neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Werden bei Beuteltees künstliche Aromen eingesetzt?

Vom 04.05.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

archee Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.02.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Mich würde mal folgendes interessieren. Ich habe mir neulich im Supermarkt eine Packung Pfefferminztee im Beutel von der Firma Tee....e gekauft. Mir schmeckte der Tee beim letzten Mal besser im Vergleich zu anderen Marken, deshalb habe ich ihn wieder gekauft. Jedensfall steht dieses Mal ein Hinweis auf der Packung: \"Neu! Noch besser im Geschmack\". Beim öffnen der Packung strömt mir eine intensive Mentholwolke in die Nase. Nicht so intentiv, dass es in der Nase gebrannt hat aber schon ein wenig übertrieben. Ich nehme eine Beutel aus der Packung, rieche nochmal daran (was für ein herrlich bezaubernder Mentholgeruch) und übergiese ihn schließlich mit einem 1/4 Liter Wasser. Nach 7 Minuten Ziehzeit koste ich den Pfefferminztee und stelle fest, dass der Pfefferminztee aus dem Beutel geschmacklich noch immer weit hinter dem Pfefferminztee aus dem Reformhaus zurückliegt. Ich muss sagen, dass der Pfefferminztee geschmacklich nicht wie versprochen besser schmeckt und ich mir jetzt ziemlich verarscht vorkomme. Der Pfefferminztee aus dem Reform hinterlässt einen frischen, kühlenden Geschmack im Mund. Der Pfefferminztee aus dem Beutel kann das nicht. Der kann nur intensiv riechen und das, vermute ich, aber nur mit Hilfe von künstlichen Aromen.

Eure Meinung ist gefragt!

Gruß,
archee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knöpflies Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2004
993 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo archee,

was ist denn auf der Packung deklariert ? Aromen sind, meine ich, deklarationspflichtig.

Liebe Grüße von den Knöpflies \"\"
BUNT fühlen, quer denken, anders leben !

Vom 04.05.2006 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

archee Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.02.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Knöpflies,

Pfefferminztee, Zutanten: Pfefferminze.

Das ist alles, was auf der Packung drauf steht.

Gruß,
archee

Vom 04.05.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knöpflies Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2004
993 Beiträge (ø0,33/Tag)
Soweit ich googlen konnte, ist da auch nur natürliche Pfefferminze drin.

Der unterschiedliche Geschmack liegt vielleicht in verschiedenen Minzsorten.

Allerdings habe ich noch nicht rausbekommen, ob Aromen nicht doch, ohne Deklaration, drin sein könnten.

Liebe Grüße von den Knöpflies \"\"
BUNT fühlen, quer denken, anders leben !

Vom 04.05.2006 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi Archee!

Teilweise wird schon mit Aromen gearbeitet, ich bin aber auch der Meinung, dass das dann drauf stehen müsste.

Viele Grüße

Melli

Vom 04.05.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Soweit ich weiss sind da Aromen mit drin. Bei Vanille, Erdbeer Geschmack oder so sowieso. Bei Pfefferminztee tippe ich eher auf milde etherische Oele.

Bei Tee ist es allerdings genauso wie bei vielen anderen Lebensmitteln, wer billig kauft bekommt auch billig (grob gesagt). Bei Tee gehe ich da leider gar keine Kompromisse ein, da ich sehr viel Tee trinke. Und wenn\'s mal um Beuteltee geht (fuer die Arbeit einfach praktischer), dann auf jeden Fall T... kanne, da kommt kein anderer mit Na!

Gruss!

Vom 04.05.2006 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005

Wollte noch hinzufuegen, dass natuerlich nichts ueber Tee aus getrockneten Pfefferminzblaettern (selbstgetrocknet) geht - der Geschmack ist einfach ueberwaeltigend lecker (yep, ich bin DER Pfefferminzteefan! *ups ... *rotwerd*), ein Beutelchen kommt da natuerlich nicht mit, ob mit oder ohne Aromen, hihi.

Gruss

Vom 04.05.2006 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

archee Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.02.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich finde es schade, dass im Beutel eingeschlossener Tee nicht so viel Menthol in die Tasse abgiebt, dass man den Mentholeffekt beim Trinken spürt. Ohne diesen Effekt schmeckt der Pfefferminztee leider nur halb so gut. Da kann er beim Öffnen der Packung noch so intensiv nach Menthol duften. Tee....etee ist schon gut, im Vergleich zu anderen Beuteltees, hab ich ja schon gesagt. Aber da ich beim Trinken den Mentholeffekt haben möchte, werde ich in Zukunft für meinen Pfefferminztee wohl doch ins Reformhaus gehen müssen.

Die Pfefferminzblätter sind laut Deklaration vielleicht nicht behandelt, aber vielleicht sind es die Beutel? Wenn man die Absicht hat zu tricksen, könnte man sogar die Schachtel mit Menthol behandeln und müsste nichts deklarieren.

Gruß,
archee

Vom 04.05.2006 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo archee,

warum läßt Du Tee 7 Min.ziehen? Normal wäre 2-3 Min, höchstens 4,
jedoch nie länger als 5 Min.bei Kräutertee.
Nach 7 Min schmeckt meiner Meinung nach der Tee scheuslich.

Obige Zeiten werde meistens empfohlen ( siehe auch Seite von
Teekanne) LG katir

Vom 04.05.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005

Hallo Katir,

Ich lasse meine Tees auch lange ziehen, ich mag\'s gerne kraeftig. Das gilt jetzt fuer Gruen- und Kraeuter/Fruechtetees, schwarzen Tee trinke ich kaum.

Jeder kann ihn doch so machen wie er will, 2-3 Minuten waere mir zu \'leicht\', egal was Teekanne sagt Na!

Gruss!

Vom 04.05.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marenmaus2008 Smutje

Mitglied seit 12.11.2002
511 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo archee,

ich lasse Pfefferminztee, Fencheltee, Brenneseltee und Kräutertee (egal welche Marke) nie länger als 5 Minuten ziehen, da m. E. der Geschmack ins bittere übergeht.

LG

Marenmaus

Vom 04.05.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005

Echt? Ist mir noch nie passiert! Ehrlich, Marenmaus. Bei mir wird der Geschmack nur \"runder\" und nicht bitter.

Hmmm....

Gruss

Vom 04.05.2006 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Ametyst,

der Tip mit dem ziehen stammte von meiner Großmutter und ihren frischen
kräutern. Hatte mich vergewissern wollen ob das so üblich ist, und
deshalb bei Teekanne nachgesehen. katir

Vom 06.05.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

archee Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.02.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

warscheinlich rege ich mich nur künstlich auf. Wenn ich das Geld habe, kaufe ich meinen Pfefferminztee im Reformhaus. Sollte ich mal knapp bei Kasse sein, greife ich halt zum Teek...etee. Immerhin kosten 40 Beutel bei Teek...e 2,99, während die (IHMO schlechtere) Konkurrenz für 20 Beutel 1,99 verlangt. Jetzt weiß ich halt warum der Teek...etee billiger ist. Oder vielleicht ist es auch alles nur Einbildung Lächeln

Gruß,
archee

Vom 06.05.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hallo archee,

warum, wenn du schon gern Aufgüsse trinkst, holst du dir nicht frische Pfefferminze in einem Topf und machst dir davon einen Aufguss. Der schmeckt 100%ig besser, wie alles anderen. Jajaja, was auch immer!
Selbst wenn du diese dann auch noch trocknest, hast du immer ein besseres Getränk, wie diese Teebeutel.

Außerdem sollte man selbst bei Pfefferminze den Aufguss nicht länger als 4 Wochen hintereinander trinken, da er auch als Arzeneimittel gilt und dann seine Wirkung als dieses verliert. Ey man, bin ich blau!

Im Sommer trinke ich gern, wenn es sehr heiß ist, Pfefferminze mit Zitrone aufgekocht und dann gekühlt. Wirkt durstlöschend und schmeckt super.

VG die Kräuterjule Na!

Vom 12.05.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeblume_de Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

es werden bei fast allen Tees, ob lose oder Beutel,
künstliche Aromen eingesetzt.
Zum einen ist das billiger, zum anderen lassen sich
manche Aromen aufgrund der beschränkten Haltbarkeit
ihrer Ursprungsstoffe nur so im Tee umsetzen.
Es liegt, wie so oft am Verbraucher, wenn er etwas
nachfragt, dann wird es produziert, wie auch immer.

Viele Grüße
Hermann

Vom 17.05.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

Dann steht es als Aroma auch drauf. Aromen sind deklarationspflichtig. Das war jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis.
Gleich im zweiten Thread steht es drin. Oder soll dein Nick nur an nen schlecht gemachten Onlineshop aufmerksam machen?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: