Welche Milch für Milchschaum ??? 1,5% oder 3,5%
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
welche Milch für Milchschaum. Habe mal gehört, das die 1,5% besser ist als Vollmilch. Wer hat Tips? Gruß BHasenmann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hi, es gehen beide. Ich benutze für mich die fettarme, für Göga meistens die 3%ige. Cappu-Gruß Kochdrachenmaus
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Meine Erfahrung zeigt, dass 1,5%ige Milch genauso gut schäumt wie 3,5%ige (Vorraussetzung sind mind. 15 bar Druck). Mir persönlich schmeckt die 3,5 %ige besser. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hai,
es kommt drauf an, wie fest Dein Milchschaum sein soll. Ich bevorzuge die 1,5% H-Milch auch für Latte-Macchiatto und habe die besten Ergebnisse. Ein bischen Philosophie steckt natürlich auch dahinter!! Beno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
Hallo,
danke für die Tips. Wann ist denn mein Milchschaum gelungen? Wieviel Milch und wieviel Schaum? Ich habe den Crema Momenti von Tupper, und bislang hatte ich immer mehr Milch als Schaum. Eben habe ich es dann mal mit kalter Milch probiert und erst dann warm gemacht, der Schaum war fester aber auch nicht mehr. Was mache ich wohl verkehrt? Gruß bhasenmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hi!
Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Aufschäumen 1. nur mit kalter, bzw. zimmertemparatur warmer Milch geht 2. 1,5% bei einem einfachen Milchschaumstab einzig und allein funktioniert und außerdem 3. fast nur Weihenstephaner Milch geht. Z.B. die vom Aldi bei uns geht nicht... ist echt komisch... Aber wichtig ist auf jeden Fall den Schaum für 1-2 min kurz stehen zu lassen und die Milch, die sich absetzt abzuschütten. So ist dein Schaum perfekt milchig, aber eben auch keine MIlch, perfekt für un cappuccino italiano! Hoffe das hilft dir ein bisschen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hy,
je höher der Fettgehalt, desto besser schäumt sie und wenn sie wärmer ist, gehts noch besser... Eezzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Morgen,
ich schäume meine Milch auch mit Pömpel (zwar nicht von Tupper - aber das dürfte ja wurscht sein Klopfen des Gefäßes nach dem Schäumen beschleunigt die Trennung von Schaum und Milch (was ja für Macchiato sinnvoll ist). Grüße aus Belrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Hallo
also ich habe eine Saeco mit Cappucinatore und den besten Milchschaum bekomme ich mit 1,5% iger H-Milch. LG Rabenzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hi,
also den Grundsatz, den ich kenne ist: Je höher der Fettgehalt desto besser der Schaum bzw die Sahne und kalt sollte die Milch sein. Meine Erfahrung zeigt allerdeings, die fettarme Variante geht genau so gut ^^ LG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Der Fettgehalt ist fürs Aufschäumen erstmal nur von sekundärer Bedeutung - außer daß der Schaum bei fettarmer Milch nicht so cremig wird, sondern eher der Konsistenz von Bauschaum ähnelt...
Ausschlaggebend für die Schaumqualität ist nicht der Fett- sondern der Eiweißgehalt! Der schwankt nicht nur fettgehaltunabhängig von Hersteller zu Hersteller, sondern auch noch jahreszeitlichbedingt durch die Futterzusammensetzung. Es gibt genau aus diesem Grund auch eine spezielle Cappuccinomilch, die unter anderem mit einer Extraprise Eiweiß \'gedopt\' wurde. Ich würde sie allerdings trotzdem ablehnen, beim Blick auf die anderen Zusatzstoffe... Gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo!
Also am Anfang dachte ich ja, dass man mit jeder Milch einen tollen Schaum hinbekommt. Normalerweise kaufen wir immer so eine Billigmilch. Neulich hatten wir eine von Weihensteph** zu Hause. Leider musste ich feststellen, dass die sich gar nicht schäumen lässt. Sie war genau so flüssig wie davor auch Gruß aus dem Schwarzwald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
ich glaube, das kommt auch auf das Gerät an... früher hatte ich so einen Stab, da hat es nur mit 3,5 % funktioniert... jetzt habe ich einen silbernen Topf, und da klappt es mit jeder Milch gleich gut... hmmmm, lecker!!! LG, Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi, natürlich die 1,5%ige Milch. VG Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor ichs vergesse - unsere italienischen Nachbarn nahmen und nehmen dazu immer noch am liebsten Frischmilch. Die wußten schon zu Zeiten ohne Lebensmittelchemiker an der Milchkanne, welche Milch gut schmeckt/schäumt/den höchsten Eiweißgehalt hat...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Ich für mich selber nehme 1,5% - weil ich auf meine Linie achten will
Ein Freund von mir hat so eine richtig teure Kaffee/Esspresso Maschine. Und da ist Fakt, dass der beste Milchschaum nur dann erstellt wird wenn mehr Fettgehalt vorhanden ist. Er selber kauft dann immer die gute alte Eifel Milch mit 3,8% fettgehalt. Aber der Schaum ist da so richtig gut...und da achte ich dann doch nicht mehr auf meine Linie Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Habe mal einen Artikel einer Gaststätte gelesen über Milchschaum.
Die nehmen Milch-egal welche-, einen kleinen Topf und einen Schneebesen. Die Milch wird auf dem Herd erwärmt und von Hand geschlagen. Braucht auch nicht ewig. Bei mir ging das gut und man braucht kein Extragerät. Mein kleiner Handschäumer ist rausgeschmissenes Geld. Fatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
Hi,
also ich trink`grundsätzlich nur fettarme Milch ( 1,5% ), auch als Milchschaum zu meinem täglichen Cappuccino... Als ich auf Diät war, hab ich die Milch vorm Schäumen sogar mit Wasser vermengt, hat immer noch geschmeckt PS: Seit ich nur noch fetarme trinke, schmeck`ich den Unterschied gar nicht mehr!? Grüsslä, Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
huhu,
nur 3,5 %ige frische Milch (aus dem Kühlregal) ergibt einen fantastischen, festen, dicken Milchschaum! Und auch nur mit dem bodum Milchaufschäumer! Das sage ich als äußerst erprobte Milchaufschäumerin, die Jahre für den perfekten Milchschaum gebraucht hat! Grüßle, julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2006 |
Also, ich hab jetzt ausprobiert und experimentiert und nachdem ich die richtige Temperatur gefunden hab (sind wohl so ca. 50°), gelingt mir mein Schaum mit jeder Milch, egal ob H oder frisch, egal ob 1,5 % oder 3%. hab im Moment sogar ne 0,3%, bei der ich dachte, das kann nix werden, der Schaum ist super. Nur schmecken tuts nach net viel...
Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es nur auf die Technik des Schäumens ankommt und die Milch darf auf keinen Fall zu heiss sein. Der Rest ist Geschmackssache... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hi,
ich habe mal irgendwo gelesen, je weniger Fett desto besser zum aufschäumen LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit dem Blick auf Deine Signatur beantwortet sich die Frage, warum sie bei den Italienern nicht so beliebt ist - ausser dass es sich nur um ein Gerücht handelt dass sie sich besser aufschäumen lässt.
Gruss Stefan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine