Zubereitung von Kirschsaft - Haltbarkeit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2006 |
mein Vater würde gerne wenn unser Kirschbaum reife Kirschen trägt, Kirschsaft machen. Weiß jemand, was die beste Methode ist dies zu zubereiten. Und wie wird der Saft dann haltbar gemacht? Ich warte auf eure super tollen Ideen. Liebe Grüße, Jule |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo Jule,
es gibt zwei Arten den Saft zu konservieren : die klasische mit Zucker (auf 1 Liter Kirschsaft 300g Zucker) kurz aufkochen und erkalten lassen, macht die Sache natürlich süß,oder sterilisieren(habe ich selbst noch nicht gemacht). Lg blacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo Jule,
die dritte Art ist die, den Saft heiss in Flaschen abzufüllen und zu schwefeln. Vielleicht werden jetzt manche aufschreien Ein paar Infos findest du noch hier und hier , wenn man im Netz etwas sucht, findet man auch noch mehr. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo Chris,
ich hoffe es Dir bewusst, dass empfindliche Menschen mit rasenden Kopfschmerzen auf geschwefelte Produkte reagieren. Gruß blacky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo blacky,
erstens: nur, wenn man das ganze völlig falsch dosiert, ansonsten gast der Schwefel fast vollständig aus. zweitens dürften sie dann ja auch keinen Wein trinken (wobei die Kopfschmerzen da wohl auch nicht auf den Schwefel zurückzuführen sind. Hast Du mal meine Links verfolgt? Dort steht näheres drüber .. oder auch in jedem aktuellem Lexikon (ich habe jetzt absichtlich nicht ausdrücklich die Wikipedia erwähnt). Bei näherer bzw. ausführlicherer Recherche wirst Du evtl. diese leider weitverbreitete Meinung korrigieren können. Grüsse Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2006 |
Hallo Ihr,
vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich hätte da aber noch eine Frage, wie kriegt man den Saft aus den Kirschen mit der besten Methode? Liebe Grüße, Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jule,
*grübel* Am schonendsten sicher, kalt mit einem guten entsafter zu arbeiten....aber mit kirschen habe ich da keine erfahrung (und ein vernünftiger Entsafter ist auch ziemlich teuer). Ich habe sowas damals immer mit einem Dampfentsafter gemacht. Aber die Kirschen unbedingt vorher entsteinen! Meine Lebensgefährtin hat als Entsafter einen \"Champion\", der ist aber irre teuer ... aber auch sehr gut, der macht aus fast allem Saft und sie ist sehr zufrieden damit. Aber nur für Kirschen (noch dazu, wo die sich leicht entsaften lassen) ist das ganz sicher eine Fehlinvestition. LG Chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine