neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum "dunkelt" Tee nach?

Vom 03.05.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
2.766 Beiträge (ø0,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

ich trinke in letzter Zeit viel Kräutertee und habe dabei festgestellt, dass der Tee in der Tasse oder Kanne mit der Zeit immer dunkler wird - auch dann, wenn ich den beutel bzw. das Teesieb schon lange entfernt habe. Das tut zwar dem Geschmack keinen großen Abbruch, sieht aber einfach nicht so schön aus.

Weiß jemand, woran das liegt?

LG, Nindscha

Vom 03.05.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Nindscha,

das ist eine interesannte Frage. Die Antwort hätte ich auch gern gewußt.

Übrigens: das ist auch bei meinem schwarzen Tee so. Ich nehme die Beutel nach 5 Minuten heraus. Da ist der Tee noch ziemlich hell. Stunden später ist er fast schwarz. Sieht aber auch nicht schlecht aus. Er schmeckt dann noch etwas bitterer. Aber Bitterstoffe haben auch ihren geschmacklichen Reiz.

Viele Grüße
Klaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2006 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo!
Genau diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt! Anscheinend tritt dieses Phänomen bei fast allen Tee-Arten auf, nicht nur bei Rooibos, meinem Lieblingstee.
Und jetzt wollte ich es wirklich wissen und hab lange gegoogelt, aber ich finde NIX Welt zusammengebrochen
Vielleicht gibt es hier im CK ja doch noch einen Experten, der das erklären kann!

LG Ulala

Vom 04.05.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal. Das Theme habe ich mit meinem Arbeitskollegen besprochen. Der meinte, durch den Teebeutel könnten Feinstteile mit herausgeschwemmt werden, die dann ebenfalls wie Teeblätter weiter Gerb- und Farbstoffe abgeben, so dass der Tee nach Stunden dunkler wird.

Könnte einleuchtend sein oder?

Viele Grüße
Klaus

Vom 04.05.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
2.766 Beiträge (ø0,88/Tag)
hallo,

Klaus, das könnte tatsächlich einleuchtend sein... Ich meine: An sich ist es ja nicht weiter schlimm, sieht eben nur nicht so schön aus, finde ich...

Ulala, ich habe auch nichts beim googeln gefunden gehabt... Na!

LG, Nindscha

Vom 04.05.2006 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.112 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

dieses Frage habe ich mir just heute auch wieder gestellt. Mein hellgelber Grüner Tee ist jetzt in einem satten Curry-Ton gehalten.

Vielleicht oxidiert der Tee an der Luft und verfärbt sich, so wie angeschnittene Äpfel, Kartoffeln usw. ??

LG
Missy

Vom 04.05.2006 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)

Yep, der Tee oxidiert Na!

Gruss!

Vom 04.05.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

hallo,

ich habe auch teesorten, bei denen das nicht oder nur schwach der fall ist.
wenn luft rankommt, ist wohl oxydation unvermeidlich.
aber im tee sind immer auch schwebestoffe, feinste teeteilchen und
die führen zu dieser nachdunkelung.

Vom 06.05.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hallo,

das Gleiche habe ich bei Wikipedia auch nachgelesen, was die waldkönigin schrieb und so wird es wohl sein.

VG die Kräuterjule Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: