neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zubereitung von Kirschsaft - Haltbarkeit?

Vom 25.06.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juleforever Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2006
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Chefkochler,

mein Vater würde gerne wenn unser Kirschbaum reife Kirschen trägt, Kirschsaft machen. Weiß jemand, was die beste Methode ist dies zu zubereiten.
Und wie wird der Saft dann haltbar gemacht?

Ich warte auf eure super tollen Ideen.

Liebe Grüße,
Jule
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Jule,
es gibt zwei Arten den Saft zu konservieren :

die klasische mit Zucker (auf 1 Liter Kirschsaft 300g Zucker) kurz aufkochen und erkalten lassen,
macht die Sache natürlich süß,oder
sterilisieren(habe ich selbst noch nicht gemacht).

Lg blacky

Vom 25.06.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jule,

die dritte Art ist die, den Saft heiss in Flaschen abzufüllen und zu schwefeln. Vielleicht werden jetzt manche aufschreien Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, aber bei Wein ist es üblich. Vor \"ewigen\" Jahren habe ich noch selbst ab und zu Säfte gemacht und immer etwas geschwefelt. Durch das entstehende Schwefelgas werden sich evtl. bildende wilde Hefen und Bakterien abgetötet.

Ein paar Infos findest du noch hier und hier , wenn man im Netz etwas sucht, findet man auch noch mehr.

LG
Chris

Vom 25.06.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Chris,
ich hoffe es Dir bewusst, dass empfindliche Menschen mit rasenden Kopfschmerzen auf
geschwefelte Produkte reagieren.

Gruß
blacky

Vom 25.06.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
Hallo blacky,

erstens: nur, wenn man das ganze völlig falsch dosiert, ansonsten gast der Schwefel fast vollständig aus.
zweitens dürften sie dann ja auch keinen Wein trinken (wobei die Kopfschmerzen da wohl auch nicht auf den Schwefel zurückzuführen sind.

Hast Du mal meine Links verfolgt? Dort steht näheres drüber .. oder auch in jedem aktuellem Lexikon (ich habe jetzt absichtlich nicht ausdrücklich die Wikipedia erwähnt). Bei näherer bzw. ausführlicherer Recherche wirst Du evtl. diese leider weitverbreitete Meinung korrigieren können.

Grüsse
Chris

Vom 25.06.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juleforever Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2006
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich hätte da aber noch eine Frage, wie kriegt man den Saft aus den Kirschen mit der besten Methode?

Liebe Grüße,
Jule

Vom 25.06.2006 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
Hallo Jule,

*grübel* Am schonendsten sicher, kalt mit einem guten entsafter zu arbeiten....aber mit kirschen habe ich da keine erfahrung (und ein vernünftiger Entsafter ist auch ziemlich teuer). Ich habe sowas damals immer mit einem Dampfentsafter gemacht. Aber die Kirschen unbedingt vorher entsteinen!

Meine Lebensgefährtin hat als Entsafter einen \"Champion\", der ist aber irre teuer ... aber auch sehr gut, der macht aus fast allem Saft und sie ist sehr zufrieden damit. Aber nur für Kirschen (noch dazu, wo die sich leicht entsaften lassen) ist das ganz sicher eine Fehlinvestition.

LG
Chris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: