Kombucha zum 4.
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
|||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
vielen Dank für deine Mühen! Mir war der Thread nicht gar so lang, aber früher oder später hätte ich schon jemanden gebeten ,noch mal einen Faden von Thread zu Thread zu legen! Mit ganz lieben Grüßen Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallöchen,
also ich will mal berichten. Ich habe mein dünnes Pilzbaby, wie von Lilly beschrieben, behandelt und es mit dem neuem Ansatz und alten Pilz zurück in sein zuhause getan. Leider blieb es nicht oben auf der Oberfläche liegen. Sonder ist gleich abgetaucht. Nun kann ich ihn leider nicht mehr sehen, da ich sie in einem Rumtopf halte, ich weiß also nicht was die dünne Haut jetzt macht. Ich weiß nur es ist schon wieder eine neue auf der Oberfläche. Und ich wollt noch was zu dem Perlen sagen, mein Kombucha (mit grünem Tee angesetzt) perlt nur beim abfüllen, beim trinken merkt man nichts. In meiner Familie finden alle der Kombucha schmeckt wie Pfirsichsaft. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
das der Kombucha abtaucht ist völlilg normal. Da mache ich mir keine Gedanken, auch das er sich immer weiter fortpflantz liegt in der Natur selber. Ich trenne die dünnen Häutchen nicht vom Großen, dadurch wird er immer dicker(was seine arbeit ungemein erleichtert). Mögt ihr kein Pfirsich Tee? Spaß beiseite , habe nicht gelesen ,welchen Tee du benutzt, wie lange lässt du den Kombucha arbeiten? Das er schon mal nur beim umfüllen perlt habe ich auch ab und an mal. Vieleicht solltest du etwas vorsichtiger um füllen, da gibt es hier einige Spezialisten. Die machen das mit Kanister und Abfüllhahn. Ich selber fülle erst in eine Kanne(Meßbecher) und dann in Flaschen,stelle ihn kühl( und dort kann er ein wenig nachreifen) Wie mein Kombucha schmeckt? Herrlich, fruchtig, weil ich ihn wieder mit Holunderblüten ansetzte(und BanchaSencha). Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clarissa,
danke für Deine Antwort. Ich finde auch nicht das mein Kombucha nach Pfirsich schmeckt, ich finde er schmeckt sehr erfrischend. Ich habe ihn bis jetzt immer so 8 Tage gelassen, dann wurde ich zu hibbelig und musste probieren Kombucha mit Sektgeschmack wäre auch gut, hat jemand eine Idee Liebe Grüße Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michelé,
ich persönlich finde 8 Tage doch noch ein wenig zu kurz,sieh mal, er braucht schon etwas Zeit um sich zu entwickeln. Rom ist doch auch nicht in 1 Woche entstanden Also gib ihm Zeit, Natur ist und bleibt nicht schnell lebig Hm, Sektgeschmack? Dann versuche es doch mit Holunderblüten, kommt zwar nicht ganz so hin, aber etwas! Mit ganz lieben Grüßen Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Hi leute
ich hab erst vor kurzen einen kleinen Kambucha bei Ebay erstanden. Jedenfalls war da ne Anleitung dabei in der drinne steht das man den Pilz nicht mit Aromatisierten Tee ansetzten soll da das die Inhaltstoffe dauerhaft verändern kann. stimmt das???? mfg Max |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo smile1324,
erst einmal herzlich Willkommen hier. Ja, das stimmt. Künstliche Aromastoffe verändern nicht nur den Pilz, sondern können ihn nachhaltig so schädigen, das er davon eingeht. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
hallo an alle,und clarissa und weleda
nun, ein paar ereignisreiche tage sind vergangen...ich habe meine beziehung beendet, er stank richtig faulig, wie gulli.bah, den hab ich inclusive allem entsorgt. nun, ich hab heute dann bistchen experimentiert.hatte im netz kräuter bestellt, wie ginko, echinacea, johanniskraut, himmbeerblätter, usw. die hab ich mit grünem tee angesetzt...mal abwarten, was dabei rum kommt.müsste ich ihn länger stehen lassen?perlen waren viele unter dem baby an der oberfläche, und geschäumt hat er beim abfüllen, doch beim trinken kein perlchen.... nun, denn ich hoffe ihr habts allesamt gut ich werd mich wieder bischen im elend suhlen , denn ich bin narzistisch vom kopf bis zu den füssen und mir tut so etwas gar nicht gut..... liebe grüsse daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
uups wie ihr seht, mach ich vor lauter lauter fehler in den ausführungen, nee ich bin nicht legasthenisch....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Hi alle
also erstmal danke für die nette aufnahme und für die schnelle antwort. Jetzt hab ich noch ne frage und zwar bildet sich ein halbdurchsichtiges manchmal oben mal untenschwimendes geflecht in meiner Gärflüssigkeit. Riechen tut es ungefähr wie getrocknette Datteln also nicht faulig oder so. Woher weis ich jetzt ob das schimmel ist oder ein neuer Pilz wächst??? mfg MAx |
||||
|
|||||
|
|||||
keine Sorge ,das Halbduchsichtige Etwas ist nur ein neuer Pilz, nix schlimmes. Das macht der Kombucha am laufenden Meter, da er quitch lebendig ist! Tja und Schimmel oder ähnliches würde dein geunder Menschenverstand schon melden , keine Sorge! Mit ganz lieben Grüßen CLarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
HUHU ihr Lieben,
alsooo nachdem mir ja Clarissa gesagt hat ich sollte dem Kombucha doch bisschen mehr Zeit geben, habe ich dieses Wochenende nichts abgefüllt, sondern lass alles stehen (viel mir schwer weil ich ja nichts zum schlürfen mehr habe). Nun habe ich allerdings mal in den Topf gelunzt und es riecht bisschen wie Essig LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
@Michèle: Das ist normal. Der Kombucha bildet ja Essigsäure. Wenn man das Ganze lang genug stehen lässt, kann man Ihn fast wie Obstessig verwenden. Wenn Er Dir bis jetzt immer nach einer Woche geschmeckt hat, dann solltest Du Ihn jetzt (wo Er ja mehr Zeit bekommt) vorsichtshalber zwischendurch probieren. Er wird zwar nicht schnell zu Essig LG Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2006 |
Uuups, da habe ich verschlafen, dass es schon nr. 4 gibt. Hier nochmal meine Frage:
Hallo, wollte mal kurzen Zwischenbericht geben und eine neue Frage stellen: mein Pilz wächst und gedeiht. Bin mittlerweile von der Produktionsmenge von einem Liter auf stolze 2,5 Liter angestiegen und habe gerade heute 3 Liter Tee für die nächste Ansetzung gebraut. Nun meine Frage: kann ich statt Zucker auch Honig oder braunen Kandis nehmen? Hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sheila,
hat es einen Grund warum du keinen Zucker möchtest? der Zucker ist Nahrung für den Pilz und ich denke er wird ziemlich umgestzt(vom Kombucha) Verflixt aber auch, zur Zeit finde ich mein Buch nicht ,dann könnte ich dir mehr schreiben. Aber Zucker ist schon wichtig, solltest dich nicht daran stören. Mit lieben Grüßen Clarissa(in der Hoffnung die anderen können schneller antworten) Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sheila,
schau mal in Kombucha im Beitrag 06onkel vom 02.07.2005 14:44, wo es bereits bestens beschrieben wurde. MfG + gut Schluck Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
... und einen weiteren tollen Beitrag findest du unter Kombucha zum 3. --> i.A. für 06onkel von Weleda vom 15.11.2005 22:17 MfG + gut Schluck Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für eure Hilfe. Wegen Zucker: es waren 2 Überlegungen. 1.) schmeckt Tee anders mit Kandis oder Honig und ich liebe einfach diesen Geschmack. 2.) gab es ja früher auch nicht den industriellen Zucker - aber den Pilz ja schon sehr lange. Also mussten sie damals auch etwas anderes genommen haben. Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn ich genügend Pilz habe. Liebe Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Thema: Zucker / Essigmutter
Hallo Alle, seitdem ich wieder regelmäßig große Mengen Kombucha trank, wurde mein Stuhlgang immer dünner. Ferner hatte ich den Eindruck, das mein Kombucha stets saurer wurde. -- Diesen Knacks kann (muß aber nicht) er sich zugezogen haben, als er bei sehr heißem Sommerwetter in einem kleinen Glas zu mir reiste. Ich erzählte euch ja, das er mit einem lauten Knall einzog. Ende Dezember hatte ich dann meinen Ansatz verändert, und einen Teil des Haushaltszuckers durch Milchzucker ersetzt im Verhältnis 4/3 Zucker/Milchzucker, und siehe da, das nächste Getränk schmeckte nur noch süß, und mein Stuhlgang normalisierte sich wieder. Da es mir nun aber zu „zam“ geworden war, und keine Säure mehr enthielt, steigerte ich die Zuckeranteile wieder bis ich schließlich 100% erreicht hatte. Mein Kombucha blieb jedoch zam. Dann half ich nach, und gab dem Ansatz (6 Ltr.) Zitronensaft einer frischen Zitrone bei, wonach das Getränk sehr, sehr lecker schmeckte. Danach begann der Kombucha wenn auch langsam aber wieder selbstständig Säure zu entwickeln. Inzwischen hat er nun wieder einen normalen Säurepegel, und er läßt sich auch in großen Mengen trinken ohne Durchmarsch zu verursachen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Ihr Lieben,
nachdem ich nun dem Kobucha 12 Tage Zeit gegeben habe, habe ich am Samstag geerntet. Und was soll ich sagen, er schmeckt genau wie der der nur 8 Tage gebraucht hat. Nix prickelndes auf der Zunge und das neue Pilzchen ist auch noch kein Pilz sondern eher eine Haut. Was mache ich denn verkehrt, ich habe Bilder gesehen da ist der neue Pilz nach einer Woche so groß wie der Alte?! Den neuen Ansatz habe ich jetzt mit weißem Tee gemacht, na ich bin ja gespannt. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Sternl,
nein, das glaube ich nicht. Dein Pilz ist ein lebendiger Organismus. Vielleicht ist\'s noch ein bisserl kühl wo er steht, oder zu hell. Vielleicht muß er sich erst eingewöhnen. Es gibt so viele Vielleichts, da solltest du einfach mal abwarten. Aber wenn ich mal so ganz doof fragen darf: Ich hab noch nie was von weißem Tee gesehen, gehört, gelesen, geschweige denn getrunken? Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Lilly,
es könnte sein das meinem Kobucha bissel kalt ist Und zu Deiner Frage die ich nicht doof finde, kuckst Du bitte hier: de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Tee Schön das ich der Lilly auch mal was Neues erzählt habe LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Also nun laß aber mal gut sein. Grussi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
setzt man den Kombuch a eigentlich mit losem Tee an oder kann man die Nährflüssigkeit auch mit Teebeuteln ansetzen??? LG Mara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mara27,
der Kombucha wird auf alle Fälle mit \"gekochtem und abgekühltem\" Tee angesetzt. Dabei ist es völlig egal, ob der Tee im Teebeutel ist, oder lose, denn bevor die Zutaten zusammengefügt werden, werden die Teeblätter oder der/die Beutel abgeseiht/entnommen. LG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mara
Klar kann man auch Beuteltee nehmen. LG Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
Hallo,
nun darf ich mich auch mal wieder zu Wort melden: Unser \"Doc Perfect\" ist ein ganz fleißiger und produziert Woche für Woche min. 3,5 Liter Getränk (nochmals Danke, Clarissa). Aber - und jetzt kommt mein großes Geständnis - mir schmeckt es nicht Nichts destotrotz bereite ich für meinem GöGa regelmäßig seinen Kombucha zu - es soll ihm ja gut gehen bei mir. Übrigens sind seine Magenprobleme seit dem regelmäßigen Verzehr von Kombucha komplett verschwunden und er kann sogar wieder Kaffee trinken und verträgt diesen sogar; war vor der Zeit von \"Doc Perfect\" ganz anders! Dieses Forum ist wirklich toll und ich komme gelegentlich hierher, um mich auf dem neuesten Stand zu halten. Macht bitte weiter so und viel Spaß mit eurem Kombu! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina,
das finde ich schade, das dir der Kombucha nicht so mundet. Ist aber eigentlich auch nichts außergewöhnliches. Hatte ich anfänglich auch über einige Tage hinweg. Ich glaube, mein Körper mußte sich erst wieder daran gewöhnen. Wie wird er denn bei euch getrunken? Bei mir steht er nach der Ernte noch einige Tage in Flaschen gefüllt an einem kühlen Ort ab. Danach schmeckt er schon anders, als frisch geerntet. Pur trinke ich ihn nur sehr selten, obgleich ich ihn inzwischen auch so mag. Meistens trinken wir ihn als Kombucha-Selter-Schorle mit einem kleinen Schuß Obstsaft. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilly,
den Kombucha trinkt mein Mann am liebsten pur, aber nur aus dem Kühlschrank. Dort steht er vor dem Verzehr erst einmal 2 bis 3 Tage. Unsere Tochter trinkt ihn pur nur in kleinen Mengen, aber unter die Apfelschorle gemischt schon mehr davon. Vielleicht bekehre ich mich aber doch noch. Ich werde dann davon berichten. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Kombucha perlt nicht
Hallochen Alle, wenn der Kombucha nicht perlt, und ihr das gerne möchtet, dann füllt das fertige Getränk in leere Selterflaschen aus Glas bis knapp unter den Rand. Dies Flaschen dann fest verschließen und bei normaler Zimmertemperatur 14 Tage stehen lassen. Danach müssen die Flaschen wegen dem Druck aber in den Kühlschrank gestellt werden. (Persönlich würde ich den Keller vorziehen, oder einen Raum, wo eine evtl. zerplatzende Flasche keinen Schaden anrichten würde.) Ich grüße euch Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
Ich habe jetzt gelesen, das der Kombucha empfindlich gegenüber Metal ist. Stimmt das? Schadet es ihm den wenn man EL aus Metal benutzt etc. LG Mara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mara,
ja, für \"früher\" stimmt das. Aber nicht mehr für die heutigen Edelstahlbestecke. Diese können ohne Bedenken benutzt werden. Gruß Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
eine Frage: Wie sehe ich, ob ein Pilz noch lebt? Ich bekam Anfang des Jahres ein Pilzchen von ca. 3-4 cm Durchmesser. Inzwischen habe ich neu, große Pilze. Nur das Ursprungspilzchen wächst nicht noch wird es dicker. Jetzt hat mich eine Freundin gefragt, ob sie ebenfalls einen Pilz haben kann. Gerne würde ich ihr den Ursprungspilz geben, aber ich möchte ihr auch keinen toten Freund mit auf den Weg geben. Liebe Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sheila,
schön mal wieder von dir zu lesen, und schön auch, das deine Kombuchakultur offenbar gut gedeiht. Du schreibst, dein Ursprungspilz wächst nicht mehr, nur dicker wird er. Das verstehe ich nicht ganz? In der Größe kann er nur wachsen, wenn der Glasumfang größer als der Pilz ist. Ansonsten kann er ja nur dicker werden. Aber auch das ist ein gutes Anzeichen dafür, das er noch gut ist. Liebe Grüße Loedel-Lilly ... ... ... ... ... ... Frohe Ostern für euch alle ! ... ... ... ... ... ... ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilly,
nein, er wächst nicht und wird NICHT dicker. Das Gefäß ist eine 8 l Box, also oben total auf (25-30 cm x 15 cm). Bisher habe ich ihn immer noch mit den anderen (die o.g. Ausmaße haben) mitschwimmen lassen. Platz zum größer und dicker werden hätte er also genug. |
||||
|
|||||
|
|||||
ist er auf \"Tauchstation\"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilly,
ja, er war vom ersten Tag an abgetaucht und ist seitdem nicht mehr oben gewesen. Liebe Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sheila,
danke das du dich nun entschlossen hast, mit der alles entscheidenden Info heraus zu rücken. ... und na ja, da kann er ja auch nicht wachsen. Deshalb ist er aber nicht schlecht, oder tot. Er zieht es halt nur vor, abzutauchen. Dafür bilden sich ja oben auf der Flüssigkeit neue Pilze, nicht wahr? Du kannst ihn also ruhig deiner Freundin weiterreichen. Viele liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Lilly,
[quote] danke das du dich nun entschlossen hast, mit der alles entscheidenden Info heraus zu rücken. [/quote] Tararaaaa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alle !!!
So, nun dürft ihr mir mal die Daumen halten !!! Zum Ersten hab ich heute einen K.-Essig mit Kräutern angesetzt. Bin mir aber nicht so sicher, ob das so funktioniert. Da stand nur die Zutaten. Also bin ich davon ausgegangen, das der K.-Essig direkt auf die geputzten Kräuter gegossen wird. Die schwimmen nun aber an der Oberfläche und kommen so mit der Luft in Berührung. Ob das wohl gut geht? Und zum Zweiten hab ich ein Experiment angesetzt. Zu einem neu angesetzten Kombucha (ein Extraglas) hab ich einen Stängel frisch geschnittenes Zitronengras gegeben. (Die Pilzscheibe so platziert, das alles darunter verschwindet.) Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2006 |
hallo
hab mich vom anfang bis jetz zu euch durchgelesn. infos ohne ende. erstmal tolle sache das. habe übrigens auch bei ebay zugechlagen ( aber egall . mein pilz ist so ca. 0.5mm dick und so 17-18cm im durch messer. hab ihn jetzt ca 1 1/2 wochen ist schon bei der zweiten runde Tee. der erste nach einer woche war ganz schön sauer. *schüttel tapfer schluck* hab ihn aber auch diereckt nach der ernte getrunken! denke werde es mal mit grünen tee probieren. das mit dem neuen bayby hatt noch nicht geklapt o.k. war halt zu schnell.gg. habe aber trotzdem nee frage geht das auch pur mit roeibusch tee? sory wegen der recht schreibung geht nicht besser |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo thor-taucher,
erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Kombucha-Infizierten. Ob es dich packen wird, wird sich noch zeigen. wir werden das Unsrige dazu tun, und dir raten, wenn du es möchtest. Rooibuschtee geht nur unter der Voraussetzung, das er NICHT mit künstlichen Aromastoffen versetzt wurde, da diese dem Pilz schaden, und ihn langsam aber sicher abtöten. Vorerst solltest du bei Grünem Tee bleiben. Jedenfalls solange du noch keinen Ableger hast, mit dem du dann in einem zweiten Ansatz experimentieren kannst. Wenn dir das Getränk so zu extrem ist, so kannst du es doch mit Selter und einem Schubs Fruchtsaft mixen. Mein Lieblingsmix ist 300 ml Kombucha 300 ml Selter 50 ml O-Saft oder meine Kirschsaft-Kreation (fifty/fifti Süß-/Sauerkirsche) Liebe Grüße Loedel-Lilly Keine Panik. Deine Tippfehler werden wir einfach behalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die tippfehler dürft ihr gerne behalten
den mix probiere ich aus. ergebniss/geschmacks notte kommt. übrigens danke für die schnelle antwort |
||||
|
|||||
|
|||||
... KOMBUCHA - KRÄUTER - ESSIG ... KRÄUTERESSIG ... Hallochen Alle, ich fasse es nicht, was sich da in meinem Glas tut. Aber seht selbst. Liebe Grüße Loedel-Lilly PS: Zwei Wochen wollt\' ich ihn schon noch stehen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo Lilly! *lach* na das ist ja echt ein Ding!!! Vielen Dank für die Bilder; das ist echt interessant... Ich habe erst kürzlich einen Pilz vom Onkelchen bekommen. Ich freu mich schon, wenn er so weit gewachsen ist, daß man ihn teilen und dann auch mal experimentieren kann!! ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo lilly
für mich sieht das aus wie bei der sauerkraut herstelung, ich denke das sind milchseure bakterien. und beim einseuern heist es solange es nicht grün wird(schimmel)ist ales in ordnung. meine neue ernte ist übrigens vertig und siehe da jetzt schmekts richtig gut beim ersten ansetzen war vieleicht ihrgend was nicht ganz in ordnung also prosit! mein pilz macht nur noch keinen nach wuchs? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Taucher! Ich denke es ist ganz eindeutig zu erkennen, daß sich bei Lilly im Essig ein neuer Pilz gebildet hat!!!!!!!!!!! Woher kommst Du???? Dein Deutsch ist echt interessant!!!! ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!! @Loedel-Lilly: Hast Du das Essig Rezept von D I E S E R Seite? Wenn mein Kombucha so weit gewachsen ist, daß man ihn Teilen kann, möchte ich das mal probieren.... Läßt man den Kombucha dann einfach 4 Woche länger stehen, seiht ihn ab und gibt dann die Kräuter rein??? Wie machst Du das? ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Alle,
meinst auch, thor-taucher, solange niemand schreit:\"Licht aus!\", wenn man den Deckel hebt, ist alles okay? Pätty, erst habe ich den Kombucha stehen lassen, bis er nur noch sauer schmeckte, dann die Kräuter hinzu gegeben. (genau das ging eben nicht aus den diversen Rezepten hervor.) Kräuter alles, was gerade auf dem Markt greifbar war: frischen Knofi, Petersilienwurzel, Dill, frischen Estragon, Thymian, Basilikum ... wie es schmecken wird, kann ich noch nicht sagen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
hier bin ich auch ´mal wieder und darf euch von unseren \"Nachzucht-Erfolgen\" berichten: Mein Göga hat ein sauberes Glas (ca. 0,7 l) ca. 3/4 mit fertigen Kombucha gefüllt und noch einmal Zucker hineingegeben (ca. 10 % der Flüssigkeitsmenge). Das Glas haben wir mit einem sauberen Tuch abgedeckt und nach gut einer Woche wuchs oben auf eine neue Schicht! JUHUUUUU Am Anfang waren wir ja ziemlich änglich, mit unserem Baby (getauft auf den Namen \"Doc Perfect\"). Aber mit der Zeit traut man dem Kerlchen doch ganz schön viel zu - und er kann das auch. Ist doch erstaunlich, dass da einfach ein Pilz \"aus dem Nichts\" nachwächst. Mein Göga ist total happy (ich mag das Getränk ja leider nicht so besonders gern - habe es gestern erst wieder getestet). Sonnige Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Martina! Wow!! Das ist ja toll! Ich habe mein \"Baby\" ja noch nicht so lange und es geht im Moment auch noch schleppend, aber ich freue mich schon, wenn das mal so richtig aus dem \"Quark\" kommt; dann werde ich Dein Experiment auch mal probieren! Ich möchte nämlich gerne einen \"Ableger\" zum Essig machen. Da werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden... ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina,
schön, das der neue \"Doc Perfect\" gelungen ist. Aber bei sooo viel Liebe und Zutaten. Im Allgemeinen rechnet man 10% fertigem Kombucha-Getränk zu 90% abgekühltem, gezuckertem Tee. Dann wächst ein neuer Pilz heran, und das auch dann, wenn kein \"erwachsener Pilz\" im Glas zugegen ist. Das es dir nicht so schmeckt, ist eigentlich schade. Hast du die Kombucha-Selterwasser-Fruchsaftmischung mal ausprobiert? Oder könnte es sein, das dir der \"Nachgeschmack\" nicht so zusagt, weil es vielleicht etwas \"muffig\" schmeckt? Auch dieser Nachgeschmack ist nach der Behandlung mit Milchzucker und Zitrone fast vollständig gewichen. (siehe meinen Beitrag vom 12.03.2006 13:30) Versuch das doch einfach mal mit einem der nächsten Ableger. Es dürfte bereits ausreichen, wenn du die hälfte des Zuckers gegen Milchzucker austauscht. ----------- Mein Essig. *brrrrrrrrr* Also Knofi kommt bei mir ganz sicher nicht mehr an den Kräuteressig ran. Er schmeckt so penetrant vor, das alle anderen Nuancen dahinter verschwinden. Aber er sollte dann in den Kühlschrank, sonst produziert er unbeirrt weitere Kombuchapilze. Aber vielleicht lasse ich ihn auch gewähren, und setze einen dieser Pilze in einen guten Wein. *gg* Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
@Martina: Du kannst den Kombu ja mal mit weissem Tee, oder einer Mischung aus weissem- und Grünntee ansetzen. Er schmeckt dann sehr viel milder und hat auch keinen muffigen Nachgeschmack. LG Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo lilly
hallo alle mit grünen tee hatt er jetzt einen kleinen(ca 19 cm.) hatt ca. 2 wochen gebraucht bis er so dick war das ich ihn abfichen konnte. jetzt habe ich aber ein anderes problem: mit Grünen Tee wird er garnicht sauer aber ein wenig prickelig was mir gut schmeckt. das problem ist nur das meie frau die saure ausführung lieber mark gut das ich jetzt ein BABY habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo pätty
ich komme aus Deuschland genaugesagt aus Breckerfeld bei Hagen in NRW. ich stehe nur mit der Rechtschreibung arg auf dem kriegsfuss. und wen es dann noch zu später std. ist wird es echt gefährlich ich behmühe mich zwar aber wie schon geschrieben besser ist halt nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben, ich bin der Ansicht, eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik sagt absolut nichts über das Wesen eines Mitmenschen aus. Wäre doch sehr schade, wenn wir bei dem tollen Thema \"Kombucha\" auf die Beiträge eines Menschen verzichten müßten, nur weil sich dieser seiner Fähigkeiten wegen schämt, oder? Also laßt uns dieses Thema bitte nicht weiter erörtern. Laßt uns einander so nehmen, wie wir sind, wissend, das niemand unter uns völlig fehlerfrei ist. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
thor-taucher: Ersetz mal einen teil des Zuckers durch Traubenzucker. Dann wird der Kombucha (schneller) säuerlich. LG Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
mein GöGa nimmt täglich eine Flasche (0,7 l) voll Kombu mit in die Arbeit, um sie während des Tages zu leeren. Wir haben bis vor kurzem den Kombu immer mit Grüntee (Gunpowder \"Temple of Heaven\") angesetzt, aber die bräunlich-grünliche Farbe des fertigen Geränkes ist ja nicht gerade berauschend, wenn die Flasche so auf den Schreibtisch steht ... Deshalb habe ich auf 3,5 l Ansatz drei Beutel Hagebutten-Tee mit zum Teeansatz gegeben. Dann war die Farbe leuchtend-rot (sah irgendwie sehr unnatürlich aus). Jetzt endlich haben wir als \"optimales Färbemittel\" zwei Beutel Hagebutten-Tee auf 3,5 l Teeansatz gefunden. Vielleicht hilft Euch dieser Tipp, wenn Euch die Farbe Eueres Getränkes auch nicht zusagt LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Man könnte den Kombucha natürlich auch einfach in eine blaue, braune oder grüne Flasche füllen. LG Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weleda,
die Idee ist klasse - darauf wäre ich wirklich nicht gekommen Für mich ist es dann doch einfacher, normale Wasserflaschen zu nehmen, und den Kombu \"einzufärben\". Vielleicht gibt es noch andere Farb-Experimente? Wäre gespannt darauf, was ihr diesbezüglich schon so alles probiert habt? LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hm, also mich hat die Farbe des Kombucha eigentlich noch nie gestört. Er ist auch immer relativ klar. Der aus weissem- und grünen Tee hat eine angenehm gelb-grüne Farbe, und der aus schwarzem- und grünem Tee schaut aus wie normaler Eistee. Damit sehen die beiden für mich viel appetitlicher (weil natürlicher) aus, als viele normale Limos. (Ich denk da an quitschblaue, kreischgrüne und rosa Getränke):/. Martina: Wenn man vorhat die Flasche über den Tag zu leeren, kann man auch einen Schuss Saft (z.B. Kirsche oder O-Saft) mit dazu geben Zu dem Bundglas: Das Glas erhält seine Farbe ja dadurch, dass Es mit dem Zusatz von Metalloxiden produziert wird. Sollte also keine Gefahr für den Kombu sein. (Der gekaufte befindet sich ja auch in Braunen Flaschen LG Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meine natürlich Buntglas
LG Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2006 |
Guten Morgen!
Bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage. Ich habe letzte Woche erst mit Kombucha angefangen und meinen ersten Kombucha mit dem im Set enthalteten Tee zubereitet (noch nicht probiert, ist morgen dran). Vorgestern bin ich losgezogen um Tee zu kaufen. Jetzt habe ich: Meßmer Nr. 10 Assam Ceylon Mischung, SChwarzer Tee und Grüner Tee, Grüntee-Mischung, Wilken Tee Gmbh Sind die beiden Teesorten okay? Es steht jedenfalls nichts drauf von wegen aromatisiert oder so? Und in welchem Verhältnis muss ich die ansetzen? Gruß und danke Tshael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tshael,
erst einmal herzlich willkommen hier! Schön, das du uns gefunden hast. Gegenfrage zu: \"noch nicht probiert, ist morgen dran\" --> Deine Teesorten dürften okay sein. Skeptisch solltest du immer dann werden, wenn es sich um Teesorten mit Fremdgeschmack handelt. So beispielsweise mit Vanillegeschmack, aber auch Fruchtgeschmäcker werden teilweise nur als chemisch hergestellter Aromastoff beigegeben. PS: Es wäre schön, wenn du dir die Mühe machen würdest, und die Beiträge liest, die wir zum Thema www.chefkoch.de/forum/2,52,143479/forum.html"target="_blank">Kombucha schon geschrieben haben. Du findest dort sehr interessante Beiträge. Auch würden wir uns freuen, wenn auch du uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, so sollte es aussehen: www.chefkoch.de/forum/2,52,143479/forum.html"target="_blank">Kombucha |
||||
|
|||||
|
|||||
!! Schande !! Hallo Admin Wenn ihr die Reihenfolge der Linkeinstellungen schon umdreht, dann solltet ihr auch die jeweiligen Eingabeaufforderungen austauschen Sieht ja wirklich bescheuert aus so Grussi Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
... und Loedel-Lilly kann es doch nicht mehr.
Hey Admin, kannst du das dann richtig machen, so daß das so aussieht: Kombucha und meine letzten Beiträge rauslöschen? Wäre ganz lieb. Danke. Grussi Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
also ich bin ein Mensch, der sehr gerne Tee trinkt und bin so mehr oder weniger zu Kombuch gekommen. Aber 1,90 Euro pro 1 Liter-Flasche war mir auf die Dauer zu viel und da habe ich gedacht ich probiere es mal selber aus. Also übers www ein Starterset mit einem 2,5l Glas, Schwarz-Tee, Pilz und Ansatzflüssigkeit bestellt und seit dem 12.05. steht mein Kombuch da so rum.... 8 Tage? In meiner Beschriebung stand mindestens 6 Tage und wollte den nicht so sauer haben. Der soll noch im Kühlschrank 2 bis 3 Tage stehen. Gruß Tshael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tshael,
6 Tage reichen aus, wenn die Umgebungstemperatur weit über 22° steigt. Die eingesetzten Hefen (Kombuchapilz) sollen den Tee und Zucker ja erst einmal verarbeiten. Das braucht Zeit und \"wohlige\" Wärme. Aber kein direktes Sonnenlicht. Eher etwas abgedunkelt. Grussi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
So, habe heute meinen Kombucha in Flaschen umgefüllt und probiert. Schmeckt natürlich nicht wie der gekaufte, aber auch nicht schlecht. Mein Mann weigert sich aber standhaft zu probiere. O-Ton: Ich trinke nichts, dass 8 Tage rumstand und in dem ein Pilz schwamm! Grrr Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tshael
Was ist mit Bier? = ?? 1 Woche Gärzeit und 4 bis 5 Wochen Reifedauer. Was ist mit Wein? = vergährt auch, und wird dann zur Reife gelagert. Gruß Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
grind, DAS ist natürlich wieder etwas völlig anderes, laut meinem Mann. Mmh, also irgendwie empfinde ich den Kombucha doch als sehr sauer. gibt es keinen Tip wie ich ihn süßer bekommen kann? Gruß und danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Solche Männer sind einfach nur kindisch, um nicht zu sagen feige. Bringen nicht einmal den Mut auf, etwas zu probieren. -- Aber mach dir nichts d\'raus. Du hattest es ohnehin falsch angefangen: Du hättest das Teil vor den Augen deines Göttergatten verbergen sollen, und es irgendwann trinken sollen. Ihm jedoch nichts anbieten. Dafür aber zeigen, das es dir sehr gut schmeckt. Schließlich kennst du ihn gut genug, oder?!
Verpasse deiner Kultur eine Milchzucker-Kur. Siehe meinen Beitrag vom 12.03.2006 13:30 Grussi Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Ich glaube es reicht, wenn du die Hälfte des Zuckers gegen Milchzucker austauscht.
Danach erst mal wieder nur Zucker, und schauen, ob es was gebracht hat. Aber ich glaube schon, das es ausreichend sein wird. Also ich könnte mich seither in meinem Kombucha suhlen, so toll schmeckt er mir. Kürzlich hatte ich wieder einen Pilz, dem noch keine Milchzucker-Kur zuteil wurde. Er war mir wirklich zu sauer. Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, nicht nur grünen Tee zu verwenden, sondern zuweilen auch mal schwarzen Tee mit einzubringen. Nicht dauerhaft, nur ab und an. Dennoch habe ich den Eindruck, das es eine positive geschmackliche Veränderung ergeben hat. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo da bin ich mal wieder!
jetzt leuft die \"produktion \"auf hoch turen nur der pilz ist zu brav geworden . das mit dem trauben zucker probiere ich gleich aus! mit rohr zucker soll`s doch auch recht sauer werden? den rohr zucker gibt es übrigens in holland ziemlich günstig!1 kg ca. 1.50€ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo da bin ich mal wieder!
jetzt leuft die \"produktion \"auf hoch turen nur der pilz ist zu brav geworden . das mit dem trauben zucker probiere ich gleich aus! mit rohr zucker soll`s doch auch recht sauer werden? den rohr zucker gibt es übrigens in holland ziemlich günstig!1 kg ca. 1.50€ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hei
noch mal ich koche grade tee fürn neuen ansatz. hab mir auch gleich noch nen kaffee gekocht! und daraus kamm jetzt ne idee geht das auch mit kaffee? hatt das schon mal wer probiert? |
||||
|
|||||
|
|||||
Kaffee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
@thor-taucher: Hast du schon mit Rohr- und Traubenzucker experimentiert? G Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Kombuchafreunde! Ich muß hier jetzt auch mal was los werden. Also ich finde ja schon selbst, daß das verrückt ist, aber ich hoffe, Ihr glaubt mir!!! Mein Kombucha wohnt mittlerweile in einem \"Rumtopf\"; das ist ein hohes, ganz \"strackes\", gerades Gefäß aus Keramik, innen und außen lasiert und faßt knapp 4 Liter (das mal so zur ungefähren Vorstellung.) Wenn ich das nun richtig verstanden habe, soll man das Gefäß so verschließen, daß keine Insekten HINEIN können, aber die bei der Gärung entstehenden Gase noch HINAUS können. Also habe ich ein Stück von einem alten T-Shirt drüber gespannt und mit mehreren Gummis fest fixiert (da kann echt keiner rein So, aus Platzgründen steht das Gefäß nicht in der Küche, sondern an eienm trockenen kuschelig warmen Plätzchen im Wohnzimmer. Als nun der erste Kombucha fertig war und ich den Topf in die Küche trage stelle ich fest, daß der Topf am unteren 2/3 rundherum mit klebrigen braunen Tröpfchen übersät ist. Ich hab mir noch nicht wirklich was dabei gedacht und meinte ihn beim ersten Befüllen in der Küche mit irgendetwas bespritzt zu haben... Irgendwann war dann der \"Zweite Durchgang\" fertig und wieder die gleichen klebrigen Tropfen....dieses Mal war ich mir sicher, mit nichts \"gesplentert\" zu haben!!! Ausserdem hatte ich festgestellt, daß knapp 1/2 Liter Kombucha \"verschwunden\" (verdunstet) war!!! ja gibt\'s denn sowas??? Nun habe ich nach dem erneuten Befüllen der Deckel des Rumtopfs (der nicht ganz dicht abschließt) zusätzlich auf die Stoffabdeckung aufgelegt....aber erneut zwei mal wieder das gleiche! da muß doch der Kombucha durch den Stoff irgendwie verdunsten und auf die Aussenseite des Topfes tropfen, oder??????? Bitte sag mir einer, daß es ihm auch so ergangen ist...ich finde das echt verrückt!! Was mach ich denn nun, oder kann man da nix machen? ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pätty,
also das Einzige, das ich mir vorstellen könnte ist, das dein topf nicht mehr ganz dicht ist. Vielleicht ein Knacks, der sich ringsum in der Glasur befindet. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pätty, leider kenne ich das! Es liegt am Topf sowie Loedel-Lilly beschreibt.Hatte ich auch, ist echt bescheiden, den Topf kannst du wegschmeißen oder für etwas nicht flüssigem verwenden. Leider! Mit ganz lieben Grüßen Clarissa Alles zu seiner Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo Ihr Kombucha-Freaks,
wie schauts bei Euch mit dem Gewicht aus? Ich habe letztes Jahr mind. 8 Monate lang Kombucha getrunken, zum Schluß jeden Tag ca. 1/2 Liter und hab in dieser Zeit 4 Kilo zugelegt ohne zu wissen warum. Dann hab ich erfahren, daß der Pilz bei weitem nicht allen Zucker verbraucht, und hab sofort mit der Mästkur aufgehört, jetzt sind die Kilos auch wieder weg. Allerdings hats doch einige Zeit gedauert. Hier ist noch ne Info: Ist das Kombuchagetränk für Diabetiker geeignet? Leider enthält auch das fertige Kombuchagetränk eine relativ große Menge an Zucker. Wenn man das Getränk länger gären lässt verringert sich zwar der Zuckeranteil, die Restmenge muss allerdings als BE angerechnet werden. Eine gesunde Alternative stellt für Diabetiker der Milchkefir dar, dieser enthält so gut wie keinen Zucker und ist auch sehr gesund. LG ekaka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ekaka,
das Thema Zucker wurde schon behandelt. Das ist eine Frage der Reifedauer. Je länger er reifen darf, desto mehr Zucker wurde verarbeitet, und gut ausgereift ist er dann auch für Diabetiker zu nutzen. Die Reife ist im Zusammenspiel von Zeit und Raumtemperatur zu sehen. Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
Hi Leute!
Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich nicht mal so ein Kombucha Getränk kaufe, aber wie schmeckt das eigentlich? Schmeckt das wirklich so sauer? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Kombucha-Fans,
nach langer Zeit auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir - verbunden mit einer \"tollen\" Nachricht: Ich bin jetzt auch Kombu-Fan geworden! Jawohl!! Nachdem mir mein GöGa so lange Zeit immer wieder \"empfohlen\" hat, doch einmal etwas davon zu versuchen, habe ich \"meinen Widerstand aufgegeben\" - und er schmeckt tatsächlich Ich darf euch auch noch MEIN Lieblingsrezept verraten: Tee ansetzten mit Grüntee und (auf 3,5 Liter) noch 1 Beutel Hagebuttentee und 2 TL Rooibusch-Tee mit hinein. Mann, daran kann man sich ja wirklich gewöhnen! Vor allem bei diesen heißen Tagen. Wir haben jetzt schon unseren dritten Kombu angesetzt, damit mein GöGa und ich auch immer reichlich davon haben. Seit neuestem möchte meine Schwiegermutter auch ein bis zwei Flaschen pro Woche von uns haben - das \"schreit\" schon fast nach einem 4. Glas @16uevaanna: Wie du meinem Eintrag hier entnehmen kannst, war Kombu nicht gleich von Anfang an mein \"Favorit\". Ich habe lange ausprobiert, welche \"Mischung\" mir schmeckt. Allerdings ist der selbstgemachte Kombu kein bißchen mit dem gekauften Zeugs vergleichbar (wenn ich mich richtig erinnere, hat hier mal jemand \"tot und teuer\" geschrieben - das trifft es!). Den Geschmack kann ich nicht richtig beschreiben - es ist etwas Säure, ein wenig Hefe, bei meiner Mischung etwas Fruchtiges und auf jeden Fall viel Erfrischung Liebe Grüße vom Neu-Kombu-Fan Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina und alle anderen,
es wurde bereits ein neuer Thread Kombucha zum 5. eröffnet. Auch ihr seid herzlich eingeladen dort wieder fleißig mitzuscheiben. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Tuer zu, Licht aus.
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine