neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Milch für Milchschaum ??? 1,5% oder 3,5%

Vom 20.03.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bhasenmann Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

welche Milch für Milchschaum. Habe mal gehört, das die 1,5% besser ist als Vollmilch.

Wer hat Tips?

Gruß BHasenmann
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2006 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hi,
es gehen beide.
Ich benutze für mich die fettarme, für Göga meistens die 3%ige.

Cappu-Gruß
Kochdrachenmaus

\"\"

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Vom 20.03.2006 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Meine Erfahrung zeigt, dass 1,5%ige Milch genauso gut schäumt wie 3,5%ige (Vorraussetzung sind mind. 15 bar Druck). Mir persönlich schmeckt die 3,5 %ige besser.

Grüße
Rainer

Vom 20.03.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beno Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2005
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hai,

es kommt drauf an, wie fest Dein Milchschaum sein soll.
Ich bevorzuge die 1,5% H-Milch auch für Latte-Macchiatto und habe die besten Ergebnisse.

Ein bischen Philosophie steckt natürlich auch dahinter!!
na dann...
Beno

Vom 20.03.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bhasenmann Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

danke für die Tips.

Wann ist denn mein Milchschaum gelungen? Wieviel Milch und wieviel Schaum? Ich habe den Crema Momenti von Tupper, und bislang hatte ich immer mehr Milch als Schaum. Eben habe ich es dann mal mit kalter Milch probiert und erst dann warm gemacht, der Schaum war fester aber auch nicht mehr.

Was mache ich wohl verkehrt? Was denn nun?

Gruß bhasenmann

Vom 21.03.2006 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estate13 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2006
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi!

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Aufschäumen
1. nur mit kalter, bzw. zimmertemparatur warmer Milch geht
2. 1,5% bei einem einfachen Milchschaumstab einzig und allein funktioniert und außerdem
3. fast nur Weihenstephaner Milch geht. Z.B. die vom Aldi bei uns geht nicht... ist echt komisch...

Aber wichtig ist auf jeden Fall den Schaum für 1-2 min kurz stehen zu lassen und die Milch, die sich absetzt abzuschütten. So ist dein Schaum perfekt milchig, aber eben auch keine MIlch, perfekt für un cappuccino italiano!

Hoffe das hilft dir ein bisschen ...

Vom 22.03.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eezzer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
654 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hy,

je höher der Fettgehalt, desto besser schäumt sie und
wenn sie wärmer ist, gehts noch besser...

Eezzer

Vom 22.03.2006 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Guten Morgen,

ich schäume meine Milch auch mit Pömpel (zwar nicht von Tupper - aber das dürfte ja wurscht sein Na!). Die Milch mach ich vorher in der Mikro warm. Und damit bekomme ich cremigen Schaum, der den Kekstest besteht YES MAN - und Latte Macchiato wenn ich den Rappel kriege auch in 5 Schichten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Ich nehme 1,5er Milch - und die Milch darf nicht zu heiß werden. Halt gerade so, dass sie etwas dampft (Fingerprobe - man darf sich nicht die Flossen verbrennen. Ich glaube das \"Gardemaß\" sind 50 Grad - bei meiner Mikro sind das 1,5 Minuten).

Klopfen des Gefäßes nach dem Schäumen beschleunigt die Trennung von Schaum und Milch (was ja für Macchiato sinnvoll ist).

Grüße aus Belrin

Vom 22.03.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenzahn Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

also ich habe eine Saeco mit Cappucinatore und den besten Milchschaum bekomme ich mit 1,5% iger H-Milch.

LG Rabenzahn

Vom 22.03.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbeerklümpchen Smutje

Mitglied seit 12.11.2005
181 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

also den Grundsatz, den ich kenne ist: Je höher der Fettgehalt desto besser der Schaum bzw die Sahne und kalt sollte die Milch sein.

Meine Erfahrung zeigt allerdeings, die fettarme Variante geht genau so gut ^^

LG
Lisa

Vom 23.03.2006 02:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2MuchCoffeeMan Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,11/Tag)
Der Fettgehalt ist fürs Aufschäumen erstmal nur von sekundärer Bedeutung - außer daß der Schaum bei fettarmer Milch nicht so cremig wird, sondern eher der Konsistenz von Bauschaum ähnelt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ausschlaggebend für die Schaumqualität ist nicht der Fett- sondern der Eiweißgehalt! Der schwankt nicht nur fettgehaltunabhängig von Hersteller zu Hersteller, sondern auch noch jahreszeitlichbedingt durch die Futterzusammensetzung.
Es gibt genau aus diesem Grund auch eine spezielle Cappuccinomilch, die unter anderem mit einer Extraprise Eiweiß \'gedopt\' wurde. Ich würde sie allerdings trotzdem ablehnen, beim Blick auf die anderen Zusatzstoffe... hechel...

Gruß
Stefan

Vom 24.03.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ANNALEIN Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2005
177 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!
Also am Anfang dachte ich ja, dass man mit jeder Milch einen tollen Schaum hinbekommt.
Normalerweise kaufen wir immer so eine Billigmilch. Neulich hatten wir eine von Weihensteph** zu Hause.
Leider musste ich feststellen, dass die sich gar nicht schäumen lässt. Sie war genau so flüssig wie davor auch zum Heulen

Gruß aus dem Schwarzwald

Vom 26.03.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katja... Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
616 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen,

ich glaube, das kommt auch auf das Gerät an... früher hatte ich so einen Stab, da hat es nur mit 3,5 % funktioniert...

jetzt habe ich einen silbernen Topf, und da klappt es mit jeder Milch gleich gut...

hmmmm, lecker!!!

LG, Katja

Vom 28.03.2006 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi,

natürlich die 1,5%ige Milch.

VG Kräuterjule Na!

Vom 30.03.2006 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2MuchCoffeeMan Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,11/Tag)
Bevor ichs vergesse - unsere italienischen Nachbarn nahmen und nehmen dazu immer noch am liebsten Frischmilch. Die wußten schon zu Zeiten ohne Lebensmittelchemiker an der Milchkanne, welche Milch gut schmeckt/schäumt/den höchsten Eiweißgehalt hat... hechel... Na!

Vom 31.03.2006 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)
Ich für mich selber nehme 1,5% - weil ich auf meine Linie achten will Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ein Freund von mir hat so eine richtig teure Kaffee/Esspresso Maschine.
Und da ist Fakt, dass der beste Milchschaum nur dann erstellt wird wenn mehr Fettgehalt vorhanden ist.
Er selber kauft dann immer die gute alte Eifel Milch mit 3,8% fettgehalt.
Aber der Schaum ist da so richtig gut...und da achte ich dann doch nicht mehr auf meine Linie Na!

Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt !

Vom 02.04.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Habe mal einen Artikel einer Gaststätte gelesen über Milchschaum.
Die nehmen Milch-egal welche-, einen kleinen Topf und einen Schneebesen.
Die Milch wird auf dem Herd erwärmt und von Hand geschlagen. Braucht auch nicht ewig.

Bei mir ging das gut und man braucht kein Extragerät. Mein kleiner Handschäumer ist
rausgeschmissenes Geld.

Fatzi

Vom 08.04.2006 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeGi-BaBe Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
also ich trink`grundsätzlich nur fettarme Milch ( 1,5% ), auch als Milchschaum zu meinem täglichen Cappuccino...
Als ich auf Diät war, hab ich die Milch vorm Schäumen sogar mit Wasser vermengt, hat immer noch geschmeckt Oh
PS: Seit ich nur noch fetarme trinke, schmeck`ich den Unterschied gar nicht mehr!?
Grüsslä, Ana

Vom 21.04.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
huhu,

nur 3,5 %ige frische Milch (aus dem Kühlregal) ergibt einen fantastischen, festen, dicken Milchschaum! Und auch nur mit dem bodum Milchaufschäumer!

Das sage ich als äußerst erprobte Milchaufschäumerin, die Jahre für den perfekten Milchschaum
gebraucht hat!

Grüßle, julia.

Vom 25.08.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valezqua Smutje

Mitglied seit 15.04.2006
269 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also, ich hab jetzt ausprobiert und experimentiert und nachdem ich die richtige Temperatur gefunden hab (sind wohl so ca. 50°), gelingt mir mein Schaum mit jeder Milch, egal ob H oder frisch, egal ob 1,5 % oder 3%. hab im Moment sogar ne 0,3%, bei der ich dachte, das kann nix werden, der Schaum ist super. Nur schmecken tuts nach net viel...

Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es nur auf die Technik des Schäumens ankommt und die Milch darf auf keinen Fall zu heiss sein. Der Rest ist Geschmackssache...

Vom 25.08.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi,

ich habe mal irgendwo gelesen, je weniger Fett desto besser zum aufschäumen

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 30.08.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2MuchCoffeeMan Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,11/Tag)
Mit dem Blick auf Deine Signatur beantwortet sich die Frage, warum sie bei den Italienern nicht so beliebt ist - ausser dass es sich nur um ein Gerücht handelt dass sie sich besser aufschäumen lässt. Na! Lächeln

Gruss
Stefan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: