neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"light"-Getränke - gar nicht "light" ??

Vom 30.04.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei uns in Ö war letzte Woche in den Medien, dass die \"Light\"-Getränke getestet wurden, und etliche \"light\" - Getränke neben dem üblichen Süßstoffen zusätzlich Zucker enthalten.

Leider habe ich noch nicht herausbekommen, um welche Getränke es sich handelt.

Vielleicht weiss ja wer von Euch genaueres

Liebe Grüße

Radkon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Radkon,

bei uns in DE steht auf den Flaschen der Kaloriengehalt bei Light-Getränken drauf.

Hier gibt es auch Light-Limos mit und ohne Zucker. Die ohne Zucker haben kaum Kalorien (irgendetwas von 0,irgendwas auf 100 ml) und die mit Zucker 20 - 30 Kalorien auf 100 ml.

Liebe Grüße

Konny

Vom 30.04.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Konny

mir gehts ja nicht um den Kaloriengehalt - mir gehts um den Zucker !

Mein Mann ist Diabetiker und jetzt habe ich ihn nach Jahren wieder so weit, dass er wenigstens \"Light\" Getränke trinkt - jetzt will er von den Zeugs wieder gar nichts sehen ...

Eigentlich steht bei uns auch immer auf der Packung wieviele Kalorien und ob Süßstoff oder Zucker verwendet wurde. Ich habe aber die Nachrichten nur am Rande gehört, daneben eine laute Maschine .... jetzt würde ich gerne wissen, ob es nur um solche Wellness-mode-Getränke handelt, oder um wirkliche Light-Getränke

Radkon

Vom 30.04.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heartandsoul Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2006
1.705 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hi,

der Begriff \"light\" ist ja soweit ich weiß nicht geschützt, das heißt, es gibt keine klaren Regeln, was die Kennzeichnung letztendlich bedeutet. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da sehr wohl Zucker drin ist.

Aber auf den Zutatenangaben muss ja genau vermerkt sein, was genau drin ist. Im Zweifelsfall muss man also immer genau nachlesen bevor man da Getränk kauft.

Gruß

Vom 30.04.2006 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärin Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
858 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!

Wie heartandsoul schon erwähnte, ist \"light\" kein geschützter Begriff. Diabetiker-Artikel und Light-Produkte haben nichts miteinander zu tun, zumindest nicht zwangsläufig. Gewisse Marken-Light-Getränke sind für Diabetiker geeignet. Andere wieder nicht. Es ist leider immer notwendig, genau auf das \"Kleingedruckte\" zu achten. Beispiel: Es gibt Light-Pudding der nur deswegen so bezeichnet wird, weil er leichter ist. Er ist aufgeschäumt, so daß weniger Menge im Becher ist - und somit weniger Kalorien etc. Logisch ist das nicht. Jajaja, was auch immer!Ich habe sogar schon light-Shampoo gesehen... BOOOIINNNGG....
Die Aussage \"für Diabetiker geeignet\" sagt da schon mehr aus. Aber auch da: bitte auf die Nährwertangaben schauen, vor allem, wenn BE\'s gezählt werden müssen.
Das klingt jetzt vielleicht kompliziert und aufwendig, aber normalerweise hat man ja seine Lieblingsprodukte und -Getränke.

Gruß von der Bärin! 11.11.11:11

Vom 30.04.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo

Eigentlich hat mein Mann ja so seine Lieblingsgetränke - nur hin und wieder bring ich ihm mal was Neues mit heim.

Light-Pudding und sonstiges Zeugs gibts bei uns eh nicht; BE muss er Gottseidank nicht zählen, ich will ihm nur hin und wieder was Gutes tun, und ihm mal eine Cola vergönnt sein.

Es hätte mich nur brennend interessiert um welche Produkte es sich handelt - leider hab ich noch nichts gefunden - langsam zweifle ich an mir, ob da wirklich was in den Nachrichten war - oder habe ich mir das nur eingebildet ??

Radkon

Vom 06.07.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo,

So - jetzt habe ich den LINK !! - Hier sind wunderbar die Zuckerangaben aufgelistet: OÖ-AK
Es sind auch überall die Würfelzuckermengen pro Liter angegeben !!!

Liebe \"süße\" Grüße

Radkon

Vom 06.07.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

focus666 Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2005
1.696 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,

also diese \"light\" getränke sind einfach nur verasche. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Genauso wie diese 0% Johgurts usw. Den die ethalten zwar wirklich weniger Kalorien und fette usw.
Aber dafür um so mehr Zucker, wenn nicht puren dann Fructose also zucker ersatz stoffe.

\"\" focus666 \"\"

Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit, ich habe schon oft gelacht um nicht Weinen zu müssen.

Vom 06.07.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananenbluete Smutje

Mitglied seit 29.05.2006
151 Beiträge (ø0,07/Tag)
also ich finde ja grundsätzlich dass dieses light-süßstoff-zeug total sch... schmeckt. ausserdem soll der süsstoff heisshungerattacken auslösen...

Vom 07.07.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Kennst Du Stevia um zu süssen?
Du kannst selber Sirup und Marmelade mit Fruchzucker oder Stevia machen.

siehe mal im Forum Gesund Essen

LG Büli

Vom 11.07.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Radcon,

Cola Light dürfte nun aber kein Problem sein, wenn er das auch verweigert, ich hab gestern erstmals Cola ZERO gesehen, da soll gar kein Zucker drin sein.

Ich bin geschmacklich sehr heikel und liebe mein Cola light heiß und innig (manchmal, dann aber ne Flasche, bei weitem aber nicht täglich!)
Ich hab keinen geschmacklichen Unterschied ausmachen können.

Viele Grüße

Melli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: