Datteltee selbst mischen? Woher getrocknete Datteln?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Ich habe mir vor kurzem eine sehr leckere Dattelteemischung gekauft. Zutaten: Datteln, Zimt, Ingwer, geröstete Kokoschips, Kardamom (1l Wasser mit 2 EL Tee 10 Min. kochen, anschließend 15 Min. ziehen lassen, abseihen <- Falls es noch jemand ausprobieren möchte...) Die 100g sind schon fast wieder aufgebraucht und da die Packung auf dem Markt nicht sonderlich günstig war, habe ich mir überlegt den Tee einfach selbst zu mischen. Zimtstange und Kardamom habe ich sowieso zuhause, Kokoschips und getrockneter Ingwer sollten auch problemlos zu bekommen sein. Nun ist nur meine Frage: Hat jemand schon einmal völlig getrocknete Datteln gefunden? Sie sollten so trocken sein wie z.B. in Müslimischungen. Ich kenne nur die \"normalen\" getrockneten Datteln, die ja noch relativ feucht und klebrig sind. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
ohje, völlig falsches forum *schande über mich*
vielleicht ist jemand so lieb und verschiebt den beitrag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
kannst du die Datteln denn nicht selber trocknen für deinen Tee? Habe zwar schon Feigen getrocknet gekauft aber noch keine Datteln.Gruß katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
Hallo,
wir haben getrocknete Datteln im Hause. Und zwar von einem persischen Geschäft. Ich glaube aber, dass du, falls kein Persergeschäft in deiner Nähe ist, dass du sowas auch in einem Türkischen Laden bekommst. Aber Preis weiß ich nicht. Mein Mann hat die Packung geschenkt bekommen, als er für den Besitzer gearbeitet hat. LG, Teddy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Kommt aus den sonstigen Kochrezepten.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Erstmal danke fürs verschieben und die Antworten! Ich werde die Tage mal im Reformhaus, Asiamarkt und vll. beim Türken schauen. Vielleicht werde ich ja fündig. Das mit dem selbst trocknen habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kann man auch die getrockneten Datteln, die man als Snack kaufen kann - sowas hier - noch selbst weiter trocknen... sind wie gesagt noch etwas klebrig und saftig. Mal sehen. Ich werde berichten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
die \'normalen\' getrockneten Datteln sind deshalb so klebrig weil sie mit Glucosesirup behandelt werden damit sie beim Trocknen nicht zu hart werden. Ich habe aber schon einmal unbehandelte getrocknete Bio-Datteln ohne Glucosesirup bekommen, sieh einmal in einem Bioladen bzw. in der Bioabteilung im Supermarkt nach. Vielleicht wird du da fündig. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich habe mir letztens auf dem \"Tollwood-Festival\" auch einen Datteltee (Bio-Produkt) gekauft. Sooo teuer war der nicht (100g/4,-€). Ich glaube für diesen Preis kannst Du ihn Dir nicht selbst machen. Bis Du die ganzen Zutaten gekauft hast und es selbst gemacht hast, dürfte es diesen Preis locker übersteigen............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo RainerB!
Ich habe ihn auch vom Tollwood. Ich werde den Versuch einfach mal wagen. Zimtstange, Kardamom und Ingwer habe ich sowieso immer zuhause. Und 1 Packung Datteln und Kokoschips aus dem Bioladen (beides glaub je 250g) haben 5 EUR nicht überstiegen. Deshalb denke ich, daß ich zumindest von den Zutaten her schon günstiger komme... Außerdem pantsche und probiere ich ganz gern mal rum Hab hier noch ein paar weitere Rezepte gefunden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallöchen
Getrocknete Datteln kann man ja kaufen, aber ob die sich für einen solchen Tee eignen? Ich hätte einen anderen Vorschlag wenn Du die Süsse der Datteln magst. 8 getrocknete Datteln, Kern raus, verschneiden mit kochendem Wasser gerade bedecken, in Mixer 200ml Milch und 200ml Kokosmilch erwärmen, zu den eingeweichten Datteln geben das Ganze mixen Jammi! LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo büli,
mjam, dein vorschlag hört sich auch ganz schön lecker an! werd ich mal austesten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
Freut mich. Sag mir dann obs dir geschmeckt hat. Je nach Datteln recht süss... LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
heyo Büli,
wow, das ist wirklich seeehr lecker. genau das richtige bei diesem sauwetter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
Ich schreibe Dir eine KM. Von wegen Copiright und so. LG Büli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine