Kombucha zum 5.
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Dann müssen die Leute allerdings hart im Nehmen sein (saaauuueeer) In dem Buch von Günther W. Frank gibt es auch ein ganzes Kapitel darüber, ob Kombucha auch was für Diabetiker ist. G Weleda |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
... und hier geht es zurück zu Kombucha zum 4. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2006 |
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit mit zunehmender Begeisterung die verschiedenen Beiträge zur Kombuchaherstellung, besonders die Variante mit den Holunderblüten hat es mir angetan. Daher würde ich gerne auch einen Versuch wagen. Leider hat meine bisherige Suche nach einem Pilz noch zu keinem Ergebnis geführt und der Holunder ist nun bald am Verblühen. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von den Forumsnutzern ein Pilzbaby in liebevolle Hände abzugeben hätte. mfG hww000 |
||||
|
|||||
|
|||||
Gern hww000,
wenn du noch Geduld hast. Bin out of order. Schwindel, Übelkeit, Angst, Asthmaanfälle. -- Holunderblüten bekommst du auch später noch, wenn auch für Geld aus der Apotheke. So, geh nun rasch wieder in die Heia. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Loedel-Lilly, zunächst wünsche Dir gute Besserung und vielen Dank für Deine Mühe. mfG hww000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
Hallo hww000, ich hatte dir gestern Vormittag eine KM geschrieben, wenn du mir deine Adresse schickst , bekommst du auf dem schnellsten Wege ein Kombucha Pilz von mir! Will mich aber nicht aufdrängeln. Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina,
deine Nachricht finde ich wirklich toll. ... und ich kann sie bestätigen, indem ich euch erzähle, das mein Sohn, der sich ursprünglich vor diesem im Tee dümpelnden, unansehnlichen Glibberzeug ekelte, nun auch immer öfter mal danach verlangt. Auch ihm habe ich immer mal wieder mein Glas hingehalten, ihm erzählt, welche Geschmacksrichtung ihn erwarten würde, und ihn schließlich neugierig gemacht. Neulich hat er sich sogar eine ganze Flasche mitgenommen. Viele liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2006 |
Ihr seid schuld!
Nun bin ich auch hier im Chefkoch gelandet, nur weil ich Ärger mit meinem Kombucha und Schimmel habe. Ich versuche seit ca. 4 Wochen uns ein Kombuchagetränk zu brauen und bisher ist es nur fehlgeschlagen! Hat jemand von Euch ein Einsehen und einen Kombucha für mich? Als Gegenleistung verschicke ich gerne den Wasserkefir, der auch sehr lecker ist und bisher immer geklappt hat! Ich möchte sooo gerne dieses Getränk vernünftig ansetzen. Gibt es eigentlich Pilzunterschiede, oder sind alle gleich? Alles Liebe Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit,
bin gerne schuld, wenn es um Kombucha geht Schilder doch mal bitte , was du und wie du den Kombucha angesetzt hast. Vieleicht kommen wir so der Ursache auf dem Grund. Es nutzt nämlich gar nichts ,wenn ich dir einen Kombucha abgebe und dir passiert das gleiche. Ein Kombucha ist schon recht lebenswillig, und so einfach geht keiner ein. Wo hast du ihn her gehabt undwo hast du ihn aufbewahrt,wie hast du ihn zubereitet, mit welchem Tee, wie lange hast du ihn ziehen lassen, bist du Raucher, wo steht er, hat er Ruhe , wie sieht das Gefäß aus...Fragen über Fragen tun sich auf. Bitte schilder einfach mal , wir verhauen dich schon nicht, denn Fehler sind zum lernen da. Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Clarissa!
Also: Ich habe den Pilz vor ca 4 Wochen bekommen und dann ganz normal angesetzt - Tee gekocht, abkühlen und stehen lassen mit Mulltuch , allerdings hell, und nur mit 1l Flüssigkeit in einem Glasbehälter. Weil ich ein ungeduldiger Mensch zu sein scheine, wollte ich dann nach 8 Tagen das Beste machen und habe den Pilz genommen, ihn geteilt, auf zwei Gläser angesetzt mit jeweils 1 Liter Flüssigkeit und je 100g Zucker und hingestellt - es war gerade diese heiße und schwüle Zeit. Nach ca. 2 Tagen zeigten sich kleine helle Inselchen oben im Glas, die Pilzstücke, beide ein halbes Gurkenglasdurchmesser, waren am Boden. Aus den Inselchen wurde eine Schicht Schimmel auf jedem Glas, obwohl ich sie mittlerweile dunkel gestellt hatte ( Habe irgendwo gelesen, das möger er lieber). Daraufhin habe ich den Klakeradatsch weggeschmissen, die Pilz abgespült, auf eine Schale mit Essigwasser gelegt, neuen 1 Liter Tee gekocht und diesmal beide Pilze in den Tee mit etwas Apfelessig ( habe erst gestern hier gelesen, dass Apfelessig wohl nicht gemocht wird!). Nach zwei Tagen, sprich gestern morgen - wieder eine faltige werdende Schimmelschicht. Da habe ich leicht das Weinen bekommen, etwas stark getrauert, dann das Ganze wieder entsorgt. Aber, ich hoffe, dass dieser Pilz, denn er sieht abgewaschen nicht schlecht aus, nicht kaputt ist. Also habe ich ihn abgewaschen, auf einen Teller gelegt und Tee gekocht, diesmal nur Schwarztee, 1 Liter. Den Tee habe ich nun aber auch als Tee aufgekocht und direkt im geschlossenen Kochtopf abkühlen lassen. Diesmal habe ich nun statt Apfelessig Zirtonensaft dazugegeben. Jetzt steht mein armer Willi ( jetzt in Gesundung!) in meinem Schlafzimmerschrank, dunkel und in einem Steingutgefäß. Allerdings hatte ich doch noch ein kleines bischen ( Probierglas Marmelade) mit ersten Aufguß - da habe ich gestern abend einen minipilz gefunden!!! - also noch einmal Tee gekocht, abkühlen lassen und diesen Pilz hinein - drück´mir die Daumen! So ist die Geschichte....... Mit der vorherigen Besitzerin bin ich in Kontakt, sie hat mich immer wieder getröstet und versucht, mir gute Ratschläge zu geben, jetzt fällt ihr aber wohl auch nichts mehr ein. Aber eines habe ich in dieser Zeit gelernt - Geduld! Findet Ihr einen Fehler in meiner Vorgehensweise? Aber Clarissa, ich würde mich trotzdem über einen `Ableger´von Dir sehr freuen mit Beschreibung, um festzustellen, ob es Unterschiede gibt ( falls irgendeiner meiner Pilze diese Anfangsschwierigkeiten übersteht und Kombucha produziert....) Auch vielen Dank für Deine schnelle Antwort, einen schönen Tag wünscht Dir Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, noch den Nachtrag:
Wir sind ein Nichtraucherhaushalt, nein, der Pilz stand nie in der direkten Sonne, zunächst war es ein Nord/Ost Fenster. Ich habe auch keine Angst vor etwas Schimmel, denke aber, dass dieser nichts im Kombucha zu suchen hat! AL Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh je, arme, arme Birgit,
dein Pilz ist nicht schlecht, sonder er tat, was alle Pilze tun: Er wollte nur Kombucha-Getränk produzieren, und weil der eingesetzte Pilz untergegangen ist, was auch oft passiert aber durchaus normal ist, hat sich auf der Oberfläche ein neuer Pilz bilden wollen. Der neue Pilz sieht weißlich aus. Manchmal mit vielen kleinen weißlichen Gnubbeln, die sich erst später zu einer durchgehend weißlichen Schicht zurechwachsen. Schimmelpilze erkennst du an grünlicher Färbung und teilweise auch Härchen. Beim Ansetzen darf es nicht zu viel Tee sein. Man rechnet 1 Teil Kombucha zu 10 Teilen Tee. Liebe Grüße und an dieser Stelle mal herzlich Willkommen hier Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Loedel-Lilly,
nein, es waren ganz feine Härchen dabei, leider nichts mit leichter Wabbelschicht, sonst hätte ich ihn weiterstehen lassen - es waren genau die gleiche Symptome wie beim ersten mal. Dumm gelaufen, ein schöner Mist! Ich hoffe nur, dass ich nun dem kleinen Junior nicht zuviel Tee angeboten habe, meinst Du, ich könnte einfach etwas auskippen? Mittlerweile macht mich dieser Kombucha etwas rappeli, aber dies scheint in der Anfangsphase (fast) normal zu sein. AL Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,nun muß ich meine Worte Lügen strafen - nein, ich glaube, es waren keine Härchen, sondern eher sahen diese Inselchen aus wie kleine Staubpartikel bzw. Kalkstaub. Mittlerweile habe ich eine Erklärung dafür - ich hab meinen Pilz in einem ehemaligen Gurkenglas gelegt, dieses zwar absolut ausgespült und nachher ja auch mit Apfelessig geschwenkt, aber es hat wohl nicht genügt, um eine bestimmte Sorte von Hefen sich entwickeln zu lassen. Das war wohl der Fehler.
Der Minipilz scheint sich gut zu machen, den anderen kann ich zur zeit nicht sehen, er ist gleich abgetaucht - ich warte also ab, viel viel ruhiger als zuerst. vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe, das mit dem Wasserkefir war aber ernst gemeint, 2 Portionen kann ich gerne verschicken, er wird hier in meiner Familie gerne getrunken....wir verdursten also noch nicht! Euch alles Liebe Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
Moin moin an Alle,
bin auf dieses Forum gestoßen durch die Suche nach einem großen Glas, indem man Kombucha ansetzen kann und habe mal hier im Forum \"geblättert\". Da kann man ja echt neidisch sein über die Größe der Anderen (Gläser der Anderen). Da ich in Kürze einen Pilz bekomme habe ich mir gestern ein 1,5 Liter Glas mit eingelegten Gurken gekauft und muß die nun auch in Kürze auffuttern. Mal schauen, wie sich das auf mein Gewicht auswirkt, vielleicht bringe ich ja danach ne Gurkendiät auf den Markt. Wie und wo bekommt man entsprechend große Gläser (4-6 Liter)? Würde mich über Tips, vielleicht sogar aus dem Raum Berlin freuen. Mal schauen, vielleicht gehöre ich ja auch bald zu den Rat suchenden. VG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
erst einmal \"Herzlich Willkommen hier.\" Vorerst wird es auch in Gurkengläsern gehen. Und wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, und dir ein größeres Glas in die Hände fällt, dann kannst du ja erbarmungslos zuschlagen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
fülle bloß ganz heißes Wasser in die Gurkengläser und mach sie 300% sauber, ich glaube ja, mein Dilemma mit meinem Kombucha hing damit zusammen. Vielleicht ein Trugschluß? Aber der Aufwand ist ja nicht so riesengroß. Nach großen Gläsern bzw. Steinguttöpfen mache ich mich nun langsam auch auf die Suche, die sollen ja eigentlich absoult gut sein. Ich frage mich nur, wie das mit dem Abfüllen ist---die Dinger sind doch schwer? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht? AL Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Birgit und Peter,
schaut doch einmal bei meinen Bildern Ein solchen Gärfaß kann man sicherlich im Internet finden. Inhalt 12 Liter. Es ist sehr praktisch, da man das Getränk über einen Hahn ablassen kann. Es bleibt genug Kombucha im Faß zurück, um den Kombucha neu anzusetzen. Jedes 4. oder 5. Mal entnehme ich alles, spüle den Pilz unter kühlem, fließenden Wasser ab und setze alles mit klarem Kombuchagetränk wieder an. Kosten für das Faß ca. 25,00 € + einen Hahn der mittleren Stärke (nicht den ganz kleinen nehmen, der verstopft zu schnell.) Doch mit dieser Anschaffung solltet ihr abwarten, bis ihr euch \"wirklich\" für Kombucha entschieden habt. Damit meine ich, bis ihr \"auf den Geschmack gekommen seid\". Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Loedel-Lilly,
Dir recht herzlichen Dank für deine Info, Du hast recht, nun heißt es erst einmal anfreunden! .....und wenn, dann auf die Suche gehen. Aber ich habe es richtig verstanden, Du arbeitest mit einem Pilz, der immer dicker wird und Du entfernst irgendwann (?) eine Pilzschicht und entsorgst sie. Füllst Du den Tee auf einmal oder nach und nach auf? Je mehr Info, je mehr Fragen- AL Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit,
in dem besagten Faß wächst ein Pilz. Bevor ich das fertige Kombuchagetränk ablasse, koche ich die gesamte Teemenge, die ich neu ansetzen möchte, und lasse sie abkühlen. Danach lasse ich das fertige Kombuchagetränk durch den Hahn ab. Es verbleibt der Pilz, und ca. 1 Ltr. Getränk, in dem sich sehr viele Hefenteilchen befinden im Faß zurück. Anschließend wird der abgekühlte Tee eingefüllt, und fertig. Wird mein Pilz zu dick, entsorge ich einen großen Teil davon, und gebe entweder die doppelte Menge Ansatzflüssigkeit (fertiges Kombuchagetränk) oder einen kleineren Teil des \"alten\" Pilzes ins Faß zurück. Der \"kleinere Pilzteil\" kann eine dünne Schicht des alten Pilzes sein, oder ein Stück, das ich herausgeschnitten habe. In dem Faß wird ausschließlich Kombucha mit Grünem Tee angesetzt, manchmal tausche ich auch einen kleinen Anteil gegen schwarzen Tee aus. Um aber zu experimentieren führe ich noch 5 Gläser à 2 Ltr. Oft, und das sollte mir besser keiner nachahmen, vergesse ich aber, die Flaschen zu beschriften, und weiß dann nicht mehr, welcher Teeansatz es wohl gewesen sein mag, und nicht immer schmeckt man es. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
ich habe mal eine ganz doofe Frage. Was bitte ist Kombucha? Ich lese das immer wieder habe aber keinen blassen Schimmer was das ist. Kann jemand einer nichts ahnenden weiter helfen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin,
zu deiner Frage in Kurzfassung: Kombucha ist ein Getränk, das durch den Gärprozess von Tee, Zucker und den Einsatz bestimmter Hefen (Kombuchapilz) entsteht. Den Pilz kann man käuflich erwerben, oder sich von Freunden, Bekannten schenken lassen. Stöber doch einfach mal durch unseren Thread. Hier beginnt er. Zu den fortsetzungen wirst du am jeweiligen Ende geführt. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilly, hallo Birgit,
habt recht vielen Dank für die ersten Tipps. Und auch vielen Dank für die freundliche Berüßung. Ich habe mich entschlossen ein Kunststoffgefäß von 12 Liter zu kaufen, mal sehen, vielleicht auch 2. Meine Frau ist auf den Geschmack gekommen und mir schmeckt das Getränk auch nicht schlecht, wobei wir bisher nur gekauftes Kombucha getrunken haben. Von daher gleich das größere Gefäß. Ich habe folgende Bezugsquelle: Getränkefass Speidel, 12 Liter mit Auslaufhahn für 15,95 € plus 6,90 € Versand von STABILO Münsingen Lerchenfeldstr. 3 72525 Münsingen Tel.: 07381/934017 Fax: 07381/934019 info@stabilo-shop.de www.stabilo-shop.de Viele Grüße Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
dass hört sich ja gleich absolut begeistert an! Danke für die Adresse, Euch gutes Trinken! Bei mir hat sich bei meinem Minipilz zwar eine Pilzschicht gebildet, diese war aber durchsetzt mit Schimmel in grün - weg damit! Den kleinen Pilz unten werde ich wieder säubern und einen nächsten Versuch, diesmal nur mit einem Liter Tee, starten.... Dafür aber hat sich der andere Pilzabschnitt total erholt, einen großen auf dem Tee gebildet - und - ich werde heute meinen ersten selbstgebrauten Kombucha trinken, nach einer Zeit von ca. 1 Monat, neuen grauen Haaren und erlerntem Gleichmut, der jetzt aber auch zu bleiben hat! AL Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilly,
gibt es einen speziellen Grund warum Du nur grünen Tee in dem Fass zubereitest, ist dies Eure Geschmacksrichtung oder will das Fass nichts anderes? AL Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Clarissa,
kann Entwarnung geben, heute um die Mittagszeit kam der neue Mitbewohner wohlbehalten an. Nochmals vielen Dank dafür und besonders für die noch mitgeschickten Holunderblüten. Konnte in der Zwischenzeit auch noch Holunderblüten besorgen als Vorrat für die nächste Zeit. Habe gleich ca. 3 Liter weißen Tee mit den Hollunderblüten zubereitet und danach im Eilverfahren den Tee im Becken mit kaltem Wasser abgekühlt und den Zucker eingerührt damit ich den Pilz schnell aus seinem engen Reiseglas befreien kann. Habe ihn danach in das ca. 5 l Glas in den Tee mit der Mutterlauge mit der weißen Seite nach oben gesetzt und mit einem Tuch abgedeckt. Der Durchmesser vom Glas ist nur minimal größer als der Pilz. Er schwimmt nun oben und macht eigentlich einen zufriedenen Eindruck. Hatte meine Nachbarin gebeten mich sofort im Büro anzurufen falls ein Päckchen für mich kommen sollte, damit der arme Pilz nicht noch bis am Abend warten muß. Als sie dann hörte was ich erwarte hatte sie eine Weile gezögert und dann gefragt ob ich ihr wenn der Pilz für mich zu groß wird nicht auch davon haben könnte. Dann hat sich herausgestellt, dass sie vor Jahren selber schon mal lange Zeit einen hatte und jetzt gerne wieder anfangen würde. So wird Dein Pilz dann zur gegebenen Zeit noch jemandem eine Freude machen. Danke und viele Grüße hww000 |
||||
|
|||||
|
|||||
bin ich erleichtert! Freu mich riesig, das du direkt jemanden an der Hand (deine Nachbarin)hast, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich habe einen Luftsprung gemacht, das er wohlbehalten bei dir angekommen ist. Wünsche dir viel Freude und gutes gelingen. Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe heute das erste Mal \"geerntet\". Der Holunderkombucha schmeckt ganz toll und er ist schön sprudelig, auch der Rest der Famlie findet ihn gut. Habe den neuen Ansatz auch wieder mit weißem Tee und Holunderblüten gemacht. Der Pilz ist gewachsen und hat jetzt in den 6 Tagen seine Größe dem Glas angepaßt und schwimmt jetzt nach einer Säuberung (unter fließendem Wasser abgespült) in dem neuen Ansatz. Habe in das Glas, in dem nach der Entanhme des Pilzes ein Rest an Flüßigkeit war, gleich beim ersten Ansatz etwas von dem gesüßten Tee dazu gegeben und es scheint sich ein neuer Pilz zu bilden. Habe ihn heute auch in einen neuen Ansatz getan. Mal sehen ob er gedeiht, wenn er dann größer und stabiler ist, kann ich ihn schon bald meiner Nachbarin geben. Da es hier im Forum so ruhig geworden ist, gehe ich davon aus, das bei allen die Kombucha-Produktion problemlos fuktioniert, was mich natürlich hoffen läßt, daß es auch meinem Pilz lange gut geht. viele Grüße und weiter gutes Gelingen hww000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2006 |
Hallo,
ich bin mir sicher, es hier schon gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr. Deswegen stelle ich hier mal erneut die Frage: Ich möchte für einige Zeit keinen Kombucha, meinen Pilz aber nicht aufgeben. Was kann ich tun? Liebe Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen alle Kombucha-Liebhaber,
sorry, mich nicht gemeldet zu haben. Habe leider keine Benachrichtigung für die neuen Einträge erhalten. Weiß der Geier warum ?! SheilaMcLane, gib deinen Pilz und genügend Kombucha-Getränk in ein Schraubglas, verschließ es gut, und bewahre es im Kühlschrank auf, bis du es wieder benötigst. (Einen direkten Nachfolger von Clarissas Pilz nebst Flüssigkeit hab ich immer noch auf Eis liegen.) kaffeemuehle, im Faß benutze ich nur Grünen, bzw. Grünen und Schwarzen Tee, weil das die Standard-Herstellung ist, und ich für mich beschlossen habe, dort keine Experimente durchzuführen, um immer genug Getränk zur Verfügung zu haben. Grussi Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kaffeemuehle,
\"erlerntem Gleichmut\" Hallo hww000, habe immer so vor mich hingebraut, und mußte meine Produktion etwas herunterfahren, weil derzeit einen \"Überschuß\" von 27 Litern. Hallo waldschratz - Peter, denke bitte daran, das du die Produktionsmenge langsam hochfahren mußt. Uns reinige dein Faß vor der ersten Ingebrauchnahme gut heißem Spüliwasser, spül es dann gut aus und spüle es abschließend mit warmen Essigwasser aus. Viel Erfolg. Grussi Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2006 |
hallo,
ich habe seit kurzem auch einen kombucha pilz, jetzt nach 5 tagen konnt ich nichtmehr warten und hab mal mit nem löffel probiert.... und das nicht schön.... hatte einen hauch von essig eszenz.... kann es sein das ich zuviel tee und oder zucker genommen habe? also ich hab einen liter tee gemacht, 4 el grüner tee 250 gr zucker also ich meine besteht die möglichkeit das der deshalb nach essig schmneckt? und was soll ich jetzt machen, nach 5 tagen trinken oder länger warten, aber da wird der essig geschmack bestimmt noch heftiger oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bmax,
8 g Grüner Tee (= ca. 2,5 TL) und zwischen 80g bis 120g Zucker auf einen Liter Tee wäre das richtige Verhältnis gewesen. Abwarten zwecklos, es wird immer mehr nach Essig schmecken. Bei diesem warmen Wetter benötigt er eh gerade 6 bis 8 Tage (sonst 8 bis 12 Tage). Jetzt neu ansetzen, und trinke besser nicht so viel von deinem jetzigen Getränk auf einmal, sonst gibt \'s Durchmarsch. Gruß Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmmm danke für die antwort.... ich werd das dann gleich mal kalt stellen. mal schauen was ich damit machen werde, vielleicht mischen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sooo, grad das erste glas getrunken....sooooo schlimm ist es dann doch nicht..... aber kalt schmackt das wohl besser....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich, bmax. Grussi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jetzt muss ich nur ein gescheites gefäß finden...im moment ist alles in einer alten teekanne.... aber optimal ist das nicht... muss mal bei ikea nach so vorratsbehältern schauen. so und grad schon neuen tee aufgegossen.... den noch fix runterkühlen und dann gibts meine zweite kanne ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilly,
vielen Dank für die rasche Antwort. Soll ich den jetzt aktuellen Kobudcha zum Überwintern nehmen oder neuen Tee kochen? Liebe Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SheilaMcLane,
nein, den Pilz in ein Glas, und von dem fertigen Getränk gut auffüllen, das er gänzlich bedeckt ist. (Das sollte so viel sein, das du evtl. 2 Ansätze fertigen kannst.) Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Loedel Lilly für Deine Auskunft.
wir fahren am Mittwoch nun für 5 Tage weg, der Ansatz meiner Kombucha PILZE ( 2!) ist dann 6 Tage alt. Ist es sinnvoll, das GEtränk abzuseihen und es dann ausreifen zu lassen? müßte doch eigentlich funktionieren, denn selbst in den abgefüllten Flaschen ( lecker, mein Kombucha) bilden sich Pilze. Was meint Ihr dazu? Bei zuviel Pilzen: Ist das Einfrieren zu empfehlen? Oder stellt Ihr sie nur kalt mit Flüssigkeit? Außerdem: Ich möchte mich herzlich für dieses Forum bedanken, habe auch ein anderes kennengelernt, welches für mich scheinbar nur auf Dauer auf Verkauf der Pilze aus war. Hier ist es heimelich! AL Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kaffeemuehle,
erst einmal möchte ich dir, ich denke mal, im Namen aller, recht herzlich für dein Lob danken. Wenn du nur 5 Tage fort bist, kannst du ihn doch einfach ansetzen und stehen lassen, und wenn du wieder da bist, kannst du ihn gleich am nächsten Tag ernten. Oder du stellst ihn einfach in den Kühlschrank, und setzt ihn an, wenn du wieder produzieren möchtest. Abseihen kannst du ihn, mußt es aber nicht. Wenn du möchtest, friere dir einen / mehrere Pilze mit Ansatzflüssigkeit ein. (Später dann schonend im Kühlschrank auftauen.) Es funktioniert. Ich hab es ausprobiert. Der Pilz arbeitet danach einwandfrei weiter. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo
mein pilz hat ca 6cm durchmesser, jetzt liegt er in einem gefäß mit 22cm durchmesser. rund um den pilz bildet sich eine haut, die auch dicker wird. gehe ich recht in der annhahme das das auch pilz ist? wenn ja, kann ich den zurechtschneiden? also seitlich oder würde das den pilz schaden? grüße marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bmax,
warum willst du das abschneiden. Diese Haut ist NEUER PILZ, und nach der nächsten Ernte setzt du alles gemeinsam so wieder auf den neuen Ansatz drauf. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm...ja dann hast du mich falsch verstanden...,. ich will die \'\'haut\'\' ja nicht wegwerfen... die soll in einem zweiten glas meine leckeres gebräu machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Doch ja, aber damit mußt du warten, bis nach der nächsten Ernte, denn du benötigst ja auch für das zweite Glas Ansatzflüssigkeit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilly,
vielen Dank für die Antwort. Da mein Pilz mittlerweile riesig ist, habe ich ihn geteilt. Einer ruht nun im Tiefkühlfach und der andere im Kühlschrank. Liebe Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ist das ein ja?? kann ich schneiden und neu ansetzen??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Hi, ich habe heute dieses Forum gefunden weil ich in meiner Flasche Kombucha flocken habe.
Ich bin erfreut dieses gefunden zu haben! Nun möchte ich mir mein Kombucha natürlich auch selbst machen. Aber wie? Kann ich mir einen \"Pilz\" selbst von null lauf züchten? Was ist euer Lieblings-Rezept? Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingo,
Willkommen hier, ich möchte dich im Namen aller hier recht herzlich begrüßen! Du hast Flocken in deiner Kombucha Flasche gefunden? Ist das eine gekaufte Flasche, oder hat ein Bekannter/Freund o.ä. dir einen selbstangesetzten Kombucha geschenkt? Ich bin so ziemlich der Ansicht ,das in gekauften(industriell hergestelltem Kombucha) wening bis gar kein Leben anzutreffen ist, daher denke ich ,das es sich als schwierig gestalten wird ,das einen Pilz heraus zu züchten. Aber wieso nicht...mach es doch einfach mal, dann kannst du ja meine Meinung widerlegen . Ich möchte da nicht recht behalten. Sollte es nicht klappen und du möchtest dennoch eine Pilz haben, ´schreibe mir eine KM mit deiner Adresse und ich schicke dir einen Pilz zu. Was mein Lieblingesrezept ist? ohje,viele! Am liebsten mit grünem Bancha Sencha und Melisse...mit Holunderblüten...und auch als Bowle ein Hit. Wünnsche dir einfach viel Freude beim lesen der ganzen Postings hier, es lohnt sich! Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Kombucha-Thread. Mein Pilzchen ist vorgestern angekommen und wurde von mir gestern in eine Nährlösung aus weißem Tee und Zucker gegeben. Beim Einstzten in die Flüssigkeit ist mir aufgefallen, dass der kleine nicht waagerecht oben aber auch nicht waagerecht unten schwimmt. er liegt schief. Ist das normal? Oder kann es passieren, dass man den Pilz verkehrtrum plaziert???? An der Größe des Gefässes kann es nicht liegen. Darin habe ich vor ca. 10 Jahren schon Kombucha angesetzt. Und der Pilz damals war viel größer. Kann mich aber auch nicht mehr erinnern, ob der damals auch schon so schieflagen-Phasen hatte (ist zu lange her). Riechen tut er echt köstlich, mit einem leichten Touch nach Aprikose. Mmmmhhhhh, kanns kaum mehr erwarten. Aber es dauert ja noch 9 ganze lange Tage Gruß chakla_girl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo! @Ingo: Versuch\'s doch mal mit der entsprechenden Tee-Zuckerlösung, den \"Flocken\" und etwas fertigem Kombucha. Ich hatte mal \"Flocken\" in der Essigflasche und habe es mit Wein, Essig, den \"Flocken\" und gaaaanz viel Geduld geschafft mir eine Essigmutter zu züchten... ...ich könnte mir vorstellen, daß das mit Kombucha auch klappt! Kannst ja mal berichten. ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Mann,
das ist ja nicht zu glauben, ich versinke förmlich im Kombuchapilz. Habe schon was eingerforen. Berliner können sich gerne was abholen. Wer Interesse hat, der schreibe mir, bin_unrasiert@yahoo.de. Irgendjemand erwähnte den Namen Günther W. Frank. Ich habe es dem Typen auch schriftlich mitgeteilt, ich halte seine Kombuchabibel, wie das Buch auch bezeichnet wird, für ein Märchenbuch. Den Schrott, den er da schreibt, das ist überhaubt nicht bewiesen. Er schreibt, Zitat: \" Ein Gesundheitselixir mit hohem Gehalt an biologischen Wirkstoffen - voller Lebenskraft.\" Habe ihm folgenden Link geschickt. Lächeln www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/lebensmittel/gruppen/kombucha.htm Mir schmeckt das Zeuch und damit Basta. Lächeln Lächeln Lächeln Viele Grüße an alle Hobbybrauer, die sich das herrliche Gesöff selbst brauen, anstatt es teuer zu kaufen. waldschratz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alle,
ich hoffe, ihr seid alle froh und munter, oder beides und im Urlaub !! *kicher* Hallo waldschratz, schön, das deine Mühen von so gutem Erfolg gekrönt sind. Nun ja, es wird immer Leute geben, die etwas derart glorifizieren, und andere, die es über die Maßen herabwürdigen. Damit kann man aber leben, oder? Deinen Link zur VIS Ernährung in Bayern ist sehr aufschlußreich. Insbesondere den unten angeführten Absatz, aus dem ganz klar der Alkoholgehalt des Kombucha-Getränkes hervorgeht. Übrigens bestätigt er meinen am 13.07.2005 um 13:52 gemachten Einspruch gegenüber dem Mod. Schasti bezüglich der Verschiebung unseres Threads in die Rubrik \"Alkoholfreie Getränke\". >Zitat Beginn< Wie setzt sich Kombucha zusammen? Die Zusammensetzung von Kombucha ist abhängig von der Art der verwendeten Mischkultur, vom Kultursubstrat sowie von den Bedingungen und der Dauer der Gärung. Als Anhaltspunkte können die folgenden Werte gelten, die bei der Untersuchung von einigen Kombucha-Proben aus dem Handel festgestellt wurden: Inhaltsstoff ............. Gehalt in g/L Glucose ............. < 0,04 bis 25,5 Fructose ............. 13,8 bis 32,5 Saccharose ............. < 0,04 bis 45,5 Ethanol ............. 3,8 bis 28,6 D-Milchsäure ............. < 0,02 bis 0,51 L-Milchsäure ............. 0,08 bis 1,60 Essigsäure ............. 1,00 bis 1,40 g/l ............. Quelle: Pietschmann u.a.: Gärgetränke des Handels (s. Quellen) Auffällig sind die großen Schwankungen. Die in den hier untersuchten Kombuchaproben gefundenen Alkoholwerte liegen über dem Wert von maximal 2 g Alkohol pro Liter, der in den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches für Erfrischungsgetränke festgelegt ist. Diese Produkte können daher nicht den \"alkoholfreien Erfrischungsgetränken\" zugeordnet werden. Lebensmittelrechtlich gesehen sind sie \"Erzeugnisse eigener Art\". Für sie gibt es keine speziellen Vorschriften, sie unterliegen jedoch den allgemeinen Bestimmungen des Lebensmittelrechts. >Zitat Ende< Nichtsdestotrotz finde ich Franks Kombucha-Mailing-Liste und auch sein Info-Forum gar nicht mal so unflott, auch wenn mir dort einige User ganz gewaltig auf den Zeiger gehen, weil sie wirklich jeden abgelassenen Leibeswind genauestens hinterfragen müssen, und das törnt wirklich ab. Mein Kombucha setzt mir derzeit wieder zu, da er über die Hitzeperiode zu lange gereift ist. Um nicht alles entsorgen zu müssen, nutze ich diese Flaschen, um neuen Kombucha anzusetzen. Es ist das selbe Phänomen, das ich auch nach Ankunft des Ablegers hatte: Er ist super-sauer, und schäumt mir beim einfüllen fast über. Daraus ergibt sich (zumindest für mich), das eine sehr warme Wetterlage für den Versand ungünstig ist, und nach Möglichkeit umgangen werden sollte. Viele liebe Grüße Loedel-Lilly *winke* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin Lilly,
mit \"und andere, die es über die Maßen herabwürdigen\", meinste da etwa mich? Ick weß, ick kann en oller Meckerkopp sein, nehme eben nicht alles Gesagte und Geschriebene hin. \"g\" Den Einspruch haste ja zu Recht gemacht. Die Reaktion darauf, ist ja eher dürftig und zum Ist Schasti ein Mädel oder ein Kerl? Auf jeden Fall offensichtlich nicht lernbereit. Sicherlich ist der Alloholgehalt abhängig von der Zuckermenge und der \"Gärzeit\". Mich würde ja mal interessieren, wie hoch der Blutalkoholwert nach einer Flasche von, sagen wir mal, 1,5 Liter ist? Der Versand hatte, zumindest bei mir, optimal geklappt. Wenn man es nicht übers WE macht, dürfte eigentlich nichts schief gehen. Was mir aufgefallen ist, ich scheine ja hier Hahn im Korbe zu sein. Schönes WE waldschratz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo waldschratz,
nein, eigentlich hatte ich bei meinem Einwand nicht an dich gedacht. Sicher ist, das aus gekauftem Kombuchagetränk keine neue Kultur angesetzt werden kann. Es funktioniert einfach nicht, weil das Getränk wärmebehandelt, also mehr oder minder tot ist. Ich kann mir gut vorstellen, das die Untersuchung von noch aktiven Kulturen etwas anders ausfallen würde. Nicht eingegangen wurde bei den bisherigen Untersuchungen auf die verschiedenen Hefen. Ich denke, wir als Laien sollten uns von Kombucha weder zu viel versprechen, noch eine Wirksamkeit auf verschiednen Gebieten absprechen. Dazu fehlt uns einfach das notwendige Wissen. Was wir aber können ist, unsere Erfahrungen austauschen. Zur Rubrik, und dem \"warum nicht hier\" habe ich mich bereits im angegebenen Thread geäußert. Ein Gedanke, der sich mir aufdrängt, ist: Wenn aber dieses \"tote\" Getränk noch teilweise über 2% Alkohol enthält, wie sieht der Gehalt erst bei einem nicht behandelten Getränk aus? -- Alles wonach wir \"privaten\" uns richten geht doch \"über den Daumen gepeilt\" und nach Geschmack. Das ist nicht gerade sehr zuverlässig, oder? Ob schasti nun Männlein oder Weiblein ist, entzieht sich meiner Kenntnis, und geht aus der persönlichen Seite nicht hervor. Das ist aber auch nicht von Relevanz, glaub ich. Kombucha ist ja nicht geschlechtsspezifisch einzuordnen, und es haben sich auch schon andere Jungens zu Wort gemeldet. Persönlich (im realen Leben) habe ich sogar weit mehr Jungens kennen gelernt, die sich mit dieser Materie beschäftigten, als Mädels. Zu schasti\'s Ehrenrettung sei gesagt, das es sich um nur geringe Alkoholmengen handelt. Mir ging es mehr um die Unbedarftheit vieler Mitmenschen, und den Eindruck der Alkoholfreiheit, der durch die Foren-Auswahl vermittelt wird. Wenn du genug Pilz in Reserve, und nicht genug Abnehmer hast, so solltest du dich ruhig von dem überzähligen Nachwuchs trennen. Das fällt mir auch nicht sehr leicht, aber es muß einfach sein. Schönes Wo-En noch. Grussi Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilly,
na, da hast Du mich ja völlig mißverstanden. Die Geschlechtsfrage bezog sich nicht auf irgendeine evtl. unterschiedliche Wirkung von Kombucha bei Weiblein und Männlein. Nee, wollte damit eher auf eine große Unart von Leuten eingehen, die etwas \"zu sagen\" haben und einfach bestimmen, ohne vorher mal zu hinterfragen. Das machen größtenteils Männa. Mit den wachsenden Pilzen ist das ja so verrückt, habe ja zwei von den Fässern, lasse also das fertige Kombucha in ein Faß und setze dann neu an. Das fertige Kombucha reicht genauso lange, bis das Angesetzte wieder fertig ist, also 1 Woche. Aber in dieser Woche hat sich auf dem fertigen Zeuchs schon wieder ein neuer Pilz entwickelt. Werde den aber in Zukunft abschöpfen, zum Schluß schmeckt mir das zu strong. Das sind Erfahrungen, die man so nach und nach macht. Bye und nen schönen Abend noch waldschratz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo waldschratz,
es ist völlig gleichgültig, ob du den Pilz abschöpfst oder nicht: Solange das fertige Getränk weiterhin in dem Faß und in \"der Wärme\" bleibt, reift es weiter und läßt auch neue Pilze wachsen. Die \"Zwei-Faß-Methode\" macht nur dann Sinn, wenn du das 2. Faß am \"Erntetag\" kühl (12-16°C) stellen kannst. Lieben Gruß Loedel-Lilly >>Das machen größtenteils Männa.<< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
Hallo Leute,
auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen! Ich möchte Euch gerne mitteilen, was ich mit einer Flasche (0,7 l) unseres derzeitigen Kombucha-Überschusses gemacht habe: Ich habe mir schön warmes Badewasser eingelassen, die Flache Kombu sowie einen Becher Sahne mit ins Bad genommen, beides in das Badewasser gegossen, mich hineingelegt und genossen!!! Es war wunderbar auf der Haut und ich habe total entspannt. Vielleicht wollt Ihr den Vorschlag für Euren nächsten Überschuss einmal ausprobieren... Nun habe ich aber noch eine Frage: Kann man einen Teil des Grüntees auch durch Lapacho-Tee ersetzen? Hat jemand schon etwas davon gelesen oder sogar selbst Erfahrung damit? Ich habe vorhin gegoogelt und auch in den Komu-Foren bei CK nachgesehen, fand aber nur, das es grundsätzlich möglich ist. Wieviel (%) des Grüntees soll ich durch Lapacho-Tee ersetzen? Eure Hilfe wäre super. Danke dafür im Voraus! Liebe Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
Halli, hallo,
habe ich vielleicht verpasst, dass es einen 6. Kombu-Fred gibt, oder sind hier keine Kombu-Fans mehr unterwegs? Irgendwie komisch ... LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina,
vielleicht fühlte sich wohl erstmal keiner durch deine Frage angesprochen. Wohl auch, weil bereits geklärt wurde, das man die verschiednen Teesorten benutzen kann. Ob es dann aber auch schmeckt ist eine zweite Frage. Ich pers. bin derzeit etwas verunsichert. Hatte Brennnessel genommen, und das fertige Getränk hat mir dann nicht gemundet, obgleich ich Brennnesseltee frisch aufgebrüht sehr gerne mag. Probiere es doch einfach in einem 2. Gefäß aus. Viele liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei CK und habe nun etwa zwei Stunden von Euren Erfahrungen mit Kombucha gelesen. Hoch interessant ist das. Ich wünsche mir jetzt auch ein Kombucha-Baby. *liebfrag, ob jemand von Euch einen abgeben kann*, Ihr habt mich richtig angeheizt. Viele liebe Grüße von Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alle,
hallo Luca, herzlich willkommen hier. War schon jemand da, dir einen Kombucha anzubieten? (Schau deinen Kurzmitteilungen nach.) Sonst sende mir eine KM mit deiner Adresse. KM = Kurzmitteilung. Aber deshalb schreibe ich nicht. Folgendes Gruselgeschichte hab ich gerade in der Kombucha-mailing-Liste gelesen, und ich denke, ich stelle euch mal beide Links ein: erster Beitrag und der zweite Beitrag Wie ihr ja wisst, braue ich meinen Kombucha seit \'05 auch in einem Plastikfass, und natürlich habe ich gleich mal intensiver hingeschaut, aber keinerlei Veränderungen sehen können. Obgleich mein Fass zur Weingärung hergestellt ist, wo ja auch Essigsäure anfällt bin ich diesbezüglich verunsichert. Allerdings, in PET fülle ich nicht mehr ab. Da habe ich bei einer Flasche in Dauerbenutzung eine wiederkehrende Schleimschicht entdeckt, was dann wohl auf eine Auslösung von Flaschenbestandteilen hinweisen dürfte. Dabei nimmt mein Herzallerliebster so gern seinen Drink mit ins Büro. -- Viele liebe Grüße an euch alle Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Lilly,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe woanders in diesem www gelesen, dass man weder Plastik-, noch Glasgefäße für die Kombucha-Herstellung benutzen soll. Am besten sind wohl Keramiktöpfe, wie man sie auch zum Einlegen von Gurken verwendet. Vielleicht lösen sich die Flaschen nur dann auf, wenn man sie wirklich dauernd benutzt. Ich würde den Berichten zufolge die PET-Flaschen öfter wechseln. Bei Ikea habe ich neulich ganz wunderbare Glasflaschen gesehen, mit Keramik-Verschluss, so wie beim Flens-Bier. Die kosten 2,50 Euro oder so ungefähr. Wenn ich gewusst hätte, dass ich so bald schon Kombucha herstellen kann, hätte ich mir gleich welche mitgenommen. Liebe Grüße und vielen Dank Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
hallo,
ich gehöre seit drei wochen auch zu den kombucha-mamas was die gefährlichkeit von plastikflaschen angeht bin ich ein bisschen skeptisch. denn essigsäure, milchsäure, glucoronsäure sind denke ich nicht so stark, dass sie plastik auflösen können. sonst gäb es ja essig auch nicht in plastikflaschen. vielleicht gibt es ja in usa auch andere arten von plastikgefäßen, die nicht auf ihre lebensmittelechtheit kontrolliert sind - nur ne mutmaßung. auch die meisten flüssigen medizinprodukte (z.b. infusionen etc.) werden ja in plastik aufbewahrt. ich nehm auf jeden fall weiterhin meine überschüssigen plastikschüsseln und werde plastikflaschen wegen der verkeimung regelmäßig wechseln. mich würde mal interessieren, mit welchen tees ihr gute/schmackhafte erfahrungen gemacht habt - ich habe bis jetzt einfachen schwarzen tee und hochwertigen grünen matcha ausprobiert. mit dem matcha war ich allerdings nicht so zufrieden, war doch recht wässrig und säuerlich. liebe grüße, gege1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Noch einmal zu Plastik, Keramik, Glas ... Ich denke, das lebensmitteltaugliches Glas (kein Bleikristall) wohl noch am ungefährlichsten ist. Ob Plastik essigsäuretauglich ist oder nicht, möchte ich einfach mal dahingestellt lassen. Wirkliche Beweise in die eine oder andere Richtung hinsichtlich der Kombuchakulturen liegen nicht vor. Zumindest im Dauergebrauch bei PET-Flaschen findet eine chemische Zersetzung statt. Fakt ist aber, das die Kombuchakultur in der Lage ist, Blei aus Bleikristallglas und aus der bleihaltigen Lasur von Keramiktöpfen auszulösen, welchen anschließend im Getränk nachgewiesen werden konnten. Es gibt aber bleifreie Keramiklasuren. Bitte achtet darauf. Teesorten: Grün, Schwarz, Roibusch, Frucht, Kamille, Fenchel. Die drei letztgenannten aber nur selten. Den Schwarzen immer nur als Zugabe zu dem Grünen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly, ich danke dir für den Link, ist doch sehr aufschlußreich für mich. Lebensmittel echt oder nicht, mag man so oder so auslegen, für mich steht auf jeden Fall fest, ich werde mich weiter nach Gläser(große ) ausschau halten. Die kann man dann auch dunkel stellen oder ein wenig abdecken. Ich habe den Artikel gelesen und bin sehr hellhörig geworden, da ich schon des längeren die Vermutung habe, das sich aus meinem Behälter die Lasur verabschiedet. Nur so eine Beobachtung! Hatte mir bis zu deinem Post eigentlich nicht so richtig Gedanken um den Behälter gemacht, da ich annahm, das die Krüge ,die ich verwende gut sind(sind Gurkeneinlege Behälter). So lerne ich mal wieder dazu, viel lieben Dank! Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, liebe Clarissa,
so ist es mir ja auch gegangen. Hier war es die Plastik-Trinkflasche von meinem LG. Sie stand tagein, tagaus über Nacht im Kühlschrank, und wurde dann mit ins Büro genommen, spät abends neu gefüllt. Dann setzte sich eine schleimartige Schicht innen ab, von der ich nun stark annehme, das es eine chemische Reaktion des Plastiks auf die Säuren war. Diese Reaktionen fand ich nicht in den Flaschen, in die ich den Kombucha abgefüllt hatte, denn die wechselte ich stets aus. Selter ausgetrunken, mit Kombucha gefüllt, danach ab zum Händler, und mit neuer Flasche genommen ... Gläser, die wie bei dir, liebe Clarissa, im Keller stehen können, stehen ja eh schon eher dunkel. Ansonsten kann man sich ja aus einem alten Karton eine Papprolle basteln, beidseitig offen, und einfach drüber stülpen, so das er seitlich abgedunkelt wird. Bei meinem Plastikfass habe ich absolut keinerlei Veränderungen festgestellt. Bislang suche ich aber vergeblich im Internet nach den Erklärungen für die Bezeichnungen auf den Plastikteilen eingestanzt sind. Meine \"He__a-Flaschen\" tragen ein Dreieck mit einer 1 darin, darunter ein PET ... Viele liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
ich denke die Flasche ,die dein LG mit zur Arbeit nimmt ,ist wohl mehr mit Weichmacher behandelt. Die Seltersflaschen sind in der Beschaffenheit wieder anders,weil die ja auch Kohlensäure ab können müssen! Was die Bezeichnung bedeuten könnte, hm..keine Ahnung. Du hast doch den Herstellernamen doch noch,frag da doch mal nach,die müssen es doch wissen..oder? Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, Clarissa, ich denke mal, Hersteller pflegen grundsätzlich positive Antworten für ihre Waren zu geben, was ja auch in der Natur der Sache liegt, oder? -- Aber auch ein Grund ist, dem gegenüber ein gesundes Misstrauen walten zu lassen... Die Flasche meines LGs ist eine Limo-Flasche gewesen. Aber ich forste mich mal durch die Ämter und Institutionen, und in einem Land der Normen sollte da doch wohl was aufzufinden sein. Hoffe ich doch! Falls ich fündig werde, werde ich es euch gleich petzen. Herzlichst Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
Hallo! Bin gerade zufällig in diese Kombucha Diskussion geraten. Und freu mich mächtig. Ichhab jahrelang einen Pilz gehabt und gezüchtet...bis ein netter Helfer bei einem Umzug mir erzählte, das Glas mit dem schimmeligen Zeugs hätte er saubergemacht und das \" zeugs\" weggegossen, tja, war passiert..! Ich hab dann immer wieder mal versucht an einen neuen Pilz zu kommen aber ohne Erfolg ( Inernet hatte ich da noch nicht, geschweige denn ,kannte ich chefkoch). Und nun kommt mir hier dieser Beitrag über den Bildschirm. Ob denn wohl mal jeman einen Ableger für mich hat? Wär super!! Allerdings, wie verschickt man denn sowas??? Muss ja irgendwie gehen, denn nacht dem Lesen der Beiträge hier, wird immer wieder mal einer weitergegeben. Liebe Grüsse an Euch alle und ein schönes Herbstwochenende! Grüsse von Gesche aus Bremen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gesche,
willkommen in unserem Thread. Lieb sind alle hier., aber ich hab gerade welche über. Verschicken? Kein Problem. Sende mir per KM deine Adresse und lass dich dann überraschen. Liebe Grüße Loedel-Lilly . . . . . deren erster Hausfreund auf die selbe Weise das Zeitliche segnete. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
das Pilzbaby ist heute gesund bei mir angekommen und hat bereits seine Arbeit aufgenommen (schätze ich mal), denn am Rand des Glases sind kleine Bläschen zu sehen. Ich denke mal, das ist ein gutes Zeichen. Ich verspreche dir, den Pilz immer gut zu pflegen. Und nochmals Danke. Mir ist da noch eine Frage eingefallen: Neuerdings höre ich, man solle seinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung halten, die meisten Leute nehmen zu saure Nahrnungsmittel zu sich und müssen das mit Basenpulver ausgleichen. Bei Kombucha kann ich mir auch gut vorstellen, dass es nicht optimal für den SBH ist, weil das Getränk eben sauer ist. Andererseits habe ich gelesen, dass z.B. Pilzerkrankungen damit kurriert werden. Hmm Vielleicht weiß ja jemand von euch, was es damit auf sich hat. LG von Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo luca_on_air,
ich danke dir für dein liebes Versprechen, und es freut mich, das dein Pilz schon seinen dienst aufgenommen hat. Ja, Bläschen machen ist ein gutes Zeichen. *zwinker* Unser \"Säure-Basen-Haushalt\". Da sprichst du ein sehr gutes Thema an, bei dem man sich imm er mal wieder die eine oder andere kritische Frage stellen sollte und seine eigenen Handlungen überdenken/kontrollieren muß. Jedes \"Zu viel\" ist nicht gesund. Das wissen wir alle. Der eine Schnaps nach dem guten Essen kann unserem Körper helfen. Viele Schnäpse können uns schaden. -- Ein Medikament kann uns helfen gesund zu werden, oder in zu hoher Dosis uns noch mehr zu schaden. -- u.s.w. Warum sollst du langsam essen? -- Damit dein Körper Zeit hat, dir mitzuteilen, das du satt bist, und in diesem Moment nicht mehr benötigst. Warum empfindest du Heißhunger oder Abneigung gegen eine Speise oder Getränk? -- Dein Körper sagt dir, das du das jetzt brauchst oder das du das jetzt besonders brauchst. Bei letzterem würde ein wild lebendes Tier auch dann in relativ normaler Geschwindigkeit essen. Beim Menschen muß da dann eben der Verstand einsetzen, und uns sagen, das wir mit einer NORMALEN Menge auskommen, nicht aber IN MASSEN speisen oder trinken sollten. Leider haben viele von uns in unserer Zivilisation verlernt, auf diese kleinen Zeichen zu reagieren. Das kann man sich aber wieder antrainieren, in dem man auf die kleinen Zeichen des eigenen Körpers achtet, und verstandesmäßig wissen wir ja, das uns jedes Zuviel oder Zuwenig schadet. \"Säure-Basen-Haushalt\" Auf diesem Sektor kann für dich auch das Wissen um das Thema Trennkost helfen. Beschäftige dich einfach mal damit. (Mal googlen zum Thema \"Trennkost\") Viele liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, liebe Kombuchafreunde,
PET Flaschen unbedenklich. Das erzählt man uns immer wieder. Und immer wieder erzählt man uns von Schadstoff-Begrenzungen die ja so gering seien, und die ja eingehalten oder die ja bei weitem nicht erreicht würden. -- Heißt es nicht: Viel Wenig macht auch ein Viel? Und wann wird aus diesem Viel ein ZUVIEL? Ich habe große Zweifel. Folgendes habe ich eben im Internet gefunden: Zitat Beginn: Internetseite www.heise.de/tr/artikel/70947< Schwermetall aus der Plastikflasche Von Heinz Wraneschitz ?Natürlich Mineralwasser?: So wirbt der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) für das Lebensmittel. 126,9 Liter Mineral- oder Heilwasser habe jeder Deutsche im vergangenen Jahr durchschnittlich verbraucht, informiert der VDM. Doch zwei Studien kratzen am Natürlichkeitsimage des Getränks.Von den PET-Flaschen, die hierzulande vielfach für den Transport von Mineralwässern verwendet werden, gelange das Schwermetall Antimon in das Getränk hinein, sagt William Shotyk vom Institut für Umwelt-Geochemie der Universität Heidelberg. Der Grund: das in Europa gebräuchliche Herstellungsverfahren. Denn um den thermoplastischen Kunststoff Polyethylenterephthalat ? so die vollständige chemische Bezeichnung für PET ? zu produzieren, werden Katalysatoren benötigt. Die europäischen Hersteller verwenden dafür Antimon.Zwar habe sein Speziallabor Antimonkonzentrationen gemessen, die höchstens ein Achtel des in Deutschland erlaubten Grenzwertes betrugen, sagt Shotyk. Dennoch wiesen Mineralwässer aus PET-Flaschen ?bis zu 30 Mal höhere Antimon-Gehalte auf? als direkt der Quelle entnommene oder in Glasflaschen gelagerte. Auch Mitarbeiter des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit in Bern kamen bereits im Herbst letzten Jahres zu einem ähnlichen Ergebnis. Hermann Dieter, Fachgebietsleiter Trinkwasser und Toxikologie beim Umweltbundesamt, fordert deshalb von den Abfüllern: ?In natürlichen Mineralwässern darf nur vorkommen, was aus der Quelle kommt. Das muss im natürlichen Zustand den Verbraucher erreichen.? Auch Ulrich Oehmichen, für Trinkwasser zuständiger Mitarbeiter beim Bundesverband Gas und Wasserwirtschaft, möchte kein Antimon darin sehen: ?Das Zeug gehört nicht ins Wasser, wenn es Herstellungsverfahren gibt, die nutzbar sind.? William Shotyk empfiehlt daher einen Blick nach Japan: Dort wird PET mittels Titan als Katalysator hergestellt ? ?ein Element, das praktisch unlöslich und ungefährlich ist, anstelle des potenziell toxischen Antimon.? Gerade Titan hat den Vorteil, nahezu wasserunlöslich zu sein ? also nicht in Flüssigkeiten überzutreten, wie es die Studien aus Heidelberg und der Schweiz für Antimon nachweisen. So setzen heute Unternehmen wie Toray, Teijin Fibres, Mitsubishi Chemimical Co. MCC oder Toyobo industrielle Verfahren mit Titan oder Aluminium als Katalysator ein. Auch in Deutschland gibt es Hersteller, die antimonfreies Polyester herstellen können. Die Umstellung von Großanlagen ist allerdings aufwändig und kostspielig. Dabei sind antimonfreie Verfahren teilweise schneller, und es bilden sich auch keine Niederschläge in den Rohren und Ventilen der Anlagen. Auf eine Nachfrage beim Verband Deutscher Mineralbrunnen, ob dieser seine Kunststofflieferanten gebeten habe, auf Antimon-freie Flaschenproduktion umzustellen, entgegnet Pressesprecher Arno Dopychai nur: ?Wir sind ständig in Kontakt mit unseren Herstellern, und suchen ständig nach optimalen Verpackungen. Die Verpackungen sind toxikologisch, sensorisch, lebensmittelrechtlich nicht zu beanstanden. Es gibt kein Antimon-Problem.? Ein Kunststoff-Fachmann, der anonym bleiben will, berichtet dagegen: ?In den Zentralen von Danone, Nestle usw. ist der Teufel los?, seit die beiden Antimon-Studien bekannt wurden. Jutta Schaub vom zuständigen Bundesministerium für Verbraucherschutz sieht zwar bei Mineralwasser ?Kriterien, die sich auf den Zeitpunkt der Gewinnung beziehen? als bedeutsam an. Doch entscheidend sei, dass der Antimongrenzwert ? seit 1. Januar 2006 beträgt er 0,005 Milligramm pro Liter Höchstgehalt ? ?bei der Abfüllung? eingehalten werde. Außerdem dürften aus der Verpackung entweichende Stoffe, also ?Migration unter normalen Umständen keine Veränderung des Lebensmittels ergeben.? Doch dafür gebe es ja den ?spezifischen Migrationswert für Antimon.? Und der sei ?derzeit 20 Mik-rogramm Antimon pro Kilogramm Lebensmittel?, zitiert Schaub die EU-Lebensmittelbedarfsgegenständeverordnung. Dass im zugehörigen deutschen Gesetz steht, es dürften nur technisch unvermeidliche Schadstoffwanderungen stattfinden (Deutsches Lebensmittelbedarfsgegenständegesetz Paragraph 31), ficht die Verbraucherschutzbeamtin auf Nachfrage nicht an. Uwe Lessig vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen wünscht sich nichtsdestotrotz, ?Rückstände, die ins Lebensmittel übergehen möglichst niedrig zu halten ? wenn es technisch möglich ist.? Und eine Sprecherin des Bayerischen Verbraucherschutzministeriums sagt: \"Wenn die Belastung vermeidbar ist, dann sollte sie unterbleiben!? Zitat Ende< Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen, ihr Lieben,
wollte euch nur mal kurz berichten von den tollen Gläsern, die ich just bei Ike a gekauft hab. Sie sind mit breiter Öffnung, haben einen Glasdeckel mit einem dicken Griffknopf und einem Gummi, das aber abnehm- und wieder aufsetzbar ist. Das große Glas, das ich mir für meinen Krautsalat mitgebracht habe, fasst so ca. 5 bis 6 Liter. Hab es leider nicht ausgemessen. Das wäre auch ein super tolles Kombucha-Glas, und man könnte sich die Stoffabdeckung sparen, da der Glasdeckel ohne Gummi ja nur aufliegt und ein Luft-/Gasaustausch stattfinden kann. Meine Sauerteig-Gläser fassen ungefähr die Hälfte des großen Glases. So, das war\'s auch schon. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich hab euch hier ein Bild der Gläser eingestellt, damit ihr schon mal sehen könnt, ob sie euch gefallen könnten. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
die Gläser sind wirklich toll, bei meinem nächsten Ikea-Trip werde ich mir auch ein oder zwei von den großen Gläsern mitnehmen. Ich habe eine große Vase für meinen Kombucha genommen, dreieinhalb Ltr. passen da rein. Da ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, trinke ich nun schon mehr als die anfänglichen 100 ml pro Tag. Das hat anfangs ganz schön durchgeschlagen Ich habe damit gerechnet, dass mich die grippalen Infekte wieder niederraffen, wie sonst auch in dieser Jahreszeit, aber diesmal passiert wohl nix, obwohl sie um mich rum schon anfangen zu schniefen. Ich war sonst immer eine der ersten. Also wenn DAS das Resultat ist, dann kann ich mich ja nur ärgern, dass ich nicht schon vor ein paar Jahren auf Kombucha gekommen bin. LG von Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Loedel-Lilly: Wie heißen diese Gläser? Ich hab Die noch nie bei IKEA gesehen, nur immer die „BURKEN,,-Serie G Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, ich hab Sie schon auf der Ikeaseite gefunden. Kein wunder das ich „SÖTA,, dort nie gesehen habe. Sind neu.
G Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat jetzt zum ersten Mal Kombucha angesetzt, 400 Gramm Zucker auf 2,5 Ltr. grünen Tee. Heute morgen, nach elf Tagen, ist das Zeug sauer wie Essig, sagt sie. Und der Pilz ist sehr dick und groß. Sie hat den Tee in einem großen Keramiktopf, also dunkel. Ich lasse ihn auch immer elf Tage im Glas stehen, aber bei mir wird der Pilz nicht so dick wie ich ihn von Loedel-Lilly bekommen habe. 90 g Zucker auf 3 ltr. grüner Tee. Was können wir denn jetzt machen?? LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Leute,
gerade ist eines meiner Gläser gesprungen. Ich hatte es über Nacht auf warmen Untergrund (Terarium-Heizmatte) stehen. Nachdem ich meinen Sauerteig entnommen hatte, hab ich es mit warm Wasser gefüllt, und in die Spüle gestellt. War wohl nicht so gut. -- Zu großer Wärmeunterschied am Glasboden. als ich es in die Hand nahm, blieb der Boden einfach in der Spüle liegen. Hallo Luca, 400 g Zucker auf 2,5 Liter ergibt 160 g Zucker auf 1 Liter 90 g Zucker auf 3 Liter ergibt 30 g Zucker auf 1 Liter Ausreichend bis reichlich sind 80 g Minimum bis 120 g Maximum für einem Liter Tee. Also ca. 8 g Tee á 1 Ltr. Wasser plus 80 bis 120 g Zucker, und wenn diese Mischung abgekühlt ist, kommen 100 ml Kombuchagetränk und der Pilz dazu. Das dein Pilz nicht wächst liegt daran, das du ihn langsam aber sicher verhungern lässt, während er bei deiner Freundin überfüttert wird. Die Dauer der Reife hängt auch mit der Wärme des Standortes zusammen. Deine Freundin sollte weniger Zucker nehmen und früher ernten. Erste Probe nach 6 bis 8 Tagen. Der Geschmack hängt auch von der Teesorte ab. Insgesamt sollte das Getränk aber schon etwas süßlich, leicht säuerlich und etwas fruchtig schmecken. Entsorgen muß deine Freundin die saure Charge nicht. Sie kann sie zu Essig vergären lassen, oder als Ansatzflüssigkeit aufbrauchen. Dann aber kühl lagern. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
ich will mir gleich mal das Desaster bei meiner Freundin anschauen. Ich habe mir schon sowas gedacht, als ich hörte, wie doll sie beim Zucker zugelangt hat. Was mich und meinen Pilz betrifft, so habe ich natürlich 90 Gramm pro Ltr, also rund 270 Gramm auf meine drei Liter, genommen. Vielleicht ist es nicht warm genug. Auf jeden Fall danke ich dir für deine schnelle Antwort. Bei meiner Mutter hat übrigens der erste Ansatz bestens geklappt. Liebe Grüße von Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luca,
darf ich fragen: Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
- ich verwende grünen Tee ohne zusätzliche Aromen von Messmer - ich nehme zwei Teelöffel pro Ltr., insgesamt koche ich drei Ltr. Tee, zzgl. der Ansatzflüssigkeit. - das Gefäß steht in meiner Küche auf der Arbeitsplatte in der Ecke hinter dem Toaster, es ist eine große Glasvase, die ich mit einer Babywindel zudecke. Es ist die dunkelste Ecke im Raum, aber gleichzeitig auch die wärmste, weil 1. der Toaster und 2. der Herd die direkten Nachbarn sind. - die Küche ist in dieser Jahreszeit der wärmste Raum, es ist eine sehr gleichmäßige Wärme, da wir Fußbodenheizung haben. Also immer so um die 22 bis 24 Grad. Nachts fahren wir die etwas Heizung runter, aber die Küche ist durch die Fliesen immer warm. Zumindest jetzt im Winter. Ich zähle den Tag, an dem ich den Kombucha ansetze, als Tag 0. Heute habe ich wieder welchen angesetzt, ich habe mir den 2.12. als Fertigstellungstermin vorgemerkt. Am Geschmack gibt es nichts auszusetzen. Ich habe gar nicht recht das Bedürfnis, mit anderen Teesorten herumzuexperimentieren. Es schmeckt einfach richtig gut. Ich habe jetzt mal 100 Gramm Zucker je Ltr. genommen, also etwas mehr als bisher. Meine Freundin hat wohl wirklich zu viel Zucker genommen zu haben, und der Pilz ist gewachsen wie verrückt. Seit ich Kombucha trinke, fällt mir auf, dass ich vie fitter bin und weniger Schlaf brauche. Es geht mir also richtig gut, aber ich brauchte natürlich erst einmal etwas Eingewöhnungszeit für die Gedärme. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luca,
am Standort wird es vermutlich nicht liegen. Die Teebeutel haben 1,8 /2 g Inhalt. Die Menge sollte auf dem Teebeutelschild stehen, oder der Schachtel zu entnehmen sein. Es sollten schon 8 g Tee auf einen Liter Wasser sein. Du mußt ja auch nicht herumexperimentieren, wenn es dir so schmeckt wie es ist. Es wäre aber schade, wenn dir dein Pilz verhungert. -- Aber macht euch man nichts daraus. Es gibt wohl kaum einen Einsteiger, der zu Anfang nicht irgendwelchen Irrtümern aufsitzt. Den Eindruck der belebenden Wirkung haben viele. Ich auch. -- Es wird wohl etwas daran sein.. Hab weiterhin viel Freude. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Schubs nach oben.
Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LazarusLong,
vielen lieben Dank für \"Licht ausmachen und Tür schließen.\" Das war sehr nett von dir. Hallo Leute! Ich umärmel euch mal alle, und geh auch gleich wieder. Sietze schon wieder viel zu lange vorm PC. Hab schon wieder die Zeit vergessen. Hallo Mellobag, wenn du den Weg hier her gefunden hast, der für dich mit Stolpersteinen gepflastert war, dann sei herzlich willkommen hier. Einen verschämten kleinen Pilz hätte ich wohl noch übrig. Den könnte ich dir überlassen. Bei Interesse gib mir deine Daten per KM. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallo,
könnte mir auch jemand ein kleines Stückchen abgeben? Ich hätte vielleicht als Tauschobjekt einen Milchkefirpilz abzugeben. Und ne Frage hätte ich auch noch dazu: Muss man den Nachts abdecken, wie einen Vogelkäfig? So hab ich jetzt manche Freds verstanden........vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, is ja schon spät! Aber nichts destotrotz, vielleicht hat jemand ein Teilchen für mich! Liebe Grüsse und Gute Nacht Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo susisetter-sabine,
herzlich willkommen bei den Kombucha-Schlürfern. *räusper* Nun zu deiner Frage: Nein, nachts muß man den Kombucha nicht abdecken wie einen Vogelkäfig. Sollte dein zukünftiger Pilz jedoch zu zwitschern beginnen, solltest du dir aber ernsthafte Gedanken machen. Der Pilz sollte nicht der direkten Sonne ausgeliefert sein. Falls aber nur ein solcher Platz zur Verfügung steht, so sollte er mit einem dunklen Tuch, einem halben Pappkarton oder ähnlichem abgeschirmt werden. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susisetter-Sabine
ich hätte da noch ein Stückchen, dass dir für den Anfang reichen sollte. Bei mir hat sich, dank Loedel-Lissys Tipps alles gut entwicklelt. Ich habe meinen Pilz übrigens auch von ihr, und zwei Leute aus meiner näheren Umgebung züchten auch schon fleißig. Falls du noch keinen Pilz hast, sende mir eine KM. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luca,
ich glaub, die susisetter-sabine hat es mit der Angst bekommen, und ist gleich wieder vondannen gestürmt, ehe wir sie mit Kulturen erschlagen konnten. *************************** Hallo susisetter-sabine, dein Briefkasten befindet sich hinter dem Button \"Kurzmitteilungen\", oben links. Bei dir dürfte er kreischend rot leuchten. *************************** Zitat: >> Ich habe meinen Pilz übrigens auch von ihr, und zwei Leute aus meiner näheren Umgebung züchten auch schon fleißig. << ... und Schuld daran hat die \"06onkel-clarissa\", Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly, ja daran habe ich gerne Schuld! Bin froh, das ich meinen Kombucha habe, bei dem ganzen Weihnachtstrubel hält der mich nervlich über Wasser. Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2002 |
Hallo ihr Kombucha Züchterinnen und Züchter,
ich bin durch Luca auf euer Getränk aufmerksam geworden. Sie hat da geschrieben das sie nicht mehr so müde ist. Da musst ich doch mal genauer nachlesen was ihr da so braut. Jetzt habe ich eine Bitte: kann ich auch ein Stück Pilz haben und eine genaue Anleitung was ich damit machen muss. Das wäre wirklich sehr sehr nett. Ich könnte einen Muntermacher gut gebrauchen. Ich sage schon mal vielen Dank LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SimplyPetra,
willkommen im Club der Kombuchainfizierten. Klar kan ich 06onkel-Clarissa noch ein bisschen Schuld, Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meine liebe Clarissa,
bei dir geht es schon eine ganze Weile hoch her, und es ist nicht nur der Weihnachtsstress, oder? Den Eindruck hab ich schon seit deiner Prüfung. Drum denke ich, das du sehr viel um die Ohren hast. Ich hoffe, das es viele positive Ereignisse sind, die dich in Atem halten. Die Tage hatte ich hier auch viel Stress. Viele Untersuchungen. Vermutlich habe ich durch eines meiner Medikamente eine Sonnen-, bzw. Lichtallergie entwickelt. Auffällig wurde das schon im Sommer, aber bis einem geglaubt wird, und man zu den richtigen Untersuchungen geschickt wird. --- Vorher hatte ich mit einem anderen Problem zu kämpfen, das auch nicht erkannt wurde, und ich wurde falsch behandelt: nämlich auf eine Störung des Gleichgewichtorgans. Mir war andauernd schlecht, schwindelig, und ich hatte Angstzustände. -- Dabei war es so, das ich andauernd Angstzustände bekam, und da ich mich wegen des Asthmas und der Wärme kaum regen konnte, mein Körper das Adrenalin auch nicht richtig abbauen konnte, was dann wegen der auftretenden Symptome zu weiteren Ängsten führte. Gott sei es gedankt, das es meinem Lungenfacharzt auffiel, und er mich dann an die richtigen Ärzten verwies. Wenn ich nun merke, das ich hippelieg werde, dann versuche ich mir zu helfen, indem ich die Muskulatur anspanne und wieder lockere. Für den Notfall hab ich aber auch ein paar Pillen, die mich zur Ruhe bringen, so das der Körper nicht noch mehr Adrenalin ausschüttet. Es taugt doch die beste Krankheit nichts !!! Ich bin jedenfalls auch sehr froh, den Kombucha zu haben. Morgens und abends trinke ich ihn pur. Über Tage gern als Kombucha-Selter-Kirschmix. Ich bin sicher, das ich ohne nie an die wünschenswerte Trinkmenge heranreichen würde. Auffällig ist mir aber auch, das ich viel besser mit den Erkältungen zurecht gekommen bin. Das liegt sicher zum einen daran, das ich nun wirklich ausreichend trinke, zum anderen denke ich aber auch, das mein Immunsystem doch etwas Unterstützung dadurch erhält. Kombucha ist sicher eine gute Hilfe für jeden, der sich helfen lassen möchte. doch genau so wichtig ist auch Ruhe -- In diesem Sinne wünsche ich dir, liebe Clarissa, den Mut zum Besinnen, Atem schöpfen, und Kraft zu tanken. Natürlich wünsche ich das allen anderen auch. Übernehmt euch nicht. Das nahende Weihnachtsfest ist nicht dazu gedacht, uns die letzten Reserven abzuringen, sondern inne zu halten -- einmal Zeit zu finden für ein stilles, freundschaftliches Gespräch mit sich selbst, der Familie, oder den Freunden. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilly, Danke für dein Angebot.
Ich freu mich schon auf unseren neuen Hausbewohner. Ich werde mich dann wohl öfter hier blicken lassen. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
Hallo Petra, es freut mich, wenn du, angestoßen durch mich, in diesem Klub mitmachen möchtest. Mir gefällt es hier auch sehr gut. Mal was anderes: Ich will ja mal noch nicht so optimistisch sein - ich bin ja auch erst seit relativ kurzer Zeit dabei. Aber wenn ich mir so mittels Spiegel auf den Kopf gucke, dann bemerke ich da eine klitzekleine Veränderung: Unter meiner gefärbten Mähne ist der Haaransatz etwas dunkler als sonst. Meine letzte Färbung war in der Woche vor dem 18. November, das weiß ich ganz genau. Nun - das ist jetzt also drei Wochen her. Normalerweise müsste ich jetzt schon mehr graue Haare durchkommen sehen. Nicht, dass ich was vermisse - ganz und gar nicht. Nicht mal ansatzweise. Ich habe das schönste und vollste Haar der Stadt - wenn die Farbe frisch ist. Und meine natürliche Haarfarbe ist nicht übel. Ein schönes dunkles braun. Aber leider geht\'s seit Jahren nicht ohne meine Farbe. Ich habe ja schon irgendwo in einer Kombucha-Erfolgs-Statistik gelesen, dass ein gewisser Prozentsatz von Anwendern festgestellt hat, dass die grauen Haare zurück gehen. Aber so schnell? Hat da irgendwer da draußen ähnliches erlebt? Was den Vorweihnachtsstress angeht - so kann man sich davor warhscheinlich nicht wehren. Egal ob man frei macht oder nicht. Also lasse ich es einfach kommen. Ich muss dieses Jahr auch zwischen den Feiertagen arbeiten und habe sogar Neujahrsdienst. Also mache ich in der ersten Januarwoche frei. Das genieße ich dann aber auch. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly, es tut mir echt leid für dich, was du da durchmachst (drücke dich mal ganz lieb). Bin aber froh, das du da einen Arzt an der Hand hast,der sich das nicht einfach macht(waren Menschen nie,aber das wissen die wenigsten Zu mir,hm...die Prüfung ist durch, habe auch wieder eine kleine Süße Maus. Mein Stress besteht einfach daraus, das ich es meinen Kindern nicht anmerken lassen möchte, das sie soviele sind. Heißt, ich möchte jedes einzeln so gut ist mir möglich ist , Begleiten. Das äußert sich dann in der Form, wenn Backen für die Schule, basteln für den Kindergarten, basteln für den Kindergottesdienst und ähnliches( Fahrradtraining und so) dran ist... dann bin ich dabei. Nun hat mein Haushalt ja auch noch Wäsche und derelei Zeug Nein, beklagen tu ich mich nicht,aber ein wenig kommt meine Person zu kurz...naja, steht ja auch weiter unten \"Alles zu seiner Zeit\". Ich danke dir,das du hier alle so lieb durch die Schwierigkeiten rund um den Kombucha begleitest. Mir ist es leider zur Zeit nicht gegönnt. Nun zum Kombucha, es ist durchaus möglich, das der Kombucha den Alterungsprozess positiv lenkt. Mir ist es echt ein Kraftgetränk und komme damit super zurecht, auch mit meiner Laktoseintoleranz. Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mein Pilz ist gerade angekommen Meine Tochter hat mir von Ikea ein großes Glas mitgebracht aber ich habe jetzt doch erst mal nur 2 Liter angesetzt. @Luca, ja du bist schuld. Wenn es darum geht das jemand nicht mehr so müde ist, werde ich hellhörig. Ich bin nämlich chronisch müde Jetzt werde ich mal die ganzen alten Threads durchlesen, ich glaube dann bin ich erst mal beschäftigt. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilfäääää,
in dem Beutel waren 2 Häute. Die habe ich jetzt beide ins Glas gelegt. Ich konnte auch nicht so genau sehen welche Seite die glatte ist. Jedenfalls sind jetzt beide Häute untergegangen. Ist das richtig so? Oder müssen die gleich oben schwimmen. Ich habe 2 Liter Tee gekocht und 100 gr Zucker reingegeben. Genau wie Lilly mir geschrieben hat. Jetzt steht er dunkel und ruhig in der Küche. Bitte sagt mir das alles so in Ordnung war. LG Petra verzweifelter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Petra,
es ist alles in bester Ordnung. Wenn er untergeht, wird sich oben ein neuer Pilz bilden. -- Aber bitte, nun gehe nicht alle 2 Stunden kontrollieren, ob sich da was getan hat. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach
danke das du so schnell geantwortet hast. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, mein Puschelöhrchen SimplyPetra,
aber du bist nicht der erste Kombucha-Brau-Anfänger, der mit Argusaugen jede noch so klitzekleinste Veränderung auf der Oberfläche registriert, kontrolliert, untersucht, und dann manchmal auch falsche Schlüsse zieht, und dem armen Kombucha-Baby Schimmelbildung attestiert und es danach entsorgt. -- Nein, wir haben alle einmal angefangen. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
hau mich jetzt bloß nicht, nur weil ich Schuld habe ... hast du jetzt 100 Gramm Zucker auf zwei Liter Tee genommen? Oder 200 Gramm auf zwei Ltr.? Letzteres wäre richtig, das geht aber aus deinem Posting von 15.53 Uhr nicht so richtig hervor... So wie es sich liest, hast du 100 g Zucker auf 2 Ltr, also die Hälfte dessen was richtig wäre... LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luca,
ja, jetzt lese ich das auch. Also SimplyPetra sprich zu uns: Hast du 2 Liter Tee mit nur 100 g Zucker gesüßt *?* Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Liebe Kombucha-Gemeinschaft!
Ich muss jetzt mal ein Lob los werden, obwohl ich nicht zu den Kombucha-Brauern gehöre!!! Dieses Forum ist wirklich fantastisch - hilfsbereite Menschen, absolut informativ und immer Toll, macht weiter so!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja ich habe 2 Liter mit 100 gr Zucker gesüsst. So stand es in der Anleitung. Hilfe muss ich jetzt nachsüßen? Geht das überhaupt. Jetzt habe ich gestern nicht mehr hier reingeschaut. machen sollen. Bitte helft mir. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra, du hast ein Problem.
Es ist einfach zu wenig Zucker. Jetzt können dir nur noch Loedel-Lilly oder Onkel Clarissa helfen. Das sind die beiden alten Hasen hier. Dafür habe ich einfach noch nicht genug Erfahrung. Ich glaube, dein Kombu verhungert mit so wenig Zucker Danke Mellobag, sehr freundlich. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SimplyPetra,
ja, du hast vollkommen Recht. Da hat die Loedel-Lilly Müll geschrieben. Das hätte à Liter heissen sollen. Ist aber nicht so schlimm: Gehe nun bitte bei, schöpfe dir etwa 500 ml von der Flüssigkeit ab, löse darin ohne es zu erwärmen die noch fehlenden 100 g Zucker auf, und gieße es dann in das große glas zurück. Kannst du mir noch mal verzeihen? Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich
Vielen Dank für die schnelle Hilfe LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SimplyPetra,
das war nicht der einzige Fehler, den ich dort gemacht hatte. Beim nächsten Mal dann auch die doppelte Menge Tee, also 16 g. Ich habe schon LazarusLong gebeten, ob er meine Angaben evtl. korregieren kann. So was mega-dusseliges !!! Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe meinen Pilz jetzt gefüttert und er schwimmt jetzt oben. Die ganze Zeit hat er sich eher in der Mitte aufgehalten. Er hat schon so leichte Fäden an der Unterseite bekommen. Ich hoffe er erholt sich jetzt wieder. Ich könnte ja nochmal neuen starken Tee kochen mit nur bisschen Flüssigkeit und dann wie bei einem Aquarium erst Tee vom Pilz dazu und dann wieder zurück gießen. Aber ich warte jetzt erst mal auf neue Anweisungen. Einen schönen Abend euch allen LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SimplyPetra,
nein, keinen neuen Tee kochen. Dazu hast du momentan nicht genug fertige Kombucha-Flüssigkeit zum ansäuern des Ansatzes. Es ist auch nicht sooo wild, das der Tee nun dieses Mal etwas dünner ist. Du kannst nun in aller Ruhe abwarten, bis der Kombucha reif ist. Tut mir echt leid, das ich da nicht aufgepasst habe. Gut das Luca gerade da war, und ein Auge geworfen hat. *malrüberruf* Danke Luca!!! Hallo Mellobag, Danke für die Anerkennung. Ich bin sicher, irgendwann findest du auch noch zu uns. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann ist ja jetzt alles gut.
Loedel-Lilly, ich habe jetzt auf einem Essig-Ansatz (etwa 4 Wochen alt) zwei neue, ziemlich dicke Häute (eine ist beim Kosten halb untergetaucht, deswegen sind es zwei). sind das jetzt Essigmütter oder neue Babys, mit denen ich die alten Pilze ersetzen kann? LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luca,
wenn du es so nennen möchtest, dann sind es \"neue Babys\". Auf alle Fälle kannst du damit neue Ansätze starten. Eigentlich sagt man nur Essigmutter, und zwar dann, wenn eine Kultur nur noch sehr, sehr saures Getränk produziert. Richtig ist es natürlich nicht. Ein Kombucha ist und bleibt immer Kombucha, auch dann, wenn seine Kultur etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, und nur noch sauer ist. Dazu habe ich mich innerhalb der Threads schon einmal geäußert. Eine Essigmutter wird die zusammenhängende Kultur genannt, die, wenn man Glück hat, auf einem sehr guten Essig entsteht. Damit kann man dann, sofern man ungeschwefelten Wein hat, einen neuen Weinessig ansetzen. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sehen richtig gut aus. Danke für die schnelle Auskunft, Loedel-Lilly. Dann weiß ich ja jetzt, wie ich schöne neue Babys züchten kann. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
Liebe Kombucha-Freunde,
ich kämpfe mich lustvoll Nun habe ich eine unverschämte Kann mir einer von Euch Lieben ein Kombucha-Baby abgeben? Unkosten erstatte ich selbstverständlich! Oder gibt es in Berlin jemanden, bei dem ich eine Kultur direkt abholen kann? Wäre Euch seeeehr dankbar LG Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miki,
bist du mit dem Radel da? Also, sei herzlich willkommen hier bei den Kombucha-Infizierten. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilly,
herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. Auch an alle anderern Radler Ich werde mich bestimmt wieder mit ganz vielen Fragen melden, wenn ich alles durchgelesen habe. LG Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mein Kombucha steht jetzt 10 Tage. Er hat auf der Oberfäche weiße Flecken die aussehen wie Schimmel und um die weißen Flecken hat er Bläschen??? Wie muss ich jetzt weitermachen? Kann ich den Pilz nochmal verwenden? Ist der Kambucha kaputt? Vielen Dank für eure Hilfe LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
weiße Flecken und auch Bläschen sind eigentlich normal, und kein zwangsläufiges Indiz für Schimmel. Eigentlich müßte er nach 10 Tagen trinkbar und erntereif sein. Bitte um Info: Wie warm steht er? Wieviel Tee / Zucker auf je 1 Liter Wasser. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe doch nochmal nachgezuckert also sind 200 gr. Zucker drin. Aber Tee nur ca. 9gr. das war ja zu wenig. Er steht in der Küche dort ist es so 22 Grad warm. Soll ich mal probieren? LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilly,
ich habe gerade nochmal genauer geschaut. Es ist noch eine ganz dünne Haut auf meinem Kambucha. Probiert habe ich auch, schmeckt ein bisschen wie Federweiser und birnig. Kann ich das jetzt mal abkippen und einen neuen mit den alten Pilzen ansetzen? FragendePetra |
||||
|
|||||
|
|||||
TzTzTz ich meine natürlich Kombucha. mein a Finger ist immer schneller als der o Finger
und das gleich 2 mal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
ja, das würde ich auch vorschlagen. Neu ansetzen. Die Kulturen (beide) wieder mit hineingeben, und erst die notwendige Startflüssigkeit entnehmen, bevor alles ausgetrunken ist. Startflüssigkeit/Tee = 1/10 Teile. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
ich kipp das jetzt mal ab und morgen trinke ich dann mal davon. LG und noch einen schönen Abend Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle Kombucha Freunde,
ich wünsche euch allen eine schöne Weihnacht und ruhige Feiertage. Ich habe meinen Pilz jetzt ganz mutig mit 3 Liter Tee angesetzt jetzt ist auch genug Tee und Zucker drin. Der Pilz schwimmt ganz oben. Ich denke das ist in Ordnung. Ich trinke jeden Tag 1/2 Glas von meinem 1. und hoffe das ich bald mehr Kombucha habe das ich auch mehr trinken kann. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.12.2006 |
Ich habe auch seit 5 Tagen ein Kombucha Pilz. Ich habe diesen mit etwas Starterflüssigkeit in grünen Tee mit 120 Gramm Zucker auf 1Liter angesetzt. Mein Pilz ging jedoch direkt unter und an der Oberfläche bildet sich bis jetzt auch nichts.....jedoch riecht der Tee schon fertig. Ich würde sagen sogar schon ein wenig säuerlich. Sollte ich diesen noch stehen lassen und abwarten ob sich ein neuer Pilz bildet oder soll ich den Tee trinken und einfach neu ansetzen? Woran erkenn ich ob der Tee schon fertig istß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo himan,
vorab erst einmal einen guten Tag, und herzlich willkommen hier bei den Kombucha-Brauern. Dein Pilz ging direkt unter. Das ist an sich nicht tragisch. -- Zu denken gibt mir deine Aussage, das sich an der Oberfläche nichts neues gebildet hätte. 5 Tage sind eine kurze Zeit. Normalerweise sollte er 6 bis 12 Tage stehen. Je nach Zimmertemperatur. Wie warm steht er denn? Wieviel Tee hast du auf 1 Liter Wasser genommen? Liebe Grüße und weiterhin frohe Weihnachten. Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hallo ihr Lieben!
Hab mir vor kurzem ein neues Backbuch gekauft - das Gelbe von GU... und da da auch die verschiedensten Tees beschrieben sind in ihrer Herstellung, bin ich auf Kombucha gestoßen! Ich kenn dieses Getränk eigentlich nur aus der Flasche - also im Geschäft gekauft und nicht selbsthergestellt... Hab einige Fragen und hoff ihr könnt mir helfen: Wo bekommt ihr euren Kombucha-\"Pilz\" her? Wo kauft ihr den? Hab mir schon überlegt einen übers Internet zu bestellen. Hab aber doch irgendwie bedenken, dass ich dann nen reinen Kombucha-Pilz krieg und ob der den Transport (wegen der Minusgrade) heile übersteht! Hätte da noch ne Frage: Wenn ich z.B. in 1 Liter Tee einen ziemlich großen Kombucha reintu, wird dann das Getränk schneller fertig oder einfach nur anders im Geschmack??? Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monebloe,
gekauften Kombucha kannst du nicht mit selbst gemachtem vergleichen. Der ist zur Konservierung erhitzt, alles Lebende wird darin tot gemacht. Hier kriegt man den Kombucha geschenkt. Ich habe meinen geschenkt bekommen und ich habe auch schon was verschenkt. Im Moment habe ich allerdings keine Nachzucht parat. Aber warte nur ein Weilchen, ich verstehe dein Posting als liebe Bitte, und wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind hier sehr viele nette Menschen in diesem Thred. WEnn du einen großen Kombucha in den Tee tust, wird er trotzdem nicht schneller zu Kombucha vergären. Du musst dir bei diesem Pilz die Ruhe antun. Das geht nun mal nicht anders.... Was das Verschicken betrifft - wegen der Minusgrade, die so tief nicht sind, hätte ich keine Bedenken. Das klappt schon. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle zusammen und ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Ich melde mich zurück bei den Kombucha-Züchtern und habe auch schon etwas zu berichten: Ich hatte von Luca einen Pilz bekommen, noch einmal ganz, ganz lieben Dank dafür!!! (@ Lilly: Danke auch für Dein freundliches Angebot, konnte mich leider nicht vorher melden) Der Pilz ist heil und wohlbehalten angekommen und ich habe ihm gleich ein Bad aus 2 Liter Grün- und Schwarztee bereitet. Er ist abgesunken und an der Oberfläche hat sich brav ein neuer Pilz entwickeln. Nach 9 Tagen habe ich geerntet und somit zwei Pilze gehabt, die ich -größenwahnsinnigerweise?- in 2 Gefäßen angesetzt habe, einmal mit weißem Tee und einmal mit grünem Tee. Der neue Pilz (im weißen Tee) schwimmt an der Oberfläche und scheint einen neuen Pilz nach UNTEN (????) zu bilden, jedenfalls hängt ein Schleier auf dem Boden und ist an 2 Punkten mit dem Pilz an der Oberfläche verbunden, erinnert mich an einen Gruselfilm *grins*... Heute ode rmorgen werde ich ihn wohl ernten (heute sinds 8 Tage), gestern war er noch sehr süß, aber er schien auf jeden Fall gearbeitet zu haben. Der andere Pilz (der im Grüntee, der Ursprungspilz) hat nur eine gaaanz zarte Haut auf der Oberfläche (letztesmal war sie schon dicker) und von der Oberfläche hängen -wie Quallen- dicke, kompakte Fadenzusammenschlüsse(?) herunter. Sieht äußerst merkwürdig aus. Ist das denn normal, habt ihr das auch? Probiert habe ich von dem noch nicht aufgrund der noch sehr dünnen Haut. Ansonsten bin ich sehr glücklich über meinen neuen Mitbewohner. Bis auf weiteres, LG Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miki,
na da bin ich aber froh, dass deine Zucht so gut in Gang gekommen ist. das mit der ganz dünnen Haut hatte ich auch anfangs. Aber das beeinträchtigt nicht die Qualität. Ich habe jetzt ein Gefäß (große Tasse), in dem ich immer nur einen halben Liter Tee, etwas stärker gesüßt, stehen lasse. Darauf bildet sich die Nachzucht, die ich auch mal länger stehen und dicker werden lassen kann. Davon hast du auch deinen Kombucha... Auch von den dünnen Häuten kriegst du guten Kombucha. Schau mal etwas weiter oben in diesem Thred, Loedel-Lilly hat da was von aufpäppeln mit Milchzucker geschrieben. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miki,
bin gerade online. Toll, das die Luca dir einen Pilz schicken konnte. Bei mir hätte es auch noch etwas gedauert, da ich derzeit eine rege Nachfrage habe, und nicht immer bildet sich ein so schöner Pilz, das man den auch weiterreichen mag. Das ist zwar nur ein optisches Problem, aber jemanden, der damit noch nicht in Kontakt gekommen ist, könnte sich an einem zu rustikalen Aussehen stören. Der Kombucha trägt viele Namen. Unter anderem auch \"Wolgaqualle\". Vermutlich, weil die an der glibberige Schicht herunterhängenden Hefefäden, die wie die Tentakeln einer Qualle aussehen. Ein neuer Pilz bildet sich nur an der Oberfläche. Zarte Haut: Wenn sie letztes Mal dicker war als jetzt, kann es daran liegen, das du andere Mengenverhältnisse ansetzt, wie Luca. Der Kombucha ist eine lebendige Kultur, und sie reagiert auf die Umstände ihrer Haltung, also wenn du so willst, ist es wie ein altertümliches Tamagochi. Wenn der Tee noch sehr süß ist, kann das ein Zeichen sein, das er noch nicht genügend ausgereift ist. Im Winterhalbjahr können das durchaus auch mal 12 / 15 Tage sein. Wird der Kombucha zu früh geerntet, so ist der Zucker noch nicht ausreichend verstoffwechselt. Es kann auch sein, das der Alkoholgehalt noch nicht wieder ausreichend abgebaut wurde. Zu diesem Thema findest du in den vorderen Threads. Ich kann dich nur ermuntern, die die Mühe anzutun, dir all unsere Threads durchzulesen. Du wirst staunen, was es da so alles Wissenswertes zu finden gibt. Kombucha.... erster Thread. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, da könnte man echt ein Buch draus machen...
LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luca,
woraus willst du ein Buch machen *?* Fragende Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist mir auch schon aufgefallen...
@ Lilly und alle: Ich habe mich durch alle euer bisherigen Threads \"gekämpft\" (aber es hat viel Spaß gemacht), aber es war irre viel (fast 300 Seiten im Ausdruck) und es war voll mit vielen Infos. Also bitte ich um Nachsicht, wenn ich irgendetwas vergessen habe und erneut frage @ Luca: Auf die Gefahr hin, genau meine obigen Worte zu bewahrheiten: Wie genau züchtest Du Deine Nachkommen? Und dann noch so schön gleichmäßig? meine sehen jetzt \"eher rustikal\" aus, um es mit Lillys Worten zu beschreiben. Wie kommt das? Aber da sich schon einige Interessenten gemeldet haben, nachdem ich verlauten ließ, dass ich nun stolze Besitzerin eines Pilzes bin, gingen bei mir schon Bestellungen ein Herzlichst, Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen alle,
sagt doch bitte mal: ... *bettel,bettel,bettel* und *mitgroßenAugenindieRundegucke* *verlegenhüstel* ... könnte nicht mal jemand nachträglich mit einem Stückchen Milchkefir bei mir weihnachtswichteln ??? *hüstel* Hab gerade gelesen, dass das Zeug nicht nur schmecken soll, sondern das man damit auch Ekzem erfolgreich behandeln kann. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
mein Kombucha Pilz hat sich toll entwickelt. Er ist richtig dick geworden und heute habe ich 2 Häute von unten abgemacht. Die möchte ich dann morgen mit Holunderblüten ansetzen. Ich denke das mit den 8 gr. pro Liter ist für alle Teesorten gleich. Meine Tochter arbeitet in der Apotheke und die haben losen grünen Tee im 250 gr. Beutel. Vielleicht würde sich das schon lohnen bei der Menge an Beuteln die ich jedesmal brauche. @Lilly, leider habe ich keinen Kefir für dich. Ich hätte dir wirklich gerne einen geschickt. @Luca, das würde mich aber auch interessieren. Irgendwas vom Kombucha must du daoch noch mit in die Tasse geben. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle ihr Neugierigen, *lächel*
was Luca euch bereits sagte: Sie nimmt ein Extraglas (500 ml sollten schon dort hineinpassen), das sie außer der Reihe mit den üblichen Zutaten ansetzt. Dieses Glas bleibt nun stehen, bis sich eine dicke Scheibe gebildet hat. Hier nun noch einige Tipps, welche das Pilzwachstum begünstigen: Danke, das ist lieb von dir. Aber wenn jeder alles besitzen würde, dann fehlt es zwar niemanden an etwas, doch womit sollten wir einander denn dann noch beschenken wollen? Liebe Grüße und viel Spaß am experimentieren. Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also 300 ausgedruckte Seiten - das ist ja wohl der Hammer. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass es so viel ist. Wenn es nicht schon Bücher über dieses Thema gäbe, dann könnte man ja mal überlegen. Aber so bringt das wohl nichts. Zu meiner Nachzucht: Also das Extra-Glas ist eine dicke fette Tasse mit knapp 500 ml Fassungsvermögen.. Dann - der erste Nachzucht-Ansatz war von meiner Freundin, die wiederum von mir einen Pilz hatte und diesem zu viel Zucker beigesetzt hatte, weswegen sie Essig erntete. Diesem Essig habe ich wiederum einen von mir neu gebildeten jungen Kombucha beigefügt - ein ganz dünner war das. Und dann ist der neue Pilz so schön und prachtvoll geworden, wie du ihn bekommen hast, Miki. Er ist in relativ kurzer Zeit gewachsen, nichtmal 14 Tage. Weil der Essig, auf dem er wuchs, nun m.E. schon sauer genug war, habe ich ihn in eine Flasche abgefüllt und einen neuen Zuchtansatz gemacht - wieder etwas süßer als mein normaler Kombucha. Aber dieses Mal ist er nicht so schnell mit dem Wachsen. Ich bin also noch beim experimentieren. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Luca,
erstmal Danke für deine liebe Antwort! Hab mich sehr darüber gefreut! Hab mich auch über den herzlichen Empfang hier gefreut! Hab mir bereits am selben Tag eine Kombucha-Kultur im Internet gekauft, weil ich um ehrlich zu sein SEHR UNGEDULDIG war! Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube, ich bin etwas schwer von Begriff...
Was tut Ihr denn in den Extra-Ansatz. Ein Stück vom Pilz? Oder etwas von der fertigen Flüssigkeit zzgl. neuem. süßem Tee? Sorry, aber ich brauch es immer ganz genau (jedenfalls für den Anfang). Ich hoffe, Ich strapaziere Eure Geduld nicht über Gebühr. Danke schon mal im voraus LG Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo monebloe,
zu der Zuckeranfrage findest du Antwort im 3 Kombucha-Thread im Beitrag vom 15.11.2005 22:17 von Weleda Irgendwo habe ich gelesen, das es auch Rohrzucker in pulverisierter Form gäbe, und diese dann ungeeignet für Kombucha sei, da sie zu viel Melasse enthalten würde. Ob es stimmt -- ich weiß es nicht. Tee mit künstlichen Aromen ist nicht geeignet für die Kombuchakultur, denn sie geht davon auf Dauer ein. Die Aromen in Teesorten sind meist alle chemischer Natur. Ich hatte sogar schon Fruchttee aus Fruchtstücken mit chemischen Aromen. Warum willst du einerseits etwas so gesundes mit Chemie zerstören? Ebenso verhält es sich mit Zitronengras. Es hat auf Dauer zu viele ätherische Öle für die Kombuchakultur, welche sich ebenfalls nicht sehr positiv auswirken. Wie wäre es denn, wenn du deinen Kombucha nur mit grünen Tee ansetzt, und erst einmal das fertige Getränk so probierst? Richtig gebraut schmeckt es süß-säuerlich und leicht birnig. Dem fertigen Getränk kannst du dann auch noch Früchte oder Fruchtsäfte zusetzen. (z.B. Erdbeeren (evtl. pürriert) frisch oder aus der Kühltruhe.) Mit dem Zitronengras würde ich warten, bis du einen Ableger gezogen hast. Ich hab das auch schon einmal probiert. So überzeugend fand ich das aber nicht. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Loedely-Lilly,
danke für deine schnelle Antwort! Habe gleich im 3er Threat nachgeschaut und bin auch fündig geworden!!! Werde es jetzt wirklich so machen wie du gemeint hast! Ich verwende einen normalen Grünen Biotee ohne jegliche Zusätze... ...kann ja dann später mit nem Ableger rumexperimentieren und verschiedenen Tees ausprobieren!!! Möchte ja nicht gleich den Kombu auf den Kompost befördern müssen! Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Micki,
*stöhn* ja, ich glaub, bei dir fällt der Groschen heut wieder virtelcentweise. Die Extras kannst du ansetzen, wenn du den Hauptpilz gerade erntest. Dann kochst du Tee für das Extra-Gefäß mit. (Luca gibt im Extragefäß mehr Zucker dran.) In den abgekühlten Tee kommt dann: die Kombuchaflüssigkeit. Ihr kannst du, wenn du möchtest, auch etwas Zitrone begeben. (Frisch gepresst oder zumindest reiner Zitronensaft.) und entweder ein dünnes Häutchen vom Hauptpilz, oder du schneidest mit einem Edelstahlmesser ein kleines Stückchen davon ab. Das kannst du dann so lange stehenlassen, bis sich ein neuer Pilz gebildet hat. Aber, ihr Lieben, ich könnte mir vorstellen, das diese Methode nicht das \"non plus ultra\" ist, da diese Kultur nicht die selben natürlichen Startbedingungen hatte, und der Empfänger dann evtl. eine Kultur erhält, die VIELLEICHT nicht dem Ursprung entspricht. Insbesondere, wenn sie nicht so lange reifen durfte. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miki,
da fällt mir zwischen Gymnastik und Brotteig anrühren gerade ein: Ich habe es auch schon ganz ohne Pilz gemacht, dafür aber die dreifache Menge fertigen Kombucha hinein gegeben. (Das genügend Hefen an das Gebräu kommen) Das verhindert dann, das der neue und der alte Pilz zusammenwachsen. Aber ein Garant für einen ebenmäßigen Pilz ist das nicht, da die aufsteigenden Hefen das auf dem Boden abgesetzte mit an die Oberfläche tragen, wo es sich manchmal wie ein Knäul absetzt. Aber wie dem auch sei, das ist ja nur ein \"kosmetisches Problem\". Wichtiger sollte sein, das die Kultur normal heranreifen darf / kann. Oder wie seht ihr das? Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Eure Geduld
Wird schon klappen, mein Freund stönt jedenfalls über dieses merkwürdige Zeugs, das seiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit erhält als er *doppel-grins* (woran das wohl liegen mag). Und ich habe auch schon eine kleines Teelager in Erwartung diverser Experimente (normalerweise trinke ich nur Früchtetee, und den auch meist ungesund aromatisiert. Dazu eine Anmerkung in anderer Sache: Habe mir gestern Stevia-Pulver gekauft (zum Süßen), aber noch hat es mich nicht überzeugt. Aber liegt vielleicht an der falschen Dosierung... Allerdings schmeckt zu heftig damit gesüßter Früchtetee halb und halb mit Kombucha sehr interessant und spritzig. Die leichte Säure gleicht die ungewohnte (und wohl zu starke) Süße wieder aus. LG Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
Miki,
noch ist Quittenzeit. Hast du die Möglichkeit zu entsaften? Mit einem Dampfentsafter 1/1 Quitten/Äpfel = mega lecker. Rezept: 300 ml fertiges Kombuchagetränk 300 ml Mineralwasser 50 ml Quitten-, Apfelsaftkonzentrat Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachsatz:
Logisch, zum Entsaften einige Zitronen à Topf hinzufügen. (wenn gespritzt ohne Schale) Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HALLO LIEBE kOMBUCHIANER
ich muss mal wieder meine Unwissenheit herauskehren und eine (vielleicht) ziemlich dämliche Frage stellen: Kann ich ein und den selben Pilz mit immer unterschiedlichen Teesorten ansetzen (natürlich alle unaromatisiert), z.B. den ersten Ansatz mit Grüntee, danach den Ansatz mit Schwarztee, dann nehme ich z.B. Roibusch und dann reinen Früchtetee. Und dann setzte ich ihn wieder mit einer Mischung aus 1/3 Grüntee, 1/3 Schwarztee und 1/3 Holunderblüten, um ihn dann wieder mit halb Roibusch- und halb Früchtetee anzusetzen... Und dass aber immer mit dem gleichen Pilz. Gut, beim Schreiben der möglichen Kombinationen bin ich vielleicht ein wenig ausführlich geworden Ich weiß nämlich nicht, ob ich 4-6 Zuchtgefäße ansetzen will jeweils mit unterschiedlichen, aber für sich stets gleichbleibenden Teesorten. Zum einen wird das dann mit der Zeit etwas viel Kombucha (denn jedes Gefäß mit 2-3 Liter und ca. 8-10 Tagen Gärdauer und ich als momentan noch alleinigem User) und zum anderen bekomme ich dann ein Platzproblem. Mein Freund schimpft jetzt schon über die \"zweckentfremdeten\" Regale in unserem Kämmerchen Ok, genug gelabert LG Miki @ Lilly: Danke für die Anregung mit dem Quittenmost, leider besitze ich keinen Entsafter (und auch nicht viele hausfrauliche Kenntnisse und Interessen). Aber ich versuche es mal mit reinem Saft, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miki,
zu \"Kann ich ein und den selben Pilz mit immer unterschiedlichen Teesorten ansetzen\" Antwort: JA, kannst du machen. Einschränkung: Tu es erst mit deinem ersten Ableger. Du ärgerst dich sonst schwarz, wenn was schief läuft. (Was auch immer das sein könnte.) Ansonsten hab ich das auch immer gemacht, und die Kultur hat keinen Schaden genommen. Das Original kannst du ewig lange mit einer ausreichenden Portion in einem fest verschlossenem Glas im Kühlschrank lagern, und wenn du es dann in einem Jahr wieder findest, lässt du es einige Male arbeiten, und deponierst es dann wieder im Kühlschrank. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Tagen, von einer lieben Userin ein Kombucha bekommen Er schlummert jetzt auf dem Boden im glas herum, ich will hoffen, das er sich bei mir wohl fühlt. Wenn ich Fragen habe kann ich mich ja jederzeit an Euch hier im Forum Wenden. Lg Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Lilly,
danke für die Antwort. Werde mal schauen, ob ich ein geeignetes Gefäß (sollte wohl einen Schraubverschluß haben und mind. 500 ml Fassungsvermögen, oder) sowie Platz im Kühlschrank finde. Ich erinnere mich schwach, dass Du dazu mal irgendwo (auf den 300 Seiten) etwas geschrieben hast, genauso wie zum einfrieren, aber ich komm erst wieder zum Suchen wenn wir unser Wohnzimmer endlich umgebaut haben und ich meinen Papierkram geordnet habe (*stöhn*, das kann dauern... LG Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mein kleiner schwimmt immer noch auf dem Boden. Ganz oben (glaube ich) bildet sich ein neuer Pilz Hätte nicht gedacht das der sich so schnell vermehrt. Er steht in einem Glas von 10 cm Durchmesser, in der Abstellkammer. Da ist es ruhig und dunkel, so wird er nicht gestört. Kann ich ihn nach 8-10 Tagen ernten und wie gehe ich mit dem Nachwuchs um ? Ist der Nachwuchs nicht zu dünn, muß ich ihn auch abspülen und neu ansetzen? Kann ich für den ältern Kombucha auch ein Gefäß , was nicht aus Glas sondern aus Keramik ist nehmen Freue mich auf jede Antwort. Lg Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Susanne,
zu Keramik sei gesagt, das sie garantiert lebensmitteltauglich sein sollte. Sonst schießt du dir ein Eigentor, da sich durch die Säuren Quecksilber & Co aus der Glasur lösen können. Abspülen ist ein Kann. Kein Muß. Ein Pilz sollte nur dann abgespült werden, wenn ihm viele dunkle Schlieren anhängen. Zur Stärke des Pilzes: Sehr wahrscheinlich möchtest du jetzt ernten. Dann tu es. Möchtest du einen dicken Pilz haben, dann warte noch eins, zwei, drei, ... Wochen. Je nach dem, wie lange er braucht. Es ist aber wahrscheinlich, das dir das Getränk dann zum trinken zu sauer wird. Neuer Ansatz mit dem neuen dünnen Pilz ist unbedingt möglich. Vermutlich wird er jedoch abtauchen, was aber auch okay ist. (Wichtig sind die Hefen, die du mit dem Pilz und der Ansatzflüssigkeit, und von dieser auch die Sauren, um die Haltbarkeit zu gewähren.) Ernte nach 8 bis 10 Tagen. Bei über 23°/24°C durchschnittlicher Raumtemperatur reichen oft schon 6/7 Tage. Bei unter 20°C durchschnittlicher Raumtemperatur dauert es länger. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Luca:
Hallo, hab ein einem anderen CK-Forum Deine Ankündigung bzgl. einer Haarpackung mit püriertem Kombu gelesen. Wie sind denn Deine Erfahrungen dazu? Und noch eine andere Frage: Hattest Du dem Kombu eine Milchzucker-Kur verabreicht? Er ist so sehr süß, auch nach 2 Wochen Reife... LG Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
Kombuchakulturen besser, gesünder, wertvoller, .....
Hallo Miki, \"Kultur analysieren lassen\" Da würden mir momentan nur die Labore der Gesundheitsbehörde einfallen. Gratis ist das nicht, und ich kenne niemanden, der dafür Geld ausgeben möchte. Insofern finde ich es auch überflüssig, darüber spekulieren zu wollen, ob eine Kultur auf einer bestimmten Teesorte besser oder gesunder sei, als eine andere. Sicher scheint mir nur eines zu sein: Das die Kulturen im Altertum wohl unterschiedlich zu den heutigen sind. Sicher ist auch, das eine Kultur, die ausschließlich auf ökologisch angebauten Teesorten wertvoller ist, als eine Kultur auf nach herkömmlicher Weise angebauten Tees. Schimmel auf Kombucha wirst du schon erkennen, so wie du Schimmel auf Brot auch erkennst: An einem grünlichen Pelzbelag. >> Zitat Anfang << Habe doch irgendwann mal erwähnt, dass aus der Flüssigkeit auch ein Pilz wird. Habe nun ein Experiment gestartet mit: *gleichen Teilen meines ersten Pilzes *gleichen Teilen Utas Pilzes und *gleichen Teilen einer milderen Milchzuckerversion meines Ursprungspilzes Erhoffe mir einen neuen Pilz mit neuen Eigenschaften (weißt Du was ich meine?). >> Zitat Ende << Damit erhältst du die Eigenschaften aller drei Sorten. Besser ist es noch zu machen, wenn man von allen drei Kulturen das fertige Gebräu nimmt, und zusammen mit Tee aber ohne einen Pilz ansetzt. So wird der neu wachsende Pilz alle Eigenschaften in sich vereinen. In diesem Falle würde ich mehr Kombuchagetränk verwenden, und da ja kein Pilz im Glas schwimmen wird, müssen die fehlenden Hefen über das Kombuchagetränk ergänz werden. Man kann aber auch eine Kultur mit dem Getränk einer anderen Kultur ansetzen. Das ist dann wohl so wie eine Impfung zu sehen. Aber auch nur solange der alte Pilz nicht vom neuen Teil getrennt wird. \"Milchkefirknolle einfrieren\" Entgegen deiner Angabe habe ich gerade gelesen, das man sie nicht einfrieren sollte. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren, und darüber berichten. Aber auch hier würde uns anschließend ein analytischer Vergleich der Vorher / nachher Kulturen fehlen. >>Lästermodus ein<< Aber ohne eine zuvor eingefrorene Kultur reanimiert zu haben, kann man wohl eher nicht von \"ausprobiert\" sprechen, es sei denn, du meintest den Vorgang:\"Kühltruhentür auf, Knolle rein, Kühltruhentür zu\". So ihr Lieben, ich grüße euch alle, und mach mich mal wieder vom Acker. *winke* Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
Also: Was ist das *?* *?* Es sieht aus, wie eine schöne, weißliche Kombuchaqualle, hat auch die selbe Konsistenz, ist aber auf meinem Quittensaft-Konzentrat (eigene Herstellung im Dampfentsafter) gewachsen? Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, weiß der Geier, was ich da wieder angestellt habe???
So wirklich nach Quittensaft schmeckt es nicht, obgleich es in dem Flaschenkorb mit dem ganzen Quittensaft stand. Aber auch nicht wirklich nach Kombucha. -- Nun frag ich mich schon, weil ich beides an einem Tag hergestellt habe, ich die Flüssigkeiten auf Grund ihrer ähnlichen Färbung zusammengemixt hab. Hektisch war es schon etwas an diesem Tag. *Kopf über mich schüttel* Jedenfalls hab ich jetzt die Flaschenhals große Qualle genommen, und habe sie auf Grünem Tee mit \"normalem\" Kombucha angesetzt. Anstatt Zucker hab ich eine Banane hinzu gegeben. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
Sachen gibt es, die du machst Finde ich super gut, so können wir alle von profitieren Hast du jetzt eine Quittenqualle? Mit der Banane wir das aber sehr fruchtig,wenn dein Experiment gelingt. Auf jeden Fall schiebe ich dir mal ne menge Gelassenheit und Ruhe rüber. Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2007 |
Hallo Ihr Lieben,
habe schon eine ganze Weile still mitgelesen. Nun habe ich mich entschlossen auch einen Kombuchpilz zu kaufen. Doch es war für mich ein regelrechter Schock, als ich im Internet bei so verschiedenen Seiten geschaut habe, wie viel sie kosten. Hat hier den nicht jemand noch einen zum abgeben, würde auch dafür bezahlen wenn es nicht zu viel kostet. Wäre ganz nett von euch. Bitte Bitte Bitte!!! Wäre euch tausend mal dankbar dafür!!!! Liebe Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
ich schocke dir mal eine KM. Denke ,das ich dir einen schicken kann. Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich nochmal. Sagtmal wo habt ihr eure Gläser für den Kombuchapilz her? Hab schon überall geschaut, doch es gibt nur Gläser wo max. 1500ml rein passen. Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
herzlich willkommen hier. -- Ikea hat gute Gläser, aber auch jedes gute Haushaltswarengeschäft sollte _große_ Gläser haben. Hallo Clarissa, danke für deine Aufmunterung, und ein Eimerchen Gelassenheit kann ich wirklich gut gebrauchen. Hat nicht jemand einige gute Entspannungsübungen (hustensichere) ? Hallo Miki, mein \"Siebproblemchen\" hab ich gelöst. -- Durch Zubehör aus dem Zoofachhandel, Abteilung Katzenklo. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an euch alle!!!
Ich habe seit noch nicht all zu langer Zeit 2 Kombuchapilze! Den einen bei EBAY ersteigert (für 4,00 €) und den andren bei www.wellness-drinks.de www.kombucha-shop.de(für über 21,00 €) gekauft! Der kleine Günstige funktioniert einwandfrei! Das Getränk schmeckt und der Pilz bildet reichlich Kohlensäure!!! Beim Teuren großen sieht es leider nicht sooo rosig aus! Der bildet nämlich gar keine Kohlensäure!!! Nicht mal ein wenig - einfach nix!!! Hab jetzt schon mit Wärmeplatte probiert, damit das ganze immer optimale Temperatur hat! Hab auch schon mehr Zucker verwendet, weil mir das geraten wurde!!! Und?! - NIX!!! Was meint ihr? Liegt es am Pilz!? Der Pilz bildet zwar Kombucha-Babys aber die Kohlensäure fehlt und um ehrlich zu sein schmeckt das ganze Getränk dann etwas fad!!! Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich? Oder is der Pilz für die Tonne? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Falls es wirklich am Pilz liegt - kann ich dann nen neuen \"anfordern\"? Oder hab ich die 21 € vom Fenster rausgeworfen???
Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo monebloe,
tut mir leid für dich, das du nicht zufrieden mit deinem einen Pilz bist. Aber du hast ja deinen anderen, der, wie du sagst, ja sehr gut arbeitet. Was ich nicht verstehe, warum setzt du einen Link zu einer Firma, die Kombucha-Kulturen verkauft, die deiner Meinung nach nicht okay sind? Geld oder Ersatz wirst du wohl eher vergeblich fordern, da der Pilz ja arbeitet. Bildet er den Säuren aus? Auf welchem Tee setzt du ihn an? Was du noch machen könntest, wäre, das du beim nächsten Ansetzen den nicht so gut funktionierenden Pilz mit der Starterflüssigkeit des funktionierenden Pilzes versorgst, anstatt der eigenen. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Loedel-Lilly!
wieso keinen Link oder nicht den Namen der Firma, wo ich den nicht-funktionierenden Pilz her hab??? Ist ja nicht böse gemeint - ich schreibe ja auch, dass ich den funktionierenden von EBAY hab und wenn mir der Name des Verkäufers einfallen würde, würde ich auch diese Dame erwähnen! Schlimm wäre es, wenn ich irgendwas Unwahres schreiben würde! Tu ich aber nicht und ich bin immer noch der Meinung: Die Wahrheit darf und soll man sagen/schreiben! Außerdem, finde ich, zeigt es, dass nicht immer das TEURE am besten ist!!! Wieso sollen noch mehr in so eine Falle tappen? Es wird mit Anwuchsgarantie und Beantwortung von auftretenden Fragen geworben aber auf Antworten warte ich vergebens! Außerdem denke ich sitzt bei keinem von uns das Geld so locker, dass man einfach mal so 21 € aus dem Fenster wirft!!! Wer LOB verdient hat bekommt es und das gleiche ist es mit Tadel!!! Der Pilz bildet um ehrlich zu sein fast keine Säure und wie gesagt Null Kohlensäure! Ich verwende 50:50 Grünen Tee und schwarzen Tee (in dieser Mischung wurde der Teepilz auch gezüchtet)! Das Getränk des \"Kleinen\" schmeckt richtig gut! Wäre wegen des andren wahrscheinlich auch bald wieder weg gewesen von Kombucha!!! Werde es versuchen den Pilz mit der Starterflüssigkeit des \"Kleinen\" zu \"beleben\"! Hoffe es klappt!!! Vielen Dank für deinen Tipp!!! Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo, ich habe meinen Pilz auch vom Kombucha-shop und er arbeitet prima. Es hat zwar ein bißchen gedauert, bis er so richtig in Fahrt kam - vor allem im Winter brauchte er über eine Woche. Mittlerweile habe ich schon mehrere Kinder gezüchtet und ich lass ihn immer etwas dicker - dann funzt er wie verrückt. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christel,
ich wollte mit meiner Aussage auch nicht sagen, dass alle Pilze die von da stammen nicht funktionieren! Hab wahrscheinlich pech gehabt und wie das nun mal so ist, kommt da leicht Ärger auf!!! Ich versuch jetzt einfach mal den Pilz mit der Starterflüssigkeit des Kohlensäurebildenden Pilzes anzusetzen und geb vielleicht sogar einen Ableger des Kohlensäurebildenden Pilzes in das Glas mit rein!!! Vielleicht funktioniert das ja! Mal sehen!!! Und wenn nicht: Pech gehabt!!! Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Loedel-Lilly:
Danke für Deine \"nette\" Art, mich darauf hinzuweisen, dass mein Ausdruck nicht ganz korrekt war *grins*. Wenn meien Kollegin nicht (auch?) so erbsenzählerig wäre, könnte ich ja fast eingeschnappt sein. Bin ich aber nicht und ich hoffe Du kannst Dir jetzt denken wir ich das meine Ich habe übrigens alle drei Teile zusammengekippt ind auch einen hneuen Pilz erhalten aus dem fertigen Kombu-Getränk, aber noch nicht getestet... Kot-Gabel für Gnubbelchen - hihihi, nicht schlecht. Muss ich meiner Schwester erzählen, die hat ja auch ein Gnubbelchen und auch Katzen mit einer Kot-Gabel, die in Gebrauch ist - vermutlich wird sie sich schwer tun und das nicht in Verbindung bringen @monebloe: Ich habe auch einen Pilz von Wellness-Drinks (ich finde es ok, dass Du den Link mitgeschickt hast, denn wenn einer mit dem Gedanken spielt, sich dort zu versorgen - aus welchen Gründen auch immer - weiß er immerhin, wo Vorsicht geboten ist), der ist aber sehr schnell sehr sauer / essigartig geworden (habe ihn nun mal mit Lillys Milchzucker-Kur behandelt und klappt soweit auch, aber mir hat er irgendwann gar nicht mehr geschmeckt. Allerdings bildet er etwas Kohlensäure. Ich habe noch einen zweiten Pilz, der im Vergleich dazu recht still ist, von daher weiß ich nicht, was normal ist Hatte aber weger der starken Säure dorthin geschrieben und nachgefragt, ob ich ggf. eine \"Esigmutter\" erwischt hätte und habe auch prompt eine Antwort bekommen (die mir natürlich versicherte, keine bekommen zu haben, aber immerhin noch ein, zwei Tipps mitgab). Aber ob ich das nun weiterempfehlen kann??? @ alle: Habe übrigens -wahnsinnigerweise- mal -aufgrund mehrerer positiver Aussagen in diese Richtung- einen pürierten Kombu-Pilz und etwas später Kombu-Essig für die Haare probiert... LASST DIE FINGER DAVON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der pürierte Kombu ging einfach nicht aus den Haaren raus (ich habe nun auch dunkle, lange Locken), selbst nach 3mal spülen sah ich aus als hätte es auf meinem Kopf geschneit und ich habe noch zusätzlich 3 Wäschen und weitere 4mal spülen gebraucht, um wieder normal auszusehen (mein Freund hat schon befürchtet, dass seine geliebten Haare ab müssten *grins*). Und der Kombu-Essig, der ja angeblich so toll für Haare und Kopfhaut sein soll, hat meine Haare total ausgetrocknet und meinen Friseur geschockt (er konnte zwar die Länge retten, musste aber stark durchstufen). Wenn Ihr also nicht grade sooo fettiges Haar habt, dass Ihr 3mal täglich waschen müsst, dassn Hände weg... @ Alle: Noch ein Erlebnis mit Kombu... Hatte irgendwo gelesen, dass die Mischung *Grüntee, Schwarztee und Hollunderblüten* ganz klasse schmecken soll... Bei mir schmeckte das Ergebnis jedoch nach ... Schweiß!!! (ich weiß, ist etwas eklig, aber wahr). Und die Mischung *Grüntee, Schwarztee und Roiboshtee* riecht und schmeckt nach BOCKWURST... Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen mit anderen Mischungen gemacht oder mit den gleichen Mischungen ganz andere Erfahrungen? Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Getränk (wenn meine Experimente glücken...). LG Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Miki,
wegen der Mischungen: Also ich verwende (in nem Versuchsglas) z. Z. Grüntee und Holunderblüten! Mische so nach Gefühl bei meinen Versuchskaninchen und daher kann ich nicht genau sagen wieviel von welchem Tee ich reintu!!! --> ABER: Ich muss sagen: MIR SCHMECKTS!!! Verwende hierfür auch den Pilz der viel Kohlensäure bildet!!! Außerdem versuch ich grad sowas neues: Grüntee mit nem Kräutertee (hab ich schon fertig gekauft und heißt Abendpause oder so... für die genaue Zusammensetzung müsst ich noch auf die Packung schauen... --> wenns jemand wissen will einfach bescheid geben!) gemischt... Ist auch nicht schlecht... Irgendwie sehr fruchtig... Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
*hüstel* Nun muß ich doch noch schnell mal \"Hallo\" sagen.
Also Miki, nun setze hier bitte keine Gerüchte in die Welt, ja?! Außerdem, Miki, zweifele ich an deinen Geschmacksnerven. Nach Bockwurst. Kohlensäure: Also ich fülle den K. ab, und lasse die Flaschen bei Zimmertemperatur eine bis zwei Wochen nachreifen. Danach kühl lagern. Fülle ich ihn dann ins Glas, prickelt er ganz ordentlich. Liebe Grüße, und bis bald, wenn ich über mein Bananenexperiment berichten werde. *winke* Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Hallo Kombuchafreunde!!
Ich habe hier schon vor einiger Zeit einmal vorgesprochen, da mir dieses Forum so gut gefällt, allerdings ohne im Besitz eines Kombuchapilzes zu sein. Ich wollte mich erst einmal an einem Wasserkefir versuchen - Versuch abgeschlossen! Wasserkefir mag ja ganz lecker sein, ist aber für meinen Geschmack definitv ein Sommer, sprich: Hitzegetränk. So habe ich die Wasserkefir-Zucht aufgegeben, nicht ohne mein Umfeld ausreichend damit zu versorgen, um ev. im Sommer erneut auf Wasserkefir-Besitzer machen zu können!! Bin seit ca. 3 Wochen im Besitz eines Kefirpilzes (an der Stelle nochmals vielen Dank an Lilly, die sich sofort bereit erklärt hatte, mir ein Pilz-Baby zu überlassen - konnte aber eines aus der \"Heimat\" bekommen, und ihm somit längere Reisestrapazen ersparen), den ersten Ansatz habe ich mit Grünem Tee angesetzt und- gott sei Dank- mir schmeckts!! Erst dachte ich, der Kombucha ist zu Essig geworden, da er einen intensiven Essiggeruch verströmte, aber er schmeckte sehr lecker und mit Wasser verdünnt roch er auch nur noch ganz leicht! Na, und war natürlich ganz schnell alle, obwohl ich sonst eigentlich Wassertrinker bin und keinen Geschmack im selbigen mag! Heute setze ich neuen an; ein Kind von mir muss als Versuchskaninchen herhalten, es wird gleich in einem Teil Grünen Tee und einem Teil Früchte/Waldmeistertee baden!! (Habe den Tee brav richtig aufgekocht und verwende natürlich aromastofffreien Tee) Mal sehen was daraus wird!! Einen schönen Abend, wünscht Mellobag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Clarissa,
dein Kombuchababy ist am Freitag wohlbehalten bei mir angekommen. Habe auch gleich Tee angesetzt. Nun schwimmt er an der Oberfläche und freut sich seines Lebens. Vielen Dank nochmal. Das kleine Gläschen wär aber nicht nötig gewesen. @ all Habe mal auf einer Kombuchaseite gelesen man könne Kombucha auch mit Ginseng ansetzten. Hat schon mal jemand so einen Versuch gewagt? Mal noch ne Frage: Habe zu Hause noch so einen schönen Tee mit Sanddorn. Kann ich den auch zum ansetzen nehmen? Liebe Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ all!!!
Hätte kurz eine Frage an EUCH: Verwendet ihr NUR Biotees ohne Aromastoffe oder auch Tee z. B. von Aldi... bzw. grünen Tee mit Zitronenaroma??? Wenn Ja: Wer hat damit gute Erfahrungen gemacht und wer schlechte? Vielleicht kann mir auch jemand von euch diese Frage beantworten: Ich habe gelesen, dass auch Kräuter im Kombucha \"mitvergoren\" werden können - Kräuter haben doch eine bestimmte (Heil-)Wirkung! Wird diese durch den Kombuchapilz verändert??? Liebe Grüße monebloe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo monebloe,
nach dem ich den Unterschied gesehen habe, benutze ich fast nur noch Bio-Tee. Kräuter im Kombucha mit vergoren sollen in ihrer Wirkung an Intensität zunehmen. Ich selbst setze meinen K. seit neuestem zusätzlich mit Haferstroh (der grüne Haver / Avena sativa) an. Das dieses aus einem ökologisch kontrolliertem Anbau stammen sollte, und nicht einfach so vom Feld gepflückt werden darf, muß man eigentlich nicht dabei sagen. Die Wirkung: Güner Hafer: Hafertee Aus den kurz vor der Vollblüte geernteten und rasch getrockneten oberirdischen Pflanzenteilen wird das grüne Haferkraut gewonnen, das zusätzlich Flavonoide und Kieselsäure enthält. Teezubereitungen sollen bei nervöser Erschöpfung und Schlaflosigkeit, bei Rheuma und Gicht und als Durchspülungstherapie bei Stein- und Nierenleiden helfen. Ferner kann der erkaltete Tee für Umschläge auf juckenden Hautstellen Linderung schaffen. Es heißt, die Wirksamkeit sei nicht belegt, doch kann ich sie nur bestätigen. Darüber hinaus kann ich anmerken, dass durch die Beigabe des Haferstrohs das Milieu des Kombuchas wohl sehr positiv beeinflusst wird. Meine Pilzscheiben zeigen deutlich mehr Wuchs, und sind seither auch nie mehr abgetaucht. Künstliche Aromen machen nicht nur einen Kombuchapilz kaputt, sondern auf Dauer gesehen auch uns Menschen, denn die ganze Chemie, die sich in unseren Körpern ansammelt, schafft ungebetenen Gästen, wie Parasieten, Pilzen, Vieren und Bakterien, eine vermehrungsfreudige Lebensgrundlage, und das kann uns dann sehr krank machen. Macht also keinen Sinn, einen Kombucha mit Chemie anzureichern, oder wie siehst du das? Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
Hallo,
bin beim stöbern auf euch gestossen Nun bin ich auf Kombucha gestossen und würde mich gern mal näher damit befassen. Hat vielleich jemand ein Kombucha-Baby für mich zur Adoption? Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet. lg. irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irene,
klar nach gründlichster Durchleuchtung der zukünftigen Eltern geb ich gern immer mal wieder eines meiner Kombucha-Babys zur Adoption frei. Bei Interesse kannst du mir eine KM mit deiner Adresse senden. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Huhu alle....auch die Neuen.....
war schon lange nicht mehr hier*grins*... Aber ich hab mal wieder ne Frage an die Experdde.....sagt mal...wer hat seinen Kombucha schon mal mit Stevia anstatt Zucker angesetzt??? Hat das schon mal jemand versucht und wenn ja, was ist dabei rausgekommen??? Gruß Schnatterinchen http://hausfee.2page.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, meine Liebe, *winke, winke*
ich grüße dich, und freue mich, dich mal wieder zu sehen. Zu deiner Frage: zusätzlich kann man Stevia-Blätter gern mit dazugeben, aber so weit ich weiß kann es den Zucker als Nahrung für den Kombucha nicht ersetzen. Der Kombucha braucht die Kohlehydrate des Zuckers, die in Alkohol umgesetzt werden. Die Stevia ist stofflich wohl eher in der Süßstoff-Ecke einzuordnen, was bedeuten würde, das unserm Körper beim Verzehr Süßes gemeldet wird, und unser Organismus dann Insulin frei setzt. Da aber kein Zucker geliefert wurde, entsteht nun ein Heißhungergefühl, was dann höchst wahrscheinlich zu Freßattacken führen wird. Es ist also nicht wirklich ein Zuckerersatz, und der Kombucha wird davon auch nicht satt. Schmecken tut\'s auch nur wie Süßstoff, und für eine wahre Hilfe zu Gewichtsreduktion halte ich ein Mittel das meinen Organismus in einen Heißhunger stürzt auch nicht. -- Aber ich oute mich mal, probieren mußte ich das auch erst mal. Allerdings habe ich nicht meinen Kombucha damit quälen wollen. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Hab gerade mal gegooglet und folgenden Text gefunden: \"Allerdings sind diese Wirkungen noch nicht eindeutig wissenschaftlich belegt; auch die Unbedenklichkeit des Süßungsmittels ist noch nicht endgültig bewiesen. Aus diesem Grund hat die EU Stevia und Steviosid als Lebensmittel bisher noch nicht zugelassen.\" und \"Trotzdem wird Stevia, gerade im Internet, in zahlreichen Variationen angeboten, zum Beispiel Stevia-Samen, getrocknete Stevia-Blätter, Stevia-Flüssigextrakt, -Pulver oder –Tabletten. Aber Vorsicht: Wer Stevia zum Verzehr erwirbt, handelt illegal und tut dies auf eigene Gefahr.\" So, ich denke, das diese Info an dieser Stelle eingefügt werden mußte. In wie weit dieses nun noch aktuell ist, kann ich gerade nicht sagen. sollte es jemanden geben, der diese Wissenslücke schließen kann... Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
nochmal vielen dank an loedel-lilly,der pilz schwimmt im tee und ich hoffe es geht ihm gut. ich hab mich jetzt durch alle kombu-treads gelesen. ist schon interessant. bis demnächst suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
es ist herzlich gern geschehen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich lese, das der Kombucha gut angekommen ist. Man ist ja doch immer ein wenig besorgt, ob auch alles gut klappt. Hab viel Freude an deinem Adoptivkind und seinem wohlschmeckenden Getränk. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
bin eben auf den Thread mit dem Kombucha gestossen. Ich suche schon seit längerer Zeit einen Kombucha Lg binchen777 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2007 |
Hallo,
habe vor kurzem ein Kombucha-Baby adoptiert und bin nun mehr oder weniger verzweifelt, denn auch der 2. Ansatz ist nichts geworden. Der 1. Ansatz war nach 8-9 Tagen noch recht süß und leider ohne Kohlensäure und beim 2. Ansatz war nach ca. 12 Tagen (hatte extra länger gewartet) Schimmel obendrauf! In den Kombucha-Threads habe ich nun einige Tricks gefunden, was man machen muß, um Schimmel zu vermeiden (z.B. Gefäss mit Essig ausspülen). Aber mir ist der Pilz, den in zwar in Essig gespült habe, nicht mehr geheuer. Falls hier jemand ein Kombucha-Baby für mich übrig hätte, würd ich mich sehr freuen, denn ich würde es gern nochmal probieren und will nicht so schnell aufgeben. Für sonstige Tips und Tricks wäre ich dankbar. Lieben Gruss, Ocean_Pixie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ocean_Pixie,
um dir helfen zu können, hätte ich gern ein paar Auskünfte darüber, wie du den Pilz angesetzt hast: sprich über die einzelnen Mengen der Zutaten, denn es macht wenig Sinn, wenn du dir eine neue Kultur besorgst, und wenn dann der selbe Fehler erneut passierte. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Loedel-Lilly,
also, ich hab 2 L Tee hergestellt, pro Liter 2 Teebeutel schwarzen Bio-Tee genommen und 80 g Zucker. Ich hab dann in 2 grossen Gläsern je 1 Tasse von der ersten Ansatzflüssigkeit reingetan, einen Teil von dem Pilz und dann ca. 1 l von dem süßen Tee (abgekühlt natürlich). Oben drauf Küchenpapier mit Gummi drübergeklemmt. Meine Vermutung ist ja, daß der Ansatz vom ersten Versuch schon nicht so toll war. Vielleicht hätte ich etwas Essig reintun sollen? Oder hätte ich überhaupt erstmal nur mit einem Liter arbeiten sollen, hab ich dem armen Pilz schon zuviel zugemutet in meiner Ungeduld? Lieben Gruss, Ocean_Pixie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ocean_Pixie,
du schreibst, das der erste Ansatz nicht funktioniert hat, und süß geblieben ist. Das könnte daran gelegen haben, das du aus welchen Gründen auch immer, zu wenig Ansatzflüssigkeit in den Ansatz gegeben hast. Man rechnet 125 bis 150 ml auf 1 Liter fertigen Tee. Beim zweiten Ansatz hast du von dem Getränk des unfertigen 1. Versuchs benutzt. Es war also nicht genug Säure vorhanden, um der Kultur ausreichenden Schutz vor Schimmel zu bieten. Aus meinen Erfahrungswerten würde ich mindestens 3 bis 4 Beutel Tee nehmen, also mindestens 8 g à Liter Teewasser, und mindestens 100 g Zucker. Wenn schon eine Fremdsäuerung, dann würde ich Zitrone benutzen, aber keinen Essig. Du kannst deinen Pilz auch nur mit Zitrone säuern, wenn du, wie es bei dir ja nun der Fall ist, keine Ansatzflüssigkeit hast. Dann benötigst du à Liter Tee ca. 100 ml Zitronensaft frisch gepresst oder aus Flasche. Aber besser ist (glaube ich) der natürliche, als der künstlich hergestellte. Es ist also noch nicht alles verloren, wie du nun siehst. Also frisch ans Werk. Es wird schon klappen. Was für Zucker benutzt du? Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Loedel-Lilly,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde demnächst auf jeden Fall mehr Tee nehmen und bei Bedarf Fremdsäuerung durch Zitrone. Denkst Du aber, daß ich dem Pilz nun nochmal eine Chance geben soll? Wie gesagt, bin ich mir da etwas unsicher, da ja Schimmel dran war. Am liebsten würd ich wohl doch nochmal mit nem neuen Pilz anfangen, wenn ich nochmal einen bekomme. Für den ersten Ansatz hatte ich übrigens als Ansatzflüssigkeit das genommen, was mit dem Kombucha-Baby kam, das roch sehr stark sauer, war vermutlich eine Art \"Kombucha-Essig\", also stark vergorener Kombucha, ich denke aber, es war nicht ausreichend viel Flüssigkeit. Ach so, als Zucker nehme ich normalen Haushaltszucker (weiß, raffiniert). Lieben Gruss, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ocean_Pixie,
Wieviel Schimmel war es denn? -- Wenn das nicht übermäßig war, und der Schimmel abgewaschen ist, kannst du dem Pilz ruhig noch eine Chance geben. Bade ihn in Zitrone bevor du ihn in einen neuen Ansatz einsetzt. Und in den Ansatz gibst du richtig viel Zitrone rein. Haushaltszucker ist auch okay. Theoretisch müsste das klappen, ohne das es erneut zu Schimmelbildung kommt. Wo, wenn dir das jetzt nicht zu neugierig ist, bist du denn beheimatet? Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Loedel-Lilly,
naja, es war halt Schimmel auf ca. der halben Oberfläche von dem Pilz, der sich auf dem Tee neu gebildet hatte. Aber es ließ sich relativ leicht abwaschen. Ich war auch nicht sicher, ob ich nun den Kombucha-Tee wegschütten sollte oder trotzdem als Ansatzflüssigkeit verwenden kann. Ich hab jedenfalls noch was davon da. Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig - möchte doch ganz schnell ganz viel Kombucha herstellen Ich lebe seit ein paar Jahren in Berlin, bin aber eigentlich aus Thüringen. Lieben Gruß, ocean_pixie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ocean_Pixie,
nee, nee, nee, nee Ja, ja, Berlin ist groß. -- Da fallen selbst ein paar Thüringer nicht ins Gewicht. *lächel* Ich dachte nur, mir sei dein Nick schon mal aufgefallen. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na gut, ich versprechs... auch wenn\'s mir verdammt schwer fallen wird, nicht ab und an mal einen Blick auf den Kombucha zu werfen.
Da ich Nichtraucherin bin, wird bei mir sowieso nicht geraucht und Obst und Blumen stehen weit genug entfernt. Ich werde dann wieder berichten, ob\'s geklappt hat. Dank Deiner schnellen Antworten und Hinweise bin ich nun nicht mehr besorgt. :) Lieben Gruß, Ocean_Pixie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Loedel-Lilly,
muss doch mal einen Zwischenbericht schreiben. Da ich ja ein durchsichtiges Glas (hab ich mit Karton drumrum verdunkelt) verwende, kann ich zumindest von außen mal einen Blick drauf werfen, was sich da so tut - leider sieht das jedoch nicht so gut aus. Null Aktivität zu sehen. Nun ist ja schon fast ne Woche rum. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich fürchte, der Kombuchapilz ist doch hinüber. Einen traurigen Gruß von ocean_pixie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ocean_pixie,
deine Kultur hat eine Menge durchgemacht. Gib ihr einfach Zeit, sich zu erholen. Sie mußte mit Schimmel kämpfen, sie mußte auf ihre eigentliche Startflüssigkeit verzichten ........ Wie würde es dir ergehen, würdest du dich mit anderen im Laufen messen wollen, der Startschuss wird gegeben, alle laufen los, doch du mußt erst einmal mit einem großen Hund kämpfen Also hab etwas Geduld mit deinem Pilz. Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Kombucha habe ich ja schon eine zeit. Heute habe ich zu ersten mal einen schönen süßen Kombucha getrunken, sonst schmeckte er immer etwas sauer und bitter. Wie habe ich das denn hin bekommen ???? Kann es sein das ich etwas mehr Zucker genommen habe ??? Liebe Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
ist eventuell die Umgebungstemperatur gefallen? Liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly, Eigentlich ist alles so geblieben, er steht im Abstellraum. Ist ja auch nicht schlimm er schmeckt mir jetzt besser. Ein schönes Wochenende wünsche ich allen. Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
meiner schmeckt auch mal süßer, mal saurer. Dann sucht man nach Begründungen, aber unsere Qualle ist eben auch nur eine Ansammlung von Lebewesen, die mal so, und mal so drauf sind. Hallo ocean_pixie, sind es heute nicht 11 Tage, die dein kleiner angeschlagener Freund nun in seinem neuen Ansatz verbracht hat? Gibt es etwas neues zu berichten? Ein schönes Wochenende, und liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, liebe Kombucha-Brauer,
hab gerade durch Hier geht es zu Kombucha Nr. 6 Ein fröhliches rüber hangeln, und liebe Grüße Loedel-Lilly All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
In Folge 6 geht\'s weiter......
www.chefkoch.de/forum/2,60,309058/Kombucha-Nr-6.html Gruß ronomu |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine