neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lassi oder Ayran - wie macht ihr ihn?

Vom 28.03.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauline76 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, miteinander,

ich habe vor einigen Jahren in Indien \"Lassi\" kennengelernt, dass ich ein Yoghurt-Getränk. Ich mag ihn am liebsten mit gemischten Beeren, obwohl das eher untypisch ist.

Die Klassiker sind Mango, Sweet oder salzig (schmeckt wie Ayran) - die Herstellung ist sehr leicht, einfach 1 Teil Wasser, 1 Teil Flüssigkeit (nach GEschmack Wasser oder Saft) und wenn gewünscht 1 Teil Früchte und natürlich Zucker oder Salz nach Geschmack - Gut finde ich auch die Variante mit Mandelmuss (statt Früchten).

Klasse finde ich, dass so ein Drink den ersten Hunger nimmt, auch mal ein Frühstück ersetzten kann (natürlich nur bei schlechten Frühstückern) und im Sommer in der Salzigen Varinate den Flüssigkeitshaushalt reguliert.

Da ich das Zeug häufig trinke, würde mich interessieren wie ihr ihn macht Küsschen

LG
Pauline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Pauline,

ich mache oefters mal Ayran, also die salzige Variante. Dazu ruehre ich Wasser und Joghurt zusammen (weniger Wasser als Joghurt). Minze und Salz gehoeren bei mir zum Standard-Programm. Manchmal verwende ich kohlensäurehaltiges Wasser, das prickelnd dann schoen erfrischend.

Ehrlich gesagt ist mir noch nie in den Sinn gekommen, es mal suess zu probieren - das werde ich natuerlich sofort nachholen!!

LG Lena
\"\"
-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 01.04.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tini23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!

ich mach Mango-Lassi mit 2Mangos, 1tl Zucker, 1/2 sehr kalte milch, 4El Quark , 4 El Instant Flocken und wenn freunde da sind nehme ich noch 1 zweige pfefferminze oder Zitronenmeslisse zum garnieren.

das ganze tu ich in den Mixer und fertig!

lg
Tini

Vom 08.03.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ScovilleFreak Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2011
16 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

auch wenn das Thema schon sehr alt ist, vielleicht sucht ja nochmal jemand danach Lächeln

Zuersteinmal benutze ich unterschiedliche Jogurts je nach Zweck des Lassis und der Art. Für Ayran und "Standalone-Lassis" nehme ich den 0,1%-igen Jogurt, weil dieser ja meist dünnflüssiger ist als der etwas fettere. Bei würzigen Lassis und dann, wenn sie zu scharfen Gerichten serviert und die Schärfe mildern sollen, ist ein Jogurt mit etwas mehr Fettanteil (3,5%) besser.

Was die Konsistenz angeht, ist das natürlich Geschmacksache. Wenn ich ein erfrischendes Ayran möchte, mag ich es eher milchig-flüssig, bei den süßen Essensbegleitern eher wie einen Smoothie, also fluffig-cremig. Entsprechend variiere ich die Menge an Wasser, die ich zum Jogurt gebe und rühre bei der dünneren Konsistenz nur mit einem Schneebesen durch, während ich bei der cremigen Variante mit dem Zauberstab arbeite.

Bei den süßen Lassis benutze ich lieber Säfte und Sirups als frische Früchte, wenn die Früchte fasern, wie etwa Ananas und auch Mangos, aber auch bei Zitrusfrüchten. Oder wenn sie unangenehme, harte Bestandteile haben wie zB Weintrauben, die man sonst aufwändig entkernen müsste.

So, genug Vorgeplänkel... Schnell mal einige Rezepte (jeweils für 2 Gläser à 250 ml). Die Zubereitung ist immer gleich: alle Zutaten sollten ungefähr dieselbe Temperatur haben. Sofern beteiligt, zuerst die Früchte fein pürrieren und evtl. passieren. Sofern Gewürze gemörsert werden müssen, diese als nächstes mörsern. Dann Jogurt und Wasser verrühren oder aufmixen. Erst als Letztes frische weitere Zutaten wie Kräuter sehr fein schneiden.

Ayran: 300 ml Jogurt, 200 ml Wasser; mit Salz abschmecken; gekühlt servieren

Gewürz-Lassi: 300 ml Jogurth, 200 ml Wasser, 1 Nelke, 3 Kardamom-Samen ohne Schale, 1 Safran-Faden, 2-3 Bockshornklee-Samen, 1 Messerspitze angerösteter Kreuzkümmel, ca. 1/2 EL Minze; mit Salz abschmecken

Fruchtsaft-Lassi: 250 ml Jogurt, 200-250 ml Fruchtsaft, dazu 50-0 ml (soll mit dem Saft 300 ml ergeben) Wasser; Gewürze nach Geschmack wie beim Gewürz-Lassi, Zucker und Zitronensaft nach Geschmack; mit einer Spur Salz (!) abschmecken

Frucht-Lassi: 200 ml Jogurt, 150-200 ml Fruchtpürree, dazu 150-100 ml (so.) Wasser; wie beim Fruchtsaft-Lassi; die Jogurt-Wasser-Mischung mit dem Stabmixer cremig ziehen

Und noch zwei Varianten für Experimentierfreudige:

300 ml Jogurt 3,5%, 75 ml Trinkschokolade, 75 ml Orangensaftkozentrat (doppelt konzentriert, einfach Saft langsam auf die Hälfte einköcheln), 50 ml Espresso, 2 EL halb aufgeschlagene Schlagsahne; mit braunem Zucker abschmecken

300 ml Jogurt 0,1%, 150 ml Erdbeerpürree, 50 ml Wasser, 1 Nelke, 1 Messerspitze gemahlenes Zimt, ca. 1/2 EL Minze; mit Vanillezucker und einer Prise Salz (!) und, für ganz Mutige, etwas Chilipulver (!!) abschmecken -- das ist die "Hot Yogurette-After-Eight"-Variante und super lecker. Ohne das Wasser und stattdessen 1-2 Eigelb ist das auch eine tolle Masse für ein Eis Dann nur 200 ml Jogurt und dazu 100 ml Sahne nehmen und 2 EL geraspelte Zartbitterschokolade hinzu geben. Die Minze sollte dann erst 1/2 Stunde vor Fertigstellung des Eises in der Maschine landen, sonst verfliegen die ätherischen Öle zu schnell

Vom 27.03.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama Kleinmanni Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
401 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Scoville Freak , phantastische Vorschläge und Rezepte, das probier ich ! Die faule Elke , die aber mal.... frühstücken muss. Danke nochmal!!

Vom 30.03.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternchenglück Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2011
39 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,
ich mache auch öfters Ayran.
So mache ich ihn: 500g Joghurt, 250 ml Wasser und Salz nach Geschmack.

Vom 21.04.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkartoffell Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
der Ayran ergänzt hervorragend fettiges scharfes essen. ich liebe es und schließe mich der kräuterversion an: Joghurt (mind. 3,5% Fett), wasser, salz und ordentlich minze (getrocknet) hinzu. mhhhhhhhh
kann man sich beim Türken um die ecke auch schnell kaufen für zwischendurch. zu hause kann man's schnell selbst zusammen rühren!

ich kauf mir glaube gleich einen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.05.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seeröschen Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe mir auch schon Lassi gemacht.Dazu nehme ich pro Person 120ml Joguhrt,80ml Wasser etwas Salz und 8g Zucker.Die zu bereitung ist auch ganz simple.Einfach den Joguhrt cremig rühren und dann mit den restlichen Zutaten mischen und nach 2 Stunden im Kühlschrank kann man ihn genießen(Ich lass ihn immer so lange im Kühlschrank,keine Ahnung ob es auch nach kürzerer Kühlzeit schmeckt...).
Das ist dann mein "Grundrezept" und wenn ich Appetit auf was fruchtiges habe,dann mische ich noch ein paar Mangowürfel oder Bananen stücke unter.Im Winter schmeckt der Lassi auch prima mit etwas Zimt:)

Vom 01.05.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliel Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2011
97 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen

Mein Lassi geht ganz schnell: 200gr Curd (sahnige Quarkvariante) 80ml Wasser, 1oder 2 Mangos, je nach Grösse, 1 EL Honig und ein wenig Zitronensaft, mit Pürierstab aufmixen und fertig. Ersetzt häufig hier in Sri Lanka unser Mittagessen...

salzige Variante ist bei uns mit Avocados.. einfach statt Honig etwas Salz und Pfeffer

Vom 06.05.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niobe1958 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Mein Ayran gelingt am besten, wenn ich dazu den türkischen Natur Joghurt mit 3,5 % Fett, nehme.
Der Joghurt hat einen ganz anderen Geschmack -säuerlicher- als der deutsche Vollfettjoghurt.

Immer mit einem Schneebesen gut durchrühren, dann kommt auch eine Schaumkrone drauf Lachen

Das Mischverhältnis beträgt bei mir 2:1 = 500g Joghurt mit 250 ml kaltem Wasser
und einer Prise Salz gut durchrühren und kalt stellen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: