Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Macht jemand von Euch seinen Sirup für Kaffee selber oder hat Rezepte dazu? Zumindest Karamell und Vanille müsste man doch selber machen können. Zucker karamellisieren lassen, Sirup kochen....?! Wenn Ihr Rezepte habt, würde ich mich darüber echt freuen! Grüße, bushman |
|
|
Hallo Bushman,
ich hab den Sirup zwar noch nie selbstgemacht, aber hier einige Rezepte: KARAMELLSIRUP (ca. 200ml) 200g Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren lassen. MIt 250ml Wasser vorsichtig ablöschen. Den festen Karamell wieder vom Topfboden loskochen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Abfüllen. VANILLESIRUP: Wie oben, aber ausgekratztes Mark und Vanilleschote mit dem Wasser dazugeben (und die Schote dann natürlich wieder rausnehmen, bevor du den Sirup abfüllst). MANDELSIRUP: Karamellsirup machen und dann 1 EL Bittermandelaroma und evtl. 1 EL Amaretto druntermischen. Ich hab auch noch ein Fruchtsiruprezept und eins füür Kaffeesirup - meld dich doch bitte per KM wenn du Interesse hast, ich hab grad keine Lust, das abzutippen, weil es ja auch eigentlich nicht zum Kaffee passt, oder? Liebe Grüße Katharina PS: Der Sirup hält isch im Kühlschrank 1 Jahr! |
|
|
Danke für das Superrezept. Bei Starbucks kann man sich den Vanillesirup ja nun nicht wirklich leisten und sonst kann man sowas ja kaum bekommen. Und Caramel Macchiato ohne Vanillesirup geht mal gar nicht.
|
|
|
Hi,
ich finde den von Starbucks am besten, und gar nicht so teuer im Verhältniss. ich brauche mehr Geld für die Sahne die in den Kaffe kommt, vom Sirup nimmt man ja nicht soviel. Sanjing |
|
|
Hallo Bushman,
ich hab vor kurzem ein Kaffeegetränk (allerdings auf Espresso-Basis....) mit einem selbstgemachten Kaffee-Sirup getrunken. DAS war lecker!!! So richtig-richtig kaffeelastig, aber nicht unangenehm.....war da jetzt noch Sahne oder Milchschaum drin..... Also wenn Du magst, poste ich mal das Rezept hier rein. Ein Freund von uns hat das Getränk auf einer Barista-Meisterschaft kredenzt, ich hätt mich blödsaufen können Liebe Grüße Maddi |
|
|
Ich hab letztlich bei Starbucks White Chocolate Mocha getrunken. Einfach nur Lecker!!!
Mein Problem ist jetzt wie kann ich White Chocolate Sirup selbermachen bzw. wo kann ich ihn kaufen. Ok möglicherweise bei Starbucks, nur war ich in London und in den Starbucks - Cafes wo ich war hab ich keinen Sirup zum Verkauf gesehen. \'Viel lieber wär mir auch ich könnte sowas selbermachen, weil auf´m platten Land gibts keinen Kaffesirup zu kaufen. |
|
|
Hallöchen, ich bin auch auf der Suche nach Sirup den man selber machen kann. (Vanille & Karamell zumindest) Was mich allerdings auch interessiert ist dieser Kaffee-Sirup den maddimouse beschreibt. Würde mich echt brennend interessieren.
Liebe Grüsse Dirk |
|
|
Hallo Dirk,
mit dem Kaffeesirup kann ich leider nicht mehr dienen, unser Freund hat das Rezept nicht aufgehoben LG Maddi |
|
|
Hi,
ich denke, man kann die obigen Rezepte auch gut mit ZIMT machen. EInfach 2,3 Zimtstangen zum Auskochen in den Sirup geben, schon hat man leckeren Zimtsirup. Zum Thema Kaffeesirup: Ich würds einfach mal probieren mit Kaffebohnen oder löslichem Kaffee oder Espresso. LG heartandsoul |
|
|
Hallo,
also zu Kaufen gibts den Sirup von Monin bei z.B. Kaufh.f, ... @ db50ddg ...da gibt es auch weisse Schoko Sirup. Gruss Claudia |
|
|
@Bushman,
Mensch, das ist toll, daß Du dieses Thema angeschnitten hast. Hier gibt es zwar auch diese Kaffeesirups zu kaufen, doch die sind einfach zu süß, d.h. geschmacklich auch gar nicht so intensive. Die von Monin z.B. gibts hier überhaupt nicht zu kaufen. Deshalb bin auch ich seeeeehhhhrrrr daran interessiert, diese selber zu machen! @Katharina, auch von mir besten Dank für diese Rezepte - sind schon gespeichert! Gruß rikki |
|
|
hall an alle,
ich hätte auch gerne das Rezept für Kaffeesirup! Dase wäre sehr nett. Danke schon mal im Voraus. LG Sabine |
|
|
Hi,
zu Eurer Info. habe letzte Woche den Mandelsirup nach dem obigen Rezept gemacht und bin vollauf begeistert. Schmeckt einfach suuuuper lecker im Cappuccino!!!!! Gruß rikki |
|
|
hallo rikki,
danke für das feedback, dann warte ich voll Zuversicht auf das Rezept des Kaffeesirups. Als alte Kaffeetante. LG Sabine |
|
|
Hi Sabine,
ich glaube da können wir wohl alle vergebens drauf warten, denn so wie Maddi oben schreibt, kann auch sie das Rezept nicht mehr bekommen. *traurig* Naja, ich begnüge mich z. Zt. eben mit meinem Mandelsirup und geniese weiterhin meine Cino! Gruß rikki |
|
|
hallo an alle,
oooooohhhhhhh, schaaaaaaaaaaaaaaaaade, hab mich schon soooooooooooooo auf den Kaffeesirup gefreut. aber macht nix Mädels und Jungs, hab in der Zwischenzeit ein Rezept gefunden!!!!!! Irgendwo im Internet, weiß nicht mehr wo, aber das Rezept hab ich und gebs gerne weiter. Also: 500g guten, frischgemahlenen Kaffee 1,5l Wasser 1kg Zucker 3 große Zimtstangen Gemahlenen Kaffee in einen Kochtopf geben, das Wasser hinzufügen und 20 Minuten köcheln lassen. Kaffee durchseihen. Ich hab ihn durchs Filterpapier laufen lassen, so als ob man Filterkaffee kocht. Dann den Zucker und die Zimtstangen hinzufügen und wieder aufkochen. Ich hab den Sirup dann noch 7 Minuten köcheln lassen und dann sofort in kleine Gläser a` 250ml abgefüllt. Gleich den Schraubdeckel daraufgemacht und kalt werden lassen. Habe das ursprüngliche Rezept etwas geändert, weil ich mit den Mengen (auf 400g Kaffee nur 500ml Wasser geben, im Topf kochen keine Chance, da zuuu wenig Wasser) nicht zurechtkam. Das Ergebnis kann sich trinken lassen!!!! Hab ihn schon ein paar mal genossen, nehme ein Bierglas mit 0,5l Fassungsvermögen, gebe so ca. 1cm Sirup hinein und dann kaltes Wasser aus der Leitung. Jetzt bei dieser Hitze unglaublich erfrischend und es braucht keine Milch oder sonstiges dazu. Vielleicht noch, wer es kalorienreicher mag, eine Kugel Eis dazu, ich mag lieber die magere Version. LG Sabine PS: bei Fragen einfach KM schicken |
|
|
Hi Sabine,
Du bist ja ein Danke fürs Rezept, habs natürlich sofort copiert für unseren nächsten Sommer! Könnte mir denken, daß so ein Schuß in Rum evtl. auch gut schmecken würde. Wollte sagen auch in Whisky, doch damit beleidigt man nur die echten Whiskytrinker - was nicht heiß, daß ich es nicht mal ausprobieren würde! Gruß rikki |
|
|
Hallo!
Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber gibt man diesen Flavour-Sirup dann einfach so in den \"normalen\" Kaffee? Wir haben einen Kaffee-Vollautomaten. Leider habe ich noch nie einen Kaffee mit Sirup getrunken...... Liebe Grüsse Claudia |
|
|
Du kannst den Sirup einfach zum Kaffee in die Tasse giessen. Denke aber daran dass es sich dabei um ein Konzentrat auf Zuckerwasserbasis handelt - eine Menge von einem halben bis ganzen Teelöffel, je nach Tassengrösse, reicht vollkommen aus.
Gruss Stefan |
|
|
@Stefan: Danke!!
Ich habe mich gerade erkundigt, bei uns in der Stadt hat gerade wohl so etwas ähnliches wie Starbucks aufgemacht. Da muss ich dann unbedingt mal hin! Tja, wir leben hier eben wohl doch sehr ländlich..... Liebe Grüsse Claudia |
|
|
Hallo,
das erste Mal habe ich mich jetzt an den Karamell-Sirup gewagt. Es hat endlos lange gedauert, bis der Zucker sich aufgelöst hatte, aber dann Also...ich selber habe diesen Karamell-Geschmack nicht geschmeckt...aber der Koch ist ja der schlechteste Kritiker. Alle anderen fanden es lecker. Mir war es etwas zu flüssig...man musste aufpassen beim einfüllen. Das nächste Mal würde ich entweder die Zuckermenge erhöhen oder aber den Wasseranteil verringern, etwas anderes fällt mir nicht wirklich ein. Aber: der Sirup als Geschenk ist gut angekommen, ich danke der Peanutbutterqueen für das Rezept, tt. |
|
|
Ich habe gerade den Karamellsirup von Peanutbutterqueen nachgekocht. Mit der Konsistenz bin ich leider nicht ganz zufrieden, da der Sirup mir ein wenig zu dünn ist. Das nächste mal werde ich wahrscheinlich auch die Zuckermenge erhöhen. Ansonsten ist er lecker. Am Anfang hatte ich zwar etwas Bedenken, da beim Zugeben des Wassers die Pfanne mit dem Karamell vollgeklebt war, aber das hat sich Gott sei Dank gegeben. Falls es noch mehr so leckere Rezepte gibt, würde ich mich über Rezepte freuen.
LG |
|
|
Rezepte hören sich super an!!!
Werd ich band ausprobieren und zu Weihnachten verschenken!!! Daaaaaaanke!!! |
|
|
Bin heute neu hinzugekommen,habe aber schon einige male von diesem forum profitiert.
Ich hatte zu Weihnachten einen Kuchen Nachgebacken den ich im Bayrischen Fernsehen gesehen hatte. Eine Spekulatius-Bratapfel-Sahnetorte.In diesem Rezept wird die Karamellsoße/Sirup mit 100g Zucker und 2oog Sahne gemacht. Für meinen Geschmack ,kommt der Karamellgeschmack besser. Und über Vanille Eis....hmmm Habe mir einen kleinen Vorrat angelegt,denn irgendwie verdampft das Karamell bei mir sehr schnell Und auf die Kaffee-Variante die hier beschrieben wird,habt ihr mich schon neugierig gemacht. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.