.
Dann ein bis zwei Vanilleeiskugeln (noch besser Kaffeeeis, gibt es manchmal bei Aldi) dazu und mit kaltem Espresso oder Kaffee auffüllen.
Sahne obenauf und ein wenig Kakaopulver.

LG

Karin

Vom 11.07.2006 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo bender - Flush,

sehr alkoholisch Dein Rezept.

LG Elisabeth

Vom 11.07.2006 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
also bei uns geht der so:

2 Tassen kalter Espresso
Viiieeeeel Milch
Süßstoff
Eiswürfel
Das ganze ab in den Mixer, dass das Eis schön zercrusht wird und den Eiskaffee cremig macht!
Obendrauf eine Kugel Vanilleeis! und fürs Auge Sahne und Schokostreusel^^ Ich lass die aber weg, mag keine Sahne.....

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 11.07.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeersahnetorte Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2004
3.107 Beiträge (ø1,06/Tag)
@ britta:

tust du also in den kaffee ovomaltine mit rein oder brühst du den gleich mit etwas ovomaltine im filter auf ?

lg
biggi

Vom 18.07.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

der perfekte Eiskaffee ist für mich feinstes Vanille-Eis mit besten kalten Kaffee....

Sahne in Hülle und Fülle.......und dann .....hmhmhm

Liebe Grüße aus dem heißen Kärnten
ElisBETH

Vom 18.07.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estate13 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2006
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ partybiene

Ovomaltin ist ein \"Malzgetränk\" aus der Schweiz, das ähnlich schmeckt wie Kakao aber viel gesünder ist aufgrund weniger Zucker und anderen guten Zutaten Na!

SOnst wollt ich noch anfügen:
in der Schweiz ist ein Eiskaffee 2 Kugeln KAFFEEEIS mit etwas Schokosoße und Sahne ... schmeckt wirklich köstlich!

Vom 18.07.2006 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2MuchCoffeeMan Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ovomaltine ist nur in der Schweiz noch nach dem Originalrezept ohne Zucker. In anderen Ländern unterscheidet sich die Rezeptur teilweise deutlich - hier in D besteht Ovomaltine aus 40% Zucker. Na!

Gruss
Stefan

Vom 21.07.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi@,

Ovomalantine ist mir kein Begriff und habe es jetzt über diesen Thread das erste mal mitbekommen.

Habe es auch hier noch nirgens gesehen. Natürlich würde ich dass von der Schweiz haben wollen mit kaum Zucker.

Wo bekommt man das her Wichtige Frage

Egal ob Schweiz oder Deutschland.

VG die Kräuterjule Na!

Vom 23.07.2006 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Kräuterjule!

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommst Du Ovomalantine in jedem besseren Supermarkt.
Ist so orang, weiß und runde Dose.

Steht bei Kakao.

LG, Mic.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: